Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Also die KI hat es schon ganz gut hinbekommen, als Gegentest.

Die erste Frage konnte ChatGPT doch mit dem Wortlaut lösen. Die Einschränkung war dass auf CB geschaut wird.

Die Frage mit den Chips, da war dann Schluss, das Teil hat mich eiskalt angelogen zum Aufbau der RX9000er. Es behauptete es hat ein MDM Design, also chiplet. Als ich dann sagte dass es definitiv falsch ist, hat es das natürlich revidiert, es hätte so nicht antworten dürfen bla bla..

Zudem hat es Vega immer mit 5 und nicht mit 3 Chips angegeben und ließ sich nicht davon abbringen.

Powl_0 schrieb:
Ne irgendwie nicht. Deine Herleitung ist stellenweise zu vage. Es geht um "einer", also eine Entität die eine Reise tut, dann VR als Subjekt, daraus Virtual Reality auf Entwicklungsreise zu sehen ist schon sehr abstrakt und weit ausgeholt.
Zumal deine Folgerung "Gruppe Tiere" -> Huftiere auch recht willkürlich ist. Eine Herde ist nur eine Art einer Gruppe Tiere. Nimmt man noch andere Namen für Tiergruppen dazu, passen wieder alle Antworten. Und das wiederum sollte dir ein Hinweis sein, dass du auf dem Holzweg bist und die richtige Lösung expliziter im richtigen Artikel genannt wird.
Schade, aber: "...doch welches wesentliche Merkmal fehlte für die perfekte Verkleidung?". Da reichen Ohren doch gar nicht aus bei einem weißen Ninja-Suit für eine perfekte Verkleidung als Hase. Ein Hase hat doch auch ein Hasen-Schwänzchen, in Jägersprache auch Blume gennant. Und was ist mit den langen, dicken Tasthaaren (Vibrissen) etc.? Hier ist die Rede von perfekter Verkleidung! 🐰🐇

Zuletzt bearbeitet:
Zur Senf-Frage: Aß unser Flieseninspektor nicht gern Döner mit Senf?
Wäre Döner doch eine tolle Antwort gewesen...

@Shoryuken94 Da man ja jetzt frei schreiben darf: ich hatte die große Sorge, dass die KI manchmal den Kontext nicht so gerafft haben könnte. Beispielsweise speziell bei der Abkürzung "VR", Genau deshalb habe ich lieber konventionell gerätselt. Einige Dinge wusste man auch, wenn man regelmäßig hier liest.

Aber gut, bin beeindruckt, was ChatGPT so drauf hat. Du hast mich überzeugt.

neofelis schrieb:
Keine Ahnung. Wo die anderen 6 Teile Chips herkommen sollen. Ich hoffe es gibt noch eine offizielle Auflösung.

Ist hier erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis und Chrissssss
Bei Frage 6 zwei Antwortmöglichkeiten... Hatte auch überlegt die HBM2 noch zu unterteilen, bin aber bei 13 geblieben, unnötig lange Gedanken gemacht.

@Jan : Du meintest hier einmal, Frage 4 sei um eine Abstraktionsebene entschärft worden.
Könntest du noch die nicht weichgespülte Version reinstellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Cepheus77
Allen ein Happy Christmas und ein Merry Easter 2025, die Frage 4 richtig beantwortet haben (und nicht wissen wie eine perfekte Häschenverkleidung aussieht)!

na_Dan schrieb:
Hatte auch überlegt die HBM2 noch zu unterteilen, bin aber bei 13 geblieben, unnötig lange Gedanken gemacht.
Ich halte 19 auch für unlogisch - wenn ich die HBM-Stacks zerlegt betrachte, sind es je 5 Chip(let)s - damit käme 21 heraus.
Ergänzung ()

MaLow17 schrieb:
...und ein Merry Easter 2025, die Frage 4 richtig beantwortet haben!
Wieso 2025?

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Bei Frage 1) brauchte ich nicht einmal den "entscheidenden" Hinweis, das Thema ging ja gerade erst "steil" hier.

Bei 2) habe ich "ewig" gebraucht, den richtigen Podcast-Artikel zu finden. Immerhin habe ich mir nochmals die beiden Leserartikel von @Shocked89 reingezogen. Toll bebildert. Und ein anschauliches Beispiel für das Motto "Der Weg ist das Ziel".

Bei 4) war mir intuitiv sofort klar, dass nur der ${brandname]_cpu_fanboy gemeint sein kann. :D Stimmt nicht ganz: Volkers Artikel zum Fab-Besuch war mir noch gut in Erinnerung. Und da es heißt "im Oktober", was für mich "irgendeinen" Oktober kontextuell ausschließt, ging's schnell.

6) "RX" war für mich der entscheidende Hinweis, damit war die VII aus dem Spiel. Für mich war das Zählen dann einfach, weil ich die "zweite Ecke" (aus wie vielen Plättchen besteht der HBM, und ist ein solches Plättchen allgemein bzw. in diesem konkreten Kontext ein Chip? ...) bereits als eine Ecke zu viel ausgeschlossen habe. Vor allem, weil's auf dieser Ebene dann definitionsmäßig schnell eher unscharf wird, wie die Diskussion hier nachträglich ja auch vor Augen führt. Das passt dann eher zum Weihnachtsrätsel.

Mangels Losglück gratuliere ich jetzt schon den anderen zu ihrem Gewinn! :D

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shocked89 und Taxxor
geilo - zum ersten Mal alle Fragen richtig :schluck:🥳
um wieviel Uhr sollen die Gewinner bekannt gegeben werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
NumbrThirty schrieb:
eiskalt angelogen zum Aufbau der RX9000er
ich vermute die 9000er sind zu neu. die LLMs wurden einfach mit trainingsdaten vor dem launch der 9000er erstellt, daher ist es dem LLM nicht möglich die frage aus seinem gedächtnis zu beantworten. Höchstens mit Umweg über die internetsuche. Leider verstehen das viele Leute nicht, dass die LLMs ein gedächnisstand von vor ~1Jahr haben.

Yeay schon mal die erste gute Nachricht beim Aufstehen. Alles richtig beantwortet 😃
Ich hoffe der Kaffee der Losfee ist schon warm 😅

Wow alle richtig beantwortet. Das überrascht mich.

Frage 4 war puuh... VR war für mich zuerst Virtual Reality wie für die meisten. Aber machte in dem Zusammenhang wenig sind bis ich entdeckt habe das es hier jemanden gibt mit dem Kürzel VR.

Bei Frage 5 haben mich die anderen verrückt gemacht mit ihrem "manuellen zählen", ihr Quatschköpfe, hör ich nicht mehr drauf 😂

Frage 6 hat mich am Ende noch verwirrt mit dem Wortlaut "die größe der GPU".
Ich bin einfach von der stärksten ausgegangen, hat auch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Frage 5 war eigentlich suuper eindeutig.
Ich hab auch erst alle gezählt und dabei das Archiv-System besser verstanden.

Aber eigentlich hat es CB uns da extrem einfach gemacht. Man musste erst mal drauf kommen! 😅 wie immer.

Man schaut einfach beim letzten Test bis Ende Mai in die jeweilige Tabelle. Founders rausstreichen, Fertig 😅👍

Anhang anzeigen 1686490

Da wird zB die Hellhound White nicht extra aufgelistet. Was eben schon gesagt wurde, keinen Unterschied macht.
@RaptorTP wo finde ich das Archiv?
-> frage für einen Freund 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Undecided
Finde Frage 6 sollte nicht einbezogen werden. 😅

Bin da tatsächlich auf die Erklärung gespannt.

Zurück
Oben