Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

LH96 schrieb:
Schöne Fragen wieder, 2 und 3 waren für mich gut lösbar im ersten Denkansatz und dann einfache Google bzw CB Recherche. Frage 1 hab ich aber bisher immer noch nicht und ich muss zugeben nun auch zum ersten mal ChatGPT zur Hilfe genommen habe, aber ehr um gemeinsam Theorien zu entwickeln was ansich auch gut klappt, aber alle führen bisher ins leere😅

Ja bei der Ersten musst ich auch etwas das Hirn benutzen wie und was da gemeint ist.
Aber irgendwann ist der Groschen gefallen.

Cooler Preis heute, vorallem wenn die Powerstation wirklich 1.024 kWh hätte und mich damit vermutlich ein ganzes Jahr mit Strom versorgen könnte :D @Jan: das "k" müsste im Text noch gelöscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Vielen Dank für das diesjährige Gewinnspiel, ihr seid echt die Besten und das Rätseln macht ordentlich Spaß!!!

Also bei mir hapert es schon an der ersten frage.
Finde keinen Vergleichstest zu "dieser" Marke, wo 6 Hauseigene Modelle im Test gegeneinander antreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und LH96
Danke für weiteren hirnzermürbenden Rätselspaß.

Werde es auch dieses Mal wieder vollends versemmeln - aber das ist ok!

Viel Glück allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich meine, eine Lösung für #4 zu habe - aber wo bleibt diesmal der Bezug auf ein Hinterteil?
Oder... gibt es den nur bei ungeraden Fragen? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82 und Quattro
Sehr schöne Frage heute. Aber schon wieder relativ leicht zu lösen. :confused_alt:
@Jan du solltest wohl mal wieder längere Runden joggen gehen. :evillol:

@Fun_King2k Geht mir genau so. Normalerweise habe ich ziemlich schnell zumindest eine Ahnung wonach ich suchen muss, aber hier... VR, aller Herren Länder, Tierhorde... was?

Umso mehr freue ich mich drauf, wenns endlich klick macht.

Edit: Ok, jetzt hats Klick gemacht. Das war aber auch fies. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich komme auch nicht direkt drauf. Das muss ich später mit mehr Zeit ausknobeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die neue Frage ist super. Habe Sie auch nur durch eine spontane Eingebung gelöst bekommen :D
Aber Respekt an die Fragestellung. Wenn man die Antwort gefunden hat, macht die Frage wirklich Sinn ;)

LH96 schrieb:
Frage 1 hab ich aber bisher immer noch nicht und ich muss zugeben nun auch zum ersten mal ChatGPT zur Hilfe genommen habe
ich hab jetzt im Nachhinein, die korrekte Antwort hab ich bereits in einer Textdatei mit den anderen beiden gesichert, versucht die Frage nun noch mal zusätzlich über ChatGPT zu lösen...
Ich kann ganz klar sagen, dass der benötigte Hirnschmalz, der erforderlich ist um die Antwort mit ChatGPT zu erhalten ungleich höher ist, als wenn man sich mit der eigenen Denkfabrik an die Aufgabe macht.

• Bei ChatGPT muss man als erstes die richtige Frage passend formuliert stellen.
  • Es ist bekannt dass ChatGPT gerne mal dummes raushaut, so dass man dann mit mindestens 2 weiteren Rückfragen der Antwort auf die Pelle rücken muss, wobei die typischen relativierenden ChatGPT Antworten (z.B. "Oh ja, das ist ein guter Einwurf" oder "Ich verstehe deinen Standpunkt und muss dir recht geben") nicht helfen.
  • Und zu guter Letzt, wenn man sich der ChatGPT Antwort sicher sein will, muss man dann nochmal mit der Antwort im Kopf das ganze Untersuchen und hoffen, dass dann der Groschen fällt.
Ach ja und der ganze Prozess dauert dann auch noch mindestens 10 mal so lange (ausgehend davon dass ich für die Antwort etwa eine Minute gebraucht hab)

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Sehr schöne Fragenformulierung. Hat aber relativ schnell geklickt mitdenAugenbrauenschlackert

4Helden schrieb:
Also bei mir hapert es schon an der ersten frage.
Finde keinen Vergleichstest zu "dieser" Marke, wo 6 Hauseigene Modelle im Test gegeneinander antreten.
Exakt so gehts mir auch, die Marke musste ich kurz überlegen, aber ging dann doch recht gut, hab die letzten Wochen die News aber auch nicht so verfolgen können, ansonsten wäre ich wahrscheinlich direkt drauf gekommen. ODER ABER dies ist die falsche Fährte...Ist aber eigentlich viel zu Eindeutig.

@catch 22
Nutze ChatGPT (zumindest bei etwas aufwendigeren Fragestellungen) eh nicht so, dass er mir einfach die "richtige" Antwort liefern soll, sondern ehr um inputs für eine weitere eigene Recherche zu bekommen. Aber bisher in alle Richtungen nichts zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben