Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

nospherato schrieb:
Ich meine, dass keine KI fehlerfrei war.

Doch, ChatGPT 5.2 mit Heavy Thinking hat alle Fragen richtig beantwortet und das sehr gut begründet mit Quellenangaben. Bei manchen Fragen auch ohne die Antwortmöglichkeiten (z.B. die, wo man aus dem Bild 1080, 2080 und 3080 addieren musste oder auch Frage 6)

Es war definitiv möglich, dass man alles richtig mit KI löst und so gut begründet wie die Antworten bei mir waren, war das auch kein Zufallstreffer.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
RaptorTP schrieb:
Es gab auch noch eine andere Ansicht, die ich schon wieder nicht finde ... moment.
Oder direkt über den Link:
Archiv

Dann einfach den gewünschten Monat des gewünschten Jahres anklicken und schon werden alle CB-Artikel chronologisch für besagten Monat aufgelistet. Einziger Wermutstropfen, wie ich finde, dass Artikel die ein Update erhalten haben nicht mit ihrem ursprünglichen Releasedatum aufgelistet werden sondern unter dem Datum gelistet sind an dem das Update erfolgte.
Als Beispiel:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-custom-design-test.91526/

Ursprüngliches Erscheinungsdatum des Tests war am 6.3.2025, in der Chronologie wird der Test jedoch mit 11.04 geführt (Datum des Updates):

archiauszug.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: pluxwiggle
DeadlyTear schrieb:
Ich bin auch wieder auf die Aufschlüsselung gespannt, wie viele Leute alles richtig haben und wie viel Prozent die jeweiligen Fragen korrekt haben.

Bin ich auch mal gespannt. Gefühlt war es dieses Jahr nicht so schwer. Aber mich hat auch schon sehr gewundert, wie manche die Frage 6 ausgelegt haben. Von daher ist da Raum für Überraschungen.

dyson. schrieb:
🥹 Für '25 sehe ich aber noch keins
Die Erfolge wurden gerade freigeschaltet :) (zumindest habe ich gerade die Benachrichtigung bekommen)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyTear
Ich wusste das mit den Batches nicht.. anscheinend habe ich 2013 das Rätseln für mich entdeckt. :D

Wobei ich ja die lang ausgeführten Fragen immer hasse. Aber dadurch das diesmal explizit in einer Frage die KI angesprochen wurde, habe ich das erstmal geblickt. :o

Ein neuer Erfolg wurde freigespielt - Rätsel-Elite 25. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas
Yes, nice - wann bekomme ich den PC? :)

:schluck: Danke

Gerade bekam ich die benachrichtigung. Neuer Badge verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
Yeah alles richtig aber wie kommt man bei Frage 6 auf 19 ?
(Frage 4 hatte mit mit dem VR erst mal so abgelenkt dass ich fast wahnsinnig geworden bin :D )

Im Profil ist allerdings noch ein kleiner Fehler drin:
erfolg.jpg

@Steffen Das muss Nikolaus-Rätsel 2025 heißen, der hinterlegte Link führt auch zum 2024er Rätsel

EDIT: Ok gerade gesehen, wurde soeben korrigiert. Alles Gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Nächste Community Umfrage zur Nutzung von AI beim Nikolausgewinnspiel anyone?
Würde mich mal interessieren wie und welche Modelle genutzt wurden. Ob Fragen umformuliert wurden oder ähnliches. Ich habs noch altmodisch gelöst und mich 2h gefreut, dass es nicht ganz so schwierig war wie letztes Jahr. Hut ab mal wieder und Danke für die Gaudi.

1765963211714.png

Die Badges sind raus. Ich freue mich sehr. Vielen Dank an CB für dieses großartige Nikolausrätsel!

Gerade gesehen dass ich doch auch schon ein paar Badges gesammelt habe, frühestes 2013.

Woop Woop neuer Badge verfügbar. Direkt eingestellt. 🫡

Artikel-Update: Das sind die 10 Gewinner!

Die Community vereint

Egal wie alt, welches Geschlecht, welche Hautfarbe, Weltanschauung oder Religion: Alle haben gerätselt, mit einem Schmunzeln im Gesicht diskutiert – und seit heute Mitternacht mit gefiebert. DANKE! So darf die Stimmung auch abseits der größten Community-Aktion viel häufiger sein. Denn ComputerBase-Community-Mitglieder sind in ihrem Interesse und ihrem Hobby vereint. Lasst es uns feiern – jeden Tag!

Das waren die Quoten
Mit einer Quote von 52 Prozent vollständig richtig eingereichter Teilnahmeformulare hat sich die Community in diesem Jahr leichter getan (2021: 71 %, 2022: 51 %; 2023: 67 %; 2024: 33 %) oder mehr helfen lassen: Der Einsatz von KI war in diesem Jahr in den Kommentaren ein allgegenwärtig offengelegtes und diskutiertes Thema – und dem Vernehmen nach kam das ein oder andere Modell wirklich schon sehr, sehr gut mit den Fragen klar.

Die Frage mit den meisten richtigen Antworten war am Ende die 2., die mit den meisten falschen die 5. Das wäre auch dann der Fall gewesen, wenn bei Frage 6 am Ende nicht zwei Antworten als richtig gewertet worden wären. Warum dem so ist, hat Jan im Forum erläutert.

Anteil richtiger Antworten
  • Frage 1: 80 Prozent
  • Frage 2: 90 Prozent
  • Frage 3: 89 Prozent
  • Frage 4: 75 Prozent
  • Frage 5: 72 Prozent
  • Frage 6: 87 Prozent (80 Prozent Antwort 2, 7 Prozent Antwort 4)

Die richtigen Antworten sind seit Mitternacht im Teilnahmeformular markiert. Wie man darauf kommt, hat – in bester Tradition – beispielsweise Community-Mitglied Taxxor in einer ausführlichen Musterlösung inklusive möglicher Fallstricke im Forum präsentiert, im Thread finden sich im Anschluss auf seinen Beitrag aber noch zahlreiche weitere korrekte Musterlösungen.

Und das sind die Gewinner...

Und wer hat jetzt gewonnen? Die Losfee hat per Zufallsgenerator die folgenden zehn Community-Mitglieder aus dem Lostopf mit den vollständig korrekt beantworteten Teilnahmeformularen ausgewählt – Platz 1 hat dabei auf jeden Fall viel Anlauf genommen! :-)

1. Preis: Der Nikolaus-PC 2025 – herliTz_234
  2. Preis: Asus ROG Swift OLED PG32UCDMZJulsOne01
  3. Preis: Fractal Design Refine + Scapekado
  4. Preis: Anker Solix C1000 Gen 2 PowerstationRakeem_24
  5. Preis: Fritz!Box 7690/5690 + Fritz!Repeater 1700Krischann
  6. Preis: Logitech G515 Rapid TKL + Pro X Superlight 2cMplayer
  7. Preis: Ein NAS von Ugreenmaddoc-t
  8. Preis: Eine Samsung Portable SSD T9 2 TB – danielrfp
  9. Preis: Ein Noctua NH-D15 G2 + Desk Mat – theGucky
  10. Preis: Ein Sandisk Phone Drive 512 GB – RedRain

Herzlichen Glückwunsch vom Nikolaus, der gesamten Redaktion und allen beteiligten Sponsoren. Alle Gewinner werden im Laufe des Tage auch noch per PM über ihren Gewinn informiert – in vielen Fällen gilt es schließlich auch noch eine Wahl (Farbe, Produkt etc.) zu treffen.

Wer nichts gewonnen hat, hatte hoffentlich auch dieses Jahr wieder viel Spaß am Rätseln und die Tradition dieses „Gewinnspiels“ der besonderen Art in der Vorweihnachtszeit erneut aufleben lassen. Den Thread zu verfolgen, auch und gerade nach Teilnahmeschluss, war und ist eine große Freude. Allen, die bei allen Fragen richtig lagen, können sich ab sofort mit dem Emblem „🎅Rätsel-Elite ’25“ im Forum schmücken – ihr habt es euch verdient!

Alle Angaben ohne Gewähr.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotkohlRitter, -yannik-, Joker2488 und 33 andere
Snapuman schrieb:
Yes, nice - wann bekomme ich den PC? :)
Die Gewinner sind da, ich muss dich enttäuschen. Und mich auch! :heul:

Zurück
Oben