Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer eine Reise tut, so dann kann er was erzählen. So wie VR im Oktober.

Der erste Satz stellt klar: Es geht um eine Person („einer“, „er“).

„So wie …“ leitet ein konkretes Beispiel zu dieser Person ein.

Eine Deutung als Virtual Reality ist bei diesem Satz keine ernsthaft vertretbare Lesart, sondern eine Fehlinterpretation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, 53rdHammerheads, LikeHike und 5 andere
@eyedexe Ist das so?
Der CB-Redakteur hat in dem o. g. Artikel eine Reise nach London auf die VR-Verantstaltung von Meta gemacht und davon erzählt (in einem CB-Artikel) - erster Satz. Die Frage ist ein Wortspiel mit Metaphern. Und jetzt halt dich fest. Natürlich kann Virtual Reality in dem Fall in Bezug auf die Meta Quest 3S sehr wohl eine Entwicklungsreise sprich Produktoptimierung von der Meta Quest 2, Meta Quest 3 bis hin zur günstigeren Meta Quest 3S durchlaufen haben - zweiter Satz. Es muss sich nicht zwingend um eine Person handeln beim zweiten Satz. Demnach hat VR anhand der Meta Quest 3S tatsächlich eine Reise in Bezug auf ihre Entwicklung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Frage habe ich leider falsch beantwortet. Sehe ich das richtig, dass es zwei Antwortmöglichkeiten gibt?

Scheint so, meine 13 ist grün und laut Meldung alles korrekt, aber auch die 19 wäre grün wohl.
Hatte da aber auch mit den L2 Dingern gehadert.

@MaLow17 aber wenn der Redakteur die Reise macht, warum sollte V(irtual)R(eality) dann was erzählen können? Das "so wie" stellt den direkten Bezug zwischen dem Reisenden und V(olker)R(ißka) her.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, LaUs3r, NX84GS und eine weitere Person
Phuuu alle Fragen richtig beantwortet. Bei der letzten Frage hatte ich die grösste Unsicherheit. Bei den anderen war ich mir relativ sicher obwohl ich immer wieder überlegte etwas falsch interpretiert zu haben.

Jetzt heisst es Daumen drücken 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
McLovin14 schrieb:
@MaLow17 aber wenn der Redakteur die Reise macht, warum sollte V(irtual)R(eality) dann was erzählen können? Das "so wie" stellt den direkten Bezug zwischen dem Reisenden und V(olker)R(ißka) her.
Ich bin ganz bei dir :). Sehr guter Einwand von dir! Der Redakteur erzählt von seiner Reise und berichtet von den Neuerung und der Entwicklungsreise, die VR anhand der Meta Quest 3S im Oktober 2024 gemacht hat. Die Musterlösung mit Volker passt natürlich etwas besser. Woher wissen wir aber, dass nicht der zweite Satz "So wie VR im Oktober." allein auf die Entwicklungsreise von VR und nicht dass Virtual Reality etwas erzählt, abzielt? Erzählt wird die Produktoptimierung und Verbesserung vom Redakteur, da Virtual Reality ja über sich selbst keinen eigenen Artikel verfassen kann. Da stimme ich dir voll zu.

Zuletzt bearbeitet:
Jaco_E schrieb:
Dennoch müssen auch Neulinge eine Chance haben am Gewinnspiel (selbst exklusive des Hauptgewinns wie dieses Jahr) teilzunehmen.
Ich denke es gibt sehr viele stille Mitleser, die vielleicht dann doch einmal über eine Registrierung nachdenken und dann, wenn sie erst einmal den Zugang haben, vielleicht auch im Forum aktiv werden.

Die diesjährige Lösung für die Teilnahme ist bereits hervorragend von CB umgesetzt.
Ich fürchte, sobald du das Event für alle Neuanmelder freigibst, wird eine Heuschreckenplage von Bot-Teilnehmern aus den Tiefen der Schnäppchenportale und "Social"media Kanälen heraufziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
1765948569731.png

Die Rätsel Badge ist schon mal gesichert 🎉

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, dr. lele, LaUs3r und 2 andere
So, Haken dran und Badge gesichert. Frage 6 - Lösung: 13 :)

@Jan : Wir wären dann für das Weihnachtsrätsel und den wahren Hauptgewinn bereit, wie schauts aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und MaLow17
spannend wie viele an Polaris dachten. Dieser Stern ist bei weitem nicht der Hellste am nördlichen Himmel. Dies wären Sirius bzw Arktur.
Polaris ist „einfach“ nur der Fixpunkt für uns, der fast genau die Rotationsachse der Erde zeigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, RedRain und MaLow17
murdock_cc schrieb:
@Jan : Wir wären dann für das Weihnachtsrätsel und den wahren Hauptgewinn bereit, wie schauts aus?
Jan schrieb:
Wie Dienstagnachmittag schon im Thread angekündigt, werden die Gewinner erst am Mittwoch bekanntgegeben - und tendenziell nach dem Mittag, nicht direkt früh.

Mist, eine Frage falsch. Ärgerlich :)

Viel Glück an alle anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, TheHille und Bitcoon
Puh, alles richtig.
Jetzt nur noch irgendwie die Wartezeit bis zur Verkündung überstehen. 😅

Endlich auch mal alles richtig:D jetzt heißt es abwarten.

MaLow17 schrieb:
@aLanaMiau Eben nicht. Ein Jahr zuvor, im Oktober 2024, auf einer VR-Veranstaltung von Meta, auf der ein CB-Redakteur die Meta Quest 3S in London (Reise) testen durfte, erscheint dir also nicht logisch?
Ja, genau, erscheint mir absurd. Hat ja nichts mit Volker zu tun.

Zurück
Oben