Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Kuristina schrieb:
"Leier" ist genau richtig.
Ne DA habe ich mit vertippt. Ist korrigiert. Aber "W"ofür die Leier in der Frage steht, da ist ein Buchstabe falsch. :D
Conqi schrieb:
Entweder ist deine Nachforschung falsch oder ich möchte deine kulinarischen Vorlieben in Frage stellen. Da schauderts mich ja bei dem Gedanken.
Wenn ich es genauer beschreibe dann gebe ich meine Antwort, egal ob die falsch oder richtig ist. :D
Man will ja niemanden auf die richtige oder falsche Fährte bringen.
Meines Wissenstands nach gibt es mehrere Antworten für Frage 2, je nach betrachtungsweise.

Schönes Gewinnspiel, hat Spaß gemacht. Denke, dass ich alle Fragen richtig beantwortet hab :D

Frage 6 killt mich. Ich komme auf eine Zahl, die es nicht zur Auswahl gibt. Habe jetzt in meiner Verzweiflung erstmalig KI bemüht und die kommt auf das gleiche Ergebnis wie ich. Hmpf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Twin_Four
@theGucky aber ich bin mir sicher, man weiss gleich was gemeint ist.

Ich bin auf die Auflösung der Frage 6 gespannt, mein Ergebnis dürfte falsch sein, aber egal welche Top Chips ich rechne es gibt dazu keine Lösung die passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77
Conqi schrieb:
Wem ich hier Glück wünsche, hängt noch davon, ob ich meinen PC mit dem heute kommenden Ersatz-Mainboard wieder ans Leben kriege (eventuell wurde von einem Trottel (mir) Kühlflüssigkeit auf dem Mainboard verteilt:stacheln:). Wenn nicht, muss ich den Hauptpreis leider für mich beanspruchen.
Ganz schön egoistisch von dir. 😉

Hab seit drei Jahren keinen eigenen Rechner.

@Cepheus77 & @Twin_Four dann bin ich ja beruhight, das auch andere bei frage 6 zuerst auf eine lösung kommen die nicht zur Auswahl steht.

@Jan ich freue mich auf deinen rechnenweg von frage 6 und die Auswertung der korrekten antworten ich tippe das über 50% der abgegeben stimmen sich verzählt/verrechnet haben

• Gefällt mir
MGFirewater schrieb:
@Cepheus77 & @Twin_Four dann bin ich ja beruhight, das auch andere bei frage 6 zuerst auf eine lösung kommen die nicht zur Auswahl steht.
Die Auswahlmöglichkeiten sind zum Glück alle weit genug voneinander weg, dass man sich recht sicher sein kann, wenn man eine davon erwischt hat^^

Bei Frage 5 hingegen helfen einem die Möglichkeiten nicht zur Absicherung weil man die Anzahl ja für jede Möglichkeit selbst rausfinden muss

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, TheHille und Cepheus77
Frage bezüglich 6: es heißt "seit der Generation leier" blabla... heißt diese Generation ist in der Berechnung MIT EINGESCHLOSSEN? Oder ohne diese?

• Gefällt mir
@Steve! grammatisch gibt das Wort eigentlich keinen Raum für Interpretation

Steve! schrieb:
Frage bezüglich 6: es heißt "seit der Generation leier" blabla... heißt diese Generation ist in der Berechnung MIT EINGESCHLOSSEN? Oder ohne diese?

Gegenfrage: Wenn du seit 2014 an jedem Nikolausrätsel teilnimmst - hast du dann 2014 teilgenommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, murdock_cc, Sandman2000 und 8 andere
Taxxor schrieb:
@Steve! grammatisch gibt das Wort eigentlich keinen Raum für Interpretation
Da sagt meine Deutsch Note von damals was anderes 😂

Araska schrieb:
Gegenfrage: Wenn du seit 2014 an jedem Nikolausrätsel teilnimmst - hast du dann 2014 teilgenommen?
Ok so hört es sich eigentlich logisch an, würde sagen wenn ich seit 2014 mitmache dann habe ich 2014 auch teilgenommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
@Steve! Deutsch LK hier, ich wette dagegen^^
@Araska hat schon den Tipp gegeben, den ich in ähnlicher Form auch schreiben wollte, hab mich aber nicht getraut weils evtl als Lösungshilfe zählt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Steve!
ChatGPT kam bei Frage 6 zumindest nach "nur" zweimal nachhaken auch auf die richtige Lösung, aber um so nachhaken zu können muss man die Lösung sowieso selbst bereits wissen, ist hier also keine Hilfe^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, Termy, Jan und eine weitere Person
Also ich habe jetzt mal nachträglich alle Fragen mal plain in Perplexity reingestellt. Die Ergebnisse sind hanebüchen und manchmal einfach nur geraten. Selbst bei der Nachfrage mit den entsprechenden Quellen wird es nicht besser.

Brain.exe ist immernoch deutlich wirkungsvoller. Und macht nochmal viel mehr Spass!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Termy
Antworten losgeschickt.
Mal hoffen ob das Schicksal mir gütig ist.:) Daumen drück!:D

@TheHille Es ist offensichtlich, dass die Redaktion sich hier viel Mühe gegeben hat "LLM-inkompatible" Fragen zu stellen. Das ist ihnen glaube ich sehr gut gelungen – ohne dabei so absurd zu werden, dass es keinen Spaß mehr macht. Eher im Gegenteil.
Da können sich Lehrer und Dozenten für ihre Arbeitsblätter was abschauen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KingL, gustlegga, Rick7221 und 4 andere
Ich hab dann der KI trotzdem danach den Kopf getätschelt, das kam dabei raus:

Kurze Erfolgsbilanz​

Mit deinen präzisen Links und der schrittweisen Klärung konnten alle 6 Rätselfragen eindeutig gelöst werden – perfekte Teamarbeit. Viel Erfolg beim Nikolaus-Rätsel-Gewinn! 🎁

Wer hilft hier wem? Team? Toll Ein Anderer Machts...

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Jan
Zurück
Oben