Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

"Antworten übermittelt! Jetzt heißt es abwarten und hoffen. :-)"

Mal sehen ob wirklich alles richtig ist. Ich habe zwar noch nie was gewonnen, aber mindestens im Lostopf zu sein, wäre doch schön...
Eine Musterlösung habe ich beim Rätseln mitgeschrieben. Aber die gibt es natürlich erst am 17.
Und auch nur, falls ich alle Fragen korrekt beantwortet hätte. Wenn nicht, nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Gr33nHulk schrieb:
ChatGPT 5.1 im Thinking Modus mit kurzer Anweisung hat zumindest schlüssig hergeleitet alle Antworten plausibel begründet.
wahrscheinlich haben gestern abend genug die frage der ki gestellt und sie hat die Lösung einfach abgespeichert. wenn du die frage als einer der ersten gestellt hast kam nur mumpitz raus. Vielleicht werde ich das Protokoll am 18.12 mal veröffentlicht, mit all den offensichtlich fehlern. und ich wette, irgendwas, was Interpretationsspielraum hat könnte ich übersehen haben. weshlab ich bei frage 6 am unsichersten bin.
alles andere war machbarund ich bin zu 99,5% sicher die richtige antwort abgegeben zu haben. frage 5 zu recherchieren dauert nur eben ein bisschen.

frage 4 war für mich sogar einer der leichtesten. keine 5 minuten. staune das sich viele so schwer damit tun, die Lösung zu recherchieren. Liegt vielleicht daran, das nur indirekt mit IT zu tun hat.

Ich bin mir sehr sicher, dass egal welches aktuelle LLM, niemals alle 6 Fragen richtig beantwortet, ohne, dass man ihm bei der Lösung hilft. Und damit meine ich nicht präzise Prompts formulieren, sondern mitknobeln.

Abgeschickt. Hoffentlich versaue ich mir meine Statistik nicht: Rätsel-Elite seit 2010. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911, Cepheus77 und Jan
MGFirewater schrieb:
wahrscheinlich haben gestern abend genug die frage der ki gestellt und sie hat die Lösung einfach abgespeichert. wenn du die frage als einer der ersten gestellt hast kam nur mumpitz raus.
Glaube ich kaum, bei mir hat ChatGPT zeitnah nach Release auch alle Fragen korrekt beantwortet und wenn die Antworten bereits im Trainingsdatensatz gelandet wären, hätte das Reasoning nicht 5-6 min für die Fragen 4 und 6 benötigt.
Ich denke man muss nur die Randbedingungen für das Rätsel einmal sauber definieren und nicht einfach die Fragen ohne Kontext reinwerfen.

Also bei der letzten Frage hätte ich gerne den Telefonjoker und Günther der einen noch mehr verunsichert :evillol:😂Ihr hab die Fragen wirklich gut ausgearbeitet Respekt dafür. Ich weiß nicht ob ich überhaupt etwas richtig habe. Aber für Zukünftige Rätsel ist man dann vielleicht gewappnet nach Auflösung wenn das Gewinnspiel endet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Also bis hierher lief es ja. Frage 5 löst ein bisschen Unsicherheit aus, aber ich bin guter Dinge. Aber Frage 6 schafft mich... Die Anzahl der Karten ist ja nicht das Ding. Aber wie sich nun Chip und GPU Package dann genau definieren...puuhhh

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77
Egal was ich gewinnen würde, ich bräuchte es tatsächlich nicht, da ich es in derselben oder sogar besseren (für mich persönlich besseren) Form bereits besitze! Mein PC ist besser, mein G5 ist besser, meine Couch ist besser, Anker Solix C1000 Gen 2 habe ich da (Black Friday), mit Maus und Tastatur (Anker und KLIM zwar billig aber nutze ich nur zum Surfen und nicht zum Zocken), Ja eine 5090 hab ich nicht aber meine KFA2 RTX 4090 habe ich mir gewünscht und manifestiert und die ist das geilste, was ich mir vorstellen kann und die schönste GPU, die ich jemals gesehen habe. Ja, ich würde höchstwahrscheinlich, bis auf den 9800X3D alles weiterverkaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch abgeschickt und hatte wieder viel spaß beim Knobeln! Wünsche allen viel Erfolg! Danke an Jan und das Team von Computerbase!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und Jan
ich schick am Wochenende ab. Irgendwie komm ich zu nix. Nicht mal zum zocken? ... verrückt.
Aber das Wochenende steht ja schon vor der Tür!

Wünsche ebenfalls allen viel Glück.

Richtig richtig coole Aktion und eben das insgesamt 10 Leute beschenkt werden.

CB Pro bekomme ich wieder B-Day Geschenk von der Frau 😅👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Die Preise sind ja mal fett dieses Jahr! (Außer natürlich das die Tasse noch fehlt.)

RaptorTP schrieb:
ich schick am Wochenende ab. Irgendwie komm ich zu nix. Nicht mal zum zocken? ... verrückt.
Aber das Wochenende steht ja schon vor der Tür!

Wünsche ebenfalls allen viel Glück.

Richtig richtig coole Aktion und eben das insgesamt 10 Leute beschenkt werden.

CB Pro bekomme ich wieder B-Day Geschenk von der Frau 😅👍
Geht mir nicht anders und habe ich auch hier bereits erwähnt. Selbst ohne Frau und Kinder.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Tassen sollten das ganze Jahr kaufbar sein.
Macht 2-3€ drauf um CB zu supporten. Würde ich sehr gerne machen tun 😘

@Serandi.87 - Sohn ist auf Skifreizeit. Ich müsste "eigentlich" mehr Zeit haben ... eigentlich 😅👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
... oder eine CB-Tasse als Bonus, wenn 5 Jahre CB Pro gekauft werden... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain und Cepheus77
Wenn man so eine Tasse käuflich erwerben könnte, ich würde zuschlagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: phanthom, nuego, DeadlyTear und 3 andere
+1

• Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Tassen sollten das ganze Jahr kaufbar sein.
Macht 2-3€ drauf um CB zu supporten. Würde ich sehr gerne machen tun 😘

@Serandi.87 - Sohn ist auf Skifreizeit. Ich müsste "eigentlich" mehr Zeit haben ... eigentlich 😅👍
Wer kennts nicht? :D
Klassiker! :daumen:

• Gefällt mir
Gr33nHulk schrieb:
Ausnahmslos alle Fragen konnte die KI beantworten, angefangen mit unter 1 Minute bis zur letzten Frage für die tatsächlich ca. 4 Minuten 30 Sekunden gebraucht wurden.

Sorry, aber das bezweifele ich stark... du denkst vielleicht, das Ergebnis wäre richtig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Terrschi und Serandi.87
Zurück
Oben