Neuen CPU-Kühler + langlebige Wärmeleitpaste Kaufberatung

Ich habe große bedenken mir den Freezer neu zu kaufen. Woran erkenne ich ob nun der alte Freezer oder neue im PC verbaut wurde? Mit einem anderen Kühler könnte man dies viel besser erkennen.
Wenn der Noctua nicht so groß wäre und vor allem teuer hätte ich diesen sofort gekauft. Denn dieser soll eine leichte und schnelle Montage haben. Aber 115 Euro ist schon hart. Für 89€ hätte ich vielleicht noch ja gesgt, weil der Nachfolger 150€ kostet. 35€ mehr für das neuere Modell. Gibt es welche von be quiet? Ich hatte früher mal einen be quiet Dark Rock 3 (glaube Pro) bin mir nicht zu 100% sicher. Auf jeden Fall war der leise und ich hatte mit dem nach Jahren keine Probleme gehabt.

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-140-black-a3288459.html
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-black-a3363558.html
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-a2647009.html

Auch diese drei Lüfter würde ich nehmen. Ist der Aufbau und die Monatge wirklich so schwer? Ich meine für jemanden der sich damit auskennt z.B. der Techniker oder die Leute hier im Forum die oft PCs zusammenbauen.
Falls nein und diese ohne Probleme aufgebaut werden können würde ich einen von Thermalright nehmen, weil die wie der Freezer günstig und gut sein sollen. Nur leider habe ich mit meinem Freezer oder wegen dem Techniker ins Klo gegriffen.
Ist der Thermalright 120SE besser als der normal 120? Lieber den größen 140 nehmen? Für mich ist das gerade sehr stressig und ich weiß nicht was ich machen soll damit ich keine weiteren Probleme mit dem PC oder Techniker bekomme. Auch ich hätte gerne eine schnelle und für mich zufriedenstellende Lösung.

Araska schrieb:
Die MX-7 ist eine hervorragende Wärmeleitpaste, allerdings ist sie (wie auch die Duronaut) außerordentlich zäh - wenn du versuchst, sie wie eine MX-4 mit einem Spatel oder einer Kreditkarte sanft zu verstreichen, wird das nur zu Frust führen.
Also ist die MX-4 und MX-6 besser aufzutragen? Das Problem bei einer zähen Paste und dem Techniker dem ich meinen PC anvertraut habe ist die das ich nicht weiß wie sorgfältig er damit umgehen wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er die Paste nicht in warmes Wasser tun wird oder mit einem Föhn kurz bearbeitet damit die Paste besser aufgetragen werden kann. Am Ende wir die Paste aufgrund der Zähigkeit einfach draufgehauen irgednwie verteilt und ich bekomme zukünftig weitere Probleme.
LiniXXus schrieb:
Wenn er der Meinung ist, etwas wäre fehlerhaft, soll er es doch nach seinem Ermessen beheben. Dieses Hin und Her wird dich letztendlich mehr kosten, weil er die Schuld dann am mitgebrachten Teil auslassen kann.
LiniXXus schrieb:
Oder du nimmst alles zurück und versuchst selbst dein Glück. Selbst wenn du einiges auf Verdacht austauschen würdest, würde es dich weniger kosten, da du keine Arbeitszeit mitbezahlen musst.
Ich frage mich auch wieso er das alles nicht einfach selbst macht und mir eine Rechnung stellt. Wahrscheinlich um sich rechtlich abzusichen, damit ich nicht behaupten kann er habe etwas getan oder repariert was er nicht sollte.

80€ für nichts? Als ich den PC zu ihm brachte war ich gezwungen 60 Euro für den Kostenvoranschlag zu zahlen. Er meinte bei Reparatur würde er die 60€ in den Gesamtpreis verrechnen. Da wir nun bei 80€ sind müsste ich 20€ dazu zahlen und hätte wie zu Beginn nur einen defekten PC.

sorry Berlino, aber du verkomplizierst alles noch mehr. Hab von Anfang an mitgelesen. Es wurden genug und kompetente Vorschläge gemacht.
Das Forum kann dir nicht abnehmen welches KIopapier für dich besser ist :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und LiniXXus
Berlino schrieb:
Ich habe große bedenken mir den Freezer neu zu kaufen. Woran erkenne ich ob nun der alte Freezer oder neue im PC verbaut wurde? Mit einem anderen Kühler könnte man dies viel besser erkennen.
Wenn du kein Vertrauen hast, dann dürftest du dort deinen Rechner nicht stehen lassen.

Berlino schrieb:
Ich frage mich auch wieso er das alles nicht einfach selbst macht und mir eine Rechnung stellt. Wahrscheinlich um sich rechtlich abzusichen, damit ich nicht behaupten kann er habe etwas getan oder repariert was er nicht sollte.
Absprechen, bzw. einen Kostenvoranschlag muss er schon mit dir machen. Denn er kann ja nicht einfach alles austauschen und dann sagst du: Das war nicht so abgesprochen, bezahle ich nicht!

Berlino schrieb:
80€ für nichts? Als ich den PC zu ihm brachte war ich gezwungen 60 Euro für den Kostenvoranschlag zu zahlen. Er meinte bei Reparatur würde er die 60€ in den Gesamtpreis verrechnen. Da wir nun bei 80€ sind müsste ich 20€ dazu zahlen und hätte wie zu Beginn nur einen defekten PC.
Was willst du machen, wenn du auf Hilfe angewiesen bist? Wenn ich gewisse Reparaturen an meinem Wagen nicht selbst verrichten kann, dann muss ich auch darauf vertrauen und möglicherweise auch in den sauren Apfel beißen. Daher mache ich auch immer möglichst alles selbst, wenn ich es auch selbst machen kann.
Ergänzung ()

Ansonsten hole dir eine Zweitmeinung, eines anderen Technikers.
An meinem Wagen und auch am Wagen meines Sohnes mache ich sehr viel selber und letztes Jahr musste mein Sohn mit seinem Wagen bezüglich des TÜV in eine Werkstatt. Dort war er kurz zuvor schon und anscheinend haben sie gemerkt, dass er sich nicht gut auskennt. Zumindest hat er einen Kostenvoranschlag von 4500 Euro bekommen, was sogar ein wirtschaftlicher Totalschaden, bezüglich des Alters vom Wagen, gewesen wäre. Mein Ratschlag war dann, sich eine Zweitmeinung zu holen und schickte ihn zu der Werkstatt, wo ich normalerweise hingehe. Dort hat er dann für alles nur 600 Euro bezahlt.

Im vorherigen Kostenvoranschlag sind Ersatzteile und Reparaturen mit aufgelistet worden, die gar nicht notwendig waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
javajo schrieb:
sorry Berlino, aber du verkomplizierst alles noch mehr. Hab von Anfang an mitgelesen. Es wurden genug und kompetente Vorschläge gemacht.
Das Forum kann dir nicht abnehmen welches KIopapier für dich besser ist :rolleyes:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-140-black-a3288459.html
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-black-a3363558.html
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-a2647009.html
Auf die Frage ob die Montage und der Zusammenbau dieser Kühler wirklich schwer ist hätte man wenigstens Antworten können. Dieses Forum ist dafür da um Leuten die sich damit nicht auskennen weiterzuhelfen. Hier wurde vieles empfohlen oder vorgeschlafen. Aber die Meinung hier sind auch verschieden. Wie bei der WLP (Pad oder Tube) wenn sich die Leute hier nicht mal einig werden können wie soll ich als Laie da klarkommen? Aber okay ich werde es nicht weiter komplizieren, weil ich dazu nicht mehr sagen werde. Schade, dass auf meine Frage nicht geantwortet wurde.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Wenn ich gewisse Reparaturen an meinem Wagen nicht selbst verrichten kann, dann muss ich auch darauf vertrauen
Ein Auto zu repariere ist für mich sehr leicht :) da könnte ich dir beispielsweise helfen. Es ist nun mal so das KEIN Mensch alles kan. Klar man kann mit Hilfe von Videos, Informationen bei googlen, etc. aber wenn es jemanden gibt (z.B. in der Familie) der sich mit dem Auskennt (z.B. Autos, PCs, Smartphone, etc.) dann fragt man da nach. In meinem Umfeld gibt es niemanden der sich mit PCs auskennt. Jeder würde eher zu einem Fachmann gehen wenn er/sie die möglichkeit zu hat.

Du kannst in der Regel für fast jede Montage Videos auf YouTube anschauen und dann siehst du, wie aufwendig die Montage ist. Von uns kann nur jemand konkret dazu antworten, der auch bereits denselben Kühler verbaut hat. Es lässt sich auch aus dem Handbuch bzw. Montageanleitung herauslesen, wie aufwendig die Montage ist.

Aber wenn dann solch ein Kühler nicht richtig angeschlossen oder eingestellt ist, wirst du dasselbe Problem erneut bekommen.

Berlino schrieb:
Dieses Forum ist dafür da um Leuten die sich damit nicht auskennen weiterzuhelfen. Hier wurde vieles empfohlen oder vorgeschlafen. Aber die Meinung hier sind auch verschieden.
Wir sind alle in unserer Freizeit da und jeder macht seine eigenen Erfahrungen und so wirst du mit 10 Beiträgen auch 20 Aussagen bekommen.

Berlino schrieb:
Auf die Frage ob die Montage und der Zusammenbau dieser Kühler wirklich schwer ist hätte man wenigstens Antworten können
In deinem Fall ja eigentlich unerheblich, da das der „Experte“ machen muss.

Die Thermalright Kühler haben gefederte Schrauben (wohl bei Noctua abgeschaut), damit sollten sie eigentlich gut zu installieren sein.
Berlino schrieb:
Wie bei der WLP (Pad oder Tube) wenn sich die Leute hier nicht mal einig werden können wie soll ich als Laie da klarkommen?
Die haben hier eher untereinander um die letzten 5% Leistung diskutiert, als wirklich dein Problem zu diskutieren.

Du könntest auch Ketchup als WLP nehmen. Wird nur nicht lange gut gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Um es mal ganz deutlich zu sagen. Du hast Gewährleistung bei dem Händler, bei dem du den Rechner gekauft hast. Wie weit wohnst du denn weg? Du brauchst eigentlich gar nichts bezahlen.

Bluescreens haben in 99,9% der Fälle nichts mit dem Kühler zu tun. Es sind entweder RAM, SSD oder CPU oder MB. NT sind sehr sehr selten der Grund.

Deine leichten Paranoia bezüglich des Technikers deinerseits und einiger anderer hier, finde ich mehr als bedenklich.

Ich würde den Rechner abholen und zu demjenigen fahren, der ihn gebaut hat oder hier aus dem Forum jemanden suchen, der dir hilft. Wo wohnst du denn?

Der Arctic Freezer 36 ist einer der besten Kühler auf dem Markt. Die Montage ist kinderleicht.

Was glaubst du eigentlich? Das ein Techniker für umsonst arbeitet? Ich habe einen Stundensatz von 150 Euro. Mein Know How, meine Lebenszeit. 60
Euro sind sehr sehr fair.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und LiniXXus
Alpirsbacher80 schrieb:
Deine leichten Paranoia bezüglich des Technikers deinerseits und einiger anderer hier, finde ich mehr als bedenklich.
EDIT: Stimme @Alpirsbacher80 hier voll zu.
@Berlino
Du hast hier bestimmt Zugriff auf mehrere 100 Jahre PC-Bau und Fehleranalyse und schon mehrfach wurde die Kompetenz und/oder die Ehrlichkeit deines Dudes angezweifelt.
Ein defekter Kühler ist in 15 min ausgetauscht, defekte Lüfter zum testen eim Arctic in max. 5 min und ein Test ob alles geht und wie warm es wird danach nochmal in sagen wir 10 min.

Ich unterstelle jedem halbwegs Beklopptem hier im Forum, der gerade hier mitarbeitet, dass er mind. noch 1 Satz 120er Fans rumliegen hat, jeder 2te noch nen passenden Luftkühler irgendwo.
Das man wegen dem Thema so nen Aufriss im der Bude macht, finde ich echt krass...

Mein Tip nochmal, PC abholen, Kohle zahlen, jemand hier in der Liste anschreiben.
Auch wenn der das Ding net reparieren kann, kann er zumindest in Windows die Logs auslesen, HWInfo64 interpretieren usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und LiniXXus
Azghul0815 schrieb:
Du hast hier bestimmt Zugriff auf mehrere 100 Jahre PC-Bau und Fehleranalyse und schon mehrfach wurde die Kompetenz und/oder die Ehrlichkeit deines Dudes angezweifelt.
Ein defekter Kühler ist in 15 min ausgetauscht, defekte Lüfter zum testen eim Arctic in max. 5 min und ein Test ob alles geht und wie warm es wird danach nochmal in sagen wir 10 min.
Was willst du von mir? Ist nicht mein Dude!

Ich habe nichts gesagt, nur dass der Techniker hier aufgrund der Aussagen in ein falsches Licht geeckt wird.

Alpirsbacher80 schrieb:

Ich würde den Rechner abholen und zu demjenigen fahren, der ihn gebaut hat oder hier aus dem Forum jemanden suchen, der dir hilft. Wo wohnst du denn?
Ich wohne in Berlin. Ich werde den PC morgen von dem Techniker holen und schauen wie es nun weiter gehen wird. Da die Kosten bei dem Techniker bereits hoch genug waren wie genau läuft das in Sachen Zahlung wenn ich einen Helfen aus dem Forum zu mir bitte? Ich denke die Anfartskosten fallen auf mich. Wie hoch werden die Reparaturkosten sein? Paranoia? Nee eher der Gedanke dass hier 99% der Leute sagen es ist NICHT der Kühler aber der "Experte" (Techniker) immer noch behauptet es würde daran liegen. Dies ist sehr verdächtig! Ich kann den PC nicht dahin bringe wo ich den zusmmenbauen habe lasse da dies 250KM sind. Wie gesagt ich bin umgezogen und werde keine 500KM auf mich nehmen nur damit der PC von dem der den zusammengebaut hat untersuchen zu lassen.

Ich finde das Wort "Paranoia" interessant... Ich arbeite in einem Autohaus und habe oft Kunden erlebt die aus einer Mücke einen Elefanten machten. In meinem früheren Wohnort gab es Arbeitskollegen die dem Kunden, weil dieser sagen wir mal sehr speziell war absichtlich Zeit berechnet haben, weil der unhöflich oder ähnlich gewesen ist. Auch bei meiner Verlobten die Zahnärztin ist gab es einen Mitarbeiter der absichtlich Füllungen oder anderes bei dem Patienten machte um einen höheren monatlichen Umsatz zu bekommen. In der heutigen Zeit denken die Menschen mehr an Geld als an Menschlichkeit! Solange man sich selbst bereichern kann ist es den Leuten egal. Ergo keine "Paranoia" sondern einfach nur vorsichtig sein weil man schon einiges gesehen und erlebt hat.

Naja, du machst schon aus einer Mücke einen Elefanten. Wie helfen hier kostenlos. Würde ich in Berlin wohnen wäre ich vorbei gekommen, du hättest ne Pizza bestellt und dann wäre es los gegangen.
Hier gibt es bestimmt jemanden der aus Berlin kommt.

Du schreibst du reparierst Autos, dann wirst du doch in der Lage sein, 4 Schrauben eines Kühlers anhand einer Anleitung zu montieren. Oder nicht?

Und was der Zahnarzt und dein ehemaliger AG macht, dazu sage ich jetzt mal Nix.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
nein, Sry. Ich meine den TE. Ich bin voll bei dir 100% Agreed
Ok. Alles gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Berlino schrieb:
In der heutigen Zeit denken die Menschen mehr an Geld als an Menschlichkeit! Solange man sich selbst bereichern kann ist es den Leuten egal.
Und deshalb helfen dir hier 20 Leute in ihrer Freizeit.
Btw. Nicht jeder, der nen Shop aufmacht ist ein Experte.

Alpirsbacher80 schrieb:
Und was der Zahnarzt und dein ehemaliger AG macht, dazu sage ich jetzt mal Nix.
Betrug nennt sich das und mit solchen Menschen möchte ich nix zu tun haben.

Alpirsbacher80 schrieb:
Würde ich in Berlin wohnen wäre ich vorbei gekommen, du hättest ne Pizza bestellt und dann wäre es los gegangen.
Same for me
Ergänzung ()

Schau mal
IMG_5388.jpeg

Und das sind nicht mal alle.
Nen Versuch wäre es Wert.

Hier der Link
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

• Gefällt mir
Reaktionen: javajo, RedPanda05 und Alpirsbacher80
@Alpirsbacher80:
ASUS würde ich mal sagen, zumindest kenne ich kein anderes B650E-F Gaming als das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI:D

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Alpirsbacher80
Zurück
Oben