Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Serandi.87 schrieb:
Habt ihr auch alles richtig?
Nein :(
Weil ich zu 6. nix auf CB gefunden hatte. Laut der Generationen Übersicht auf Wikipedia Vega keine RX waren und bei 7900XTX nur 3 (2 CCD, 1 IO) gezählt hatte, kam ich auf 6.

Allen im Lostopf viel Glück und allen in und außerhalb dessen eine schöne Weihnachtszeit 🎄

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Shoryuken94 schrieb:
Im Monat 22,99€.
Die Frage ist jetzt nur noch, was OpenAI die paar Minuten "Thinking" gekostet hat. Mehr als die Abogebühr? Mehr als die 6000 € für den Hauptgewinn?

Die nächste Frage wäre dann, wann das Quiz ein lokales AI-Modell fehlerfrei lösen kann und in wie viel Stunden/Tagen. Klar ist: Der 6000€-Hauptgewinn kann's nicht. Der hat dafür zu wenig (V)RAM.

Spike S. schrieb:
bei 7900XTX nur 3 (2 CCD, 1 IO)
Da warst du wohl beim Ryzen 9 7900X statt der Radeon RX 7900XTX^^

Spike S. schrieb:
auf Wikipedia Vega keine RX waren
Zumindest nicht überall auf Wikipedia
1765929490158.png
1765929549766.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, ComputerJunge, Apocalypse und eine weitere Person
Ich hab leider die Durchfallquote von Frage 4 verbessert, in dem ich vergessen habe, das Formular rechtzeitig abzuschicken -.-
Auch wenn ich die falsch beantwortet habe / hätte, das Niveau an Rätsel macht Spass, bitte nächstes Jahr wieder so :daumen:

Siebenschläfer schrieb:
Die Frage ist jetzt nur noch, was OpenAI die paar Minuten "Thinking" gekostet hat. Mehr als die Abogebühr? Mehr als die 6000 € für den Hauptgewinn?

Die nächste Frage wäre dann, wann das Quiz ein lokales AI-Modell fehlerfrei lösen kann und in wie viel Stunden/Tagen. Klar ist: Der 6000€-Hauptgewinn kann's nicht. Der hat dafür zu wenig (V)RAM.
Das Thinking ist nicht so komplex und teuer. Das teuerste war das Training der KI. Müsste man mal experimentieren, bis es lokal gut klappt, wird es wohl noch etwas dauern, zumindest bei den aktuellen Rampreisen. Aber hat mir ganz gut gezeigt, dass AIs mittlerweile auch ganz gut mit etwas komplexeren Fragen umgehen können, die mehr Recherche benötigen. In letzten Jahr hätte keine damalige KI das Rätsel richtig lösen können, würde mich zumindest sehr wundern.

zeedy schrieb:
Ansonsten versuche ich die Antworten selbst zu beantworten, weil KI doch viel zu oft Fehler macht. Was ich am Anfang für genial hielt, sehe ich heute sehr kritisch. Welchen Sinn hat dieses Tool, wenn ich die Antworten so oft selbst recherchieren muss, um sicher zu sein?
Die Challenge ist doch nicht mehr die Fragen selbst zu lösen, sondern wie bekommt man den AI-Bot dazu, so zu denken wie der Fragenersteller und die richtigen Antworten zu geben - ohne Vorsagen durch den Menschen.

Wenn der Rechner dann erstmal so denkt, kann er auch gleich die Artikel schreiben und das nächste Gewinnspiel erstellen - mit für Menschen nun völlig unlösbaren Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Von mir stammten die Fragen mit dem Senf, zu Ampere vs. Turing und die letzte mit den Chip(let)s. Jan hat hier nie die Originalversionen genommen bzw. meine ersten Enwürfe, sondern ein wenig vereinfacht. Ich wollte bspw. das "Senf" aus der Podcast-Notiz streichen, Frage 3 lief auf DLSS-Tests auf einer bestimmten Seite des Tests hinaus und bei der Chiplet-Frage war die Radeon VII mit dabei (bzw. in meiner ersten Idee ging es um die stärksten Modelle je Stern). In jedem Fall war auch die Formulierung ein wenig kryptischer. Die Todesjahre oder das RX-Kürzel bspw. hat Jan eingefügt.

Zum Thema KI-Chatbots: Alle meine drei Fragen habe ich damals schon mit GPT-5.1 und dem 20-Euro-Abo und später auch nochmal mit 5.2 getestet, im Thinking-Modus. Maßgabe war es dabei immer, die Frage mitsamt Antwortmöglichkeiten und Link zum CB-Rätsel zu prompten und das jeweils 10 Mal in neuen Chats. Es war bei keiner der drei Fragen so, dass ChatGPT eine der richtigen Antwortmöglichkeiten aus dem Stegreif mit statistischer Signifikanz nennen konnte. Insbesondere bei Frage 2 kam er fast immer auf Pommes (mit den absurdesten Halluzinationen, die er mir und meinem Podcast-Gast da in den Mund gelegt hat). Klar, wenn man hier "mit" der KI arbeitet und fortlaufend / besser promptet, geht es auch besser bzw. wird zielführend. Aber dann gibts immerhin eine gewisse Eigenleistung.

Aber ja, das ist und wird in Zukunft ein Thema sein. Wir werden damit rechnen müssen, dass wir die Fragen bspw. verklausulierter und schwerer stellen müssen, mehr über Bilder oder eben Podcasts arbeiten müssen und evtl. sogar gezielt Chatbots in die Irre führen müssen. Das bedeutet dann leider ggf. auch, dass es je nach Perspektive weniger spaßig werden kann, müsste dann aber sein, damit reine KI-Nutzer den anderen nicht den Spaß ganz verderben können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Boimler, Twin_Four und 14 andere
@Jan
Ich will ja nicht meckern aber Frage 4 lässt ganz klar auch eine ganz andere Interpretation und Lösung zu.
Ich dachte bei der Frage sofort an VR im Metaverse von Mark Zuckerberg und an Avatare, die ohne Unterleib herumliefen - deshalb wäre "Die Hufe" die richtige Antwort gewesen!

Meta Quest 3 im Test: Eine neue Empfehlung für VR und Mixed Reality (Oktober 2023)
Meta: Zuckerberg verliert fast 50 Mrd. US-Dollar mit dem Metaverse (Oktober 2023)
Meta Quest 3S ausprobiert: Der günstige Mixed-Reality-Einstieg ist auch der beste (Oktober 2024)

Alle Artikel sind im Oktober zur VR/Quest 3(S) (2023 und 2024). Es wurde bei der Frage nicht explizit auf einen Artikel vom Oktober 2025 hingewiesen. Ich hatte genau das auch hier im Forum gefragt. Im übertragenen Sinne passt alles:

Wenn einer eine Reise tut, so dann kann er was erzählen. So wie VR im Oktober.“
-> Hinweis auf Reise ins Metaverse -> Quest (Meta Quest 3(S) erschien/war im Oktober 2023/2024).

„Besucher aller Herren Länder verwandelten sich sprichwörtlich in eine Gruppe Tiere“
->
Besucher In VR-Welten -> Meta Horizon Worlds, Social-VR, Messen in VR.
Außerdem (!) ->„Gruppe Tiere“ -> Herde -> Huftiere -> Hufe

...doch welches wesentliche Merkmal fehlte für die perfekte Verkleidung?

-> CB hat wiederholt berichtet, dass Meta-Avatare lange Zeit keine Beine / keinen Unterkörper hatten aus u. a. Schutzgründen. Nutzer waren also als „schwebende Oberkörper“ im Metaverse unterwegs. Wenn bei den Avataren die Beine fehlen bzw. der Unterleib fehlt (bei einer VR-Herde) im übertragenen Sinne, dann sind natürlich die Hufe gemeint!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Taxxor schrieb:
Da warst du wohl beim Ryzen 9 7900X statt der Radeon RX 7900XTX^^
Ja, war es wohl, hatte das Bild was ich gefunden hatte nicht hinterfragt und geprüft.

Taxxor schrieb:
Zumindest nicht überall auf Wikipedia
In der Überschrift und der Einleitung auch nicht. Erst bei der Beschreibung sehe ich gerade.
1765929990733.png

Shoryuken94 schrieb:
Das Thinking ist nicht so komplex und teuer. Das teuerste war das Training der KI.
Natürlich, dafür hat OpenAI eine Summe aufgewendet, die man jetzt irgendwie einschließlich Training bestimmen müsste.

Vitche schrieb:
Aber klar, das ist und wird in Zukunft ein Thema sein. Wir werden damit rechnen müssen, dass wir die Fragen verklausulierter und schwerer stellen müssen, mehr über Bilder oder eben Podcasts arbeiten müssen und evtl. sogar gezielt Chatbots in die Irre führen müssen. Das bedeutet dann leider ggf. auch, dass es weniger spaßig wird, muss aber sein, damit reine KI-Nutzer den anderen nicht den Spaß ganz verderben können.
Ihr versucht gerade, den Schachcomputer wieder rückgängig zu machen.

Einen perfekt spielenden Schachcomputer kann kein lebender Mensch mehr besiegen, egal wie gut. Die Folge ist, dass man heute Schachcomputer gegeneinander spielen lässt. Ein durchschnittlich unbesiegbarer Schachcomputer läuft heute lokal auf jedem Smartphone, ohne lange über seine Züge nachdenken zu müssen.

Ihr könnt aber künftig mit AI solche Quiz-Fragen erstellen, die dann erst die nächste Iteration AI lösen können wird. Mit der Folge, dass sie für keinen Menschen nicht mehr lösbar sein werden.

Noch ein Service, für alle die zu Frage 6 keinen Artikel auf Computerbase finden konnten:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/25-jahre-radeon-rueckblick.91909/

Hier hab ich das Bild der Vega 64 mit den 3 Chips gefunden und da hier die Radeon VII natürlich ohne "RX" benannt war konnte ich diesd ausschließen und weil in diesem auch die RX 590 nicht erwähnt wurde hab ich kir zusammengereimt, dass diese wohl nicht beachtet werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Vitche schrieb:
und Link zum CB-Rätsel zu prompten

Ich glaube das ist ein Fehler, denn dann bezieht die ai sich sehr auf den Inhalt des verlinkten Artikels, der nicht weiterhilft. Ich kann natürlich unglaublich Glück gehabt haben, aber meine AI Antworten (nach selbst rätseln) waren sehr gut und zutreffend und ich habe auch nur 1 zu 1 die Fragen reinkopiert und als einzige Einschränkung gesagt, dass nur auf Computerbase gesucht werden soll. Und falls es einen Unterschied macht, dass Thinking auf extended gestellt, normal steht es ja nur auf Standard. Und es hilft häufig, wenn man im prompt angibt, dass die KI die Antwort begründen soll.

MaLow17 schrieb:
Aber VR macht im Metaverse keine Reise, die macht eben eine Person, und damit ist Virtuelle Realität für das Kürzel VR aus.
Ergänzung ()

MJGerManiac schrieb:
Noch ein Service, für alle die zu Frage 6 keinen Artikel auf Computerbase finden konnten:
Ich muss zugebe, ich fand die Shots auf TechPowerUp irgendwie dann schon sehr Zielführend.
Sind glaube ich auch eine der solidesten Referenz-Seiten für GPUs, oder?

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-vega-64-limited-edition.c2995

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, LeeSakura, AlphaFoxAlpha und 2 andere
Jan schrieb:
Wer bei Vega 10, der ersten GPU, die gesucht war, nicht drei Chips (eine GPU und zweimal 4 GB HBM2 auf dem Package) gezählt hat, sondern jeden HBM2 mit vier gestapelten Chips (in Summe also 9 für Vega 10), der kam auf "19 Chips" als Antwort - 7 Prozent haben sie gegeben, weniger als Antwort 3. Also egal?

Nein. Weil unsere Frage nicht ganz sauber gestellt war, lassen wir beide Antworten gelten.

Banger schrieb:
Ich wollte schon googlen, ob man die Anzahl der Dies auf der Vega 64 anders zählen kann, weil Stapelchips.

Na dann, da hätte ich den Ansatz doch weiter verfolgen können, um zu hoffen, um auf 19 zu kommen.

Moritz Velten schrieb:
Bis auf die Bratwurst habe ich leider alle Antworten falsch, aber es hat trotzdem Spaß gemacht.

Wäre interessant, wie da die Herangehensweise war, auf die falschen Antworten zu kommen. :D

Vitche schrieb:
und bei Frage 3 geht es sowieso nicht rein per KI, weil ja das Bild gefunden und erkannt werden muss. Klar, wenn man hier "mit" der KI arbeitet und fortlaufend / besser promptet, geht es auch besser bzw. wird zielführend.
Das war mit Gemini überhaupt kein Problem. Auch da hatte ich nur einen einfachen Prompt am Anfang und keine weitere Interaktion, weil die korrekte Antwort halt auch gleich kam. Vielleicht haben auch die Bildunterschriften geholfen, das weiß ich nicht. Aber es war absolut kein Hindernis.

1765930614259.png

Apocalypse schrieb:
Aber VR macht im Metaverse keine Reise, die macht eben eine Person, und damit ist Virtuelle Realität für das Kürzel VR aus.
Eine Person bzw. eine "Gruppe Tiere" / Avatare macht / machen eine Reise mit VR im Metaverse. Außerdem könnte genauso gemeint gewesen sein, dass VR (Virtual Reality) eine Entwicklungsreise gemacht hat mit der neuen Quest 3 und Quest 3S.

MaLow17 schrieb:
-> Hinweis auf Reise ins Metaverse -> Quest (Meta Quest 3(S) erschien/war im Oktober 2023/2024).
Und damit bist du genau in die Falle getappt, die man den Leuten gelegt hat, die unsauber lesen. Wenn man sich genauer mit der Formulierung dieser zwei Sätze auseinander setzt, wird recht schnell klar, dass es sich bei VR um eine Person handelt und eben nicht um Virtual Reality.

Ich finde, dass es hier keinerlei Interpretationsspielraum gibt, wenn man der Fragestellung genau folgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, konean, Captain Mumpitz und 7 andere
Siebenschläfer schrieb:
Ihr könnt aber künftig mit AI solche Quiz-Fragen erstellen, die dann erst die nächste Iteration AI lösen können wird. Mit der Folge, dass sie für keinen Menschen nicht mehr lösbar sein werden.

Na toll und für wen soll dann das Rätsel noch sein? Es können nur die Leute alles beantworten, die das tollste KI Modell nutzen. Alle normalen User die noch mit eigenem Verstand rätseln sind dann wohl raus... Traurige Zukunft auf die wir uns zubewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Gesualdo und Vitche
Banger schrieb:
Wäre interessant, wie da die Herangehensweise war, auf die falschen Antworten zu kommen. :D
Ich mag Pommes mit Senf. :D
Senf auf Bratwurst ist nicht so meines normalerweise.

TopKak schrieb:
Und damit bist du genau in die Falle getappt, die man den Leuten gelegt hat, die unsauber lesen. Wenn man sich genauer mit der Formulierung dieser zwei Sätze auseinander setzt, wird recht schnell klar, dass es sich bei VR um eine Person handelt und eben nicht um Virtual Reality.

Ich finde, dass es hier keinerlei Interpretationsspielraum gibt, wenn man der Fragestellung genau folgt.
Doch, beides geht (ungewollt) trotzdem. Ich weiß, dass Volker gemeint war. Beides passt leider zu gut. Wäre im Oktober dieses Jahres (2025) eindeutig in der Fragestellung vermerkt gewesen sein, dann würde ich dir recht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben