Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Vorschlag, @Jan und Redaktion. Ein Link auf der Startseite, wo man eine Übersicht über die Redakteure bekommt und von dort auf die Profile, wo man alle Beiträge desjenigen hat.
Fiel mir auf, dass ihr sowas nicht habt.
So könnte man auch die Gadget-Beiträge von Frank oder die Linux-Beiträge von Marek leichter finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa und Bloodwalker
Ich bin bei Frage 6 ausgeschieden, der Rest hat gepasst, was ich auch vermutet habe. Freilich hat's nicht geholfen, dass ich mich für Radeons seit Jahren nicht mehr interessiere.

Viel Glück den Verbleibenden, das sind echt tolle Preise, die Computerbase hier verlost. 👍

Yay! Alles richtig. Und das bei der ersten Teilnahme 😀

Palitore schrieb:
Zu Frage 6: auf CB selbst hieß es in folgendem Bericht:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-vega-vorgestellt.60410/

Es gibt einen acht Gigabyte großen HBM2-Speicher (zwei HBM2-Stacks mit je vier 1 GB großen Chips)

daran hatte ich mich letztlich geklammert, aber die 13 wurde ja auch als richtig gewertet
Das ist auch genau der Artikel, der Frage 6 für mich so unklar gemacht hat. Da habe ich ewig gesucht, was denn nun gemeint sein könnte und was ein Chip ist und was nicht. Von daher finde ich es sehr fair, dass beide Antworten richtig sind!
Da mich die Architektur der GPUs in der Regel wenig interessiert, kam ich auch nicht darauf, dass es diese Die Shots gibt. Das hätte es für mich sehr viel einfacher gemacht 😄

Nochmal vielen Dank an die gesamte Redaktion für dieses schöne Rätsel!

pluxwiggle schrieb:
wieviel Uhr sollen die Gewinner bekannt gegeben werden?

Heute Nacht hatte Jan gegen Mittag geschrieben.

honky-tonk schrieb:
die LLMs wurden einfach mit trainingsdaten vor dem launch der 9000er erstellt, daher ist es dem LLM nicht möglich die frage aus seinem gedächtnis zu beantworten. Höchstens mit Umweg über die internetsuche. Leider verstehen das viele Leute nicht, dass die LLMs ein gedächnisstand von vor ~1Jahr haben.

Das stimmt nicht ganz, der Cut bei ChatGPT 5.2 liegt bei August 2025. Es macht aber eh wenig Sinn, die AI ohne Internet arbeiten zu lassen.

ComputerJunge schrieb:
6) "RX" war für mich der entscheidende Hinweis, damit war die VII aus dem Spiel. Für mich war das Zählen dann einfach, weil ich die "zweite Ecke" (aus wie vielen Plättchen besteht der HBM, und ist ein solches Plättchen allgemein bzw. in diesem konkreten Kontext ein Chip? ...) bereits als eine Ecke zu viel ausgeschlossen habe.

Mich wundert es, dass kaum einer die RX 590 in betracht zieht. Bin ich der einzige, den diese so verwirrt hat? Sie gehört zwar zur Generation Polaris vor Vega 64, Explizit diese Grafikkarte ist aber nach der Vega releaset

Der echte Schatz ist das Nikolaus-Rätsel-Elite-Badge für ein weiteres Jahr :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Sinush, cyberd und eine weitere Person
Leider hat niemand die beiden richtigen Antworten 13 und 19 bei der Frage 6 zusammen richtig angekreuzt und daher bleibt der PC dieses Jahr bei Jan. Ich glaube er kann da nichts machen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Elandion, cartridge_case und 6 andere
MaLow17 schrieb:
Meine Schablone passt leider auch ohne Volker.
Das erscheint mir ebenso absurd, aber jeder nach seiner Fasson.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Rätsel Elite 25 hab ich schon mal. Fehlt nur noch der PC :D

Hätte nicht gedacht, dass man bei Frage 6 so viel Overthinking haben konnte.

jube schrieb:
Für die Zukunft könnte man z.B. immer eine Podcast-Frage reinnehmen, bei der man eine vorher genannte Podcast-Folge vollständig hören muss. Soweit ich weiß, kann das KI noch nicht.
Hülfe büdde nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Kuristina schrieb:
Gleich am Anfang der Frage steht: Nach 29 Jahren ist eine „entscheidende“ Marke bald Geschichte. Wenn du das Wort "entscheidende" in einen englisch Übersetzer eingibst, dann erhältst du:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1765953713240-png.1686504/[/IMG]
Ach krass das ist mir gar nicht aufgefallen 😅
Nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Apocalypse
Undecided schrieb:
Finde Frage 6 sollte nicht einbezogen werden. 😅

Bin da tatsächlich auf die Erklärung gespannt.
Steht in @Jan s Post von Mitternacht Threadseite 70, Post #1397

Edit: Das Genitiv-S hat einen anderen User draus gemacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Undecided
neofelis schrieb:
Keine Ahnung, wo die anderen 6 Teile Chips herkommen sollen. Ich hoffe es gibt noch eine offizielle Auflösung.
2 HBM stacks mit je 4 Chips. 13 passt schon.

Schade, nur die letzte Frage hat mich davon getrennt auch bei meiner zweiten Teilnahme alles korrekt zu beantworten :( Aber Glückwunsch an alle die jetzt noch hoffen können (Und ein bisschen froh bin ich ja auch, dass ich später keine Enttäuschung verarbeiten muss :D )

Zur Frage: Jetzt wo Leute hier die Die Shots posten sieht es natürlich sehr offensichtlich aus, aber bin gar nicht auf Bilder gegangen, sondern dachte das muss ja auch irgendwo in einem bzw den einzelnen Artikeln zur Architektur stehen...Dort waren Übersichtstabellen, die bei den meisten Architekturen eindeutig waren, bei zweien hatte ich aber teils auch andere quellen mit denen ich statt 6 11 raus bekommen hatte. Da 11 keine Antwortmöglichkeit war bin ich dann ziemlich schnell auf 6 gegangen...Naja ich glaube letztes Jahr musste man auch Chips zählen (Ich glaube da war 6 sogar wirklich richtig) da war ich mir auch nicht 100pro sicher aber hatte dann halt dort Glück🙃

Damit habe ich es glücklicherweise wieder geschafft alle Fragen richtig zu beantworten. Die Hoffnung auf den ersten Gewinn besteht also noch 😂
Vielen Dank an CB und alle Teilnehmer für das tolle Rätsel und die Diskussion hier im Thread. Jedes Jahr eine Freude!

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Nooooo... Frage 5 verkackt :heul: Habe die Tabelle nicht gesehen und nur die Tests der Custom Designs geöffnet und da stand 6 bzw. 5 bei der XT. Hilft nicht... Hat trotzdem wieder Spaß gemacht.

Viel Erfolg all jenen die noch im Rennen sind :) Schöne Weihnachtszeit euch allen!

Ich mache dieses Jahr nicht mit. Ich werde mir dieses Jahr meinen Wunsch PC selber zusammenstellen. Die ATI HD 2900 XT 1GB ist schon eingetrudelt.... 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: M4xw0lf, RaptorTP und Leeway
Zurück
Oben