Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Piktogramm schrieb:
Definition von: Halbleiter mit Schaltkreisen drauf erfüllt so ein Interposer.
Aber schaltet da wirklich was drauf oder sind das nur Verbindungen?

Wen es interessiert, die Antworten von ChatGPT 5.2 in der Pro Version mit Thinking. Ich habe die Fragen 1 zu 1 von CB reinkopiert und als einzige Einschränkung gegeben, dass nur auf computerbase recherchiert werden soll. Also nichts ausgefallenes, was nicht jeder könnte.
Siebenschläfer schrieb:
Falls die Schwelle zu letzterem überschritten ist, kann der Bot sich auf allen möglichen Seiten Accounts anlegen und bei den Gewinnspielen gleich ohne Zutun die richtigen Antworten einwerfen.

Man kann z.b. Chrome über ChatGPT steuern, Stichwort MCP. Es ist also durchaus in diese Richtung möglich, wenn auch mit einigem Aufwand.

Anhänge

• IMG_7932.jpeg
    IMG_7932.jpeg
    411,9 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_7934.jpeg
    IMG_7934.jpeg
    439,9 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_7933.jpeg
    IMG_7933.jpeg
    370,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_7929.jpeg
    IMG_7929.jpeg
    246,3 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_7931.jpeg
    IMG_7931.jpeg
    263,3 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_7930.jpeg
    IMG_7930.jpeg
    268,9 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veorr, ComputerJunge, Moerf und 6 andere
Ohne die Fragen selbst überhaupt gelesen zu haben - nur Gemini, Chatgpt, Grok und Mistral gefüttert (Alle mit Bezahlabo Stufe 1 + thinking) befragt (Dauer 6 min).
Frage 1 und Frage 5 falsch.
Bin zufrieden mit CB und dem Quiz. Bin gespannt ob das nächstes Jahr auch noch so bleibt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkelpappe
Danke an die komplette Redaktion für das tolle Nikolaus-Rätsel 2025. @Taxxor danke für deine prima Musterlösung. @Lord B. stimmt, du hast recht. Bei Frage 6 bin ich nach vielen Stunden der Suche auf 13 gekommen und hab die 19 als falsch erachtet. So, Bettchen ruft, allen eine gute Nacht.
1000037838.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Twin_Four, RaptorTP und 8 andere
Wie jetzt, Frage 6 hat zwei Antworten? 🧐
Also bei mir ist 13 und 19 als richtig markiert. Ich habe die 13 genommen und lag richtig, aber warum ist die 19 auch richtig??

Uschi schrieb:
Ja, aber man arbeitet ja auch mit dem, was vorgegeben ist. ;-)
Und wenn CB selbst mal 4 von Chips pro Stack gesprochen hat in einem alten Artikel und 19 als mögliche Antwort vorhanden ist, wird man halt nicht 11, 21 oder 22 auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wildgans
Shoryuken94 schrieb:
die Antworten von ChatGPT 5.2 in der Pro Version mit Thinking
Was kostet sowas denn? Der Unterschied zum Free ist ja schon enorm^^

Welche Karte mich jetzt bei Frage 6 so verwirrt hatte war die RX 590. Gehört zwar zur Polaris Generarion ist aber nach der Vega 64 releast... Also muss ich diese jetzt zählen oder nicht😱 Aber naja hab die frage ja letzendkich richtig, also alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Redundanz
Habt ihr auch alles richtig? 🤩🥳
Ich finde es immer noch erstaunlich, wie viel besser ich geworden bin seit dem letzten Jahr. Ungelogen, ich habe mehrere Tage gebraucht und war mächtig am Grübeln letztes Jahr. Dieses Jahr habe ich lediglich ein paar Stunden gebraucht. Nächstes Jahr muss es noch schneller gehen 😈

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
So, dann mal meine Herangehensweise:

1. War offensichtlich, dass diese "entscheidende" Marke Crucial ist. Edit: Das Thema ging unmittelbar davor schon rund. Dann per Hand die SSD-Tests-Seite durchsucht und da war ein Test mit 6 Crucial-SSDs von ca. 2015. Da waren Bilder drin, da konnte man sehen, dass 4 von 6 SSDs keinen rückseitigen Speicher haben.

2. Wenn ich mich recht erinnere, ging ich da zu der Podcast-Seite und da war einer dabei, wo der Thread dazu verlinkt war. Der User schrieb dann von der Verwendung von Senf bei der Gehäusemod. Senf passt dann traditionell am ehesten zur Bratwurst.

3. Da habe ich André-Marie und Alan Mathison bei Google eingegeben. Das sind also die, die Ampère und Turing heißen. Da kam ich auf Wikipedia. Dann auf der Tests-Seite SUFU mit "Turing + Ampere". Da tauchte ein Artikel zum Test zur RTX3080FE / Referenz auf mit der Überschrift "Ampere lässt Turing alt aussehen" auf. Passend zum Text bei der Frage. Beim Fazit war ein Bild mit stehenden Grafikkarten, mit 1080TI, 2080TI, 3080, addiert dann 6240.

4. Da dachte ich an Cosplay, was man auch auf Spielemessen usw. sieht. SUFU mit Begriffen passend zum Thema ohne zielführenden Erfolg. Dann kam mir der Gedanke, ob ein CB-Mitarbeiter mit VR gemeint ist, weil um VR-Brillen ging es ja nicht. Da passt Volker Rißka mit den Initialien. Seine Artikelseite bei Oktober durchsucht, da war einer zur Intel-Fabriktour mit einem verdächtigen Vorschaubild. Da wurde von Hasenkostümen gesprochen, wozu die fehlenden Ohren passen. (Davon ab sah das Ding auch bisschen wie eine weiße Niqab / ein Tschador aus. ☪️)

5. Wieder Graka-Tests-Seite, gesucht bei (Ende) Mai, aber dann doch eher Mitte. Da war ein Test zu 7 RX9070XT. Edit: Meine Quelle hatte sogar 8 Karten, nicht 7, also falsch notiert. Außerdem waren es von den anderen Karten weniger.

6. Beim hellsten Stern kam mir Polaris in den Sinn, weil ich das als Name eines AMD-Graka-Chips in Erinnerung hatte. Google gab dazu einen Wiki-Artikel, dass Polaris der astronimische Name vom Polarstern ist. Passt soweit ja. Dann alle RX-Grakas mit den größten Chips ab Polaris auf Wikipedia rausgesucht.

RX480
RX590
RX Vega 64 in der WAKÜ-Edition (Der Text betonte RX, also hier nicht die Frontier-Edition und auch nicht die Radeon VII. )
RX5700XT
RX6950XT
RX7900XTX
RX9070XT

Nun ging es auf Techpowerup, weil ich wusste, dass die Platinenfotos und Die-Fotos machen. Da bin ich diese Grakas durchgegangen und habe die Dies gezählt.

RX480 -> 1
RX590 -> 1
RX Vega 64 in der WAKÜ-Edition -> 3
RX5700XT -> 1
RX6950XT -> 1
RX7900XTX -> 7
RX9070XT -> 1

Nun alle addiert, somit hatte ich 15 Dies auf 7 Grafikkarten. Ja geil, 15 kann man nicht ankreuzen. :D

Ich wollte schon googlen, ob man die Anzahl der Dies auf der Vega 64 anders zählen kann, weil Stapelchips.

Aber dann kam mir die Idee, statt da weiterhin zu suchen, mich mal dieser "Leier" da zu widmen und habe das mal bei Google reingekopiert und da kam dann wirklich die Leier, wo Wega der hellste Stern von war. Ich glaube, ich war da wieder auf Wiki. Dann meine Schlussvolgerung: Wega = Vega. Also weg mit RX480 und RX590! Dann hatte ich dann nur noch 5 Grafikkarten mit 13 Dies.

-------------------

So, und nun bitte die Erklärung, warum 19 bei Frage 6 auch richtig ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, Kuristina und Serandi.87
Bis auf die Bratwurst habe ich leider alle Antworten falsch, aber es hat trotzdem Spaß gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Banger und Shoryuken94
Shoryuken94 schrieb:
Im Monat 22,99€.
Gut, da muss man es schon wirklich intensiv nutzen, damit sich das lohnt.

Ich nutze die Free Version nur hin und wieder zum programmieren, da funktioniert sie gut.
Wenn ich mir mal wieder genauestens im Kopf ausgemalt habe, was ein C# Code machen soll, aber der Meinung bin, dass meine Ausführung unnötig kompliziert ist. Dann kopiere ich alles rein und sage was ich damit tun will und bisher hat mir hier die Free Version auch immer zuverlässig kompakteren, lesbareren und funktionierenden Code zurückgegeben.

Serandi.87 schrieb:
Ich finde es immer noch erstaunlich, wie viel besser ich geworden bin seit dem letzten Jahr. Ungelogen, ich habe mehrere Tage gebraucht und war mächtig am Grübeln letztes Jahr. Dieses Jahr habe ich lediglich ein paar Stunden gebraucht.
Psssssst, dieses Jahr waren die Fragen "um Welten" einfacher als letztes Jahr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar, Moerf und Taxxor
Ich habe nach dem selbstständigen Lösen der Fragen spaßeshalber auch die KI befragt.

Die Highlights waren:

Frage 1:
Gemini war der Ansicht, dass 2005 6 Crucial USB-Sticks von Wolfgang getestet wurden, deren Hinterteil unbestückt war. Der gelieferte Link führte ins Leere 😂

Frage 3:
ChatGPT hat Ampere und Turing richtig erkannt, dann aber einen Abstecher zu Intel gemacht und irgendeine zusammengereimte Zahl als Lösung ausgespuckt. Die KI konnte sich selbst nicht genau erklären wie sie zum besagten Ergebnis kam.

Das Problem an KI gelösten Gewinnspielen ist doch, dass Gewinnspiele wie dieses dadurch sterben werden.
Sowohl für die Seite die es anbietet als auch für die Hersteller die es sponsern geht es um Werbung/Marketing und wenn nur noch Bots das Gewinnspiel sehen lohnt sich das nicht mehr.

Ich würde schon auf KI verzichten, weils für mich gerade bei CB auch um den Spaß geht. Deswegen mache ich an so einfachen Klickgewinnspielen wie bei hwluxx nicht mit, wenn es mir nur darum geht etwas für meine Zeit zu bekommen gehe ich arbeiten.

Also danke an CB mich wie jedes Jahr eine Weile sehr gut unterhalten zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Trevor86, Foochan und 2 andere
1765926335431.png

Yeay :) Und ich möchte nochmal betonen, dass ich erst selber gerätselt hab. Aber es hat mich halt auch interessiert, ob die KI es schafft.

dominiczeth schrieb:
kannst du morgen erzählen welche KI du genutzt hast?
Gemini "Thinking mit 3 Pro" beim Google AI Plus Abo. Das ist das günstigste Gemini Abo für 8 Euro.

ComputerJunge schrieb:
Postest Du Deine Pre-/Post Prompt-Ergänzungen hier?
Das hier für jede Frage:

ein rätsel auf computerbase.de. nutze dafür die news und tests auf computerbase.de:

[hier die frage reinkopieren. einfach copy+paste so wie Jan sie geschrieben hat]

die möglichen antworten sind: [hier die multiple choice antworten einfügen]
nur eine davon ist richtig.

Ob es auch ohne die Multiple Choice Antworten geklappt hätte, hab ich gar nicht getestet. War mir sicherer so. 5 von 6 Fragen wurden dann gleich mit der ersten Antwort korrekt beantwortet. Bei Frage 4 kam zuerst ein falsches Ergebnis, weil die KI das Kürzel "VR" als Technologie verstanden hat. Was aber Quark ist, weil ja schon in der Rätselfrage selber drinsteht, dass es sich dabei um eine Person handelt:

Wenn einer eine Reise tut, so dann kann er was erzählen. So wie VR im Oktober.

Wenn man dann im Impressum von CB nachschaut, wer vom Team die Initialen VR hat, dann kommt man auf Volker Rißka. Also hab ich der KI gesagt: mit VR ist der redakteur Volker Rißka gemeint. Und dann bekam ich auch da die korrekte Antwort.

Mehr Eingaben gab es nicht. Nichts Wildes aus meiner Sicht. Hätte eigentlich jeder machen können. Und die richtige Antwort musste man vorher auch nicht kennen. Und im nächsten Jahr ist es bestimmt noch einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Shoryuken94
Moritz Velten schrieb:
Bis auf die Bratwurst habe ich leider alle Antworten falsch, aber es hat trotzdem Spaß gemacht.
Das ist das wichtigste.

Taxxor schrieb:
Gut, da muss man es schon wirklich intensiv nutzen, damit sich das lohnt.

Ja das stimmt. Ich werde aber regelmäßig überrascht, was alles möglich ist. Würde mich als Vielnutzer bezeichnen, daher tut es nicht weh.
Onkelpappe schrieb:
Das Problem an KI gelösten Gewinnspielen ist doch, dass Gewinnspiele wie dieses dadurch sterben werden.

Glaube ich nicht, denn letztlich geht es im Promotion und Seiteninteraktion. Die kann auch durch die KI und die Kontrolle der Antworten kommen. Es gibt massig gewinnspiele, wo man einfach so teilnehmen kann.

Ich mag auch die CB Tradition, verteufle aber nicht, wenn Leute es anders lösen. Es geht um den Spaß, die Chance auf die Gewinne sind eh viel zu klein, um sich darüber Gedanken zu machen

Ich habe nur bei der 4. Frage die KI gefragt, da habe ich nämlich nur Bahnhof verstanden. Ansonsten versuche ich die Antworten selbst zu beantworten, weil KI doch viel zu oft Fehler macht. Was ich am Anfang für genial hielt, sehe ich heute sehr kritisch. Welchen Sinn hat dieses Tool, wenn ich die Antworten so oft selbst recherchieren muss, um sicher zu sein?

Ich sehe gerade, bei der letzten Frage wurde auch die 19 grün markiert :confused_alt:

Zurück
Oben