Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Glückwunsch an die Gewinner und auch wieder vielen Dank an die Redaktion für hervorragenden Rätselspaß!

Ich bin schon gespannt auf das kommende Weihnachtsrätsel, bei dem ich wohl - wie jedes Jahr - wieder kläglich scheitern werde. Immerhin auch ein Streak... :)

Lurandil schrieb:
Nur deswegen sind wir doch eigentlich hier. ;)

Redirion schrieb:
Ich weiß nicht, warum Leute es so toll finden, KI als "Werkzeug" zu nutzen. Rätseln macht doch gerade ohne Hilfe am meisten Spaß.
Die Leute finden nicht toll, KI zu nutzen, sie finden toll, teure Preise zu gewinnen und ihre Chancen zu erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanthom, Toprallog und Araska
LikeHike schrieb:
Der Vega10 ist aber eben nicht der größte Chop der Generation. Und es wurde nach RX Karten mit dem größten Chip der Generation gefragt.

LikeHike schrieb:
Nur weil du immer „der Generation“ weglässt, wird deine Aussage nicht richtiger. Die Frage lässt hier Interpretstionsspielraum.

Ich weiß nicht wie ich es noch anders erklären soll.

Die RX Karte mit dem größten Chip der Vega Generation ist nun mal die Vega64.

Es gibt keine RX Karte mit einem größeren Chip in dieser Generation, daher ist sie die RX Karte mit dem größten Chip der Generation

Es gibt eine Karte mit einem größeren Chip in dieser Generation, das ist aber keine RX Karte und fällt damit auch erst gar nicht in die Auswahl.

Ich kann gerne noch ne Analogie versuchen

Wer ist der männliche Bundeskanzler mit den meisten Amtsjahren in diesem Jahrtausend?
(alles passend, männlich ist RX, Bundeskanzler ist die Karte, Amtsjahre sind die Chipgröße und das Jahrtausend ist die Generation)

Dann kannst du auch nicht sagen, es gibt keinen weil es ja einen nicht männlichen Bundeskanzler in diesem Jahrtausend gab, der mehr Amtsjahre hatte, als die ganzen anderen männlichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, metoer, phanthom und eine weitere Person
Nixdorf schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt beschämend, wie sich hier über Gewinner mit neuen Konten und ohne Beiträge aufgeregt wird, ohne vorher nochmal genau die Teilnahmebedingungen zu prüfen. Wie immer gilt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das sollte doch eigentlich vom Rätsel selbst klar sein.

Hast ne PM - ich erkläre dir, wieso zumindest ich mich darüber aufregen.

Ich verstehe die Aufregung um die neuen Accounts nicht. Die Regeln waren von Anfang an klar und bewusst so gewählt. Alles im Hauptartikel erklärt.

Und dann ist da die Sache mit dem Mitlesen und dem Account. Ich bin jetzt auch seit 6 Jahren dabei. Habe aber vorher schon Jahre lang durchgehend mitgelesen. Und die Rätsel habe ich jedes Jahr gesehen. Habe mich aber erst dieses Jahr entschieden mitzumachen, weil mich die ersten Fragen gereizt haben. Was ist daran anstößig sich zu einem gegebenen Zeitpunkt zu entscheiden, einen Account zu erstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Benj und 2013Semper
Nur bei Frage 2 hatte ich Probleme, weil man zum oxidieren von Rost für z.b. Kunst als Hausmittel-Zutat Essig nimmt und Essig ist, soweit ich weiß, Bestandteil vom Reis im Sushi...
Aber Sushi ist hierzulange eher weniger traditionell...
Habe wegen Oxidieren = reagiert mit Sauerstoff = Bratwurst aufm Grill geraten. :D
Edit: Den Thread zum Rost PC habe ich auch durchgeschaut, aber auf anhieb nichts gefunden.

Frage 3 Ist das Hinterteil nicht die Slotblende? Die GPUs stehen dann doch auf dem Kopf. :D

Frage 5 waren 8? 9070XTs, deutlich mehr als die anderen Karten mit 5 oder weniger.

Frage 6 der hellste Stern der Leier = Wega = Vega 64.
13 Chiplets bis zur 9070XT. Vega64 hat 3, 7900XTX hat 7 und dann noch 3, 9070XT, 6950XT, 5700XT mit nur einem Chip. Man kann alle auf TPU leicht finden und nach Gneeration sortiert.

Frage 1 und 4 waren eindeutig. Artikel finden wie bei 3.

E1M1:Hangar schrieb:
Hast ne PM - ich erkläre dir, wieso zumindest ich mich darüber aufregen.
Mehrere Accounts erstellen um die Chance zu erhöhen? Wäre nicht das erste Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Bullbumba schrieb:
Statt KI könnte ich auch meine hochintelligente Nachbarin fragen ob die mir die Fragen löst.
Da bleibt der Spaß doch komplett auf der Strecke... :freak:
Naja; wenn die hochintelligente Nachbarin auch noch hübsch ist, kann das doch ganz andersartig zu Spaß... :mussweg:

Glückwunsch an die Gewinner! Auch wenn ich meinen Namen lieber da gelesen hätte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Matutin
Oh Mann... diese ganzen neidischen Kommentare von denjenigen die anderen wieder mal rein gar nichts gönnen... jedes Jahr das gleiche. Wäre echt besser euch mal von diesen Gewinnspielen auszuschließen, und nicht andersherum.

Naja, gibt es eine "vernünftige" Auflösung der Rätselfragen, wie die korrekten Antworten sich überhaupt zusammensetzen, oder habe ich das übersehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
An die Gewinnenden :D:
1765967235571.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 53rdHammerheads, AlphaFoxAlpha, RaptorTP und 6 andere
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank an das CB Team für das spaßige Rätsel

Herzlichen Glückwunch an die Gewinner :)

Aber mal eine andere Frage, ohne dafür ein extra Thread zu eröffnen

Warum gibt es eigentlich gar keine Geburtstagsrätsel mehr oder sind die an mir vorbeigegangen?

Danke Euch :)

Bei mir war es einfach durch die "Betriebliche Übung", dass ich dachte, es wäre gegen die Teilnahmebedingungen. Hab das Update im Hauptartikel einfach überlesen, dass sich da was geändert hat.

Wenn alles vorher geklärt war, dann hat es natürlich auch der neue Account verdient.

BDR529 schrieb:
Naja, gibt es eine "vernünftige" Auflösung der Rätselfragen, wie die korrekten Antworten sich überhaupt zusammensetzen, oder habe ich das übersehen?
Ja. Gibt es. #1398 zum Beispiel.

Glückwunsch an die Gewinner! :)

Zurück
Oben