Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus
Juhuu, alles richtig. Mission "Foren-Emblem verteidigen" erfolgreich 😁
Wenn auch dieses Jahr mit Glück.
Bei Frage 5 bin ich auf das weiße Custom-Design reingefallen, das nur erwähnt wurde. Auch weil im zugehörigen Artikel explizit "hat sich ComputerBase drei weitere Custom-Designs der Radeon RX 9070 XT angesehen" stand. Aber ja, wer weiter liest, findet die Tabelle mit 7 Designs, nicht mit 8. Hat zum Glück nichts an der Antwort geändert.
Und bei Frage 6 bin ich froh, dass mein einfacher Gedanke richtig war, als ich auf den Fotos die sichtbaren Chips gezählt hab. Auf die 19 mit den einzelnen Chips in den HBM-Stacks wäre ich im Leben nicht gekommen.
@pluxwiggle
Den Badge gibts in deinem Benutzerkonto unter Kontodetails. Da gibt es dann unter Emblem eine Drop-down-Liste.
Wenn auch dieses Jahr mit Glück.
Bei Frage 5 bin ich auf das weiße Custom-Design reingefallen, das nur erwähnt wurde. Auch weil im zugehörigen Artikel explizit "hat sich ComputerBase drei weitere Custom-Designs der Radeon RX 9070 XT angesehen" stand. Aber ja, wer weiter liest, findet die Tabelle mit 7 Designs, nicht mit 8. Hat zum Glück nichts an der Antwort geändert.
Und bei Frage 6 bin ich froh, dass mein einfacher Gedanke richtig war, als ich auf den Fotos die sichtbaren Chips gezählt hab. Auf die 19 mit den einzelnen Chips in den HBM-Stacks wäre ich im Leben nicht gekommen.
@pluxwiggle
Den Badge gibts in deinem Benutzerkonto unter Kontodetails. Da gibt es dann unter Emblem eine Drop-down-Liste.
pluxwiggle schrieb:wo finde ich das Archiv?
Du gehst erst mal zB auf Tests:
https://www.computerbase.de/artikel/
Dann nach Thema sortieren (Tag, Label)
z.B. Grafikkarten:
und scrollen sie - runter, runter, runter - bis 2001 <3
Es gab auch noch eine andere Ansicht, die ich schon wieder nicht finde ... moment.
Boahr shit - find ich nicht mehr
Es war aber auch unten anzuwählen ... ach menno xD ... vielleicht hilft ein Kaffee (keep you in the loop)
Immerhin hatte ich alles richtig 💪
DagdaMor
Commander
Ich nix KI 😄.Artemis X schrieb:Ich glaube die meisten überschätzen hier ein wenig die KI. Wer sie für ein Orakel hält, wird enttäuscht. Wer sie als Werkzeug nutzt, profitiert.
Noch nie (bewusst) genutzt (liegt daran, dass ich dem KI-Hype absolut nix abgewinnen kann).
Mit oder ohne KI... trotzdem zwei Fragen nicht beantwortet,
da es mir doch zu langwierig wurde.
Na ja, mal schauen, ob mir nächstes Jahr die Antworten zufliegen 😆
Das Nikolaus-Rätsel war dieses Jahr schon etwas schwerer, finde ich, aber weiterhin sehr fair! Beim Nikolaus-Rätsel soll es uns aber auch nicht zu schwer gemacht werden, das kommt erst beim Weihnachtsrätsel. Ein Forum-Badge für umme durch die Beantwortung von ein paar Baby-Fragen wäre dann aber auch zu günstig. So wie dieses Mal war das für mich ein guter Mittelweg aus Anspruch und Lösbarkeit.
Ich finde auch, gerade wenn man im Hinterkopf behält, dass das Nikolaus-Rätsel vornehmlich lösbar sein soll, dann ist es - ich sage mal - "nicht unmöglich" ohne LLM auf die richtigen Lösungen zu kommen.
Ich finde auch, gerade wenn man im Hinterkopf behält, dass das Nikolaus-Rätsel vornehmlich lösbar sein soll, dann ist es - ich sage mal - "nicht unmöglich" ohne LLM auf die richtigen Lösungen zu kommen.
Gesualdo schrieb:Bei aller Liebe: Wie viel Spaß besteht denn darin, ein Rätsel mit KI zu lösen?
Es ist jedem überlassen, ob er am Rätseln Spaß hat. Es ist eine Tradition hier.
Wenn man einfach nur ein Los im Lostopf haben möchte, kann man es natürlich mit KI machen.
Ich persönlich habe aber durchaus Spaß daran, bei KI auszuloten, was geht und wie man ein Problem damit gelöst bekommen. Daher habe ich nach dem selbst rätseln auch die KI bemüht und hatte auch da meinen Spaß. Und wie man gesehen hat, je nach verwendeten Tool und Prompting reicht die KI von absolut unbrauchbar bis hin zu faszinierend gut. Gerade dieses ausloten mach zumindest mir auch Spaß. Es ist ein Werkzeug. Ein Tischler hat auch Spaß an der Arbeit, wenn er nicht jedes Stück Holz per Hand sägen muss, sondern auf eine elektrisch angetriebene Säge zurückgreifen kann. Nichts anderes ist KI.
Ja es ist schwer die Rätsel so zu gestalten, dass sie nicht zu einfach mit KI lösbar sind Und trotzdem für alle Teilnehmer lösbar bleiben. Aber ich verstehe durchaus den Spaß daran, mit KI zu arbeiten.
Ich glaube, man sollte das nicht zu kritisch sehen. Es haben sicherlich alle Teilnehmer hier eine Suchmaschine genutzt. Entweder eine große wie Google, eine kleine wie hier auf der CB Seite oder eine moderne wie die KI. Das sind alles Suchmaschinen, alles Werkzeuge, die es heute gibt und natürlich werden die von den Leuten auch benutzt.Gesualdo schrieb:..mehr selber denken. Mehr recherchieren und vor allem: Viel mehr das eigene Hirn bemühen! Dieser "Skill" geht in letzter Zeit doch ganz schön vor die Hunde.
Du kannst davon ausgehen, dass hier stapelweise Einsendungen dabei sind, die eine KI als Unterstützung genommen haben. Vielleicht für alle Fragen, für einen Teil der Fragen oder nur 1 Frage. Du siehst ja schon, wie viele hier im Thread geschrieben haben, dass die KI nix bringt, die KI nur Quark erzählt hat und die KI einem da nicht hilft. Die haben es alle versucht.
Hier meine Anmerkungen:
Frage 1:
Frage 1:
- Eine englische Übersetzung von "entscheidend" ist "crucial", und das ist die Marke.
- Artikel: Crucial MX200 und BX100 im Test: Sechs ungleiche SSDs im Schatten der MX100
- Die Lösung sieht man in Bild 3: Vier von sechs Platinen haben eine Rückseite ohne Flash-Bausteine.
- Artikel: CB-Funk-Podcast #129: Wie der Lost-Places-Casemod „Unknown“ entstand
- Dort steht: Im ComputerBase-Podcast berichtet er Fabian von seiner Motivation zum rostigen Gaming-Rechner und schildert den Entstehungsprozess, bei dem ausgerechnet Senf eine entscheidende Rolle gespielt hat.
- Senf kommt traditionell auf die Bratwurst.
- Die vollen Namen sind André-Marie Ampère und Alan Mathison Turing, es geht also um NVIDIA-Generationen.
- Artikel: GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen
- Die Lösung ist im Bild hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-3080-test.73540/seite-7#abschnitt_fazit
- Summe: 1080 + 2080 + 3080 = 6240
- Es ging um die Besichtigung einer Fab. Mit etwas Suchen im Oktober-Index findet man ganz gut den Artikel, der zu "eine Reise tut" passt.
- VR sind die Initialen von Volker Rißka und er ist auch der Artikel-Autor. Aber es ergibt sich damit eine mögliche Such-Hilfe: Im Oktober-Index landet die Suche nach "VR" mit dem einzigen Treffer verdächtig nahe zwei Einträge über dem korrekten Artikel. @Jan War das ein beabsichtigter Tipp?
- Artikel: Intel 18A läuft an: ComputerBase war in den Reinräumen von Intels Fab 52
- ComputerBase hat sie im Bunny Suit besucht. Und bei denen fehlen die Hasen-Ohren.
- Dies ist nur Recherche und Zählen. Wichtig ist auch, Tests nach Mai zu ignorieren.
- Meine Ergebnisse:
- GeForce RTX 5070: 3 oder 4 (die Founders Edition ist strenggenommen kein Custom-Design)
- GeForce RTX 5080: 4 oder 5 (die Founders Edition ist strenggenommen kein Custom-Design)
- Radeon RX 9070: 6
- Radeon RX 9070 XT: 8
- Somit ergibt sich die Radeon RX 9070 XT als Lösung.
- Der hellste Stern der Leier ist die Wega. Also geht es mit der Vega-Generation los.
- Die Generationen:
- Vega: Vega 10, Radeon RX Vega 64, 3 Chips (Grafikchip plus 2x HBM)
- RDNA: Navi 10, Radeon RX 5700 XT, 1 Chip
- RDNA2: Navi 21, Radeon RX 6950 XT, 1 Chip
- RDNA3: Navi 31, Radeon RX 7900 XTX, 7 Chips (1× GCD, 6× MCD)
- RDNA4: Navi 48, Radeon RX 9070 XT, 1 Chip
- Summe: 3 + 1 + 1 + 7 + 1 = 13
- Die Radeon VII (Vega 20) wäre die größte Karte der Vega-Generation gewesen, ist aber keine Radeon RX und scheidet somit aus.
- Die RX 590 (Polaris 30) kam zwar nach Vega raus, ist aber aus der Generation davor und scheidet somit aus. Der Chip ist von der Architektur her auch mit dem deutlich älteren Polaris 10 identisch.
- Ergänzung: Das Aufteilen der HBM-Stacks hatte ich nie in Betracht gezogen. Nicht, weil das 5 Chips statt 4 wären, sonst weil bei der Bestückung jeweils ein fertiger HBM-Chip ankommt. Eher wäre der Interposer als Base Die relevant.
Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:Ich glaube, man sollte das nicht zu kritisch sehen. Es haben sicherlich alle Teilnehmer hier eine Suchmaschine genutzt.
Sehe ich genauso. Am meisten hat mir eigentlich die Suchfunktion auf der computerbase Seite geholfen. Da bin ich recht gut zu den Artikeln gekommen, die mir weitergeholfen haben. Hab zum ersten mal alles richtig.
Waren insgesamt tolle Fragen. Hat Spaß gemacht. Viel Glück an alle!
Habe aber auch noch nicht verstanden, wieso bei der letzten Frage auch 19 als richtig markiert ist.
icezolation
Lt. Junior Grade Pro
Frage 2 und Frage 4 hab ich dann wohl in den Sand gesetzt. Aber hat Spaß gemacht! Danke CB Team für das knackige Nikolausrätsel und viel Glück allen Supergehirnen 
Wo findet man denn diese Übersicht?CrankAnimal schrieb:@FakyFake: wow das sehe ich zum ersten Mal, schöner Überblick ! Anhang anzeigen 1686526
Mist, doch von Frage 5 zu Fall gebracht worden. Dabei hatte ich doch Frage 6 als schwerste eingeschätzt.
Seit dem Rätsel '22 der erste Fehlschlag und das obwohl der Schwierigkeitsgrad, im Vergleich, nicht wirklich hoch war. Ich schiebe es mal auf die Zwillinge, die mir kaum Zeit für sowas lassen.
Und das Gehäuse ist dieses Jahr eh viel zu groß für den Platz den ich habe.
Das bedeutet trotzdem: ein Jahr lang in Schande leben und es nächstes Jahr wieder ausbügeln.
Der alte Rechner mit i7 6700k & RTX 2070 wird trotzdem in Rente geschickt und durch den alten Rechner eines Kollegen mit 5800X3D & RX 6800 XT ersetzt.
Evtl. gewinne ich ja nächstes Jahr den Nikolaus-PC
Ich wünsche euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
+ denjenigen mit allen richtigen Antworten viel Glück auf einen Preis.
Seit dem Rätsel '22 der erste Fehlschlag und das obwohl der Schwierigkeitsgrad, im Vergleich, nicht wirklich hoch war. Ich schiebe es mal auf die Zwillinge, die mir kaum Zeit für sowas lassen.
Und das Gehäuse ist dieses Jahr eh viel zu groß für den Platz den ich habe.
Das bedeutet trotzdem: ein Jahr lang in Schande leben und es nächstes Jahr wieder ausbügeln.
Der alte Rechner mit i7 6700k & RTX 2070 wird trotzdem in Rente geschickt und durch den alten Rechner eines Kollegen mit 5800X3D & RX 6800 XT ersetzt.
Evtl. gewinne ich ja nächstes Jahr den Nikolaus-PC
Ich wünsche euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
+ denjenigen mit allen richtigen Antworten viel Glück auf einen Preis.
Bitcoon schrieb:Das bedeutet trotzdem: ein Jahr lang in Schande leben
ich checke nicht ganz wie man Frage 5 falsch beantworten kann … die tatsächlichen Tests lassen sich doch so einfach zählen