Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Antworten übermittelt! Jetzt heißt es abwarten und hoffen. :-)

Vielen Dank an @Jan, @Vitche, @MichaG und @Hurricane.de für dieses großartige Rätsel!

Es war bestimmt eine Menge Arbeit die richtigen Fragen zu finden und unmissverständlich abzufassen. Sie zu lösen hat mir auf jeden Fall extrem viel Spaß gemacht und die Adventszeit versüßt. Ich habe mich jeden Morgen wie ein Kind auf die nächste Frage gefreut.
Das lag vermutlich aber auch daran, dass ihr einen super Schwierigkeitsgrad getroffen habt, der m.E. weder zu schwer noch zu leicht war.

Ob ich am Ende mit oder ohne Gewinn rausgehe ist eher zweitrangig – es war auf jeden Fall eine tolle Beschäftigung mit der Community.

Habt alle einen wunderbaren Advent!

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyTear, Hurricane.de, Jan und eine weitere Person
Puh nach gut 6 Std. fertig mit dem Rätseln und den Nerven.

War echt frustrierend (teilweise)..... find ich super ;). Frage 4. war für mich auf jeden Fall die Heftigste. Hat richtig Spaß gemacht, danke lieber Nikolaus!
Jetzt noch hoffen, dass das Glück mir hold ist und ich meinen +10 Jahre alten PC tauschen kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und Jan
So ich habe auch mal abgeschickt. :)
Bin echt gespannt auf die Lösungen.;)

Drücke alle die Daumen:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
Es wird sich sicherlich wieder jemand finden, der nach Ablauf des Teilnahmezeitraums pünktlich um 00:00 hier eine Musterlösung ins Forum knallt :D
Ostfriese schrieb:
Ich nehme jedenfalls dieses Jahr auch wieder am Gewinnspiel teil und hoffe, dass das für euch in Ordnung geht, obwohl ich 2011 zum zwölften Jubiläum von ComputerBase schon einmal (ausnahmsweise!) von der holden Glücksfee geküsst wurde und ein Netzteil und eine SSD (die erste, die ich je in den Händen hielt) gewann.
Also mal abgesehen davon dass einen niemand davon abhält auch im Folgejahr nach einem Gewinn erneut teilzunehmen (die Chance zwei mal in Folge zu gewinnen ist ja auch astronomisch gering)... selbst wenn man das für unangebracht halten sollte, so finde ich persönlich, dass man sich nach 14(!) Jahren keinesfalls mehr rechtfertigen braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, TheHille, Ostfriese und 3 andere
Hurricane.de schrieb:
Es wird sich sicherlich wieder jemand finden, der nach Ablauf des Teilnahmezeitraums pünktlich um 00:00 hier eine Musterlösung ins Forum knallt :D
Ich habe tatsächlich schon was aufgeschrieben ^^
Muss natürlich noch alles richtig sein :D

Wahnsinn! Klasse Fragen. Wirklich nicht leicht. Sei es jedem gegönnt, aus diesem Rätsel als Sieger gezogen zu werden. Habt eine tolle Zeit.

Es ist herrlich, wenn man wenig Ahnung hat (Frage 6) und mit zwei unterschiedlichen Lösungsansätzen zur gleichen Lösung kommt, wobei einer definitiv falsch sein muss xD

Hab spaßeshalber nachträglich auch mal die KI befragt -> Mit umformulieren und massiver Zuarbeit kann die das auch. Aber um die Zuarbeit liefern zu können, musste man vorher ja die Lösung (bzw. passende Links dahin) quasi schon haben. Sonst wüsste man ja nicht, dass die KI es gehörig verkackt hat im ersten Anlauf.
Aber hey, sie bleibt super freundlich... "Du hast recht, wenn ich das mit betrachte .... "

Nun bleibt das hoffen :) Allen viel Glück bei den Preise 2-10 :evillol:

Vielen Dank an die Redaktion für die tolle Unterhaltung und die Möglichkeit, dabei noch etwas zu gewinnen!
Ich wünsche allen viel Erfolg und eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit.

• Gefällt mir
Geiler PC und Rätselspaß 👍beim RAM sind bestimmt zwei Nieren draufgegangen😅

• Gefällt mir
Boah. Also Frage 5 muss ich noch angehen, da war ich gestern einfach zu Faul. Bei Frage 6 hingegen dachte ich, ich wäre schlau. Aber egal wie ich es drehe und wende - keine meiner Zahlen steht bei den Lösungen. Und.... die KI kommt unabhängig dummerweise genau auf die gleichen Zahlen wie ich :D Irgendein diabolisch böses Detail scheint mir da zu entgehen

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Ich wäre ja bei den Antwortmöglichkeiten deutlich gemeiner gewesen, denn eine falsche Zahl, auf die man leicht kommen kann, steht gar nicht zur Auswahl, also weiß man dann direkt dass man falsch gezählt hat und kann noch mal weiter schauen.
Stünde die besagte Zahl auch zur Auswahl hätten die wohl viele genommen und wir hätten hier locker 80% falsche Antworten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, TheHille, Vitche und eine weitere Person
Muss gestehen... eventuell könnte ich ggf. teilweise auch KI (oder eher ohne "I") zu Rate gezogen haben. Diese lag manchmal total daneben und ist nur nach mehrfachen Tipps langsam auf das hoffentlich richtige Ergebnis gekommen. Lieblingszitate:

Somit lässt sich derzeit keine fundierte Antwort liefern; jede Spekulation wäre unbegründet.

Ich traue mich nicht, eine sichere Antwort auf die Frage auszusprechen — weil die Referenz fehlt. Weder auf ComputerBase noch anderswo ist die Geschichte nachvollziehbar dokumentiert.

Und genau das ist die übliche Lösung, die schon seit Jahren im CB-Forum diskutiert wird. [...]

[X] ist nicht interpretationskompatibel mit der Frageformulierung.
[Y] ist der typische und erwartbare Wert im CB-Rätselkontext. [...]

...bleibt die einzig korrekte Aussage: Es gibt keine Antwortoption, die korrekt zur technischen Realität passt.

Wenn man die Frage im typischen ComputerBase-Rätselstil interpretiert:
→ Es ist eine Fangfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: -yannik-, Vitche und MGFirewater
Zu letzten Frage, kann es sein das bei einer Generation das Flaggschiff anders bewertet wurde? Weil nehme ich die Karte die ich als die Stärkste der Gen betrachte komme ich auf eine Zahl die es gar nicht zu Auswahl gibt, daher gehe ich davon aus das es nicht berücksichtigt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL
Einerseits bin ich froh, die Antworten abgeschickt zu haben. Andererseits bin ich mittlerweile ziemlich sicher Frage 6 falsch zu haben.
Oh man, noch so lange warten, bis Gewissheit eintritt. Schrecklich :freak:

Hakim schrieb:
Zu letzten Frage, kann es sein das bei einer Generation das Flaggschiff anders bewertet wurde? Weil nehme ich die Karte die ich als die Stärkste der Gen betrachte komme ich auf eine Zahl die es gar nicht zu Auswahl gibt, daher gehe ich davon aus das es nicht berücksichtigt wurde.
Geht mir grad genauso.

@Sodality
Wer bleede isch, kann früher feiern. :schluck:

Mir gehts genauso. Aber vielleicht hat Jan uns nur irre zu machen versucht, wer weiß.

EDIT:
Der Satz „Wer bleede isch, kann früher feiern“ ist eine umgangssprachliche Redewendung (besonders im schwäbischen/süddeutschen Raum), die bedeutet, dass jemand, der dumm (bleede) handelt oder zu einfach denkt, auch früher mit seinen „Feierlichkeiten“ oder „Freuden“ aufhören kann, weil er sich keine Sorgen um die Konsequenzen macht, oder dass dumme Menschen die Dinge nicht so ernst nehmen und daher schneller feiern können – es ist eine Art selbstironische oder zynische Feststellung, dass man sich das Leben leichter machen kann, wenn man nicht zu viel nachdenkt
. Es ist eine Abwandlung von Sprichwörtern wie „Wer nach dem Sinn fragt, verpasst die Feier“ oder „Wer zu viel denkt, der feiert zu wenig“.

Bedeutung im Detail:

• bleede isch: In diesem Dialektkontext bedeutet "bleede" so viel wie "dumm", "einfältig" oder "unbekümmert".
  • kann früher feiern: Dies bezieht sich nicht unbedingt auf eine tatsächliche Party, sondern auf das "Feiern" des Lebens, also das Genießen oder das Nicht-Ernstnehmen von Problemen.
Fazit:
Die Redewendung suggeriert, dass Unwissenheit manchmal ein Segen ist und man durch Einfachheit oder mangelndes Nachdenken schneller zu einer Art "Glückseligkeit" (Feiern) gelangen kann, ohne die Komplexität der Dinge zu sehen. Es ist eine Aufforderung, die Dinge nicht zu kompliziert zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sodality
Hakim schrieb:
Weil nehme ich die Karte die ich als die Stärkste der Gen betrachte komme ich auf eine Zahl die es gar nicht zu Auswahl gibt, daher gehe ich davon aus das es nicht berücksichtigt wurde.
Es kommt auf jeden Fall mit allen in der Frage beschriebenen Karten eine eindeutige Antwort raus

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
1765468791159.png

Vielen Dank @Jan für die hinten raus ( ;) ) knackigeren Fragen, ich bin mir jedenfalls Sicher, dass ich mir absolut unsicher bin dieses Jahr :D

(Klar könnte man noch 6 Tage lang grübeln, aber davon wirds auch nicht besser... muahaha...)

Egal, hat Spaß gemacht wie immer und tolle Tradition.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego, gustlegga, MGFirewater und eine weitere Person
Zurück
Oben