Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Vielen Dank für das diesjährige Rätsel! Hat viel Spaß gemacht!

Habe damit auch meine erste Badge verdient 😎

Frage 6 fand ich knifflig, ich habe „größte Chip“ mit „meiste Transistoren/Leistungsstärkster Chip“ gleichgesetzt und dachte, das dann die erste Generation komplett raus ist. Da bei der Vega der stärkste Chip nur bei der Radeon 7 verbaut wurde ohne RX.

Kam damit dann aber auf keine Lösung, also verschiedene Varianten probiert und dann bei 13 gelandet.

Ich oute mich hier und bekenne mich öffentlich zu meinen geschmacksverirrenden Veranlagungen.

Vor vielen Jahren hatte ich bei einem griechischen Lieferservice Gyros mit Pommes und Senf für die Mittagspause bestellt. Alles zusammen in einer großen Papiertüte.

Ja, es hat mir geschmeckt. Traditionell bleibe ich aber lieber bei der Bratwurst mit würziger Ergänzung. Überrascht war ich allerdings davon, dass auch Sushi mit Senf gegessen wird. Im Internet gibt es mehrere Rezepte, darunter ein Rezept für Westfälisches Sushi mit süßscharfer Dill-Senf-Soße. Na Mahlzeit! 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und Jan
LikeHike schrieb:
Frage 6 fand ich knifflig, ich habe „größte Chip“ mit „meiste Transistoren/Leistungsstärkster Chip“ gleichgesetzt und dachte, das dann die erste Generation komplett raus ist. Da bei der Vega der stärkste Chip nur bei der Radeon 7 verbaut wurde ohne RX.
Dann kannst du immer noch, wenn die Radeon 7 eine RX wäre, Vega 10 und 20 trennen

Tevur schrieb:
Ach ja, ich bin sicher, es gibt da so deutsche Deutsche da draußen, dass sie auch Sushi und Gyros mit Senf essen!
Ich muss zugeben, dass ich alle der verfügbaren Antwortmöglichkeiten mit Senf essen könnte. Vor allem mit leckerem, scharfen Senf 🤷‍♂️
Außer Sushi, weil ich keinen Fisch mag. Aber es gibt ja veganes Sushi :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und Jan
sucuk_mit_eii schrieb:
Dann kannst du immer noch, wenn die Radeon 7 eine RX wäre, Vega 10 und 20 trennen
Ist aber die gleiche Generation und es ging um den größten Chip einer Generation. Wenn dieser auf keiner RX Karte verbaut ist, ist diese Gen dann halt raus. So dachte ich.

@LikeHike Naja aber die größte Karte von Vega 10 ist die 64 und die größte von Vega 20 ist die Radeon 7

nosTa schrieb:
Wo findet man denn diese Übersicht?
In deiner Kontoübersicht unter „Informationen“

IMG_0462.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans, Shoryuken94 und nosTa
sucuk_mit_eii schrieb:
ich checke nicht ganz wie man Frage 5 falsch beantworten kann … die tatsächlichen Tests lassen sich doch so einfach zählen
KI oder nur die Überschriften gelesen. Ich hab extra in jeden Artikel rein geklickt um sicher zu sein. War wohl richtig :)

Bitcoon schrieb:
Das bedeutet trotzdem: ein Jahr lang in Schande leben und es nächstes Jahr wieder ausbügeln. :heul:
Juhu...mein "Jahr der Schande" geht jetzt zu Ende. :p
Viel Losglück allen, die mit im Topf sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcoon, phanthom, Boimler und eine weitere Person
FakyFake schrieb:
Und bei Frage 6 bin ich froh, dass mein einfacher Gedanke richtig war, als ich auf den Fotos die sichtbaren Chips gezählt hab. Auf die 19 mit den einzelnen Chips in den HBM-Stacks wäre ich im Leben nicht gekommen.
Wie es aussieht sind 13 und 19 richtig? Ich war mir da auch unsicher und hab ebenfalls nur die sichtbaren gezählt. Bei einer Generation waren die halt unsichtbar, aber getrennt.
Hab mich geärgert, dass ich letztes Jahr nicht alles richtig hatte, daher dieses Jahr mir Zeit gelassen dafür. Hat sich für die Antworten gelohnt, mit etwas Glück auch für einen Gewinn.

Warum wusste ich all die Jahre nichts von den Emblemen ?! 🥹 Für '25 sehe ich aber noch keins

nospherato schrieb:
KI oder nur die Überschriften gelesen. Ich hab extra in jeden Artikel rein geklickt um sicher zu sein. War wohl richtig :)
Hab es sogar extra in ChatGPT Heavy Thinking und Pro reingehauen. War beim ersten Mal bei beiden falsch und hatte die 9070 mit Customs vorgeschlagen. Gut, dass ichs nochmal kontrolliert habe. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Ich bin auch wieder auf die Aufschlüsselung gespannt, wie viele Leute alles richtig haben und wie viel Prozent die jeweiligen Fragen korrekt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
MaLow17 schrieb:
Ich will ja nicht meckern aber Frage 4 lässt ganz klar auch eine ganz andere Interpretation und Lösung zu.
Ich hab ja auch 95% der Zeit beim lösen der Frage an VR gedacht und versucht irgend einen Link zu einer der Antwortmöglichkeiten herzustellen. Auch die Metaphorische Reise von VR (Virtual Reality) gehe ich mit, aber letztlich steht in der Frage ja auch ganz klar "im Oktober". Da bin ich immer drüber gestolpert, weil wie du ja auch sagst, wurde auch hier immer wieder drüber berichtet mit den unterkörperlosen Avataren - aber nicht im Oktober (zumindest 2025, aber das sollte auch klar sein so wie es formuliert ist. Sonst macht diese Angabe keinen Sinn wenn es irgend einen anderen Oktober meint)

@marcel151
Hatte die Fragen auch nach abschicken mal aus Interesse durch Gemini Pro etc. Durch gehauen. Ich meine, dass keine KI fehlerfrei war.

Alles richtig, endlich! Letztes Jahr war eine Schmach. Bei mir ist bei Frage 6 auch die "19" grün hinterlegt. Waren hier zwei Antwortmöglichkeiten richtig?

Zurück
Oben