Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Auch alles richtig, ehrlicherweise mit tatkräftiger Unterstützung eines Kollegen. Bei VR hätte ich nie an Volker gedacht...

Taxxor schrieb:
2. Frage -> Bratwurst

Sofort wieder eingefallen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mrfloppy000
Ach ja, ich bin sicher, es gibt da so deutsche Deutsche da draußen, dass sie auch Sushi und Gyros mit Senf essen!

• Gefällt mir
Reaktionen: LH96, Moritz Velten und BalthasarBux
Gesualdo schrieb:
Wie viel Spaß besteht denn darin, ein Rätsel mit KI zu lösen?
Ich finde es hängt davon ab wie man die Einsetzt. Einfach nur die Fragen reinkopieren ist natürlich langweilig. Aber als zusätzliche Unterstützung nicht schlecht, man muss nur erstmal die richtigen Prompts finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LH96
MaLow17 schrieb:
Allen ein Happy Christmas und ein Merry Easter 2025, die Frage 4 richtig beantwortet haben (und nicht wissen wie eine perfekte Häschenverkleidung aussieht)!
Hier kannst Du es sehen

Sorry, aber lass es doch nun mal gut sein.

Du warst auf dem Holzweg. Die Frage war absichtlich so gestellt und Du bist dem Fragesteller auf den Leim gegangen. Es ist schade um die Gewinnchance und Enttäuschung verständlich.
Aber spätestens nach dem fünfzigsten Post hier im Thread wurde es langsam zäh 😉

Ich wünsche Dir eine dennoch frohe Weihnachtszeit und dass der Gram alsbald vergeht und Du Deine Zeit wieder erfüllenderen Dingen widmen kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: xpad.c, eyedexe, Leeway und eine weitere Person
Vitche schrieb:
Das bedeutet dann leider ggf. auch, dass es je nach Perspektive weniger spaßig werden kann, müsste dann aber sein, damit reine KI-Nutzer den anderen nicht den Spaß ganz verderben können.
Persönlich finde ich das richtig gut - mehr selber denken. Mehr recherchieren und vor allem: Viel mehr das eigene Hirn bemühen! Dieser "Skill" geht in letzter Zeit doch ganz schön vor die Hunde.
Es werden sich sicherlich viele daran stören. Sollte euch aber nicht davon abhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Steve! schrieb:
Dank @Cebranium 's Beitrag war die Frage 2 sehr schnell gelöst ohne wirklich zu recherchieren 😁 https://www.computerbase.de/forum/t...asemod-unknown-entstand.2247486/post-30789631
Ich habe die Info direkt aus dem ersten Absatz des Artikels dieser Diskussionsthreads entnommen. ^^

"..., bei dem ausgerechnet Senf eine entscheidende Rolle gespielt hat."

MJGerManiac schrieb:
Mich wundert es, dass kaum einer die RX 590 in betracht zieht.
Bei dieser Frage werden explizit Veränderungen - also auch Neuerungen - bei der "GPU-Architektur" genannt. Uns "seit Vega" schließt damit GCNx-basierte GPUs aus, egal wann Grafikkarten mit diesen GPUs in den Verkauf kamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
MaLow17 schrieb:
Allen ein Happy Christmas und ein Merry Easter 2025, die Frage 4 richtig beantwortet haben (und nicht wissen wie eine perfekte Häschenverkleidung aussieht)!
Hier der Artikel:

Intel 18A läuft an: ComputerBase war in den Reinräumen von Intels Fab 52

ComputerBase hat sie im Bunny Suit besucht.

Wie es sich angefühlt hat, in den Bunny Suit zu steigen

Frisch geduscht ins Hasenkostüm​

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Sind bei der 6. Frage zwei Antwortmöglichkeiten richtig gewesen? Ich habe 13 gewählt und es wurden 13 und 19 als richtig markiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LH96
cAndy_m4n schrieb:
Auch alles richtig, ehrlicherweise mit tatkräftiger Unterstützung eines Kollegen. Bei VR hätte ich nie an Volker gedacht...
Hat bei mir auch gedauert, aber konnte mich dunkel erinnern dass die redakteure hier auch kürzel hatten

MaLow17 schrieb:
Woher wissen wir aber, dass nicht der zweite Satz "So wie VR im Oktober." allein auf die Entwicklungsreise von VR und nicht dass Virtual Reality etwas erzählt, abzielt? Erzählt wird die Produktoptimierung und Verbesserung vom Redakteur, da Virtual Reality ja über sich selbst keinen eigenen Artikel verfassen kann.
Damit hast du selbst im zweiten Satz deine eigene Frage beantwortet, warum deine Interpretation keinen Sinn ergibt.

Denn der erste Satz lautet „wenn einer eine Reise tut so dann kann er(und nicht ein anderer) was erzählen“. Übrigens ein Zitat in dem es um physische Reisen geht und damit nochmal eindeutiger was gemeint ist: Der Reisende erzählt. Damit ist ganz eindeutig etabliert dass Reisender und Erzähler die gleiche Entität sind.
Virtual Reality kann weder physisch reisen noch etwas erzählen, also fällt es als Interpretation raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe, Shoryuken94, mazO! und eine weitere Person
Alles richtig gehabt :love:
Das ist ja schon FAST Gewinn genug, gibts wieder einen Titel ? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Tevur schrieb:
Vorschlag, @Jan und Redaktion. Ein Link auf der Startseite, wo man eine Übersicht über die Redakteure bekommt und von dort auf die Profile, wo man alle Beiträge desjenigen hat.
Fiel mir auf, dass ihr sowas nicht habt.
Unten auf "Impressum" klicken, dann hast du alle aufgelistet. Dort kannst du auf die Bilder/Namen klicken und hast alle Beiträge. So hab ich auch die Frage recht fix lösen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Bei mir hat Frage zwei ja am längsten gebraucht. "Rost" war klar. Aber weil ich irgendwie den Entstehungsthread zum Gehäuse bei meiner Recherche übersehen hatte, wusste ich nicht so richtig weiter. In meinen Überlegungen war ich dann irgendwie bei der "Rostbratwurst". Aber das hat natürlich nicht so wirklich gut zur Frage gepasst. Als ich dann irgendwann den Entstehungsthread gefunden und damit auch den Senf hatte, war klar, dass die Bratwurst trotzdem richtig war. Witzig, dass ich zuerst mit einem völlig falschen Gedanken auf die richtige Lösung gekommen bin. :D

😍 Alles richtig! Juchu! Schöner kann ein Tag kaum starten!

Danke nochmal an das ganze CB-Team für die tollen Fragen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego und Leeway
Tevur schrieb:
Ein Link auf der Startseite, wo man eine Übersicht über die Redakteure bekommt und von dort auf die Profile, wo man alle Beiträge desjenigen hat.
Auf der Hauptseite ganz runter scrollen und aufs Impressum klicken. Ist genau das was wonach du fragst.

Zurück
Oben