Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

konean schrieb:
Alles richtig. Wie kommt man denn bei der letzten Frage auf 19 und wieso ist das auch richtig? :p
Weil ein HBM Chip wenn man es ganz genau nimmt, so aussieht
1765926886718.png

Also eigentlich kommt man so auf 21(wenn man den Interposer noch mitzählt sogar 22), daher finde ich es auch etwas problematisch, dass man dann ausgerechnet 19 zählen lässt, welche nach der Vorgehensweise, den HBM aufzudröseln, ja trotzdem falsch sind.

Richtig wären dann je nach Betrachtung:
13, wenn man einen HBM Chip als einen Chip zählt.
21, wenn man einen HBM Chip als 4 DRAM Dies und einen Logic Die zählt.
22, wenn man dann noch den Interposer mit dazu nimmt, der per Definition ebenfalls ein Chip ist.
11, wenn man argumentiert, dass der Interposer ja als einziger Chip direkt auf dem Package sitzt.

Aber auf keinen Fall 19

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derseb, Quidproquo77, Wo bin ich hier und 14 andere
Siebenschläfer schrieb:
Das ist zwar nett, aber offenbar hat man die Fragen nicht gegen die Pro-Version getestet.

Kann auch am neuen 5.2er Modell liegen, dass gibt es erst seit kurzem. Die Fragen wurden wohl schon erstellt, bevor das Modell verfügbar war. Und was viele immer vergessen, dass Thinking macht einen riesigen Unterschied in der Qualität der Antworten

Thane schrieb:
Die HBM Stacks der Vega 64 bestehen aus je 4 Speicherchips. Man kann dann auf 19 kommen, wenn man diese alle einzeln zählt.
Aus 4 Speicherchips und einem Logik Chip(siehe oben), also ist 19 dann auch falsch

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Shoryuken94 und Piktogramm
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und JackForceOne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veorr, up.whatever, Apocalypse und eine weitere Person
Screenshot 2025-12-17 at 00-14-43 Nikolaus-Rätsel 2025 Gewinne einen High-End-PC und mehr! - C...png

Hui, alles richtig und in keine Falle getappt. Das ganze natürlich ohne jegliche KI zu fragen.
Da freu ich mich...

• Gefällt mir
Reaktionen: LeeSakura und Redundanz
Taxxor schrieb:
Weil ein HBM Chip wenn man es ganz genau nimmt, so aussieht

Ist man dann ein kleinkarierter Hochstapler, oder? 😂
Ich muss pennen ... nach müde kommt blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: konean und Shoryuken94
Ach die HBM wurden einzeln gezählt... Ich hab mich wegen dem Begriff "Sammler" nur an das gehalten was man sieht, als würde man es austellen und Techpowerup hat ja schöne GPU Package Bilder.

Taxxor schrieb:
Aus 4 Speicherchips und einem Logik Chip(siehe oben), also ist 19 dann auch falsch
Joa, wobei man dann schauen müsste, ob man nicht auch noch bei anderen GPUs noch Einheiten einzeln zählen müsste...
Wo hört man dann auf zu zählen? Ich hatte es dann auch so verstanden, dass ich die Chips auch anfassen könnte und nicht schichtweise zerlegen müsste ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: konean
also auf welche art & weise ich frage 6 korrekt beantwortet habe darf man glaub ich gar nicht verraten. das geht so in die richtung minus mal minus gibt plus...

Cabranium schrieb:
du liesst wirklich alle 1200 Beiträge nach? 😅
Ja, tatsächlich habe ich über die Tage die ganzen Beiträge nachgeholt. Fahrten mit dem ÖPNV wollen gefüllt werden, Rückrufe lassen auf sich warten und ich will auch nicht das Gaslighting von Jan verpassen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Leeway und Apocalypse
Zwischenablage.jpg

Das liest man doch gerne :)

Zu Frage 6:
Anfangs habe ich auch zwischen 13 und 19 geschwankt. Ich habe die HBM-Stacks dann aber wie 3D-NAND behandelt, sprich mehrere DRAM-Schichten bilden einen Chip

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ok, ich habe bei Frage 6 auf 6 getippt - es gab in meinen Augen eine Ausreiserkarte, die im Multichipletdesign raus kam und die hatte dann 6 Speicherchips im Package. Scheinbar habe ich dann wohl doch falsch interpretiert, Schade. Auf 13 oder 19 bin ich nicht gekommen trotz der richtigen "Startkarte". Habe die HBM Chips nicht als solche gelesen. Und das "seit" hab ich auf Käufe danach und nicht inklusive bezogen. Alles in allem also doch irgendwie falsch verstanden :-( Dann mal viel Glück allen anderen mit 6 richtigen ;)

Thane schrieb:
Ich hatte es dann auch so verstanden, dass ich die Chips auch anfassen könnte und nicht schichtweise zerlegen müsste ^^
Ich auch. "Chips auf GPU Packages" sind für mich Chips, die ich direkt mit nem Spachtel vom GPU Package lösen könnte.

19 gilt vermutlich deshalb, weil im Artikel zu Vega explizit von Chips im Bezug auf die 8 Speicherchip gesprochen wird.
Wenn das somit die CB-kanonzählweise ist, gilt es dann auch beim Rätsel
Wie @Palitore schreibt.

Von daher gut, dass beides zählt
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Hui mehr Dusel als Verstand.

Frage 6 als hellsten Stern einfach den Polarstern also Polaris angenommen

Radeon RX480 -1
Radeon RX580 -1
Radeon RX 5700 XT - 1
Radeon RX 6950 XT - 1
Radeon RX 7900 XTX - 7
Radeon RX 9700 XT - 1

Einfach Vega komplett unterschlagen und es sind 13 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, philipp275, vAro und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
Kann auch am neuen 5.2er Modell liegen, dass gibt es erst seit kurzem. Die Fragen wurden wohl schon erstellt, bevor das Modell verfügbar war.
Das ist natürlich dumm gelaufen.

Shoryuken94 schrieb:
Und was viele immer vergessen, dass Thinking macht einen riesigen Unterschied in der Qualität der Antworten
Entscheidend ist doch, ob es noch richtiges Prompting braucht oder der AI-Bot einfach ohne menschliche Eingriffe solche Gewinnspiele mitspielen kann.

Falls die Schwelle zu letzterem überschritten ist, kann der Bot sich auf allen möglichen Seiten Accounts anlegen und bei den Gewinnspielen gleich ohne Zutun die richtigen Antworten einwerfen. Sein Bediener kann dabei im Bett liegen und schlafen und braucht nur noch die Gewinne kassieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Taxxor schrieb:
ChatGPT hatte alle Modelle korrekt aufgelistet, wollte mir als Lösung aber 11 verkaufen, weil Vega64 nur einen Chip auf dem Package hätte.
Interessant, mir hat ChatGPT beim rumspielen nach dem selbst lösen, 15 ausgespukt, obwohl ich die Lösungsvorschläge mitgeschickt habe. Es war der Meinung Vega 64 hätte 5 Chips (4x HBM)

Zurück
Oben