Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Meine Gedanken und Antworten zu den Fragen, kein Rechtsanspruch auf Korrektheit ;)

Frage 1:
Nach 29 Jahren ist die Marke Geschichte -> Crucial
6 elektronsiche Datenträger -> SSD Test

Flott die paar Testberichte durchsucht und den hier gefunden.
Eins der Bilder offenbart die Lösung 4.

Frage 2:
Gefühlte 3 Jahre die Suchfunktion genutzt, bis ich den Thread hier gefunden hab

Hier kommt dann das Wort Senf vor, also Bratwurst die (vermeintliche? Antwort)

Frage 3:
"André-Marie († 1836) ließ Alan Mathison († 1954) auf ComputerBase vor ein paar Jahren alt aussehen...."

Googles erster Treffer zu "André-Marie († 1836)" ist André-Marie Ampère
Googles erster Treffer zu "Alan Mathison († 1954)" ist Alan Turing

Beides Codenamen von den Nvidia Grafikkarten RTX 3000 und RTX 2000.
Davon einen Test suchen, diesen hier finden und im Fazit ein Bild von 3 Grafikkarten finden.
GTX 1080, RTX 2080 und RTX 3080 sind zu sehen.
1080 + 2080 + 3080 macht 6240.

Frage 4:
Die Artikel vom Oktober durchsucht, erst nix gefunden, aber dann doch den hier gefunden, wo Volker Rißka, also VR, in einem weißen Bunny Suit, die Intel Fab von innen sieht.
Fehlen nur noch die Ohren zum perfekte Bunny Suit ;)

Frage 5:
Naja, einfach alle Testberichte von Grafikkarten nach den gesuchten Custom Modelle durchsucehn, reine Fleißarbeit.
GeForce RTX 5070 - 3
Asus GeForce RTX 5070 TUF Gaming OC – 2.4.2025
MSI GeForce RTX 5070 Gaming Trio – 2.4.2025
Zotac GeForce RTX 5070 Solid – 2.4.2025

GeForce RTX 5080 - 4
Asus ROG GeForce RTX 5080 Astral - 31.1.2025, 30.1.2025
MSI GeForce RTX 5080 Suprim SOC - 30.1.2025
Zotac GeForce RTX 5080 AMP! - 30.1.2025
PNY GeForce RTX 5080 OC - 28.2.2025

Radeon RX 9070 - 6
Asus Radeon RX 9070 TUF Gaming OC – 6.3.2025
PowerColor Radeon RX 9070 Reaper – 6.3.2025
PowerColor Radeon RX 9070 Hellhound – 6.3.2025
Sapphire Radeon RX 9070 Pulse – 6.3.2025
Sapphire Radeon RX 9070 Pure – 6.3.2025
XFX Radeon RX 9070 Quicksilver OC – 6.3.2025

Radeon RX 9070 XT - 8
ASRock Radeon RX 9070 XT Taichi OC - 5.3.2025
Asus Radeon RX 9070 XT TUF Gaming OC - 5.3.2025
PowerColor Radeon RX 9070 XT Red Devil - 14.5.2025
PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound - 14.5.2025
PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound Spectral White - 14.5.2025
Sapphire Radeon RX 9070 XT Pure - 5.3.2025
Sapphire Radeon RX 9070 XT Nitro+ - 5.3.2025
XFX Radeon RX 9070 XT Mercury OC Magnetic Air RGB - 5.3.2025

8 Custom-Modelle ist das meiste, also Radeon RX 9070 XT als Antwort.

Frage 6:
Kurz etwas Lost gewesen, weil ich mit Wikipedia auf 5 kommt.
Dann Mal die Google Bilder Suche benutzt, immer mit "<Modell> Chip" als Suchbegriff und siehe da, die Bilder waren dann eindeutig und dann musste nur noch zusammengezählt werden:

Radeon RX Vega 64 - 3
Radeon RX 5700 XT - 1
Radeon RX 6950 XT - 1
Radeon RX 7900 XTX - 7
Radeon RX 9700 XT - 1

macht zusammen 13.

Und damit viel Glück an alle, war wieder ein wunderschönes Rätsel-Gewinnspiel! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, Moerf und Joker2488
Taxxor schrieb:
wenn die KI demnächst wirklch so weit ist, dass man die Fragen einfach nur reinkopiert und immer die richtigen Lösungen bekommt.
Das war dieses Jahr schon der Fall. ChatGPT 5.2 im Pro Abo mit der Exteded Thinking Option und der einzigen Einschränkung, dass es nur auf Computerbase suchen soll, konnte jede der Fragen richtig lösen, nur mit dem Wortlaut der Frage. Teilweise brauchte es nicht mal die Antwortmöglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Piktogramm schrieb:
Und den Interposer von Vega habt ihr unterschlagen?!
der Interposer ist ja kein Chip in dem Sinne. Würde ich sagen...

edit: Und liege falsch damit! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767
Thane schrieb:
Vega/Wega ist der hellste Stern im Sternbild Lyra (=Leier).
Den Teil hab ich tatsächlich komplett übersehen. Aber dann ergibt das auch alles Sinn.

Ich hatte noch GCN4 (RX480 und RX580) mit in der Gleichung, kam also auf 15.
Da beide GCN4 sind und RX500 quasi nur ein Refresh, wäre mein Ergebnis 14 gewesen - immer noch eins zu viel.
Ich hab abschließend dann gedacht .... auf 19 komme ich nicht, also wird's 13 sein. :D Die nächstniedrigere Variante war alleine wegen der 7900XTX schon raus.
Thane schrieb:
Man kann es sich relativ einfach machen und sich die Die-Shots der jeweiligen GPU ansehen. Dazu noch etwas Recherche, um das Ergebnis abzusichern.
Genau das war da auch meine Taktik.

Am Ende hab ich tatsächlich alle Fragen richtig beantwortet, auch wenn ich eben sparsam geschaut habe, dass 19 bei Frage 6 ebenfalls korrekt gewesen wäre. Insofern hätte ich hier mit beiden meiner potenziellen Antworten richtig gelegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Apocalypse
Shoryuken94 schrieb:
Das war dieses Jahr schon der Fall. ChatGPT im Pro Abo mit der Exteded Thinking Option und der einzigen Einschränkung, dass es nur auf Computerbase suchen soll, konnte jede der Fragen richtig lösen, nur mit dem Wortlaut der Frage. Teilweise brauchte es nicht mal die Antwortmöglichkeiten
Zumindest hat man da noch die Bezahlschwelle, du kannst ja bei mir lesen, was GhatGPT Free so ausgespuckt hat^^

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Shoryuken94
ja, Frage 6 hat auch mir den Kopf zerbrochen.
Ich dachte mir, mensch 13 ist so eindeutig, da muss nen Haken sein?
Dass die HBM Die selbet gestapelt sind wusste ich bis eben nicht. Wieder was gelernt.
Ich hätte gern auch 14 genommen, weil ja die RX590 nach den Vegas erschien :D

Taxxor schrieb:
Zumindest hat man da noch die Bezahlschwelle, du kannst ja bei mir lesen, was GhatGPT Free so ausgespuckt hat^^

Kann gerne morgen meine Beispiele posten, wenn Interesse besteht. Bin mir nicht sicher, hat die Free Version schon die 5.2 Version?

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
JAWOHL! Hab alles richtig beantwortet! :cheerlead:
Frage 1 war meine Fleißaufgabe... ich habe diesen *** Test einfach nicht gefunden und bin dann ALLE entscheidenden Tests durchsucht.
Frage 2 musste man einfach die Podcast Folge hören. Da wird dann erwähnt.
Frage 3 sollte für CB Leser kein Problem gewesen sein
Frage 4 hatte wirklich gar keine Ahnung und habe mir den Kopf zermattert... naja und habe dann beim Kochen zufällig die Podcast Folge gehört, schnell den Artikel überflogen.
Frage 5 ein bisschen Recherche und zählen. Easy.
Frage 6 war kniffelig, weil ich die HBM Chips bei Vega erst nicht beachtet habe und 11 Chips als Lösung hatte. Hab mir dann die Bildergalerien angesehen und dann wars klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Shoryuken94
janer77 schrieb:
der Interposer ist ja kein Chip in dem Sinne. Würde ich sagen...
Würde ich sogar eher als Chip bezeichnen als die DRAM Schichten, da dort auch der Logic Controller drin sitzt.
Deshalb wäre ich bei dieser peniblen Zählweise ja auch auf 21 gekommen und hätte so aufgrund der Antwortmöglichkeiten direkt gemerkt, dass die Frage nicht so penibel gestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Taxxor schrieb:
Oxidation bringt mich zu Rost, bei CB nach Casemod gesucht und es kommt direkt ein Verweis auf die in der Frage erwähnte Podcast Folge und darunter der Artikel selbst
Von da kommt man zum Thread der Herstellung
Hier hab ich allerdings auf Anhieb nichts gefunden, also hab ich mir anders geholfen und bin direkt auf das Profil des Erstellers gegangen und hab nach seinen letzten Beiträgen gesucht. So kam schnell auf diesen Thread.
Hier kann man lesen dass die Rostfarbe mit Senf kombiniert wurde, was hierzulande traditionell zur Bratwurst gegessen wird(ich mags nicht).
Viiiiiiel zu weit geschaut :P

Direkt der erste Absatz im Artikel zum Postcast:
Mit seinem PC-Casemod „Unknown“ hat Community-Mitglied Shocked89 diesen Sommer für viel Aufsehen in der Community gesorgt. Im ComputerBase-Podcast berichtet er Fabian von seiner Motivation zum rostigen Gaming-Rechner und schildert den Entstehungsprozess, bei dem ausgerechnet Senf eine entscheidende Rolle gespielt hat.
https://www.computerbase.de/news/ge...r-lost-places-casemod-unknown-entstand.93707/

Für meinen Teil brauchte ich aber einen Moment um zu kapieren, dass ich beim Podcast 130 zur Autofelge falsch abgebogen war...

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Moerf, Das MatZe und eine weitere Person
Alles richtig. Wie kommt man denn bei der letzten Frage auf 19 und wieso ist das auch richtig? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87 und janer77
Taxxor schrieb:
Das ist zwar nett, aber offenbar hat man die Fragen nicht gegen die Pro-Version getestet.

Rickmer schrieb:
Viiiiiiel zu weit geschaut :P

Direkt der erste Absatz im Artikel zum Postcast:
Auf den Podcast Artikel hab ich natürlich nicht geklickt, da ich dachte, die Lösung schneller im richtigen Artikel zu finden. Naja, waren es halt drei Minuten statt einer^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ach verdammt, wieder verpasst mitzumachen.
Ich mag dieses teilweise veröffentlichen der Fragen absolut nicht und wenn dann alle für ein paar Tage verfügbar sind vergess ich immer mitzumachen :rolleyes::pcangry:

konean schrieb:
Alles richtig. Wie kommt man denn bei der letzten Frage auf 19 und wieso ist das auch richtig? :p
Die HBM Stacks der Vega 64 bestehen aus je 4 Speicherchips. Man kann dann auf 19 kommen, wenn man diese alle einzeln zählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87 und Redundanz
Taxxor schrieb:
Würde ich sogar eher als Chip bezeichnen als die DRAM Schichten, da dort auch der Logic Controller drin sitzt.
Deshalb wäre ich bei dieser peniblen Zählweise ja auch auf 21 gekommen und hätte so aufgrund der Antwortmöglichkeiten direkt gemerkt, dass die Frage nicht so penibel gestellt ist.
Deshalb ist die Antwort "19" auch richtig? Zumindest ist das bei mir auch grün hinterlegt...

Endlich mal alles richtig beantwortet! 🥳🥳🥳 Dann kann die Verlosung beginnen - ich bin gespannt, was es wird 🎅😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
Zurück
Oben