Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Vitche schrieb:
Die CB-Tasse ist Jans Nemesis. Hürden gibt es da mehrere, unter anderem geht es eben um Lagerplatz und Versandabwicklung.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um zu antworten. Es ist natürlich verständlich, dass ihr Risiko und Zusatzarbeit vermeiden wollt.

Aber es gibt ja mittlerweile viele Dienstleister, bei denen man nur Designs hochladen muss und die kümmern sich dann um on-demand Produktion, Versand und Kundenservice.

Z.B. Spreadshirt würde Tassen und T-Shirts machen.
https://www.spreadshirt.de/start-verkaufen

Nach dem einmaligen Setup würde ich denken, dass der Aufwand recht gering ist. Es könnte aber eine kontinuierliche Einnahmequelle sein.

Wenn ich meine Begeisterung über CB nicht über Tassen, T-Shirts etc. in die Welt hinaustragen kann, sind die Gutscheine natürlich eine gute Alternative, die ich gerne wahrnehmen werde. Danke für den Hinweis.

Vitche schrieb:
Die CB-Tasse ist Jans Nemesis. Hürden gibt es da mehrere, unter anderem geht es eben um Lagerplatz und Versandabwicklung. Die Gefahr ist groß, dass das ein "Verlustgeschäft" für ComputerBase wäre, was man im aktuellen Marktumfeld natürlich tunlichst vermeiden will.
Völliges Verständnis meinerseits. Aber es gibt auch Vertriebsmodelle, wo das Risiko besser beherrschbar ist. Zum Beispiel Group-Buys/Pre-Orders wie in der Tastaturszene. Ein paar Tage oder Wochen Bestellungen sammeln, gucken dass die Mindestmenge erreicht wird, ein paar Tassen +/- Reserve und schon haben alle eine oder mehrere und ihr eine Kiste Reserve im Schrank im Büro. Ohne Lagerhallen anmieten zu müssen. Und solche Runden könnt ihr so oft drehen wie ihr lustig seid und eine wie auch immer definierte Mindestmenge erreicht wird.
Und der Preis: Dinge kosten was sie nun mal kosten. Bei den Preisen für alles Mögliche heutzutage, vor allem der Hardware hier in unserer Bubble, kann man sich auch einen angemessenen Preis für eine Tasse erlauben. Erst recht, wenn der Warenvertrieb ja gar nicht euer Kerngeschäft ist.
Oder man holt Dienstleister ins Boot, wie hier schon mehrfach vorgeschlagen wurde, aber die wollen was vom Kuchen abhaben und Dinge wie Reklamationen und Markenrecht werden möglicherweise komplizierter.

Halten wir fest: Alles kann, nix muss :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, DeadlyTear, MGFirewater und eine weitere Person
@Spike S. Die Idee mit der Sammelbestellung bzw. Vorbestellungen zu verkaufen ist auch super und bewährt. Da spart man sich die Kosten von on-demand Diensten.
Und es gibt halt einfach auch ein gutes Gefühl, wenn man seine Begeisterung für eine Sache wie CB mit der Welt teilen kann indem man sie zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Error_4o4 schrieb:
Jedes Jahr 1 Antwort falsch :D hoffentlich wird die Pechsträhne mal durchbrochen:)
Du meinst, dieses Jahr schaffst du endlich zwei falsche Antworten? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: che.guevara, LikeHike, gustlegga und 4 andere
hahaqp schrieb:
@Jan Ab wann sieht man die Lösungen?
1765547289703.png

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
@Taxxor :in der Regel nach Einsendeschluss/wenn die Gewinner bekannt gegeben werden.
Dann wird auf der Rätzel Seite angezeigt, wo man richtig/falsch lag und was die korrekte Antwort ist.

Hoffen wir mal, dass ich es dieses mal nicht wieder bei einer Frage falsch liege. :D
Hat aber, wie jedes Jahr, Laune gemacht und war ganz schön knackig (für mich zumindest).

Serandi.87 schrieb:
dass ich hier und da große Schwierigkeiten haben werde, da ich einige Dinge einfach nicht mitbekommen habe und schlicht nichts davon weiß.
War bei mir genauso. Man muss aber auch nichts davon aktiv mitbekommen haben. Die Fragen geben genug Hinweise mit denen man die Antworten finden kann.

schöner rätsel spass, bleibt nur zu hoffen, dass ich alles richtig erraten habe

Sodality schrieb:
Konntest du das denn? ;-)
Ja. Ich bin mir "halbwegs" sicher ,🤪
Nein, ernsthaft. Ich bin mir sehr sicher. Es gibt da auch keinen interpretstionsspielraum

• Gefällt mir
Reaktionen: Sodality
Nach einem letzten Kraftakt habe ich auch die mir noch offenen Fragen 1+4 beantworten können und bin auch relativ sicher. Bei 4 bin ich auf zwei Möglichkeiten gekommen, aber nur eine war auch auswählbar. Bei 1 bin ich mir jetzt sehr sicher, es hat aber für meinen Geschmack einen etwas dreckigen Trick gebraucht um den entscheidenden Anstoß zu bekommen (Ja dreckiger als KI, die war bei den wirklich schwierigen Fragen gar keine Hilfe :D )

@LH96
Ich finde es unpassend, an Frage 4 mit dreckigen Tricks ranzugehen. Sieh es wie eine Quest, ein bisschen herumstromern und schon kommt das breite Grinsen.

@Heen Es ging ja auch um Frage 1 😂

Abgeschickt - und zum ersten Mal bin ich relativ zuversichtlich richtig zu liegen. Kann also nur schief gehen :freak::D

Viel Glück allen Teilnehmenden!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
So - da hab ich mir heute auch mal etwas Zeit genommen die Fragen durchzugehen und abzuschicken. Hatte schon bisschen was zu knacken. Ich hoffe da kommt als Preis noch die CB-Tasse. Ansonsten allen anderen viel Glück.

SonGuko schrieb:
Ich hab mich verklickt, kann ich meine abgegebene Antwort noch einmal ändern?
Nein, das ist leider nicht möglich. Ein derartiger Präzedenzfall würde hier die Fluttore öffnen. Daher seit jeher: Tut mir leid!

• Gefällt mir
Reaktionen: LH96, LikeHike, Cepheus77 und 6 andere
So, bei der letzten Frage fertiggerechnet. Mein Ergebnis ist auch Teil der Antwortmöglichkeiten. Yay! :)
Jetzt müssen nur alle meine Antworten stimmen (was sie eigentlich sollten) und ich bin Teil des Lostopfs.

EDIT: Antworten angeklickt, gecheckt, dass ich mich nicht verklickt habe und eingereicht. Jetzt heißt es hoffen.

Natürlich auch allen anderen viel Glück! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Raptor85 schrieb:
So, bei der letzten Frage fertiggerechnet. Mein Ergebnis ist auch Teil der Antwortmöglichkeiten.
Das hat bei mir erst nach dem 5. Anlauf geklappt. Es gibt unzählige Interpretationsmöglichkeiten.
Die Frage ist echt saftig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und conglom-o
Die letzte Frage ist bei mir auch die Achillesferse. Alle davor waren in zumutbarer Zeit zu lösen, aber die letzte macht mir doch etwas zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Gsonz und conglom-o
Zurück
Oben