Ich denke ganz ausschließlich kann und möchte man sie nicht. Man sollte vielmehr darauf achten, dass eine gewisser Anteil an Eigenleistung immer notwendig ist.enks schrieb:Eine Mögichkeit wäre die Crawler der entsprechenden KI-Dienste durch technische Maßnahmen von Computerbase ausschließen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus
Vitche schrieb:Das bedeutet dann leider ggf. auch, dass es weniger spaßig wird, muss aber sein, damit reine KI-Nutzer den anderen nicht den Spaß ganz verderben können.
Also die KI-Nutzer verderben einem ja nicht den Spaß, sondern schmälern nur die Gewinnchance, die eh schon nicht hoch ist.
Der Spaß am Rätseln bzw. Recherchieren bleibt davon ja unberührt.
Macht ihr nur noch Rätsel, die gegen KI ankommt, sind nur die ohne KI die Gelackmeierten ...
Muss nicht unbedingt, wie ich geschrieben habe. In Virtual Reality kannst du so ziemlich alles sein. Eine Gruppe Tiere kann eine Herde sein. Eine Herde besteht oft aus Huftieren, da der Begriff "Herde" eine Gruppe großer, meist pflanzenfressender Säugetiere beschreibt, die sozial zusammenleben – Beispiele sind Kühe, Schafe, Ziegen, Gnus, Wildpferde und Elefanten, die alle Huftiere sind.Taxxor schrieb:VR muss also eine reale Person sein und kann nicht für Virtual Reality stehen.
Und die Gruppe Tiere mit VR Avataren zu verbinden, passt nicht mit "sprichwörtlich" zusammen
Die Meta Quest 3S wurde z. B. von CB in London ausprobiert. Oh, das war ja sogar eine physische Reise, verbunden mit einer virtuellen Reise und einer Entwicklungsreise der Meta Quest 2/3 zur Meta Quest 3S:
Meta Quest 3S ausprobiert: Der günstige Mixed-Reality-Einstieg ist auch der beste
Zuletzt bearbeitet:
time-machine
Captain
Dann wären mindestens 3 von den 6 Antworten falsch gewesen. Ich habe die fragen, nach dem absenden ChatGPT gestellt.Vitche schrieb:"einfach mal die KI machen lassen"
Frage 1 Frage 4 und Frage 6 wurden falsch beantwortet.
Bei Frage 4 antwortete die KI auf Vermutung mit der Hufe.
Bei den anderen Fragen,schrieb die KI „du hast völlig recht“, nachdem ich die Antwort später vorgegeben habe.
Man könnte die Rätsel auch aufteilen
1 Teil in Textform und der zweite Teil im Podcast.
Wäre auch spannend.
Ja, in VR kannst du alles sein, aber nochmal: VR ist in der Frage das Subjekt, welches eine Reise tut.MaLow17 schrieb:Muss nicht unbedingt, wie ich geschrieben habe. In Virtual Reality kannst du so ziemlich alles sein.
Und Virtual Reality kann keine Reise antreten.
Und selbst wenn du die Reise als metaphorisch interpretieren willst, hört es dann spätestens beim davon erzählen auf, denn damit sind wir wieder unweigerlich bei einer Person
Ergänzung ()
Und da fehlt dir immer noch das "sprichwörtlich" in eine Gruppe Tiere verwandeln, welchen sprichwörtlichen Begriff willst du denn damit verbinden?MaLow17 schrieb:Die Meta Quest 3S wurde z. B. von CB in London ausprobiert. Oh, das war ja sogar eine physische Reise verbunden mit einer virtuellen Reise und einer Entwicklungsreise der Meta Quest 2/3 zur Meta Quest 3S:
Meta Quest 3S ausprobiert: Der günstige Mixed-Reality-Einstieg ist auch der beste
Eine "Herde" kann alles sein, die muss keine Hufe haben, du musst ja am Ende schon auf ein spezifisches Tier kommen.
Beim gesuchten Artikel ist es klar der Bunny Suit, eine sprichwörtliche Umschreibung dieses Anzugs.
Lies nochmal, da steht alles:Taxxor schrieb:Ja, in VR kannst du alles sein, aber nochmal: VR ist in der Frage das Subjekt, welches eine Reise tut.
Und Virtual Reality kann keine Reise antreten.
Und selbst wenn du die Reise als metaphorisch interpretieren willst, hört es dann spätestens beim davon erzählen auf, denn damit sind wir wieder unweigerlich bei einer Person
Ergänzung ()
Und da fehlt dir immer noch das "sprichwörtlich" in eine Gruppe Tiere verwandeln, welchen sprichwörtlichen Begriff willst du denn damit verbinden?
Eine "Herde" kann alles sein, die muss keine Hufe haben.
Beim gesuchten Artikel ist es klar der Bunny Suit, eine sprichwörtliche Umschreibung dieses Anzugs.
https://www.computerbase.de/forum/t...t-der-pc-am-zielort-aus.2259982/post-31165253
Personen bzw. Tester der Meta Quest 3 (S) z. B. verwandeln sich in London in Virtual Reality / Metaverse/ Meta Horizon World in eine Gruppe Tiere sprichwörtlich Herde -> Huftiere!
Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt nicht.MaLow17 schrieb:Lies nochmal, da steht alles:
Wo erzählt denn "VR" in diesem Artikel von der Reise, die er/sie/es getan hat?
Deine Herangehesweise macht nur dann "Sinn" wenn diesen Teile der Frage ausblendest.
Und für die perfekte Verkleidung würde dann auch mehr als die Hufe fehlen, wenn der komplette Unterkörper fehlt. Es kann auch ne Herde Hühner sein, schwupps, bin ich bei Federn.
Du willst es nicht verstehen, oder? Ich zitiere mich selbst:
"Das wäre die Musterlösung (mit Volker). Mir geht es darum, dass ungewollt auch eine zweite Lösung legitim ist anhand der Fragestellung, welche ich ausführlich belegt habe. In der Mathematik wären z. B. beide Lösungswege richtig anhand der Beweisführung. So wie bei Frage 6."
"Das wäre die Musterlösung (mit Volker). Mir geht es darum, dass ungewollt auch eine zweite Lösung legitim ist anhand der Fragestellung, welche ich ausführlich belegt habe. In der Mathematik wären z. B. beide Lösungswege richtig anhand der Beweisführung. So wie bei Frage 6."
Zuletzt bearbeitet:
Weiter vorn wurde geschrieben, das KI Bezahlmodelle in der Lage waren allen Fragen zu beantworten.time-machine schrieb:Dann wären mindestens 3 von den 6 Antworten falsch gewesen.
Und es bleibt Unsinn weil die Fragestellung eben dies nicht hergibt und du dafür eben den ersten Satz komplett ignorieren musst.MaLow17 schrieb:Ich zitiere mich selber:
In deinem verlinkten Artikel findet sich weder eine Erwähnung von Tieren, von Herden, von Gruppen, von Verkleidungen, noch sonst was was mit der Frage zu tun haben könnte, außer eben der Abkürzung VR.
Weiter mit der Grammatik ist es im zweiten Satz ohne explizite Angabe auch schon unsinnig, von einem anderen Oktober als dem diesjährigen auszugehen, wenn in der Frage steht, dass im Oktober XY passiert ist. Wäre es nicht der Oktober 25 hätte dort entweder ein Jahr dahinter gestanden oder es hätte nicht "im Oktober" sondern "in einem Oktober" geheißen, speziell wenn bei den Fragen 1 und 3 davor auch extra angegeben wurde, dass es nicht um dieses Jahr geht.
Genauso wie Frage 6 übrigens auch die 19 nicht hergibt, weil hier entweder 13, 21, 22 oder 11 argumentiert werden könnten, aber nicht 19
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend doch, weil CB es korrigiert hat...Taxxor schrieb:Und es bleibt Unsinn weil die Fragestellung eben dies nicht hergibt.
Genauso wie Frage 6 auch die 19 nicht hergibt übrigens, weil hier entweder 13, 21, 22 oder 11 argumentiert werden könnten, aber nicht 19
Es muss nicht unbedingt eine Lösung geben, falls die Frage (ungewollt) zu viel Interpretationsspielraum zulässt und das ist gut so.
@MaLow17 Das heißt nicht, dass es richtig ist, nur dass es gezählt wurde, weils halt die Antwort war, die wenn man es alles aufteilt am nächsten dran wäre, weil die dann korrekte Antwort gar nicht zur Auswahl stand.
Der HBM besteht nun mal nicht aus 4 sondern aus 5 Bauteilen, wenn man ihn so penibel aufdröseln will.
19 ist somit, egal ob man ihn als Einheit oder als einzelne Teile nimmt, immer falsch
Der HBM besteht nun mal nicht aus 4 sondern aus 5 Bauteilen, wenn man ihn so penibel aufdröseln will.
19 ist somit, egal ob man ihn als Einheit oder als einzelne Teile nimmt, immer falsch
Ja, aber deutsche Grammatik ist relativ präzise. Und mit der geht sich Virtuelle Realität eben nicht für den Satzbau aus.MaLow17 schrieb:Muss nicht unbedingt, wie ich geschrieben habe. In Virtual Reality kannst du so ziemlich alles sein
Ergänzung ()
Wenn man einen CB Artikel als Basis nimmt, dann halt schon, da war dann halt von 4 Chips pro Stack die Rede. Das mag technisch nicht korrekt sein... ist aber im Rahmen das dann zählen zu lassen, oder?Taxxor schrieb:Genauso wie Frage 6 übrigens auch die 19 nicht hergibt, weil hier entweder 13, 21, 22 oder 11 argumentiert werden könnten, aber nicht 19
Dass wird vmtl auch der ausschlaggebende Punkt gewesen sein, dass es gezählt wurde, weil die Info, mit der man dann immer noch auf eine falsche Anzahl Chips käme, selbst in einem CB Artikel gefunden werden konnteApocalypse schrieb:Wenn man einen CB Artikel als Basis nimmt, dann halt schon, da war dann halt von 4 Chips pro Stack die Rede. Das mag technisch nicht korrekt sein... ist aber im Rahmen das dann zählen zu lassen, oder?
Bei Frage 4 war ich auch ert auf "Virtual Reality" aus, könnte da im Oktober diesen Jahres keine passende Artikel finden und da im letzten/vorletzten Jahr zu suchen hat für mich keinen Sinn ergeben.
Daher habe ich angefangen einen anderen Ansatz zu verfolgen.
(Einen Hinweis auf einen Redakteur habe ich dann zufällig hier im Thread gefunden, aber den Namen eines Redakteur zu suchen, wäre mein nächster Ansatz gewesen)
Daher habe ich angefangen einen anderen Ansatz zu verfolgen.
(Einen Hinweis auf einen Redakteur habe ich dann zufällig hier im Thread gefunden, aber den Namen eines Redakteur zu suchen, wäre mein nächster Ansatz gewesen)
Ja, Frage vier hatte mich auch erst erwischt mit Virtual Reality. Allerdings fand ich einfach keinen Artikel im Oktober und nach nochmaligen Lesen bin ich auch auf die Person gekommen. Finde das im Nachhinein auch ziemlich eindeutig formuliert.
Das nur der Oktober diesen Jahres gemeint sein konnte, war mir von Anfang an klar, sonst hätten sie was anderes reingeschrieben, wie bei Frage drei zum Beispiel. Daher für mich nicht nachvollziehbar die ganzen Meta Artikel aus den Jahren davor heranzuziehen.
Frage sechs finde ich hätte die 13 als einzige Antwort behalten sollen, da 19 wenn man penibel ist, eben nicht korrekt ist. Daher ist 13 die einzige richtige Antwort auf die Frage.
Im großen und ganzen alle Frage gut lösbar, verstehe wie jedes Jahr die Aufregung darum nicht.
Das nur der Oktober diesen Jahres gemeint sein konnte, war mir von Anfang an klar, sonst hätten sie was anderes reingeschrieben, wie bei Frage drei zum Beispiel. Daher für mich nicht nachvollziehbar die ganzen Meta Artikel aus den Jahren davor heranzuziehen.
Frage sechs finde ich hätte die 13 als einzige Antwort behalten sollen, da 19 wenn man penibel ist, eben nicht korrekt ist. Daher ist 13 die einzige richtige Antwort auf die Frage.
Im großen und ganzen alle Frage gut lösbar, verstehe wie jedes Jahr die Aufregung darum nicht.
@Spattel
Im Oktober 2023 und 2024 sind genug Artikel zur Meta Quest 3 und 3S (sogar eine Reise und ein Bericht eines Redakteurs (David Pertzborn?) nach London):
Quelle: Meta Quest 3S ausprobiert: Der günstige Mixed-Reality-Einstieg ist auch der beste
Es sind mindestens drei Artikel zu VR im Zusammenhang mit Meta im Oktober 2023 und 2024 erschienen. Ich wusste noch aus älteren CB-Artikeln, dass der Unterleib im Metaverse nicht dargestellt wurde. Wird er ja immer noch nicht bei manchen virtuellen Meetings.
Im Oktober 2023 und 2024 sind genug Artikel zur Meta Quest 3 und 3S (sogar eine Reise und ein Bericht eines Redakteurs (David Pertzborn?) nach London):
Quelle: Meta Quest 3S ausprobiert: Der günstige Mixed-Reality-Einstieg ist auch der beste
Es sind mindestens drei Artikel zu VR im Zusammenhang mit Meta im Oktober 2023 und 2024 erschienen. Ich wusste noch aus älteren CB-Artikeln, dass der Unterleib im Metaverse nicht dargestellt wurde. Wird er ja immer noch nicht bei manchen virtuellen Meetings.
Zuletzt bearbeitet:
Grüße aus der Nacht und Glückwunsch allen, die das Rätsel (auch) dieses Jahr richtig beantwortet haben.
Was Frage 6 angeht, teilte ich ja schon verkappt meine Zweifel mit, als ich "Pringles" (=Stapelchips) schrieb hier irgendwo im Thread. Aber dann dachte ich auch, dass 21 die Lösung sein müsste. Also nahm ich die 13.
Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und man konnte so ein bisschen Erinnerungen wieder aufleben lassen ("Bunny-Kostüm!") und Wissen auffrischen (HBM-Chips).
Vorträglich schon einmal Gratulation an die Gewinner!

PS: Man konnte das Quiz perfekt ohne "Künstliche Intellenz" lösen.
Was Frage 6 angeht, teilte ich ja schon verkappt meine Zweifel mit, als ich "Pringles" (=Stapelchips) schrieb hier irgendwo im Thread. Aber dann dachte ich auch, dass 21 die Lösung sein müsste. Also nahm ich die 13.
Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und man konnte so ein bisschen Erinnerungen wieder aufleben lassen ("Bunny-Kostüm!") und Wissen auffrischen (HBM-Chips).
Vorträglich schon einmal Gratulation an die Gewinner!
PS: Man konnte das Quiz perfekt ohne "Künstliche Intellenz" lösen.
Ja, in VR kann jeder alles sein, aber du schreibst es doch schon selbst: "In (V)irtual (R)eality..." Gerade darum geht es in der Fragestellung aber nicht.MaLow17 schrieb:Muss nicht unbedingt, wie ich geschrieben habe. In Virtual Reality kannst du so ziemlich alles sein. Eine Gruppe Tiere kann eine Herde sein.
"Wenn einer eine Reise tut, so dann kann er was erzählen. So wie VR im Oktober."
Der Eingangssatz thematisiert ganz eindeutig eine Person (einer, er), die verreist und im Anschluss von dieser Erfahrung erzählen kann. Daraufhin gibt es einen Folgesatz, der Bezug auf das "er" nimmt und es konkretisiert. Es ist einfach nur Grammatik.
Ich hab dir mal ein anderes Textbeispiel aufgeschrieben mit identischer Struktur. Vielleicht macht es das ja etwas einfacher
"Wenn einer einen Text falsch liest, so dann hat er eben Pech gehabt. So wie ML17 nach Auflösung des Rätsels"
Ich möchte mich auch noch einmal für das Rätsel bedanken. Dieses Jahr hatte ich wieder Zeit und Muße daran teilzunehmen und freue mich auf das neue Abzeichen (auch wenn ich erst vor kurzem entdeckt habe, dass ich bereits eins von '22 hatte, nur nie aktivierte).
Es hat wirklich Spaß gemacht und mich doch einige Zeit gut ablenken können. Schön fand ich, dass es auf die Webseite ausgerichtet und somit auch der Rahmen für die Antworten gesteckt war.
Ich würde vermutlich auch in Zukunft daran teilnehmen, so es die Zeit denn zulässt, selbst wenn KI die Gewinnchancen verderben würde, da es mir wirklich Freude bereitet und es somit alleine schon einen Mehrwert darstellt.
Eine Musterlösung, wie man in Zukunft mit dem Thema KI umgeht, kann ich ebenfalls nicht bieten. Auch wenn es vielen auf den Spaß ankommt, wäre es doch schade, wenn die Preise in Zukunft nur an Farmer oder Bots gingen, die ihren Account nur wegen Gewinnspielen angelegt haben, diese mit KI-Antworteten füttern und den Rest des Jahres nicht einmal still mitlesen.
(Oder natürlich auch aktive Mitglieder der Community, die sich einen Vorteil verschaffen wollen.)
Dennoch müssen auch Neulinge eine Chance haben am Gewinnspiel (selbst exklusive des Hauptgewinns wie dieses Jahr) teilzunehmen.
Ich denke es gibt sehr viele stille Mitleser, die vielleicht dann doch einmal über eine Registrierung nachdenken und dann, wenn sie erst einmal den Zugang haben, vielleicht auch im Forum aktiv werden.
Ich selbst war etliche Jahre lang nur Mitleser. Immer wieder gab es Momente, in denen ich etwas kommentieren wollte. Aber dafür extra anmelden, für einen Ein- bis Zweizeiler? Zum Glück habe ich es irgendwann dann doch getan und beteilige mich wenigstens ab und an am Diskurs, weiß CB seither noch mehr zu schätzen, als zu der Zeit, zu der ich nur mitlas und verlängere auch regelmäßig mein Pro- Abo, weil ich einfach froh bin, dass es noch eine so funktionale Seite gibt.
Wenn also ein Rätsel und eine Gewinnchance jemanden dazu bringen sollte vom stillen Mitleser zum aktiven Communitymitglied zu werden, so fände ich das nicht verwerflich.
Es hat wirklich Spaß gemacht und mich doch einige Zeit gut ablenken können. Schön fand ich, dass es auf die Webseite ausgerichtet und somit auch der Rahmen für die Antworten gesteckt war.
Ich würde vermutlich auch in Zukunft daran teilnehmen, so es die Zeit denn zulässt, selbst wenn KI die Gewinnchancen verderben würde, da es mir wirklich Freude bereitet und es somit alleine schon einen Mehrwert darstellt.
Eine Musterlösung, wie man in Zukunft mit dem Thema KI umgeht, kann ich ebenfalls nicht bieten. Auch wenn es vielen auf den Spaß ankommt, wäre es doch schade, wenn die Preise in Zukunft nur an Farmer oder Bots gingen, die ihren Account nur wegen Gewinnspielen angelegt haben, diese mit KI-Antworteten füttern und den Rest des Jahres nicht einmal still mitlesen.
(Oder natürlich auch aktive Mitglieder der Community, die sich einen Vorteil verschaffen wollen.)
Dennoch müssen auch Neulinge eine Chance haben am Gewinnspiel (selbst exklusive des Hauptgewinns wie dieses Jahr) teilzunehmen.
Ich denke es gibt sehr viele stille Mitleser, die vielleicht dann doch einmal über eine Registrierung nachdenken und dann, wenn sie erst einmal den Zugang haben, vielleicht auch im Forum aktiv werden.
Ich selbst war etliche Jahre lang nur Mitleser. Immer wieder gab es Momente, in denen ich etwas kommentieren wollte. Aber dafür extra anmelden, für einen Ein- bis Zweizeiler? Zum Glück habe ich es irgendwann dann doch getan und beteilige mich wenigstens ab und an am Diskurs, weiß CB seither noch mehr zu schätzen, als zu der Zeit, zu der ich nur mitlas und verlängere auch regelmäßig mein Pro- Abo, weil ich einfach froh bin, dass es noch eine so funktionale Seite gibt.
Wenn also ein Rätsel und eine Gewinnchance jemanden dazu bringen sollte vom stillen Mitleser zum aktiven Communitymitglied zu werden, so fände ich das nicht verwerflich.