Fireplace April 2026

News Neues SSD-Gehäuse: Asus bringt ROG Strix Aiolos mit schnellerem USB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Mit dem ROG Strix Aiolos stellt Asus ein neues SSD-Gehäuse vor. Es verfügt über USB mit 20 Gb/s und unterstützt M.2-SSDs mit NVMe und SATA, die werkzeuglos eingebaut werden können. Neben einer Kühlfunktion und Schutz vor Staub gibt es einen Anhänger und RGB-Leuchteffekte.

Zur News: Neues SSD-Gehäuse: Asus bringt ROG Strix Aiolos mit schnellerem USB

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, MaverickM und CountSero
Kein KI? Na gut, wenigstens RGB!
Bin auf Tests gespannt.
Alu beschichten müsste doch die Wärmeabgabe reduzieren, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616 und Gigaherz
Irre, einfach nur irre 😕
Da haben sich die Werbefritzen wohl durchgesetzt, RGB, ja ne is klar, ohne dem hat man doch weniger MB/s, weiß doch jeder 😉
Aus Firmensicht kann ich das aber verstehen, denn dann installieren mehr Leute ihre Software, mehr Daten und mehr Verbreitung, juuuhhuuuu 🤓
Das letzte Bild ist auch sehr witzig, die Werbeleute müssen schon viele male gegen eine Glastüre gelaufen sein, wenn sie USB-Sticks außen an einen Rucksack befestigen, ich liebe diese Werbetrolle, die verdienen vieeellll zu wenig meiner Meinung nach 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, Anullu, malvan und 7 andere
Jaja, ganz cool Asus, wie wäre es mal mit mehr gescheitem Zubehör fürs Ally? Wo wir schon bei Kleinkram sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616 und iSight2TheBlind
Ich würde den Tag richtig feiern, an dem ich jmd sehe, der in der Öffentlichkeit seine SSD am Rucksack baumeln lässt statt sie drinnen zu verstauen 🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, slow_snail, GuckenWasGeht und 13 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
(...) Das letzte Bild ist auch sehr witzig, die Werbeleute müssen schon viele male gegen eine Glastüre gelaufen sein, wenn sie USB-Sticks außen an einen Rucksack befestigen, ich liebe diese Werbetrolle, die verdienen vieeellll zu wenig meiner Meinung nach 😏
pmkrefeld schrieb:
Ich würde den Tag richtig feiern, an dem ich jmd sehe, der in der Öffentlichkeit seine SSD am Rucksack baumeln lässt statt sie drinnen zu verstauen 🤣🤣🤣
Der Abschnitt...
Wolfgang.R-357: schrieb:
Irre, einfach nur irre 😕
...fasst es meiner Meinung nach gut zusammen. Solche Fails haben halt leider keine klar messbaren Konsequenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616 und Blackvoodoo
70€ UVP alter das einfach nur Frech !
Von Urgreen bekommst das für ein paar Euro und ohne (leider) ohne RGB, ja extrem schlimm....

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, scryed und iSight2TheBlind
Kann man die strom fressende und wärme produzierende Beleuchtung auch komplett abschalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616
Schade das sie statt der Schlaufe nicht ein integriertes USB Kabel realisiert haben. Eine Powerbank mit mehr Gewicht gibt es mit einem integrierten USB Kabel. Irgendwie hab ich aber durch die kranken Speicher preise, die Lust an dem ganzen Kram verloren. Es fühlt sich an als müsste man von einem 128gb stick zurück auf 16gb.

• Gefällt mir
Kann mir jemand beantworten, welches USB mein Mainboard benötigt, um die 2GB/s zu übertragen? Ist ein USB Kabel, welches diese Transferrate schafft, m Lieferumfang enthalten?

• Gefällt mir
randomdude87 schrieb:
welches USB mein Mainboard benötigt, um die 2GB/s zu übertragen?
Hat denn Dein Mainboard auch einen Namen? Ansonsten: USB3.2 Gen2x2 20Gbps.
randomdude87 schrieb:
ein USB Kabel, welches diese Transferrate schafft,
...ist praktisch immer im Lieferumfang enthalten - habe noch nie den Fall erlebt, bei dem das nicht so wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616 und randomdude87
randomdude87 schrieb:
Kann mir jemand beantworten, welches USB mein Mainboard benötigt, um die 2GB/s zu übertragen? Ist ein USB Kabel, welches diese Transferrate schafft, m Lieferumfang enthalten?
Thunderbolt 4/5, USB 3.2 2x2 und oder USB 4

• Gefällt mir
@CrimsoN3.0 Stimmt, USB4 ist ...wenn mit einem ordentlichen Host-Controller realisiert (heutzutage meistens mit Asmedia ASM4242 - unter anderem praktisch bei jedem AM5/x870E Brett) ... einwandfrei mit Gen2x2 kompatibel.

Was jedoch fast nie zutrifft - Thunderbolt 3/4/5 -> die sind in den meisten Fällen lediglich mit Gen2 kompatibel und drosseln auf 10Gbps. Zumindest bei meinen TB4-Ports kann ich (mit so einem Gen2x2-Gehäuse) maximal 1 GB/s übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, MaverickM und Anzony
randomdude87 schrieb:
Kann mir jemand beantworten, welches USB mein Mainboard benötigt, um die 2GB/s zu übertragen?
Die Bezeichnungen sind bekanntlich katastrophal, warum allgemeinverständlich und konsequent wenn es auch undurchsichtig und kompliziert geht, USB 3.2 Gen 2x2 sollten es schon sein ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Datenraten
Was schnelleres, also USB 4, bringt nichts, da das Gerät einen USB-C 3.2 Anschluss hat.
CrimsoN3.0 schrieb:
70€ UVP alter das einfach nur Frech !
Typisch Asus, die Optik lassen sie sich sehr oft vergolden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616 und randomdude87
werty1st schrieb:
Schade das sie statt der Schlaufe nicht ein integriertes USB Kabel realisiert haben. Eine Powerbank mit mehr Gewicht gibt es mit einem integrierten USB Kabel.
Das ist dann inpraktisch wenn man unterschiedlich lange Kabel nitzen möchte die man eventuell bereits verlegt hat. Um das Problem zu umgehen bräuchte man zusätzlich einen weiteren Port, was wiederum die Kosten erhöht. Das Nutzungsszenario sieht bei einer Powerbank anders aus.

CrimsoN3.0 schrieb:
Von Urgreen bekommst das für ein paar Euro und ohne (leider) ohne RGB, ja extrem schlimm....
Du bekommst auch Nutella günstig. Schmeckt nur nicht wie Nutella.

Natürlich bezahlst du bei ASUS den Namen mit - aber eben auch das Design, dass sich etwas aufwendiger zu produzieren ist und sicher auch einen Designer etwas länger beschäftigt hat.

Mich würde ja eher interessieren, ob man bei ASUS seine SSD auch als Accessoire außen am Rucksack trägt oder um das wirklich nur für die Marketing-Fotos ist, weil es cool aussieht :P

• Gefällt mir
Kennt jemand die max. mögliche länge des USB-Kabels bei USB 3.2 (Gen2x2 /20Gbps) für den vollen Durchsatz ohne Einschränkungen?

• Gefällt mir
LT.Verleum schrieb:
max. mögliche länge des USB-Kabels
die of. Empfehlungen ...
USB-Version​
Maximale Länge​
Datengeschwindigkeit​
USB 2.05 m (16 ft)480 Mbit/s
USB 3.0 / 3.1 Gen 12–3 m (6–10 ft)5 Gbit/s
USB 3.2 Gen 21 m (3,3 ft)10 Gbit/s
USB 3.2 Gen 2x21 m (3,3 ft)20 Gbit/s
USB40,8 m (2,6 ft)40 Gbit/s
Thunderbolt 40,8 m passiv / 2 m aktiv40 Gbit/s
- können mit einem qualitativ hochwertigem Kabel meist bis ca. 1,5x überschritten werden, d.h. bis ca. 1,5m bei USB3.2 würde ich mit einem guten Kabel maximal probieren. Aus eigener Erfahrung - bei USB4/TB4 ist bei spätestens 1,5m. Schluss mit lustig (diese ganzen passiven 1,5+ m. 40Gbps+ Kabel @AliE &Co. sind also Scam). Bei 1,2m funktionieren meine PASSIVEN 40Gbps-Gehäuse noch gut mit minimalen Leistungsverlust (2-3% in Benchmarks messbar), Gehäuse mit Lüfter (vielleicht spielt extra Stromverbrauch auch eine Rolle?) haben aber gesponnen. Aber mit einem qualitativ gutem passiven 1m Kabel ist 40Gbps-Übertragung (entgegen der 80cm-Empfehlung) absolut problemlos. Also, um 25% die Specs zu überschreiten - funktioniert meistens noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LT.Verleum, Maximum_1616 und craxity
Wollte mir schon immer mal meine SSD an den Rucksack hängen, danke ASUS für diese grandiose Idee.

• Gefällt mir
Alternate 3
Zurück
Oben