Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Ich habe bei den Grafikkarten Tests falsch gelegen. Ich hatte 5 XT Modelle und 6 non-XT Modelle gezählt. Aber anscheinend waren es doch mehr XT Modelle.

Volker im Reinraum Anzug habe ich auch erst nicht gecheckt, eine Nacht drüber schlafen und dann hat es click gemacht das mit VR auch eine Person gemeint sein könnte.

Bei der letzten Frage hat mir tatsächlich KI geholfen. Ich habe dann nur noch Mal den Test der 7900XT gelesen weil ich bei den CPUs bei ihr nicht sicher war.
War für mich eher die Frage ob 13 mit der Vega 64 oder 15 mit der Radeon VII. Die wird nämlich manchmal auch RX genannt.
Warum ist hier die 19 auch grün?

Aus Neugierde: Wie kommt man bei Frage 6 auf die (2.) akzeptierte Antwort 19? 13 ist klar (und meine Antwort), welche Karte / (refresh?) Generation oder Chips hätte man dazuzählen müssen um auf 19 zu kommen?
Frage 6: Bei AMD gab es in den vergangenen Grafikkarten-Generationen für Spieler mit Desktop-PC immer wieder große Änderungen bei der GPU-Architektur und deren Speichersystem. Wie viele einzelne Chips auf GPU-Packages besitzt ein Sammler in Summe, wenn er seit der Generation, die dem hellsten Stern der Leier gewidmet war, bis heute jeweils eine Radeon RX (!) mit der größten GPU der jeweiligen Generation gekauft hat?
Alle Antworten korrekt - Mist :D Das heißt ich werde mich über mein Los-Pech ärgern müssen statt mich mit meiner Unfähigkeit zufrieden geben zu können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc und Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pelev
Pelev schrieb:
Aus Neugierde: Wie kommt man bei Frage 6 auf die (2.) akzeptierte Antwort 19? 13 ist kla (und meine Antwort), welche Karte / (refresh?) Generation oder Chips hätte man dazuzählen müssen um auf 19 zu kommen?

Alle Antworten korrekt - Mist :D Das heißt ich werde mich über mein Los-Pech ärgern müssen statt mich mit meiner Unfähigkeitzufrieden geben zu können. ;)
Ich meine das war der Umstand das sowohl Vega 64 als auch Radeon VII als High-End für die Vega Architektur in Betracht gezogen werden konnten. Irgendwie sowas hatte ich da auf dem Schirm bei meiner Suche und war auch verunsichert. Hab mich dann für Radeon VII entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pelev
SavageSkull schrieb:
Ich habe bei den Grafikkarten Tests falsch gelegen. Ich hatte 5 XT Modelle und 6 non-XT Modelle gezählt. Aber anscheinend waren es doch mehr XT Modelle.
Ich hatte 7 RX 9070 XT gezählt und war mir nicht sicher, ob es doch 8 sind, da RX 9070 XT Hellhound (Spectral White) und RX 9070 XT Hellhound (Standard / Schwarz) vertreten waren (eine wurde glaube ich nur getestet). Die XT hatte aber so oder so die meisten von mir gefundenen Artikel.

@Jan und die gesamte CB-Redaktion:
Welch eine Gaudi - wie jedes Jahr :) Und Wahnsinn, was ihr da immer wieder an Sponsoring an Land ziehen könnt - on Top zu eurer immensen Eigenleistung. Also auch in die Richtung der ursprünglichen Geschenkgeber ein dickes Lob.

Und noch ein Lob wiederum an euch als Redaktion für den schmalen Grat, den ihr bei der Formulierung der Fragen mittlerweile dank der (oftmals lästigen und nur selten wirklich hilfreichen) KI-Tools gehen müsst.

Ich für meinen Teil habe KI nicht ein einziges Mal in Erwägung gezogen bei der Lösung des Nikolaus-Rätsels. Wo bleibt denn da der Spaß?

@Taxxor
Hübsche Musterlösung, auch, wenn ich bei ein, zwei Fragen einfacher zum Ziel gekommen bin :)

Und Achtung:
Taxxor schrieb:
Insgesamt
3x 5070
4x 5080
8x 9070XT
6x 9070

Hier würde ich dir jedoch einen Fehler unterstellen. Die 9070 XT ist mit "7x" die meist-getestete Karte. Es wurde explizit gefragt, welche Karten im Test "getestet" wurden und nicht, welche "erwähnt" wurden :) Da es sich bei einem der zwei 9070 XT-Modelle lediglich um ein komplett weißes und sonst identisches Modell handelt, wurde dieses im Test auch nicht separat durch Benchmarks gejagt.

Folglich: 7x 9070 XT (womit sie aber weiterhin auf Platz 1 steht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Frage 6 tatsächlich verkackt und 19 gewählt. Habe die HBM Stacks mitgezählt.. Obwohl steht ja 13 & 19 richtig und dass ich alle richtig beantwortet hätte... naja abwarten.. :D

Schade, Frage 5 bei mir falsch. Hatte auf Grund der Test-Sammler eine eine Abstufung von:

6x9070
5x9070xt
4x5070
3x5080
(Bei den letzten beiden bin ich mir nicht mehr ganz sicher, wie rum…)

Dass sich noch ein triple-Test verbirgt, hatte ich echt nicht auf der CB-Suche gefunden…

Anyway, allen richtig Beantwortenden drücke ich die Daumen für die Gewinne!

fowLakatah schrieb:
Ich meine das war der Umstand das sowohl Vega 64 als auch Radeon VII als High-End für die Vega Architektur in Betracht gezogen werden konnten.
Die Radeon VII (7) konnte nicht einbezogen werden, da bei ihrer Bezeichnung ganz klar das RX fehlt. Siehe Fragestellung -> "...jeweils eine Radeon RX (!)...". Sogar mit Ausrufezeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Sinush, DJMadMax und eine weitere Person
Frage 5 war eigentlich suuper eindeutig.
Ich hab auch erst alle gezählt und dabei das Archiv-System besser verstanden.

Aber eigentlich hat es CB uns da extrem einfach gemacht. Man musste erst mal drauf kommen! 😅 wie immer.

Man schaut einfach beim letzten Test bis Ende Mai in die jeweilige Tabelle. Founders rausstreichen, Fertig 😅👍

image (3).png

Da wird zB die Hellhound White nicht extra aufgelistet. Was eben schon gesagt wurde, keinen Unterschied macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, FakyFake, philipp275 und 3 andere
@MaLow17 Die Antwort muss dir schon mehr ins Auge springen, als dass du wilde Gedankengänge machen musst. Die Fragen sind immer aus viel zu viel Alkohol oder andere Substanzen entstanden, das ist schon so. Aber heisst nicht, dass man auf die Antwort nur mit ähnlichen Methoden kommen soll. 🤣
Nicht bös gemeint.

Hm, leider Frage 1 falsch. Da war ich wohl auch etwas benebelt... Habe dort 2 SSDs angegeben, weil zwei offensichtlich nicht bestückt sind (darauf vorbereitet, aber nicht bestückt). 4 ist auch klar, weil es nunmal effektiv 4 waren. Bisschen zu weit gedacht hier.

MaLow17 schrieb:
Die Radeon VII (7) konnte nicht einbezogen werden, da bei ihrer Bezeichnung ganz klar das RX fehlt.
Dann wars andersherum.
Bin erst seit 4:20 Uhr wach.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
@MaLow17 Die Antwort muss dir schon mehr ins Auge springen, als dass du wilde Gedankengänge machen musst. Die Fragen sind immer aus viel zu viel Alkohol oder andere Substanzen entstanden, das ist schon so. Aber heisst nicht, dass man auf die Antwort nur mit ähnlichen Methoden kommen soll. 🤣
Nicht bös gemeint.
Die Antwort ist mir auch ins Auge gesprungen. Wild ist da nichts, meine alternative Lösung hat Substanz. Und Drogen waren auch nicht im Spiel. Volker ist halt einfach zu mächtig, falls man ihn entdeckt. Da kann man belegen was man will, er ist eben der Endboss dieser Frage. Wenn man ihn nicht sieht und nicht weiß, wie man ihn besiegt = One Hit Kill und Respawn erst im Dezember 2026.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o
Dieses Jahr war das Rätsel zwar nicht trivial aber für mein Empfinden leichter als die Vorjahre. Ich bin gespannt und drücke allen die Losdaumen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Leeway
Fand die Fragen super.
Beim ersten Lesen ein wtf Moment, aber wenn man erstmal angefangen hat, ging es.

Bei den Grafikkarten Tests habe ich mich von Januar an durch die Tests geklickt, bis ich gesehen habe, dass es im Test im Mai eine angenehme Übersicht gibt...

Bei Frage 6 habe ich mich durch die Wikipedia Modelle geklickt,für die richtigen Namen und dann bei Google nach Name + GPU packages gesucht, da gab es dann Bilder dazu.
Kam auf 13

Kuristina schrieb:
Gemini "Thinking mit 3 Pro" beim Google AI Plus Abo. Das ist das günstigste Gemini Abo für 8 Euro.
Interessant, das habe ich auch genutzt aber gerade Frage 4 war es immer auf der falschen Spur, nämlich beim Snapdragon Summit...

Frage 1: Hier hatte ich KI genutzt um den Hersteller herauszufinden. Hatte mich aber 2mal auf die Falsche Spur gebracht. Letztendlich hat mir Gemini aber Crucial ausgespuckt. Danach war es einfach. Musste nur noch den Test von damals finden und dann sah man es auch auf dem Bild. Die komplette Frage hat Gemini beim meinem gestrigen Versuch aber richtig beantwortet, ohne dass ich die Antwortmöglichkeiten gegeben habe...

Frage 2: Hier hab ich selbst gesucht komplett ohne KI und kam recht schnell auf Senf. Das hatte aber auch so schon Sinn ergeben für mich. KI hatte die Frage gestern aber auch richtig beantwortet auf anhieb.

Frage 3: Hier hatte ich KI kurz bemüht zu den richtigen Personen. Mir war eigentlich schon klar dass es sich um Turing und Ampere handeln musste. Den richtigen Test rauszusuchen war dann innerhalb 2 Minuten erledigt. Hier hatte die KI aber auch mit der kompletten Frage keinerlei Probleme.

Frage 4: Für mich tatsächlich die einfachste Frage. Ich kam recht schnell drauf dass VR ein Redakteur sein musste. Hier hab ich die KI aber auch kurz bemüht und gefragt: Welcher Redakteur ist das mit dem kürzel VR bei Computerbase. Kam schnell auf Volker Rißka, der Rest war den Bericht im Oktober zu suchen, welcher der Rundgang durch die Fab52 war und die Bunny Suits die getragen werden musste. Keine der getesteten KI`s kam auf die richtige Lösung mit der kompletten Frage. Es war entweder der Snapdragon Summit oder das Meta Event.

Frage 5: Hier hab ich auch selbst recherchiert. Wart mir aber nicht sicher ob es die 9070XT war. Also die KI bemüht welche Tests zu Custom Designs es so gab auf CB zu den 4 Antwortmöglichkeiten. KI hat mir dann alle Tests verlinkt, das deckte sich mit meiner Recherche. Die komplette Frage war bei meinem Test für Gemini kein Problem. ChatGPT kam aber einfach nicht auf die richtige Lösung.

Frage 6: Auch selbst recherchiert indem ich nach Bildern der Chips der entsprechenden Grafikkarten gesucht habe. Angefangen habe ich damit, welcher Stern der hellste der Leier ist. War mir sicher es ging um Vega, so war es auch. Gestartet habe ich auf Wikipedia mit der Liste der AMD Grafikkarten. Dann war es nur noch eine Fleißaufgabe die Bilder zu suchen und die richtigen Zahlen zu suchen. Gemini hatte auch hier mit der kompletten Frage ohne Antwortmöglichkeiten keine Probleme. ChatGPT kam immer auf 15 egal welche Tipps ich gegeben habe. Selbst mit den Antwortmöglichkeiten hat mir ChatGPT gesagt, dass dann wohl die Antwortmöglichkeiten nicht stimmen...

Zum Thema KI: Gemini mit Thinking im Pro Modell hat hier alle anderen KI`s geschlagen. Ich konnte aber nicht alle Antworten mit jeder KI im Pro Modus testen, da ich nur für Gemini bezahle. Dennoch erstaunlich, und richtig eingesetzt ein gutes Tool zur Hilfe beim Recherchieren, aber nicht zum verlassen auf die komplette Fragestellung. Zum Abschluss noch ein Bild von Nano Banana gespeist mit allen Fragen auf einmal :D

Gemini_Generated_Image_yo193byo193byo19.png

(Interessant dass Gemini den Text total vermasselt hat, obwohl das mittlerweile meist echt gut funktioniert)

• Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009, Kuristina und Abrexxes
Zurück
Oben