Neuen CPU-Kühler + langlebige Wärmeleitpaste Kaufberatung

Abstürze konnte ich bisher nur erreichen wenn der Kühler nicht richtig Sitz bzw zu wenig Kontakt hat. Ein bluescreen ist mir bisher nicht unter gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und RedPanda05
Arcaras schrieb:
Also von der Duronaut bin ich maßlos enttäuscht. Lässt sich nur widerwillig verarbeiten
Wahrscheinlich einfach direkt aus der Tube heraus aufgetragen nehme ich an? Dann ist sie ähnlich nervig wie eine TF-8. Mach dir etwas Wasser warm/heiß und versenke die Tube darin, bis die Paste komplett erwärmt ist. Dann geht die Applikation deutlich besser.

Eigentlich sollten auf der Packung diesbezüglich ein paar Hinweise stehen. Das würde vielen Anwendern sehr helfen. 99% tragen die Paste wahrscheinlich im erkalteten Zustand auf und dann ist das Zeug eine Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80, Ruptarr, Aduasen und eine weitere Person
Berlino schrieb:
im Sommer letzten Jahres habe ich mir einen neuen Gaming-PC gekauft. Ich hatte den Freezer 36 in meinen PC verbaut. Letzte Woche merkte ich dass der PC immer wieder abstürtzt und ein Bluescreen erscheint
Ich habe noch nie gehört, dass ein Kühler, der irgendwann mal funktioniert hat, plötzlich (ohne Event) aufgehört hat zu funktionieren. Die einzige Möglichkeit wäre der Ausfall eines Lüfters, aber das führt nicht zu einem Bluescreen.

Alles sehr kurios

Zusatz: Ein ausgefallener Lüfter ist ungefähr ein 10€ fix, den hätte der „PC-Techniker“ eigentlich vor Ort machen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Wahrscheinlich einfach direkt aus der Tube heraus aufgetragen nehme ich an? Dann ist sie ähnlich nervig wie eine TF-8. Mach dir etwas Wasser warm/heiß und versenke die Tube darin, bis die Paste komplett erwärmt ist. Dann geht die Applikation deutlich besser.
Kann auch nicht schaden, zusätzlich den Kühlkörper und die CPU ein wenig anzuwärmen (beispielsweise mit einem Fön)
Eine erwärmte Pampe, die auf eine eiskalte Metallfläche aufgetragen wird, bleibt nicht sehr lange warm :)

Mr. Smith schrieb:
Eigentlich sollten auf der Packung diesbezüglich ein paar Hinweise stehen. Das würde vielen Anwendern sehr helfen. 99% tragen die Paste wahrscheinlich im erkalteten Zustand auf und dann ist das Zeug eine Katastrophe.
D'accord.

• Gefällt mir
Reaktionen: using_e
Korrekt. Selbst wenn der Lüfter gar nicht laufen würde, gäbe es durch den Kühlblock dennoch eine passive Wärmeabfuhr. Die CPU würde dann zwar recht bald throttlen (den Takt reduzieren) und du hast Ruckler aus der Hölle, und evtl. letztendlich dann einen Programmabsturz - aber Bluescreens durch unzureichende Kühlung sind doch eher sehr selten.
Das Problem liegt sehr wahrscheinlich wo anders.

Wo, das lässt sich aufgrund der (nicht) vorhandenen Datenlage nicht eruieren.
Dazu müsste man mal das Ereignisprotokoll auswerten und die genauen Daten des Rechners kennen, wie alles konfiguriert ist, was der Bluescreen ausgesagt hatte, etc.

Das Problem wurde hier falsch identifiziert und wird somit komplett falsch angegangen. Ein neuer Kühler plus WLP wird dich keinen Schritt weiterbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Wo bin ich hier und RedPanda05
Moin zusammen,

wenn der Freezer ordnungsgemäß montiert wurde (Folie entfernen!), dann kann dieser auch locker nen 9800X3D kühlen (mit der passenden Paste).

Ich verwende seit Jahren die Pasten von Arctic, meistens die MX-4.

Bisher gab es keine Probleme in der Kombo.

Grüße,
PCsnow

Berlino schrieb:
Dort erfuhr ich, dass der CPU-Kühler nicht richtig arbeitet. Scheinbar habe ich ein defekten CPU-Kühler erhalten.
was genau soll da "defekt" sein? sofern man die heatpipes nicht mechanisch beschädigt kann bei nem luftkühler eigentlich nichts kaputtgehen. ein von anfang an defekter kühler macht nicht erst nach mehreren monaten probleme.

nen defekten lüfter kann man sehr einfach ersetzen.

wenn es ein anderer kühler sein soll: irgendnen Peerless Assassin oder Phantom Spirit. ob es dein problem löst sei mal dahingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mr. Smith schrieb:
Wahrscheinlich einfach direkt aus der Tube heraus aufgetragen nehme ich an?
Ne, hatte sie eine halbe Stunde auf einem gut "arbeitenden" Heizkörper zu liegen gehabt. Möglich, dass das nicht genug Hitze reingebracht hat, war jedenfalls bescheiden zu verarbeiten. Aber wie erwähnt, nun sattle ich auf ein PTM um, damit sollten sich diese Probleme erledigt haben.

Prophetic schrieb:
Kauf dir bei Amazon einen Thermalright Peerless Assassin oder Phantom Spirit. Unabhängig davon, was gekühlt werden soll. Und nutze die beiliegende Paste, fertig.
Würdest du mir bitte einen Link schicken damit ich den richtigen Kühler habe und nicht versehentlich den Falschen nehme? Danke
Demolition-Man schrieb:
Ich bin wirklich nicht mehr up to date, aber defekter Kühler verursacht Bluescreens?
CPU/Sockel gequetscht oder wie?
Die CPU sollte doch sonst einfach nur drosseln?

Sicher, dass da nicht sonst ein Problem besteht?
Waren die Worte des Technikers. Ich kenne mich damit nicht aus.
Arcaras schrieb:
Also von der Duronaut bin ich maßlos enttäuscht. Lässt sich nur widerwillig verarbeiten und bringt, zumindest bei mir, schlechtere Temps als die Kryonaut. Da ich die aber wieder alle 1-2 Jahre erneuern müsste hab ich mir jetzt auch ein PTM bestellt, mal schauen wie das performt.
Ich bin verwirrt lieber eine Paste aus einer Tube z.B. die Duronaut oder ein Pad wie die hier TG PhaseSheet?
Aduasen schrieb:
Noctua NH-D15 ist keine Option?
Ich dachte auch an den Kühler, weil dieser in diversen Test als bester Luftkühler und stärkste Konkurrenz für AiOs sein soll. Aber der ist sehr groß und ich weiß nicht ob der bei mir ins Gehäuse und auf das Board passt. Der wird bestimmt den Arbeitsspeicher bedecken? Auch bei bei dem Thermalright Peerless Assassin 140 Black mache ich mir Sorgen, weil diese schwer einzubauen sein soll. Die Schrauben die in das Mainboard kommen sollen nur schwer passen und viele online Rezeptionen berichten das der Einbau nicht von Laien Händen durchgeführt werden soll. Natürlich mache ich mir Sorgen, dass der Techniker, weil mein PC dort seit letzter Woche steht, Teile austauschen wird und ich danach noch mehr Probleme kriege und immer wieder zur Reparatur muss.

Arcaras schrieb:
Aber wie erwähnt, nun sattle ich auch ein PTM um, damit sollten sich diese Probleme erledigt haben.
Honeywell 7950? Laird 7000? Thermal Grizzly?

Gute Wärmeleitpaste definitiv von ThermalGrizzly. Ist einfach die Nummer 1.

Berlino schrieb:
Aber der ist sehr groß und ich weiß nicht ob der bei mir ins Gehäuse
das verrät dir ein blick in die specs von gehäuse und CPU-kühler.

und auf das Board passt.
und das ein blick in die Mainboard Compatibility List bei Noctua.

Der wird bestimmt den Arbeitsspeicher bedecken?
der kühler an sich je nach MB den ersten oder die ersten beiden slots, der frontlüfter die restlichen. das ist bei vielen doppeltowern so.

der NH-D15 ist sicher ein toller kühler, aber als empfehlung taugt der bei dem preis kaum, die bereits genannten doppeltower von Thermalright liefern die ~gleiche oder sogar bessere leistung für (weniger als) die hälfte der kohle (und sind nicht so sperrig). sage ich als besitzer eines NH-D15.

die montage kann doch der techniker übernehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Berlino schrieb:
Ich bin verwirrt lieber eine Paste aus einer Tube z.B. die Duronaut oder ein Pad wie die hier TG PhaseSheet?
Zum Pad kann ich noch nichts sagen, da ich es noch installiert habe. Bei Paste wäre ich persönlich jetzt aber von Thermal Grizzly weg und würde eher zur Arctic MX-6 wegen leichterer Verarbeitung oder zur Arctic MX-7 wegen besserer Performance als TG greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ich hab das ThermalGrizzly Phase Sheet auf nem 9950X3D .. Das beste was ich bisher hatte und muss auch nie wieder erneuert werden da es nicht austrocknen kann.

Deathangel008 schrieb:
die montage kann doch der techniker übernehmen?
Ja das wird er aber wer garantiert mir das der Techniker beim Einbau nicht etwas beschädigt und es einfach nicht erwähnt und ich nach ein paar Monaten wieder Probleme bekomme? Nur weil er ein "PC-Techniker" ist heißt das ja nicht dass er keine Fehler machen kann. Deshalb dachte ich mir einen CPU-Kühler zu kaufen der einfach zusammenzubauen ist und die montage auch easy ist. So ärgert sich der Techniker nicht und es wird auch nicht kaputt gemacht

Berlino schrieb:
Die Formatierung hat nichts gebracht deshalb habe ich den PC Reparatur Service aufgesucht
Was haben die denn genau gesagt?
Wa soll da denn kaputt gehen?
Das Fehlerbild passt überhaupt nicht zu einer defekten Kühlung...

Hol dir ein PTM pad, wenns sein muss. Aber ich Zweifel, trotz Ferndiagnose, die Kompetenz der PC Bude an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80, Captain Mumpitz und RedPanda05
Berlino schrieb:
Ja das wird er aber wer garantiert mir das der Techniker beim Einbau nicht etwas beschädigt[...]Nur weil er ein "PC-Techniker" ist heißt das ja nicht dass er keine Fehler machen kann.
ne derartige garantie wirst du nie haben und fehler/unfälle können immer passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Zurück
Oben