Neuen CPU-Kühler + langlebige Wärmeleitpaste Kaufberatung

"Luftkühler defekt" gibt es im Grunde nicht. Der Lüfter auf dem Kühler ist das einzige mechanische Bauteil, das verschleißen könnte (und das aber auch nicht nach so geringer Laufzeit.). Der Kühler selbst ist ein Klumpen Alu und Kupfer.

Theoretisch könnte ein Transportschaden o.ä. vorliegen. Dasss würde man aber auch als Laie visuell erkennen können. Entweder sind Lamellen verbogen, Heatpipes eingeknickt o.a. Dann wäre der Kühler aber auch im montierten Zustand krumm und schief. Das sieht man.

Montagefehler wären da schon wahrscheinlicher. Wenn man die Schrauben z.B. nicht komplett anzieht, fehlt dir halt der nötige Anpressdruck und die Temperaturen steigen an. Dann hättest du aber ab Tag1 bereits Probleme gehabt und nicht erst Monate später.

Und das man einen Luftkühler zur Überprüfung/Reparatur einschickt ist auch Quatsch. Das Ding kostet 30€. Wenn da ein fachkundiger Techniker auch nur 10min hinguckt, kannst du dir von den anfallenden Kosten direkt einen neuen Kühler kaufen. Entweder der Kühler ist ein Garantiefall (dann erhältst du einen 1:1 Austausch) oder er ist fehlerhaft montiert worden. Aber das Ding guckt sich niemand an, um einen eventuellen Defekt festzustellen oder auszuschließen. Dass kann ich dir garantieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Alpirsbacher80, CPat und 2 andere
@Berlino

Bei Bluescreens in der Zukunft:

• Bluescreen Fehlercode googeln
  • Arbeitsspeicher testen (kann Windows auch, sehr einfach)
  • CMOS Reset
  • Bios/uefi update

Damit bekommt man eigentlich den Großteil der Probleme behoben / diagnostiziert.

Azghul0815 schrieb:
Was haben die denn genau gesagt?
Lüfter funktioniert nicht richtig deshalb wird die CPU heiß und ab einer gewissen Temperatur schaltet sich der PC von selbst aus um weitere Schäden zu verhindern deshalb taucht immer wieder der Bluescreen auf. Er rief mich auch vor kurzem an und meinte er möchte sich das Netzteil noch einmal genauer anschauen und ein paar Tests durchlaufen lassen. Könnte sein dass das auch kaputt ist. Ich fragte nach dem Kühler und was dort kaputt sein soll er meinte die drehen sich nicht. Hin und wieder fängt der hintere an sich kurz zu drehen aber nur für Sekunden. Wenn jetzt auch noch das Netzteil kaputt ist dann drehe ich im Rad! Der PC ist keine 12 Monate alt da kann doch nichts kaputt sein? Der Zusammenbau wurde auch von einem PC-Techniker gemacht leider in einer anderen Stadt (wo ich zuvor lebte) bin im November 25 umgezogen.

Arcaras schrieb:
Also von der Duronaut bin ich maßlos enttäuscht. Lässt sich nur widerwillig verarbeiten und bringt, zumindest bei mir, schlechtere Temps als die Kryonaut. Da ich die aber wieder alle 1-2 Jahre erneuern müsste hab ich mir jetzt auch ein PTM bestellt, mal schauen wie das performt.
4 Grad weniger bei mir gegenüber der Kryonaut. Paste 20 min in heißes Wasser legen, dann lässt die sich hervorragend auftragen. Direkt aus der Spritze muss man schon sehr viel Gefühl haben die drauf zu bekommen, geht aber auch.

Ich greife aber seit neustem auf die MX-7 besser als die Duronaut

Berlino schrieb:
Lüfter funktioniert nicht richtig deshalb wird die CPU heiß und ab einer gewissen Temperatur schaltet sich der PC von selbst aus um weitere Schäden zu verhindern deshalb taucht immer wieder der Bluescreen auf.

Paßt nicht zueinander.

Wenn die Lüfter des Kühlers nicht anlaufen, haben entweder die Lüfter eins an der Klatsche, die Lüftersteuerung ist verorgelt, oder das Board ist angeknackst.

In jedem dieser Fälle würde ein 9800X3D herunterregeln und nicht abschalten.

Der Kühler (also das Ding, wo die Lüfter drauf sind), ist in jedem Fall unschuldig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Hardware kann immer kaputtgehen. Dafür gibt es Garantie/Gewährleistung.
Wenn das NT nicht mehr richtig arbeitet oder das Mainboard die Spannung für die Lüfter nicht mehr halten kann, drehen sich diese auch nicht.

Der Kühler indes kann sich nicht drehen.

Berlino schrieb:
Lüfter funktioniert nicht richtig
dann ersetzt man den oder die lüfter und fertig.

Der PC ist keine 12 Monate alt da kann doch nichts kaputt sein?
doch, klar, warum denn nicht? hardware kann nach 10 minuten oder nach 30 jahren oder irgendwas dazwischen kaputtgehen. den begriff "dead on arrival" gibts auch nicht ohne grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Out of the blue: ich hatte bei meinem letzten Gigabyte Mainboard immer das Problem, dass der CPU Lüfter nicht ansprang, sobald ich im BIOS die Lüftersteuerung für den CPU Fan aktiviert hatte. Keine Ahnung warum, aber via Fancontrol ging es immer, inkl. Fanstop. Via BIOS nie. Nur so, damit nicht einfach eine doofe BIOS Einstellung das Drehen des Lüfters verhindert...

Nebenbei habe ich gute Erfahrung gemacht mit dem PTM Sheet auf meinem 9800X3D. Zugeschnitten, draufgepappt und fertig. Viel einfacher in der Anwendung als diese dämlich viskosen Wärmeleitpasten. Kühler ist seit Jahr und Tag ein NH-U14S, kürzlich mit dem neusten 140mm Chromax Black Fan von Noctua aufgerüstet.

Berlino schrieb:
Ja das wird er aber wer garantiert mir das der Techniker beim Einbau nicht etwas beschädigt und es einfach nicht erwähnt und ich nach ein paar Monaten wieder Probleme bekomme? Nur weil er ein "PC-Techniker" ist heißt das ja nicht dass er keine Fehler machen kann. Deshalb dachte ich mir einen CPU-Kühler zu kaufen der einfach zusammenzubauen ist und die montage auch easy ist. So ärgert sich der Techniker nicht und es wird auch nicht kaputt gemacht
Vielleicht ist es besser eine Konsole zu kaufen? Du musst ihm schon vertrauen oder es eben selber machen. Das ist kein Hexenwerk. Der Arctic Freezer ist ein sehr solider Kühler, neue Lüfter kaufen und fertig. Auch ich bin der Meinung, dass die Bluscreens nicht von dem Kühler kommen.

Schau, ob hier jemand aus der Helferliste in deiner Nähe wohnt und dann könnt ihr den Rechner checken. Dein Techniker wittert das Geschäft. Zum Schluss hat er dir einen Kühler und ein neues NT verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Hab die letzten Male immer Thermal Grizzly PTM im Freundeskreis verbaut, vor allem bei PCs die wahrscheinlich länger benutzt werden und bei denen ich den Wärmeleitpastenwechsel dann machen "darf".
Die Hoffnung dahinter ist, daß es bis zum Ende des PCs hält und die Rechnung wird dann plötzlich ganz billig, weil man nie mehr ran muß.

Der Techniker hat über 10 Jahr Erfahrungen (behauptet er zumindest) seinen Shop? gibt es auch seit über 10 Jahren. Ich denke nach einer so langen Zeit sollte er auf jeden Fall einen PC zusammenbauen können und somit auch einen Lüfter oder nicht? Ich überlege den PC von dort wegzuholen und mir hier Hilfe zu holen. Problem ist nur, mich kostet der ganze Spaß bis jetzt 80 Euro... Außerdem weiß ich nicht was ich nun machen soll. Soll ich nun einen neuen CPU Kühler kaufen oder den PC von dem Technik holen die "Reparatur"!? falls man das als solches bezeichnen darf bezahlen und schauen wie ich das Porblem lösen kann.

Ich habe mir mal die Daten des Gehäuses angeschaut. Laut Datenblatt passt in das Gehäuse ein Kühler bis max. 185mm Höhe. Der Noctua hätte mit Lüfter diese Maße 150x168x152mm (BxHxT). Also sollte das klappen, oder?
Mainboard habe ich ein B650E-F Gaming. Dort habe ich keine Daten finden können. Aber laut Google soll der Noctua NH-D15 (und G2) auf das B650E-F Gaming Mainboard passen. Also würde Gehäuse und Mainboard passen? Muss man beim Einbau etwas berücksichtigen? Ich meine was den Arbeitsspeicher betrifft. Ich weiß nicht ob ich den überteuerten Noctua nehmen soll oder lieber einen Thermalright z.B. die hier

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-140-black-a3288459.html
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-black-a3363558.html
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-a2647009.html
Wo bin ich hier schrieb:
Ich habe ein paar Zweifel, ob das tatsächlich am CPU Kühler liegt. Die CPU würde automatisch heruntertakten, wenn es ihr zu warm wird.

Aus dem Artikel ein paar Kühler:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build2700
Thermalright Peerless Assassin 120
ENDORFY Fortis 5
Thermalright Phantom Spirit 120 / Evo

Thermalright Peerless Assassin 140
Als Paste wäre die Duronaut zu empfehlen (falls es kein Sheet sein soll).
https://www.thermal-grizzly.com/duronaut/s-tg-d
Die wurden hier empfohlen

Zum Netzteil hat er sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Keine Ahnung was damit nun ist.

Berlino schrieb:
Ich habe mir mal die Daten des Gehäuses angeschaut. Laut Datenblatt passt in das Gehäuse ein Kühler bis max. 185mm Höhe. Der Noctua hätte mit Lüfter diese Maße 150x168x152mm (BxHxT). Also sollte das klappen, oder?
Nochmal für dich, bevor du jetzt nochmal Geld zum Fenster hinauswirfst. Der Freezer 36 ist ein ziemlich guter Luftkühler und ist hier sicherlich nicht das Problem.

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/cpu-kuehler-arctic-be-quiet-noctua-test.91180/

Offensichtlich hat der ja keine Ahnung, wenn er erst behauptet, wenn sich beide CPU Lüfter nicht drehen, dass es an dem Kühler liegt und 5 Minuten später irgendwas vom Netzteil* redet.

*klingt plausibler und könnte auch sein, aber persönlich habe ich das MB im Verdacht.

Berlino schrieb:
Ich denke nach einer so langen Zeit sollte er auf jeden Fall einen PC zusammenbauen können und somit auch einen Lüfter oder nicht?
dafür braucht es jedenfalls keine 10 jahre erfahrung.

Mainboard habe ich ein B650E-F Gaming. Dort habe ich keine Daten finden können.
Deathangel008 schrieb:
und das ein blick in die Mainboard Compatibility List bei Noctua.
klick

Ich weiß nicht ob ich den überteuerten Noctua nehmen soll
nein.

wenn die lüfter beim vorhandenen Feezer 36 defekt sind -> diese ersetzen. wenn ein anderes problem vorliegt -> dieses beheben. ein anderer kühler bringt dich nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und RedPanda05
Welche WLP soll ich nun nehmen? Hier wurden so viele empfohlen und natürlich habe ich bedenken ob der Techniker mit dem Einbau des Thermalright Peerless Assassin 140 Black klar kommt oder nicht. Keine Ahnung ob die andere Thermalright auch schwer einzubauen oder zusammenzubauen sind aber ich möchte halt nicht dass er etwas kaputt macht und aus Frust weil ich so ein (aus seiner Sicht) "scheiß" Kühler genommen habe mit dem er sich rumschlafen darf. Ich habe keine Ahnung von den Dingen er könnte alles behaupten und ich würde nichts verstehen und MÜSSTE die Reparatur zahlen.
Alpirsbacher80 schrieb:
Paste 20 min in heißes Wasser legen, dann lässt die sich hervorragend auftragen. Direkt aus der Spritze muss man schon sehr viel Gefühl haben die drauf zu bekommen, geht aber auch.
Wird der Techniker das auch so machen oder die Paste direkt aus der Tube auf die CPU ballern ganz nach dem Motto "Ist ja nicht mein PC" und ich kriege dann in der Zukunft die Porbleme...
Auch die Wärmeleitpads kommt er damit klar hatte er mir so etwas schon Erfahrungen gemacht? Ich möchte dem Techniker nicht unnötig Probleme bereiten. Ich kenne das selbst aus meinem Beruf wenn die Kunden kommen und irgendwelche Wunschvorstellungen haben die kaum unzusetzen sind oder nur mit viel Mühe und Zeit aber die Kunden nicht bereits sind den Zeitaufwand zu zahlen. Es gibt genug Leute da draußen die, wenn es schwieriger läuft oder Probleme entstehen die Lust verlieren und futschen (halbherzig und schlampig Arbeiten"

Ich kenne jemanden der seinen PC anfang letzten Jahres hat zusammenbauen lassen. Dort wurde das Gehäuse etwas beschädigt (zwei gut sehbare Kratzer) wer weiß ob auch auf dem Mainboard, Kühler oder bei anderen Stellen ebenfalls Schäden entstanden sind die keiner sehen kann

RedPanda05 schrieb:
Offensichtlich hat der ja keine Ahnung, wenn er erst behauptet, wenn sich beide CPU Lüfter nicht drehen, dass es an dem Kühler liegt und 5 Minuten später irgendwas vom Netzteil redet.

...es sei denn, Lüfter und Netzteil sehen so aus:

1768489360685.png

:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Berlino schrieb:
Thermalright auch schwer einzubauen oder zusammenzubauen sind aber ich möchte halt nicht dass er etwas kaputt macht und aus Frust weil ich so ein (aus seiner Sicht) "scheiß" Kühler genommen habe mit dem er sich rumschlafen darf
Wenn er beim Einbau einen CPU Kühlers schon an die Grenze seiner Fähigkeiten gelangt (halte ich nach den Äußerungen für möglich), dann sollte er sich schnellstmöglich eine neue Beschäftigung suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben