Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Lord B. schrieb:
Zu Frage 6 gibt es 2 valide Antwortmöglichkeiten
Von den 4 zur Auswahl stehenden?
Da gibts nur eine valide Möglichkeit und ich bin jetzt zig mögliche Szenarien durchgegangen, wie jemand auf etwas kommen könnte und in jedem Fall war das dann eine Zahl die nicht zur Auswahl steht.
Wie man also auf eine der drei anderen angegebenen Möglichkeiten kommen soll, ist mir schleierhaft

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Powl_0 und Steve!
So die Antworten sind übermittelt, bin gespannt ob ich richtig gezählt habe.

Taxxor schrieb:
Wie man also auf eine der drei anderen angegebenen Möglichkeiten kommen soll, ist mir schleierhaft
Eine kann ich mir erklären, dafür müsste man aber schon in 3D denken

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
@BalthasarBux

ich gratuliere erst mal zum 1000sten Beitrag in dem zurecht heiß diskutierten Thread 😅

Morgen schicke ich auch ab! ... Hoff ich 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Danke für das tolle Nikolaus Rätsel.
Es hatte echt in sich.
Viel Glück unter allen teilnehmenden
Vielen Dank auch an die Redaktion und den Sponsoren

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Nixdorf schrieb:
In Frage 4 ist mit dem "VR" eine unscharfe Hilfestellung drin, bei der ich mich frage, ob dies beabsichtigt ist. Die ist mir nämlich erst jetzt lange nach Einsendung beim erneuten Gucken aufgefallen. Da muss ich am 17. mal die Ersteller nach fragen.
😄
Sorry, den kann ich echt nicht zurück halten
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
@BalthasarBux

ich gratuliere erst mal zum 1000sten Beitrag in dem zurecht heiß diskutierten Thread 😅
Da ist der Name gleich Programm

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf Frage 6 bin ich durch. Kommt dann am Wochenende. Ich finde es dieses Mal ehrlich gesagt ganz gut, dass einige vermeintliche Fleiß-Aufgaben drinnen sind. Mir ist es lieber, beim Lösungsweg mal ein paar mehr Sachen durchgeklickt zu haben, als von vornherein bei den Fragen festzustecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ihr (CB) bringt mich echt an meine Grenzen. Die Fragen 1 bis 3 hatte ich in etwa 5–10 Minuten gelöst. An Frage 4 hingegen habe ich gefühlt insgesamt sechs Stunden gesessen, verteilt über die letzten drei Tage. Ich habe sie immer wieder von allen Seiten betrachtet, schließlich aufgegeben und mir vorgenommen, sie bis zum Schluss liegen zu lassen.

Die Fragen 5 und 6 habe ich dann wieder relativ schnell gelöst, ebenfalls in etwa 10 Minuten. Und erst danach ist bei Frage 4 endlich der Knoten geplatzt – obwohl ich den Artikel mit der Lösung bestimmt schon drei Mal offen hatte.

Jetzt brauche ich erst mal etwas zu trinken 😄
Ich wünsche allen viel Glück in diesem Jahr!
:daumen:

Ich beiße mir seit gestern die Zähne an Frage 4 aus. Ich habe gefühlt jeden Artikel aus dem Archiv im Oktober 2025 angeschaut, bin mir mittlerweile nicht mal sicher, ob es Oktober 2025 ist. Und ob es überhaupt um VR geht.
Aaarghhhhh Jan du Teufel! Find ich aber gut so, soll ja nicht zu einfach sein.

Ich bin da immernoch am Grübeln bei Frage 6, diese Zähl Aufgaben in Kombination mit einer etwas kurz gefassten Frage mit der Möglichkeit den Startpunkt der Zählung falsch zu interpretieren... puh... mein Rechenkern aus den 80ern ist am Limit. Ich werde wohl unsicher sein bis zum Schluss.
Aber auch die Antwortmöglichkeiten, warum schreibt man das so komisch:
4
13
6
19
Soll das auch noch was bedeuten, verwirrend... mit Absicht? Es ist einerseits frustrierend aber auch unglaublich spannend... die Nikolaus Rätsel kitzeln am Nervenkostum 😉😘

Ihr macht mich alle ganz irre mit der Frage 6. ich fand die ausnahmsweise relativ gerade heraus geschrieben und verständlich, vielleicht aber auch durch den Hinweis auf die gewünschten Modelle.

Dafür hab ich aus Spaß am herumalbern mit Large Language Models herausgefunden, wie man auf eine der für mich nicht korrekten Auswahlmöglichkeiten kommt. Die haben sich ganz schön was zusammenfantasiert :)

Artikel-Update: Ab sofort stehen auch die Details zum 8. Preis zur Verfügung: Eine Portable SSD T9 2 TB von Samsung. Das Gewinnspielformular mit den Antworten zu den sechs Rätselfragen kann bereits seit dem 11. Dezember eingereicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Quidproquo77, Leeway und 5 andere
Ich glaube nicht das ich alles richtig habe, aber versucht hab ichs trotzdem. Schon immer knackig aber macht trotzdem Spaß. Tolle Preise übrigens.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Lord B. schrieb:
Zu Frage 6 gibt es 2 valide Antwortmöglichkeiten, ich bin gespannt wie es letztlich tatsächlich gemeint war...
Ich hoffe einfach Mal, dass die heute richtige Zählweise konsistent mit älteren Computerbase Artikeln ist. Die Redaktion wird sich hoffentlich nicht selbst widersprechen.

Es gibt bei mehreren Fragen theoretisch mehrere Antwortmöglichkeiten die richtig sein können.
Das ist ja auch das was es so schwierig macht.

Bis Frage 6 fand ich die eigentlich ziemlich gut Lösbar, da gab es in der Vergangenheit deutlich schwerere Fragen. An Frage 6 häng ich aber immer noch. Hängen ist aber auch eigentlich nicht das richtige Wort. Ich hab 2 Antworten, die je nach Definition richtig sein sollten und leider beide auch als Antwortmöglichkeit dabei sind.
Mein Problem ist, dass CB bei so Fragen in der Vergangenheit einen anderen Begriff benutzt hat, aber in einem der Berichte steht es dann wieder anders drin.

Kann doch jetzt nicht meine Serie abreißen lassen wegen so einer doofen Zählaufgabe :D
vEGce9AXyP.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, kaZHooeL, JustAnotherTux und 4 andere
Allen viel Glück und mal wieder vielen Dank für die tollen Fragen und das Gewinnspiel !

Zurück
Oben