Neuen CPU-Kühler + langlebige Wärmeleitpaste Kaufberatung

@Berlino : Wir fassen zusammen, du traust den Fähigkeiten des Technikers nicht, siehst dich aber selbst ebenfalls außerstande, einen Küher (oder auch nur zwei Lüfter) in den PC einzubauen?

Das einzige, was mir dann noch einfiele, wäre ein Helfer aus dem Forum - wobei du da natürlich auch nicht wissen kannst, was die so hinbekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
@Berlino
In dein Case passt jeder erdenkliche Luftkühler rein. Auch ein NH-D15 G2.
Es macht aber keinen Sinn, auf einen Kühler zu wechseln, der das 5-fache(!) kostet.
Der Freezer36 ist der absolute Benchmark in Sachen P/L. Es gibt keinen Grund, den zu ersetzen.

Die vorgefallenen BlueScreens kann man ja aus dem MemoryDump auslesen. Dort steht dann auch der Fehlercode und daraus lässt sich dann die Ursache für den BlueScreen ableiten.

Der Techniker sollte für die bis dato angefallenen Kosten von 80€ schon dazu in der Lage sein zu sagen, was denn nun genau die Problemursache ist. Erst war es der Kühler, dann die Lüfter und dann plötzlich das Netzteil. Das passt ja alles nicht zusammen. Errät er die Fehler-Ursache oder diagnostiziert er sie?

Wenn die Temps das Problem sein sollten, dann einfach mal Prime95 anwerfen und mit HwInfo oder anderen Tools die Lüfterdrehzahl, CPU-Temperatur etc. auslesen. Man kann ja nicht einfach Überhitzung als Problemherd anführen, ohne dass man die Temperaturen kennt.

Der Techniker soll die Ursache nennen und dann Lösungsvorschläge machen und nicht einfach nur raten, was es theoretisch alles sein könnte...

PS:
Es ist auch nicht unüblich, dass sich im Leerlauf eines Systems die Lüfter mal nicht drehen. Das kommt ja ganz darauf an, wie die Lüfterkurve für die einzelnen Lüfter so eingestellt ist. Es ist durchaus möglich, dass die im Leerlauf mal 0 Umdrehungen machen, bis Zieltemperatur von x °C erreicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
RedPanda05 schrieb:
Nochmal für dich, bevor du jetzt nochmal Geld zum Fenster hinauswirfst. Der Freezer 36 ist ein ziemlich guter Luftkühler und ist hier sicherlich nicht das Problem.

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/cpu-kuehler-arctic-be-quiet-noctua-test.91180/

Offensichtlich hat der ja keine Ahnung, wenn er erst behauptet, wenn sich beide CPU Lüfter nicht drehen, dass es an dem Kühler liegt und 5 Minuten später irgendwas vom Netzteil* redet.

*klingt plausibler und könnte auch sein, aber persönlich habe ich das MB im Verdacht.
Problem ist nur was soll ich jetzt machen? Nehme ich den PC weg könnte der mir nicht nur eine höhere Rechnung stellen sondern vielleicht sogar Schäden verursachen die mir in Zukunft weitere Probleme bereiten. Ich rufe den Techniker gleich noch einmal an.

Deathangel008 schrieb:
lick

nein.

wenn die lüfter beim vorhandenen Feezer 36 defekt sind -> diese ersetzen. wenn ein anderes problem vorliegt -> dieses beheben. ein anderer kühler bringt dich nicht weiter.
Danke. Der Noctua sollte passen aber wahrscheinlich müsste ich ein Montagesatz dazu kaufen aber der G2 hat alles im Lieferumfang. Kaufen will ich den nicht! Der eine kostet 115€ der andere fast 150€... Aber der Techniker meint ohne einen neuen CPU Kühler könne er nicht weiter arbeiten. Also was nun?

Araska schrieb:
...es sei denn, Lüfter und Netzteil sehen so aus:

Anhang anzeigen 1697231

:mussweg:
Nein so sieht der nun wirklich nicht aus

Mr. Smith schrieb:
Wenn die Temps das Problem sein sollten, dann einfach mal Prime95 anwerfen und mit HwInfo oder anderen Tools die Lüfterdrehzahl, CPU-Temperatur etc. auslesen
Der wird einfach nur nicht laufende Lüfter gesehen haben und mehr nicht.

Arctic P12 ARGB beherrschen 0 RPM, könnte sogar gewollt sein xd
Ergänzung ()

Berlino schrieb:
Aber der Techniker meint ohne einen neuen CPU Kühler könne er nicht weiter arbeiten. Also was nun?
Dir einen fähigen Techniker suchen. Ist der Erbauer so weit weg?

Berlino schrieb:
Welche WLP soll ich nun nehmen?
die dem kühler beiliegende tut es.

Berlino schrieb:
Ich denke nach einer so langen Zeit sollte er auf jeden Fall einen PC zusammenbauen können und somit auch einen Lüfter oder nicht?
Berlino schrieb:
und natürlich habe ich bedenken ob der Techniker mit dem Einbau des Thermalright Peerless Assassin 140 Black klar kommt oder nicht.
was denn jetzt? wenn du dem typen nicht traust dann lasse es von jemand anderem machen.

Dort wurde das Gehäuse etwas beschädigt (zwei gut sehbare Kratzer) wer weiß ob auch auf dem Mainboard, Kühler oder bei anderen Stellen ebenfalls Schäden entstanden sind die keiner sehen kann
kann es sein dass du ein bisschen paranoid bist was das angeht.

Berlino schrieb:
Nehme ich den PC weg könnte der mir nicht nur eine höhere Rechnung stellen sondern vielleicht sogar Schäden verursachen die mir in Zukunft weitere Probleme bereiten.
du meinst aus boshaftigkeit weil er jetzt einen kunden verliert? ich weiß langsam nicht mehr was ich hierzu sagen soll.

vllt am besten schnellstmöglich lernen wie es geht und es zukünftig selber machen. an entsprechenden tutorials herrscht jedenfalls kein mangel. auf die helferliste wurde auch schon hingewiesen, aber da gibt es natürlich auch wieder das potenzielle vertrauensproblem.

Berlino schrieb:
Nehme ich den PC weg könnte der mir nicht nur eine höhere Rechnung stellen sondern vielleicht sogar Schäden verursachen die mir in Zukunft weitere Probleme
Höhere Rechnung für weniger Arbeit?
Das wird ja wenn überhaupt noch mehr

Ich habe mit dem Techniker gesprochen. Er sagte mir, weil ihm sagte der Kundensupport von Arctic möchte den Kühler zur Reparatur zurückgeschickt haben wollen und dies würde sich sehr lange hinziehen und ich möchte keinen neuen kaufen und habe dann behauptet (ich habe das Forum hier nicht erwähnt) stattdessen meinte ich dass ein Verwandter mir sagte ich solle die Lüfter austauschen da meinte er sehr genervt ich soll mir welche kaufen und ihm vorbeibringen dann testet er das dazu meinte er wenn das nicht klappt würde mich da nur noch mehr kostet die schnellste und einfachste Lösung wäre ein neuer Kühler. Er meinte er habe einen anderen Kühler, welcher bei ihm rumlag, eingebaut und danach lief der PC ohne Probleme erst nach einem Testprogramm ist der PC erneut abgestürtzt welshalb er dachte das könnte vom Netzteil kommen aber dann meinte er habe irgendwas im BIOS gemacht ich glaube er sagte BIOS resetet und neue Treiber draufgezogen und danach lief alles ohne Porbleme. Ich bin total verwirrt und kriege richtig Panik, dass ich am Ende mehrere Hundert Euro für die Reparatur zahlen muss

Berlino schrieb:
Er meinte er habe einen anderen Kühler, welcher bei ihm rumlag, eingebaut und danach lief der PC ohne Probleme erst nach einem Testprogramm ist der PC erneut abgestürtzt welshalb er dachte das könnte vom Netzteil kommen aber dann meinte er habe irgendwas im BIOS gemacht ich glaube er sagte BIOS resetet und neue Treiber draufgezogen und danach lief alles ohne Porbleme.
Das klingt für mich danach, als hätte er es bereits gelöst und will dir noch etwas Geld aus der Tasche ziehen :)

Kauf nochmal einen Freezer 36 und lass den einbauen, dürfte am einfachsten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Deathangel008 schrieb:
die dem kühler beiliegende tut es.
Die beim Freezer dabei war, ich glaube es war eine ARCTIC MX-6 Wärmeleitpaste mit 0,8g habe ich nicht mehr. Ich weiß nicht welche der Techniker die ganze Zeit beim ab und dran bauen verwendet. Ich glaube die muss immer erneuert werden wenn man den Kühler abbaut, oder? Pad oder Tube bin ich mir immer noch nicht sicher. Welche Lüfter soll ich holen für den Freezer?
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Das klingt für mich danach, als hätte er es bereits gelöst und will dir noch etwas Geld aus der Tasche ziehen :)

Kauf nochmal einen Freezer 36 und lass den einbauen, dürfte am einfachsten sein.
Ja gut das kann ich auch machen. Da wäre auch wieder eine Paste dabei. Wie gut ist die ARCTIC MX-6 Wärmeleitpaste? Liegt es vielleicht an der Paste? Schade noch einmal 35 Euro aus dem Fenster zu werfen und anschließend dem Techniker der mich scheinbar verarscht stand jetzt 80 Euro zu zahlen. Wer weiß wie hoch das am Ende sein wird. Hätte ich gewusst dass es hier Helfer gibt hätte ich hier zuerst gefragt.

• Gefällt mir
Berlino schrieb:
Welche Lüfter soll ich holen für den Freezer?
Haben die Lüfter geleuchtet? Dann Arctic P12 ARGB.
Wenn nicht normale Arctic P12

Aber ich würde nach der Äußerung
Berlino schrieb:
kaufen und ihm vorbeibringen dann testet er das dazu meinte er wenn das nicht klappt würde mich da nur noch mehr kostet die schnellste und einfachste Lösung wäre ein neuer Kühler.
einfach direkt einen neuen Freezer für ~30€ kaufen, dann ist der Techniker nämlich der gearschte, wenn es immer noch nicht geht.
Ergänzung ()

Berlino schrieb:
Wie gut ist die ARCTIC MX-6 Wärmeleitpaste?
Die ist gut, bitte nicht von Forum bezüglich WLP verrückt machen lassen. Die gängigen sind alle brauchbar auf CPUs.
Ergänzung ()

Berlino schrieb:
Liegt es vielleicht an der Paste? Schade noch einmal 35 Euro
Auf Ebay gibt es direkt von Arctic B-Ware Freezer 36. damit lassen sich ein paar € sparen.

Edit 2
Du kannst natürlich den originalen Freezer wieder verkaufen, wenn dieser von Arctic zurück ist.

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Die ist gut, bitte nicht von Forum bezüglich WLP verrückt machen lassen. Die gängigen sind alle brauchbar auf CPUs.
Genau so ist es, die Unterschiede sind nur marginal und jede WLP tut es im Grunde auch. Die MX-6 bzw. früher die MX-4 sind schon ausgezeichnete Wärmeleitpasten. Selbst ohne Wärmeleitpaste, würde es nicht zum Totalversagen eines Rechners kommen. Eine Wärmeleitpaste soll auch überwiegend kleine Ritzen und Unebenheiten etwas ausgleichen und ausfüllen und da würde es auch Ketchup machen. :D

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:

LiniXXus schrieb:
Genau so ist es, die Unterschiede sind nur marginal und jede WLP tut es im Grunde auch. Die MX-6 bzw. früher die MX-4 sind schon ausgezeichnete Wärmeleitpasten. Selbst ohne Wärmeleitpaste, würde es nicht zum Totalversagen eines Rechners kommen. Eine Wärmeleitpaste soll auch überwiegend kleine Ritzen und Unebenheiten etwas ausgleichen und ausfüllen und da würde es auch Ketchup machen. :D

Okay ich kaufe mir den Freezer noch einmal und hoffe auf das Beste! Eigentlich mag ich es nicht Dinge die zu schnell kaputt gingen erneut zu kaufen aber wenn hier so viele der Meinung sind den Freezer noch eine Chance zu geben dann werde ich das tun.

Ein Sache würde mich allerdings interessieren. Es gibt die MX-7 ist die im Vergleich zu seinen Vorgängern (MX-4 und MX-6) besser? Gibt es Verbesserungen? Oft bringen Herstellen ein neues Produkt auf den Markt welches aber genauso gut ist wie der Vorgänger kostet nur deutlich mehr.

Berlino schrieb:
Es gibt die MX-7 ist die im Vergleich zu seinen Vorgängern (MX-4 und MX-6) besser?
https://www.igorslab.de/arctic-mx-7...eisbrecher-auch-zum-eisbrecher-in-den-top-10/
Ergänzung ()

Berlino schrieb:
Eigentlich mag ich es nicht Dinge die zu schnell kaputt gingen erneut zu kaufen aber wenn hier so viele der Meinung sind
Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass der Freezer oder dessen Lüfter überhaupt ein Problem haben.

Würde mich nicht wundern, wenn der genau so wieder zurück kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und LiniXXus
Finde ich auch, entweder ist die Lüfterkurve nicht richtig eingestellt oder ein Stecker, steckte nicht richtig drauf. Zudem lässt sich jeder 120 mm Lüfter auch draufmontieren. Die Lüfter haben alle eine Standardgröße und auch die Schraublöcher sind genormt. Der Kühler selbst ist mit seinen Pipelines auch nichts Spezielles und kann auch nicht groß defektgehen.

Ein Rechner kann auch Bluescreens bekommen, wenn es nicht stabil läuft. Mit einem defekten Netzteil geht ein Rechner meist direkt ohne Vorankündigung einfach aus.

RedPanda05 schrieb:
Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass der Freezer oder dessen Lüfter überhaupt ein Problem haben.

Würde mich nicht wundern, wenn der genau so wieder zurück kommt.
Da sind wir schon zu zweit. Ich mache mir Sorgen, dass der Techniker meine Unerfahrenheit in der IT Branche ausnutzt um sich selbst zu bereichern. Vielleicht läuft der Laden bei ihm nicht gut und er hat wenig Kundschaft. Was passiert wenn er den neuen Kühler bekommt und plötzlich etwas anderes ein Problem darstellt? Erst war es der Kühler dann das Netzteil jetzt soll das Netzteil (bis jetzt) funktionieren. Was passiert wenn er sich als nächstes den Arbeitsspeicher aussucht und dieser ist momentan nun wirklich nicht günstig! Oder die CPU/Grafikkarte... Ich möchte mein Geld nicht aus dem Fenster werfen. Falls der Techniker mich nicht über den Tisch zieht, was ich nicht glaube weil hier viele sagten es kann NICHT an dem Kühler liegen, dann zahle ich das Geld natürlich weil ich den PC repariert bekommen möchte. Ich hatte auch den Gedanken, dass der nur einen neuen Kühler haben möchte ich kaufe den Freezer neu und am Ende bleibt der alte in meinem PC. Stand jetzt habe ich noch nichts an Arctic zurückgeschickt, weil der Techniker meinte eine Reparatur wäre sinnlos, ich solle mir direkt einen neuen kaufen. Ich glaube der Grund wieso er der Meinung ist die Reparatur des Kühlers sei sinnlos ist der, weil dies dazu führen würde das er den PC noch eine Weile bei sich im Laden stehen haben muss. Ich hoffe nur er wird mir die Lagerzeit des Computers nicht in Rechnung stellen.

LiniXXus schrieb:
Mit einem defekten Netzteil geht ein Rechner meist direkt ohne Vorankündigung einfach aus.
Dann wird es auch nicht am Netzteil liegen habe ich das richtig verstanden?

Berlino schrieb:
Dann wird es auch nicht am Netzteil liegen habe ich das richtig verstanden?
Lässt sich ohne Gegentest nicht 100 % ausschließen und ein Techniker müsste hierzu auch Hardware da haben, um auch ein Ausschlussverfahren anwenden zu können.

Berlino schrieb:
Da sind wir schon zu zweit. Ich mache mir Sorgen, dass der Techniker meine Unerfahrenheit in der IT Branche ausnutzt um sich selbst zu bereichern.
Wäre nicht ausgeschlossen, und als Privatperson habe ich sogar ein paar Lüfter herumliegen, um mögliche Fehler gegentesten zu können.

• Gefällt mir
Berlino schrieb:
Es gibt die MX-7 ist die im Vergleich zu seinen Vorgängern (MX-4 und MX-6) besser? Gibt es Verbesserungen?
Die MX-7 ist keine Nachfolgerin der MX-4 und/oder MX-6, sie ist eine weitere WLP von Arctic.

Die MX-7 ist eine hervorragende Wärmeleitpaste, allerdings ist sie (wie auch die Duronaut) außerordentlich zäh - wenn du versuchst, sie wie eine MX-4 mit einem Spatel oder einer Kreditkarte sanft zu verstreichen, wird das nur zu Frust führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Berlino schrieb:
Was passiert wenn er den neuen Kühler bekommt und plötzlich etwas anderes ein Problem darstellt?
Rechtlich kann ich es nicht einschätzen.

Kommt wohl auch etwas auf den Laden an.

Berlino schrieb:
Stand jetzt habe ich noch nichts an Arctic zurückgeschickt, weil der Techniker meinte eine Reparatur wäre sinnlos, ich solle mir direkt einen neuen kaufen
Arctic Produkte haben 6-10 Jahre Garantie. Wenn einer der Lüfter defekt wäre, hättest du wohl innerhalb von 1 Woche einen neuen und falls der Kühler etwas haben sollte, bekommst du natürlich auch einen neuen.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Lässt sich ohne Gegentest nicht 100 % ausschließen und ein Techniker müsste hierzu auch Hardware da haben, um auch ein Ausschlussverfahren anwenden
Sehr wichtige Anmerkung

Im Fall eines Kühlers, werden sie Kühler und Lüfter zur Prüfung zurückhaben wollen. Verstehe auch nicht, wieso du alles kaufen und hinbringen musst. Wenn er der Meinung ist, etwas wäre fehlerhaft, soll er es doch nach seinem Ermessen beheben. Dieses Hin und Her wird dich letztendlich mehr kosten, weil er die Schuld dann am mitgebrachten Teil auslassen kann.
Ergänzung ()

Oder du nimmst alles zurück und versuchst selbst dein Glück. Selbst wenn du einiges auf Verdacht austauschen würdest, würde es dich weniger kosten, da du keine Arbeitszeit mitbezahlen musst.

Zurück
Oben