Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Ich sehe, dass sich einige hier über den 2. Platz beschweren. Eher sehe ich das als ein positives Signal an, da ich mich darin bestärkt fühle, dass lediglich per Zufallsprinzip ausgelost wurde. Mich würde es eher stutzig machen, wenn alle Gewinne an Langzeitaccounts gegangen wären.

Hätte ich gewonnen wäre der Aufschrei wohl auch groß gewesen. Dabei verfolge ich CB schön über eine längere Zeit, habe aber bis vor kurzen nie den Bedarf verspürt einen Account zu erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dory, Redundanz, Ph4ntom und 7 andere
Glückwunsch an alle Gewinner! Vor allem an Platz 1 nach 15 Jahren mit immer richtigen Gesamtlösungen! Hut ab der Herr! <3

Und auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache...

Was den hier schon diskutierten Platz 2 angeht - grenzwertig, aber den Regeln entsprechend.

In meinen Augen ein absolutes No-Go bei einem Gewinnspiel, dass nagelneue Wegwerfaccounts teilnehmen dürfen - vor allem wenn die korrekten Antworten im Netz rumgeistern. @Jan Wollt ihr das echt weiterhin so machen?

Im Grund kann ja jeder Klaus Doof einfach diverse Accounts erstellen mit mehreren Mail-Adressen und wechselnden IPs und die richtigen Antworten ausm dem Netz einpflegen. Was will CB da machen?

Yes, vielen Dank!!!
Da habe ich auch mal Glück gehabt. Habe noch nie was gewonnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dory, Snapuman, Joker2488 und 13 andere
Ayo34 schrieb:
Die These ist aber falsch.
Natürlich ist die Herleitung dazu abwegig und die Teilnahmebedingungen auch nicht an Beitragszahlen oder Aktivität geknüpft. Ich meinte das in Anlehnung an die Behauptung es wären Doppelaccounts erstellt worden um am Rätsel öfter teilnehmen zu können. Auch für den einen Nutzer der sich erst kürzlich angemeldet hat, gibt es keinen Beleg dafür. Viele melden sich auch an und vergessen dann ihre Zugangsdaten.
Ayo34 schrieb:
Wenn Einer hier schreibt, dann gibt es dafür 50 stille Mitleser. Die wenigsten sind aktiv. Selbst in deutlich aktiveren Community Plattformen wie Twitch oder Youtube sind die meisten einfach nur still dabei.
Ja, richtig.

Deacon schrieb:
Hätte ich gewonnen wäre der Aufschrei wohl auch groß gewesen
Du bist seit März registriert. Unser Platz 2 seit Sonntag, und damit innerhalb des Quiz-Zeitraums.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und viel Freude mit euren Preisen!

Danke auch noch mal an das ComputerBase-Team für das tolle Gewinnspiel und die gut gestellten Fragen. Das Rätseln war wie immer eine spaßige Angelegenheit, bei der ich zumindest auch etwas gelernt habe.

Ich wünsche schon mal allen angenehme und entspannte Weihnachtsfeiertage!

• Gefällt mir
Reaktionen: phanthom
Ich finde es ehrlich gesagt beschämend, wie sich hier über Gewinner mit neuen Konten und ohne Beiträge aufgeregt wird, ohne vorher nochmal genau die Teilnahmebedingungen zu prüfen. Wie immer gilt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das sollte doch eigentlich vom Rätsel selbst klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Ph4ntom und Hobi72
Bei Frage 5 hatte ich nur 7 9700XT gezählt. Hat trotzdem gestimmt, aber einfach nur eine andere Farbe ist für mich kein eigenständiges Custom Design.

Jan schrieb:
Preis 2 - 9 : Auch neue Accounts (stiller Leser)
Platz2: Stiller Leser seit Sonntag 14.12.2025.

Was er auch immer sehr still gelesen hat, war sehr zielführend und erfolgreich.

Glückwunsch @JulsOne01

PS: Ich habe selber nicht am Gewinnspiel teilgenomen und darf daher meine Meinung unbefangen äußern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11, Sandman2000 und Nixdorf
Ohh, schade. Wieder mal nichts gewonnen.
Trotzdem herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner für dieses vorzeitige Weihnachtsgeschenk.
Vor allem natürlich an den Gewinner des wirklich ganz toll gelungenen Rechners.

ComputerJunge schrieb:
Glückwünsche an alle Gewinner. Mit @theGucky "kenne" ich sogar einen nicknamentlich. ^^
Wie, ich habe gewonnen?
Die Antworten waren alle richtig?

Edit: Oh ein Noctua G2.
Da muss ich mal Vorher/Nachher Tests machen mit meinem Phantom Spirit 120SE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dory, Redundanz, Joker2488 und 12 andere
Storr schrieb:
Bei Frage 5 hatte ich nur 7 9700XT gezählt. Hat trotzdem gestimmt, aber einfach nur eine andere Farbe ist für mich kein eigenständiges Custom Design.
Ich hatte auch überlegt ob das zählt, aber war am Ende sowieso egal da sie auch mit 7 immer noch die meisten Tests hatte
Ergänzung ()

LikeHike schrieb:
Aber nicht mit dem größten Chip der Generation.
Nein, aber es wurde ja auch nicht nach dem größten Chip der Generation sondern nach der RX mit dem größten Chip der Generation, haargenau so wie es in der Frage steht.

Deutsch funktioniert halt so. Das "mit" verbindet RX und größter Chip.

Für eine Interpretation hätte es heißen müssen
bis heute jeweils eine Radeon mit RX Präfix und der größten GPU der jeweiligen Generation gekauft hat?
Dann hätte beides zutreffen müssen, damit sie gezählt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und ComputerJunge
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.
Ich freue mich auch darüber:
Screenshot 2025-12-17 110915.png

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Simanova
16. Nikolaus-Rätsel aufeinanderfolgend korrekt gelöst. Läuft bei mir. Nur das Gewinnen klappt nicht so ganz :D
Im Übrigen ganz ohne KI.

Ich weiß nicht, warum Leute es so toll finden, KI als "Werkzeug" zu nutzen. Rätseln macht doch gerade ohne Hilfe am meisten Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Captain Mumpitz, Christock und eine weitere Person
Glückwunsch an die Gewinner.
Waren meine ersten Ansätze also doch richtig. Bin zufrieden ;)

Zurück
Oben