Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Auch von mir ein herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. :)

MFG Piet

Von mir auch Glückwunsch an die Gewinner!

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sichdas Rätsel entwickelt. Ich konnte mir vorstellen, dass man das Nutzen von KI (zumindest noch eine Weile lang) durch kreative Fragestellungen und/oder Verwenden von Tricks (wie dem Kürzel "VR") einschränken kann. Möglicherweise kann man auch Darstellungen einbinden. Also nicht im Sinne von Bildern mit Text, sondern in dem man Wörter durch Darstellungen ersetzt oder vielleicht sogar Teile des Rätsels durch Bilder ersetzt. Ich muss spontan an Myst/Riven denken. Da wurde kein Text verwendet, sondern eben nur Darstellungen.

So oder so fürchte ich, dass der Schwierigkeitsgrad steigen muss...

Bin mal gespannt, ob es wieder den Weihnachtsrätsel gibt, wie das ausfällt und wie weit man da mit KI kommt.

Am Ende des Tages viel zu einfach … kann man auch Lotto spielen bei 20000 Konkurrenten …

Wäre auch dafür in Zukunft diese Kommentare zu deaktivieren … es gab so viele Spoiler und teilweise sogar schon die Lösungen … das ist nicht Sinn der Sache

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Glückwunsch an die Gewinner!

Ich freue mich auch sehr über die hohe Quote langjähriger Mitglieder bei den Gewinnern :)
- gönne den Gewinn aber natürlich allen.

sucuk_mit_eii schrieb:
Wäre auch dafür in Zukunft diese Kommentare zu deaktivieren … es gab so viele Spoiler und teilweise sogar schon die Lösungen … das ist nicht Sinn der Sache
Bringt nichts - dann werden die Spoiler und Lösungen in einem anderen Thread gepostet.
Oder willst du für anderthalb Wochen das ganze Forum dicht machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, phanthom und Nixdorf
Ravenwest schrieb:
Das blanke Hinterteil hätte sich auch auf das Gehäuse der MX500 und BX300 beziehen können
Es geht aber um einen Test mit "gleich sechs elektronische Datenträger [...] gleichzeitig im Test". Das ist dieser, nicht die mit MX500 und BX300 mit weniger Exemplaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, evilhunter, Snapuman und eine weitere Person
LikeHike schrieb:
Aber nicht mit dem größten Chip der Generation.

Vega 10 ist der größte Chip der Vega Generation, der auf einer Radeon RX Karte verwendet wurde und danach wurde ja explizit gefragt.

E1M1:Hangar schrieb:
Im Grund kann ja jeder Klaus Doof einfach diverse Accounts erstellen mit mehreren Mail-Adressen und wechselnden IPs und die richtigen Antworten ausm dem Netz einpflegen. Was will CB da machen?
Das konnte der Klaus auch nach alten Regeln machen, wenn er nicht ganz so doof war: Einmal angelegt, kannste die nächstes Jahr wieder verwenden. Wer so viel Energie in "bescheissen" steckt, schafft das auch. Das Problem sind dann einfach Leute, die zu einfache Systeme ausnutzen. Dann werden mehr und mehr Regeln aufgestellt und am Ende machts keinem mehr Spaß.

Man könnte z.B. die Teilnahme auch an die Bedingung knüpfen, pro Monat wenigsten einen Kommentar abgelassen zu haben. Ist auch nicht immer gerecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dory, Redundanz und E1M1:Hangar
Wie so viele an Frage 5 gescheitert, hatte einfach keine Zeit, da richtig zu zählen und die Faulheit bzw. der Zeitmangel haben mich dann die Teilnahme gekostet. Schade. KI war für mich aus Prinzip keine Option.

Allerdings kommt man da schon schnell in das Denkmuster aus der Doping-Diskussion im Sport. Wenn es alle machen, und so. Ist ein bisschen schade. Ich verstehe schon, dass ihr wegen der üppigen Preise auf Reichweite gehen müsst, aber ich nehme an, dass die KI-Nutzung so stark verbreitet war, dass man nächstes Jahr gleich so eine Pseudo-Frage wie "Was sind die Initialen von ComputerBase? a) BA b) CB c) DC e) FE" machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Undecided
Rawday schrieb:
Glückwunsch an den Zweitaccount oder an einen Neuling ohne Bezug zu CB.
"Neuling" ist nicht zwingend korrekt. Ich bin auch stiller Leser seit CB3, konnte mich aber nicht mehr an meinen alten Account erinnern. Also für's Gewinnspiel neu registriert, auch wenn damit der Hauptpreis außer Reichweite war. Den Spaß war's trotzdem wert.

Was das Thema mit der KI angeht: Sollen doch die KI verwenden, denen das hilft. Das nimmt mir nicht meinen Spaß am Knobeln. Und ob die Chancen nun 1/2000 oder 1/10000 stehen, macht's am Ende auch nicht fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Snapuman, phanthom und eine weitere Person
Rawday schrieb:
Aber der zweite Platz schmerzt dann doch sehr. Sonntag registriert. Keine Kommentare, 0 Interaktion. Glückwunsch an den Zweitaccount oder an einen Neuling ohne Bezug zu CB.
Könnte natürlich sein, ja... könnte aber auch ganz anders sein...

Ich hab meinen/diesen Account tatsächlich letztes Jahr wegen des Nikolaus Rätsels (neu) erstellt - da war die Regelung aber eben noch strikter und ich konnte deswegen leider nicht teilnehmen.
Ich bin wirklich langjähriger CB-Leser, hatte auch mal einen alten Account (~15 Jahre) hier im Forum - der wurde nur über die Jahre, als sich meine Leben 'ne Weile anders entwickelte und ich einige Zeit kaum, bis gar nicht in Foren/digital unterwegs war, offensichtlich wegen Inaktivität irgendwann gelöscht.

Ravenwest schrieb:
Bei Frage 1 finde ich allerdings die Lösung missverständlich.
Das blanke Hinterteil hätte sich auch auf das Gehäuse der MX500 und BX300 beziehen können
Seh ich absolut nicht so! Frage RICHTIG lesen...

"nach dem Öffnen ein blankes Hinterteil ohne speichernde Komponenten?" -> bezieht sich ziemlich eindeutig auf die Platine auf welcher die NAND Chips aufgelötet sind.
Seit wann sind Chips auf dem Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Undecided
Glückwunsch an die Gewinner! Für mich persönlich war Frage 4 dieses Jahr die härteste und das nur, weil ich scheinbar nicht richtig lesen kann :D

Danke für die feinen Rätsel und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.
Frohe Weihnachten allen schon mal 🎄

Für mich wäre es schon ein Gewinn, alle Fragen Richtig zu haben.
Bei mir, wie die letzten Jahre, mindesten eine Frage Falsch.( Dieses Jahr sogar 2 Falsch :heul: )

Taxxor schrieb:
Deutsch funktioniert halt so. Das "mit" verbindet RX und größter Chip.
Richtig, deswegen ist das „mit“ als verknüpfender Operatir interpretierbar.

Nur weil du immer „der Generation“ weglässt, wird deine Aussage nicht richtiger. Die Frage lässt hier Interpretstionsspielraum.

you lucky bus-tarts :D

1765967002742.png

Allen voran @herliTz_234 - was lange währt, wird wohl endlich gut! 👍
Herzlichen Glückwunsch. Euch allen! 🥳

Vielen Dank an @Jan und das ganze cb-Team für das wieder mal knifflige Rätsel. Freue mich schon auf die nächste Rätsel-Runde in wenigen Tagen (die kommt doch, oder?).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, phanthom, Moritz Velten und eine weitere Person
Glückwunsch an alle Gewinner und "Danke" an Computerbase & die Sponsoren für die netten Gewinne.
Ich habe zwar alle Fragen richtig; Teil der CB-Weihnachtstradition ist leider auch dass ich nicht gewinne. :D

Bin gespannt wie sich das Gewinnspiel weiterentwickelt und ob gegen KI überhaupt ein Kraut gewachsen ist.
Das Rätsel soll ein Spaß für die Community sein; warum meinen so viele Leute "schummeln" zu müssen?
Statt KI könnte ich auch meine hochintelligente Nachbarin fragen ob die mir die Fragen löst. Da bleibt der Spaß doch komplett auf der Strecke... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Shoryuken94 schrieb:
Vega 10 ist der größte Chip der Vega Generation, der auf einer Radeon RX Karte verwendet wurde und danach wurde ja explizit gefragt.
Der Vega10 ist aber eben nicht der größte Chop der Generation. Und es wurde nach RX Karten mit dem größten Chip der Generation gefragt.

Zurück
Oben