Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Viel Glück an alle, die mitmachen.
(Mir zu schwer und auch keine Zeit/Lust, mitzumachen)

• Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex! und Restart001
Frage 6 fand ich richtig cool!!!
Hat extrem viel Spaß gemacht und vor allem dieses Grübeln bevor die Schuppen von den Augen fielen und der Aha-Effekt eintraf! :daumen:

Ansonsten ging es bei mir dieses mal wesentlich schneller (so max 2 Std) als in 2024 (mehrere Tage Zeit gelassen) und das obwohl man so viel mehr gewinnen kann!
Die Fragen waren teilweise mal wieder richtig komplex! Sich rein auf die KI zu verlassen wäre ein großer Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ganz schön knifflig,aber das ist gerade jedes Jahr der Reiz beim CB Rätsel. :daumen:

Bei 64GB RAM könnte sich der Wert des Hauptpreis bis Weihnachten ja noch locker verdoppeln. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, dev/random, iron_monkey und 2 andere
ComputerJunge schrieb:
Sowohl aus der Rätselhistorie der letzten Jahre als auch der Art und Weise, wie dieser quantifizierende Terminus von den Redakteuren in den Artikeln Verwendung findet, ist für mich eindeutig, wie der Begriff zu verstehen ist.
War am Ende mit den sonstigen Angaben auch mehr als deutlich zu verstehen. Ich habe jetzt eine Lösung raus gehabt, die auch als Antwortmöglichkeit vorliegt, nachdem zuerst etwas herauskam, dass man nicht wählen konnte. Nach der "Bergamo-Genua-Apokalypse" aus der Vergangenheit war das jetzt ausgerechnet mein Endgegner. Am Ende war der Lösungsweg erstaunlich simpel, deshalb denke ich auch, dass es stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Sylver schrieb:
Ganz schön knifflig,aber das ist gerade jedes Jahr der Reiz beim CB Rätsel. :daumen:

Bei 64GB RAM könnte sich der Wert des Hauptpreis bis Weihnachten ja noch locker verdoppeln. 😂
Blöde Frage aber wieso sieht man all deine Nikolaus-Rätsel Siege nicht am Profil wie bei mir? Rang zu niedrig? Dabei hast so viele korrekt beantwortet. Sehe gerade, dass es bei so einigen genau so ist... gibts dafür eine logische Erklärung? Wäre auch mal eine Frage für das nächste Nikolaus-Rätsel :D

Serandi.87 schrieb:
Blöde Frage aber wieso sieht man all deine Nikolaus-Rätsel Siege nicht am Profil wie bei mir?
Lässt sich in den Einstellungen abwählen, wenn man es nicht angezeigt haben will:
1765666452247.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego, iron_monkey und Serandi.87
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego
Ich plädiere(te) bis vor einigen Minuten gedanklich noch dafür, dass die Redaktion bei der 6. Frage mehr als eine Antwort gelten lassen sollte (kompliziert vs weniger kompliziert). Aber ein bisschen Nachdenken offenbart, dass nur einer der beiden Vorgehensweisen konsequent für den Sammler sein kann. Deshalb muss die Antwort eindeutig sein.

Hut ab, dass ihr bei der Gestaltung der Antwortmöglichkeiten Tricks in solchem Maße einbaut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
firefox_KXhVLDbhzD.png
:O

Allen nochmal viel Glück.
Bei Frage 6 bin ich mir aber immer noch unschlüssig :D Hab jetzt das genommen, was durch das Wording der Frage mehr Sinn macht.

Die Rätsel haben wieder viel Spaß gemacht. Vielen Dank an CB für die kleine Freude zur Weihnachtszeit!
Viel Erfolg euch allen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, nuego, conglom-o und eine weitere Person
Frage 6 fande ich nicht eindeutig. Je nachdem wie man es auslegt gibt es 2 richtige Antworten :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Lord B. und pabu.roar
So, habe einfach mal mitgemacht und geraten... mal schauen wieviel Glück ich hatte mit den Antworten, ich habe kein gutes Gefühl :--D

Seit alle Rätselfragen online sind, sehe ich das Teilnahmeformular nicht mehr. Adblocker komplett ausschalten, andere Browser nutzen, VPN aktivieren und anderes WLAN nutzen hilft alles nichts. Hat jemand eine Idee, wie ich doch noch teilnehmen könnte? 🤓

Vielen Dank CB, das hat mal wieder viel Spaß gemacht!
Ist ein wenig wie Dark Souls - man (ich) beißt sich die Zähne an so mancher Frage aus, aber wenn man dann meint eine Antwort gefunden zu haben, ist das ein tolles Gefühl. Auch wenn ich nicht bei allen Fragen 100%ig sicher bin, war es einfach eine tolle Schatzsuche nach den Antworten.
Und tatsächlich einige interessante Sachen auf CB dabei gefunden - cleveres Konzept von Euch!

Viel Erfolg an alle! 😊
Ergänzung ()

2Stoned schrieb:
Seit alle Rätselfragen online sind, sehe ich das Teilnahmeformular nicht mehr. Adblocker komplett ausschalten, andere Browser nutzen, VPN aktivieren und anderes WLAN nutzen hilft alles nichts. Hat jemand eine Idee, wie ich doch noch teilnehmen könnte? 🤓
Du könntest einen anderen Browser probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
An Frage 6 habe ich mir echt die Zähne ausgebissen. Die ist gemein, was aber nicht an CB liegt.
Bei Frage 5 hoffe ich einfach, dass mir kein Test "durch die Lappen" ging.

Allen Teilnehmenden viel Glück!

Zurück
Oben