Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

RaptorTP schrieb:
wenn es zu viel Merch wird, ist da auch wieder ein großer Aufwand dahinter.
Es gibt doch einige Anbieter, wo man nur Designs hochladen muss und die kümmern sich um on-demand Produktion und Versand. D.h. nach einmaligem Setup würde ich vermuten, dass sich der Arbeitsaufwand in Grenzen hält, aber im besten Fall eine stetige Einnahmequelle wird.
Oder hast du da andere Erfahrungen?

Bisschen viel Tipp für meinen Geschmack.. ich weiß, es brennt unter den Nägeln, aber warte doch einfach bis zum Einsendeschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und Araska
Taxxor schrieb:
Und wieder frage ich mich, was manche Leute in die Fragen hineininterpretieren, was sie irgendwie uneindeutig machen könnte^^
Im Vergleich zum letzten Jahr ist hier wirklich jede der 6 Fragen absolut eindeutig und es besteht nicht mal im Ansatz die Möglichkeit, dass man auf eine andere zur Auswahl stehende Antwort kommen kann.
mit absolut wäre ich vorsichtig. am 18.12 sage ich dir gerne auch warum. ich habe ja auch eine "ki-begründung" 🙈 warum ich recht haben "muss" und wahrscheinlich doch nicht recht habe. du weißt, recht bekommen und recht haben sind nicht das Gleiche.

Ich habe mich endlich getraut, die Antworten abzuschicken – nachdem ich die gewählten Antwortmöglichkeiten sicherheitshalber noch ein paar Mal geprüft habe. :rolleyes:

Herzlichen Dank für die ganze Arbeit und den Stress für dieses wirklich gigantische Gewinnspiel und den Fragespaß. <3

• Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
Sodality schrieb:
Ich verstehe gar nicht warum die Menschen so geil auf KI sind, wo die doch offenbar noch in der Grundschule ist.
Ist doch nur Spielerei

Weil ich früher als gelegentlicher AutoCAD Anwender zB viel Zeit damit verschwendet habe nach Lösungen zu suchen. Da musste man sich durch Foren und sonst was quälen nur um dann festzustellen, dass die Lösung aufgrund ner anderen versionsnummer nicht funktioniert. Heute spuckt selbst die Google ki Suche schon in ein paar Sekunden die richtige Antwort aus.
Das finde ich schon echt gut ^^

nuego schrieb:
Oder hast du da andere Erfahrungen?

Hast schon recht. Man müsste sich eben nur alles mal zukommen lassen um deren Qualität zu prüfen.
Und hoffen das diese eben so bleibt.

Oooder alle Produkte gehen nochmal über einen Schreibtisch eines CB Mitglieds. Das würde in der Tat dann Aufwand generieren.

Ich bin aber auf jeden Fall auch für etwas Merch 😎👍
So kommen eben evtl. auch neue Pro Mitglieder zustande.

"CB? ... was ist denn das?" ...
aus dem Nebenbüro: "Vorsicht, das ist ein Wissender! Fang bloß nicht mit PC Halbwahrheiten an - der entlarvt dich!" 😂👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego
@RaptorTP
Im Büro auf gleich gesinnte zu stoßen wäre bei mir tatsächlich der einzige Grund für ne Tasse.
Sonst kommt nicht unbedingt das Gespräch auf CB…
Aber daheim dürftig ich mit so ner Tasse nicht ankommen. Meine StarWars Tassen wurden auch schon aussortiert 😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego und RaptorTP
Interessant wie sich die Fragen im Laufe der Jahre entwickelt haben :D Die Fragen vom Nikolaus-Gewinnspiel 2008 waren einfache Fragen zu Produkten, die sich auf jeder Herstellerwebsite finden ließen.

2025:
Bei AMD gab es in den vergangenen Grafikkarten-Generationen für Spieler mit Desktop-PC immer wieder große Änderungen bei der GPU-Architektur und deren Speichersystem. Wie viele einzelne Chips auf GPU-Packages besitzt ein Sammler in Summe, wenn er seit der Generation, die dem hellsten Stern der Leier gewidmet war, bis heute jeweils eine Radeon RX (!) mit der größten GPU der jeweiligen Generation gekauft hat?
1765534714318.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und nuego
Hanfyy schrieb:
Heute spuckt selbst die Google ki Suche schon in ein paar Sekunden die richtige Antwort aus.
Die AI erfindet gerne auch mal Einstellmöglichkeiten, die gar nicht existieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain
Sooo
ich habs abgeschickt. Seien allen die Daumen gedrückt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
Abgegeben 💪
Ich fand es dieses Jahr"im Grunde" Recht einfach, wenn man sich wirklich mal den Text ultra genau ansieht und dann auch die Hinweise interpretieren kann

Bin durch. Man grübelt da schon mal einen Abend lang. Mal ein paar hinweisfreie Kommentare zu den Fragen

Frage 1 streut ja so viele Hinweise, dass es mir weh tat, als der Groschen gefallen ist. Die Bedienung der Suche hat mich danach noch am meisten Zeit gekostet.
Wo ich Frage 2 gerade noch einmal lese, wundere ich mich, dass so viele Leute inkl. mir scheinbar Dinge überlesen. Was ist das für eine Magie?
Frage 3 war wirklich entspannend einfach. Das hat den Frust der Frage 1 wieder abgebaut.
Bei Frage 4 bin ich froh, dass zeitlich eingegrenzt wurde. Ich würde gerne noch ein paar mehr Worte zum Kontext der Lösung verlieren, aber ich beschränke mich mal auf das Wort "faszination".
Frage 5 hatte jemand schon mal als Fleißarbeit bezeichnet. Ich hoffe einfach, dass es so einfach ist, wie ich gedacht habe. Würde ich gerade eine GPU kaufen wollen, wäre ich jetzt zumindest einen Schritt weiter bei der Modellauswahl.
Frage 6 ist lustig. Ich hoffe mal, dass mein abtrünniger Weg zu zählen mich nicht in eine Falle gelockt hat.

Jetzt muss ich die x Blockaden finden, die mir das Teilnahmeformular ausblenden. Danke für diese Frage 7. Lösungshilfe: Firefox Datenschutzeinstellungen, kein private Mode nutzen, Pihole temporär deaktivieren und den Browser neu starten, Adblock und etwaige Skriptblocker aus.

Jetzt einfach nur hoffen, dass Frage 5 und 6 wirklich richtig sind und das mir das Glück hold ist.
Der Aufwand ist ja beidseitig riesig und ich freue mich, dass die Tradition fortgeführt wird.

Sodality schrieb:
Ich verstehe gar nicht warum die Menschen so geil auf KI sind
Der Moment, wenn ich anfange, für´s CB-Nikolausrätsel eine KI zu bedienen, gleicht dem Moment, wenn ich anfange, Kitschbilder per Messenger zu verschicken oder mein FB-Profilbild mit Sternen aufhübsche.

Das ist der Zeitpunkt, an dem man es besser ganz sein lässt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, xpad.c, Perdakles und eine weitere Person
So, meine Antworten sind bei Euch und nun gilt wie immer: Mögen die Antworten richtig und das RNG mit uns sein. :)

Sodality schrieb:
Ich verstehe gar nicht warum die Menschen so geil auf KI sind, wo die doch offenbar noch in der Grundschule ist.
Ist doch nur Spielerei
Das stimmt ganz und gar nicht. Die Modelle sind inzwischen viel weiter. Die Gefahr ist eher, dass die Menschen dümmer werden. Wenn die KI alles kann und weiß, dann lernt der Mensch nicht mehr. Brandgefährlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
Zurück
Oben