• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-64-Neuauflage: Analogue 3D wird schon wieder verschoben

WhoDat schrieb:
Und ich freu mich drauf, es in 4K zu zocken. :D
Das nur skaliert. Goldeneye läuft auf 224p. Das wird nicht pralle aussehen auf 2160p skaliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, CDLABSRadonP..., Boulettendieb und eine weitere Person
Magl schrieb:
es gibt doch unzählige Möglichkeiten, die alten N64 und auch andere Konsolen noch emulieren.. warum wieder in eine Hardware investieren, die nach kurzer Zeit rumliegt, weil sie "nur" N64 kann..

ich spekuliere das sie nach einiger zeit das system oeffnen werden wie beim pocket und dann auch playstation, saturn und vll. sega model 2 o. a. aus der spielhalle moeglich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
Stört mich nicht. Gut Ding will Weile haben.
Ergänzung ()

Magl schrieb:
es gibt doch unzählige Möglichkeiten, die alten N64 und auch andere Konsolen noch emulieren.. warum wieder in eine Hardware investieren, die nach kurzer Zeit rumliegt, weil sie "nur" N64 kann..
Weil es keinen Softwareemulator gibt der durch die Bank alle N64 Spiele ohne weiteres zutun zu 100% problemlos emulieren kann. Je nach Spiel sind da immer mal paar Tweaks erforderlich damit es wirklich gut läuft.

Kann man machen, wenn man Bock drauf hat da immer wieder mal rumzubasteln, ich hab darauf keinen Bock deswegen kommt Softwareemulation für mich mittlerweile nicht mehr in Frage wenn es bessere Alternativen gibt und ich bin auch gern bereit da viel Geld für hinzublättern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, icedpingu, CDLABSRadonP... und 3 andere
Dittsche schrieb:
ich spekuliere das sie nach einiger zeit das system oeffnen werden wie beim pocket und dann auch playstation, saturn und vll. sega model 2 o. a. aus der spielhalle moeglich sind.
Da kannst du dir auch gleich einen MISTer bauen. Denn andere Systeme sind nur per Rom/Image spielbar. Original Spiele und Original Zubehör anderer Systeme werden auf dem 3D offensichtlich nicht funktionieren mangels ensprechender Anschlüsse / CD-Laufwerk. Und der Sinn der Analogue Konsolen ergibt sich eigentlich nur dadurch, dass man halt genau die alten Spiele / Zubehör wieder benutzen kann.

Fällt das weg, dann ist es wirklich nichts anderes als ein MISTer.

Paradokks schrieb:
Besitze hier eine Menge Analogue Konsolen und die sind alle super. Aber… das sind alles Konsolen aus der 8bit/16bit Era und die sind super gealtert, da sie zu 99% noch alle 2D sind… aber N64 sieht einfach nur schrecklich aus heutzutage… vielleicht auf einem Handheld akzeptabel, aber auf dem großen TV gehen 3D Spiele der ersten Generation gar nicht.

Und wenn man mal ganz ehrlich ist, bis auf die handvoll der üblichen Verdächtigen gibt es kaum gute Spiele auf dem N64. Deshalb habe ich dann gepasst beim 3D, die wenigen Spiele sind auf dem Emu-Handheld besser aufgehoben.
Ich finde 8-Bit sehr unansehnlich. Bin mit 16-Bit aufgewachsen und diese sehen nachwievor gut aus.
Beim N64 stören mich die matschigen Texturen, aber ansonsten ist es ok. Die wenigen Polygone stören nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
WhoDat schrieb:
@Floringer Auf was spekulierst du denn, was potentielle Käufer enttäuschen könnte?

Ich hab hier noch ein N64 mit nur einem einzigen Spiel: Goldeneye

Und ich freu mich drauf, es in 4K zu zocken. :D
In der Kindheitserinnerung ist der 64er ein super System.

Wenn man dann aber 30 Jahre später vorgeführt bekommt, was sich da eigentlich alles in der Zeit getan hat, kann das schnell zu Enttäuschung führen

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Weltraumeule schrieb:
Ich finde 8-Bit sehr unansehnlich. Bin mit 16-Bit aufgewachsen udn diese sehen nachwievor gut aus.
Beim N64 stören mich die matschigen Texturen, aber ansonsten ist es ok. Die wenigen Polygone stören nicht.
Ja 8bit ist nicht ganz so pralle, aber imo immer noch besser als 3D 1st Gen… aber das ist ggf. Geschmackssache, welche von beiden man besser / schlechter findet.

16bit sieht aber absolut toll aus, da hast du Recht und ich glaube das sehen fast alle so. Das war ja im Grunde der Höhepunkt der 2D Games und das merkt man auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Paradokks schrieb:
Ja 8bit ist nicht ganz so pralle, aber imo immer noch besser als 3D 1st Gen… aber das ist ggf. Geschmackssache, welche von beiden man besser / schlechter findet.
Ja, nach meinem Geschmack ziehe ich 3D 1st Gen 8 Bit jederzeit vor :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Azeron
Habe im übrigen nie die Faszination von Goldeneye verstanden. Da war Quake 2 auf dem PC doch Lichtjahre besser und nur wenig später kam Unreal und das sieht aus, als wäre es zwei bis drei Generation oberhalb von Goldeneye. ich geb zwar zu, dass Goldeneye für N64 Verhältnisse gut gelungen war… im im breiten Kontext, was sonst in der Shooter Welt passierte, war es ein ganz kleines Licht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Loretta schrieb:
Ich habe leider die Original GameBoy Games nicht mehr. Was kann ich tun? Ich möchte wieder Mario spielen
Entweder emulieren oder halt nachkaufen. Mit bisschen Geduld lassen sich immer wieder gute Angebote finden.

Falls einem der Pocket zu teuer ist, dann wäre ein Advance oder Advance SP mit IPS Display Mod als Abspielgerät auch ein gangbarer Weg

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
Paradokks schrieb:
Habe im übrigen nie die Faszination von Goldeneye verstanden. Da war Quake 2 auf dem PC doch Lichtjahre besser und nur wenig später kam Unreal und das sieht aus, als wäre es zwei bis drei Generation oberhalb von Goldeneye. ich geb zwar zu, dass Goldeneye für N64 Verhältnisse gut gelungen war… im im breiten Kontext, was sonst in der Shooter Welt passierte, war es ein ganz kleines Licht.
Goldeneye hatte absolut interessantere und abwechslungsreichere Level/Umgebungen/Themen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, spanier27 und Whetstone
Weltraumeule schrieb:
Ja, nach meinem Geschmack ziehe ich 3D 1st Gen 8 Bit jederzeit vor :D
Völlig legitim, auch wenn ich wirklich Magenschmerzen bekomme bei 1st Gen 3D. Liegt bei mir aber ggf. auch daran, dass ich relativ viel im 8bit Bereich unterwegs bin (Ultimate 64 z.B. für C64) und da wahrscheinlich eine hohe Toleranz und emotionale Bindung habe.
Ergänzung ()

Weltraumeule schrieb:
Goldeneye hatte absolut interessantere und abwechslungsreichere Level/Umgebungen/Themen.
Klar, bestreite ich auch nicht. Wollte nur sagen, dass zeitgleich die golden Era der Arena Shooter auf dem PC anfing. So mit allem drum und dran, Voodoo 1 und dann SLI Voodoo 2 & Co… da hat man eigentlich keine Gedanken mehr an das N64 verschwendet.

Paradokks schrieb:
Ja 8bit ist nicht ganz so pralle, aber imo immer noch besser als 3D 1st Gen… aber das ist ggf. Geschmackssache, welche von beiden man besser / schlechter findet
Kommt halt auch auf den Grafikstil und das System an.

Ein NES hat einen ganz anderen Stil, damit umzugehen, als ein MasterSystem oder PC-Engine.

Auch den GameBoy finde ich nach wie vor zeitlos, kann den auch problemlos auf großen Bildschirmen spielen.

Mir liegen persönlich die 16bit Ära und die 128Bit Ära, also Dreamcast, GameCube, XBOX und PlayStation 2 am meisten, aber grundlegend sagen, dass irgendeine Generation Müll ist, fällt mir auch schwer.

Klar, ist auch nicht Eure Absicht, aber joa, alles subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Lass Analogue ruhig die Zeit bekommen, die sie brauchen. Ich habe zwar nicht vorbestellt, aber mir ist es lieber, die nehmen sich die Zeit, die sie brauchen als dass etwas unfertig auf den Markt geschmissen wird, wie es mit vielen Spielen der Fall ist. Schade finde ich nur, dass die nicht z.B. über Amazon anbieten. Dann hätte ich schon viel eher beim Super NT zugschlagen. Das habe ich mit etwas Aufschlag hatte ich es bei ebay bekommen. Ich meien, das waren so 50 EUR bis 100 EUR mehr (oder ich hatte da was falsches angegeben) aber war mir lieber als mich mit dem Zoll zumzuärgern. Das hatte ich schon oft genug, weil die eine chinesische Firma zu dumm war die Sache per Rechnung genau anzugeben, auch nach Anweisung bei der zweiten Bestellung meinerseits und deren Zusicherung, dass die es machen nicht. Ich musste deswegen immer zum Zoll, aber nie was nachzahlen. Es hat nur unnötig Zeit gekostet (ich musste teilweise mal 3 oder 4 Stunden beim Zoll warten für ein "Jo, da müssen Sie nichts zahlen. Hier ist ist. Schönen Tag noch.").

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@Randnotiz

Als Müll würde ich die erste 3D Generation nicht bezeichnen. War ja damals dabei und habe als fasziniert mitgemacht. Aber man muss auch sagen, dass diese Generation halt nur eine begrenzte Anzahl von Titel produziert hat, die auch heute noch spielenswert sind. Vor allem der N64 Katalog ist echt klein. Über die optische Attraktivität kann man sicherlich herzlich streiten, aber viele der Spiele leiden halt auch unter sub-optimaler Steuerung. Beim N64 halt vor allem wegen dem fehlenden Stick für die Kamera. Das limitiert die Spiele genauso wie die 1-Button Steuerung vieler 1st Gen 8bit Systeme.

Für mich als PC Gamer seit Anfang der 90er Jahre war das N64 halt auch nur eine Momentaufnahme. Wie oben erwähnt, ging nur wenig später auf dem PC so richtig die Post ab mit dem Aufkommen der 3DFX Karten. Wer so einen PC hatte, der hat sehr schnell das N64 aussortiert. Ich glaub Ende 1998 konnte man auf dem PC ja schon N64 emulieren, kann mich erinnern wie ich Mario 64 auf dem PC gezockt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Whetstone und Dittsche
Sowas hat was und ist ganz cool allerdings nur wenn es an einen modernen Bildschirm mit DP/HDMI angepasst ist und am besten noch in FHD/2k/4k/8k skalierbar ist.
Mein Display ist ein 65 Zoll OLED C1, den ich täglich als Bildschirm für den PC nutze und wenn ich Lust auf ältere Games aus der "Steinzeit" habe, dann nutze ich dafür am liebsten die besten verfügbaren Emulatoren, wo ich die Grafik per Einstellungen verbessern kann und im besten Fall noch die Framerate gleich mit. Übrigens funktioniert es wirklich sehr gut mit Steams Lossless Scaling, um die Framerate zu verdoppeln, was ein spürbar flüssigeres Bild erzeugt.

Paradokks schrieb:
Da kannst du dir auch gleich einen MISTer bauen. Denn andere Systeme sind nur per Rom/Image spielbar. ...
Paradokks schrieb:
Fällt das weg, dann ist es wirklich nichts anderes als ein MISTer.

vollkommen korrekt aber ich steh halt darauf eine original konsole zu haben. bin da wirklich in der nische das ich hier (gemoddete) retro konsolen im rack stehen habe. also mega drive, saturn, super famicom, gamecube momentan. n64 ist da eine ausnahme, weil das kein rgb ausgang hat und zugegebenermassen ist die grafik und insbesondere FPS heute ohne verbesserungen nur noch schwerlich zu ertragen. bei neueren konsolen ab ps2 neige ich dann auch eher zu emulatoren, weil da ohne verbesserungen, overclock wirklich nict so viel geht (je nach spiel). aber die analogue geraete haben auch was wertiges, stylisches...so ein bisschen apple fuer die retro nische. das 3d in weiss sieht schon sexy aus, hab aber nur noch schwarz bestellen koennen.

der MISTer empfiehlt sich bei mir evtl. fuer ein neues projekt, als herz in ein candy cab in richtung astro city. da erhoffe ich mir einfach noch ma exaktere wiedergabe der spiele und problemloses fuettern eines og arcade crts. da wuerd ich gern auf einen MISTer 2 warten.

Randnotiz schrieb:
Deshalb geht der Trend jetzt auch zu Decomps.
Die Decomps lösen vor allem das Problem der niedrigen Framerates. Einige N64 Spiele liefen nur mit 1/3 der nativen Framerate, was aus heutiger Zeit unzumutbare 20 fps (ntsc) bzw nur 17 fps (pal) ergibt. Die Decomps eröffnen die Möglichkeit, diese Spiele auf 60+ fps zu genießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, icedpingu, Besuz und eine weitere Person
Zurück
Oben