Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Ich bin dieses Jahr auch wieder mit dabei :)

Frage 4 hat mich beinahe verrückt gemacht. Ich hoffe, es passt jetzt soweit 🍀

KnolleJupp schrieb:
Wenn man so eine Tasse käuflich erwerben könnte, ich würde zuschlagen...
Ich wäre auch dabei! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
Rick7221 schrieb:
Frage #6 macht mich wahnsinnig. Schon wieder Chiplets zählen.
Eigentlich hatte ich schnell eine Lösung gefunden, die hat aber nicht zu den Antwortmöglichkeiten gepasst.

Mit viel um die Ecke denken und den Antwortmöglichkeiten habe ich jetzt glaube ich verstanden wie die Frage zu interpretieren ist, finde das aber genau wie letztes mal wieder sehr uneindeutig.

Und wieder frage ich mich, was manche Leute in die Fragen hineininterpretieren, was sie irgendwie uneindeutig machen könnte^^
Im Vergleich zum letzten Jahr ist hier wirklich jede der 6 Fragen absolut eindeutig und es besteht nicht mal im Ansatz die Möglichkeit, dass man auf eine andere zur Auswahl stehende Antwort kommen kann.

Also die einzige Art, wie man dieses Jahr ne falsche Antwort auswählen kann ist, wenn man einrach rät.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrfloppy000
Joa, die Auswahlmöglichkeiten bei Frage 6 sind schon fast eine Hilfestellung.

Was wohl passiert wäre, wenn hier keine Multiple Choice genommen worden wäre, sondern eine Zahl hätte eingegeben werden müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Dann würde es knapp werden mit den 10 Leuten für den Lostopf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Exit666 und MGFirewater
pabu.roar schrieb:
Sorry, aber das bezweifele ich stark... du denkst vielleicht, das Ergebnis wäre richtig :)
Ich wäre da ebenfalls lieber äußerst vorsichtig und das habe ich auch letztes Jahr schnell gemerkt, dass die KI hier und da noch echt weit am Ziel vorbei geht. Die KI kann bei grober Recherche und Herleitung sehr hilfreich sein aber wenns ans Detail geht, sollte man dann auch mal seine eigenen Synapsen einsetzten.

Serandi.87 schrieb:
Die KI kann bei grober Recherche und Herleitung sehr hilfreich sein aber wenns ans Detail geht, sollte man dann auch mal seine eigenen Synapsen einsetzten.
Ich bin bei diesen Rätseln der Meinung, man könne ruhig generell seine eigenen Synapsen einsetzen.
Ja, ich weiß: Ich bin ein lebender Anachronismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., phanthom, Conqi und eine weitere Person
@Araska Nein ich bin bei dir und das werde ich auch wenigstens versuchen und ich hoffe ich werde mir dafür die Zeit nehmen können. Am Samstag habe ich erst Besuch und muss einige Erledigungen wie Einkauf machen aber danach nehme ich mir auch wirklich die Zeit zum Lösen.
Ich weiß aber jetzt schon, dass ich hier und da große Schwierigkeiten haben werde, da ich einige Dinge einfach nicht mitbekommen habe und schlicht nichts davon weiß. Recherchieren werde ich viel müssen aber hier und da sicherlich die KI in Anspruch nehmen aber mir dennoch, wie ich mich kenne, sehr viel Kopf machen und mich selbst zich mal überprüfen a la "hab ich nun alles aus?" wenn ich aus dem Haus gehe, wo man sich selbst oft nicht traut :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gar nicht warum die Menschen so geil auf KI sind, wo die doch offenbar noch in der Grundschule ist.
Ist doch nur Spielerei

• Gefällt mir
Reaktionen: Heen
Puh bei Frage 4 stehe ich bisher auf der Leitung und die Suche hat noch nichts ergeben.

Anyways, vielen Dank wieder mal für das grandiose Gewinnspiel. Ich versuche mein Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
also dieses jahr ist echt der Hammer wieviel Preise ihr verlost. Voller Demut sage ich vielen Dank an die Redaktion und möchte zum Ausdruck bringen, dass es keine Selbstverständlichkeit ist und nicht der Maßstab für die Zukunft sein darf

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Quidproquo77, mazO! und 3 andere
@d4kr3ym0r Das ist wohl wahr und das muss man mal wirklich loben, liebes CB-Team! :o :bussi:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Araska schrieb:
Was wohl passiert wäre, wenn hier keine Multiple Choice genommen worden wäre, sondern eine Zahl hätte eingegeben werden müssen?
Bei denjenigen, wo das Ergebnis nicht dabei ist, stößt der Umstand die erneute Recherche an und rettet sie womöglich. Einige könnten auch mit 25% Wahrscheinlichkeit richtig raten. Bei mir würde sich allerdings nichts ändern. Hatte eine Zahl raus, und die war sofort dabei. Das beruhigt zwar, aber die Eingabe wäre die gleiche.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Ich bin bei diesen Rätseln der Meinung, man könne ruhig generell seine eigenen Synapsen einsetzen.
Ja, ich weiß: Ich bin ein lebender Anachronismus.
Bist du nicht. Ich habe auch alles selbst recherchiert. Das ist doch der ganze Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Argh, eine Frage zu GPU-Packages. Sowas gab es letztes Jahr mit Frage 3 auch und das war die mit Abstand furchtbarste Frage :freak:

Araska schrieb:
Ich geb gerne zu: ich hätte dann verkackt. War beim ersten Zählen fälschlicherweise etwas strikt was Chips angeht.

Araska schrieb:
Ich versteh auch nicht, wieso Leute hier mit KI anrücken. Also für gewisse Nachfragen ok, aber die ganze Lösung? Für die 0,2% Chance auf irgendeinen Preis investier ich die Zeit nicht, sondern um des Rätselns willen.

KnolleJupp schrieb:
Wenn man so eine Tasse käuflich erwerben könnte, ich würde zuschlagen...
Ich würde CB gerne über PRO hinaus unterstützen. Und das scheint ja auch anderen so zu gehen.

Tassen oder anderer Merch wären vielleicht eine Möglichkeit etwas Geld in die Kassen zu spülen von Leuten, die keine Abos mögen.

Oder gibt es da starke Gegenargumente, @Jan ?

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, DeadlyTear, Araska und eine weitere Person
Veorr schrieb:
Aber wie sich nun Chip und GPU Package dann genau definieren...puuhhh
Ich kannte den Begriff GPU Package vorher nicht aber dafür gibt es eine ganz eindeutige erklärung ohne Spielraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
nuego schrieb:
Tassen oder anderer Merch wären vielleicht eine Möglichkeit etwas Geld in die Kassen zu spülen von Leuten, die keine Abos mögen.

Oder gibt es da starke Gegenargumente, @Jan ?
+1

wenn es zu viel Merch wird, ist da auch wieder ein großer Aufwand dahinter.
Gerade so ein großes Mousepad für den Schreibtisch wäre richtig geil :)

Aber ja, hab auch mal zum letzten Podcast geschrieben, man könnte auch einfach ein Spendenkonto einrichten, für die , die den Blocker anlassen wollen und keine "nicht Abos" bestellen wollen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc, Rick7221 und nuego
Zurück
Oben