Paradokks schrieb:
@Randnotiz
Als Müll würde ich die erste 3D Generation nicht bezeichnen. War ja damals dabei und habe als fasziniert mitgemacht. Aber man muss auch sagen, dass diese Generation halt nur eine begrenzte Anzahl von Titel produziert hat, die auch heute noch spielenswert sind. Vor allem der N64 Katalog ist echt klein. Über die optische Attraktivität kann man sicherlich herzlich streiten, aber viele der Spiele leiden halt auch unter sub-optimaler Steuerung. Beim N64 halt vor allem wegen dem fehlenden Stick für die Kamera. Das limitiert die Spiele genauso wie die 1-Button Steuerung vieler 1st Gen 8bit Systeme.
Joa Du, ich kann das mit dem N64 zumindest nachvollziehen.
Als Kind fand ich das Teil erstmal toll, war allerdings auch erstmal stark mit der 3D-Steuerung überfordert.
Dieser komische Controller hat auch einige Schwachstellen, wobei es schon toll war, wenn man auch auf dem GameBoy Mario Tennis und Pokêmon gespielt hat, die Spiele mit den großen Versionen zu verbinden.
Trotzdem bringt mich wenig dahin zurück.
Einhergehend die Antwort von up.whatever...
up.whatever schrieb:
Die Decomps lösen vor allem das Problem der niedrigen Framerates. Einige N64 Spiele liefen nur mit 1/3 der nativen Framerate, was aus heutiger Zeit unzumutbare 20 fps (ntsc) bzw nur 17 fps (pal) ergibt.
Ohne diese könnte ich mir den N64 Kram kaum noch antun.
Mario Tennis hat da weniger Probleme mit, finde ich, Mario Golf (was meine Mutter sehr gern gespielt hat, genauso wie Mario Party 1-3) gehen auch noch gut, doch vieles andere ist anstrengend.
Ocarina of Time und Majoras Mask werden seither von allen hochgelobt und als zwei der besten Spiele aller Zeiten betrachtet.
Ich fand allein der Framerate schon wegen, als Kind diese Sachen weniger spaßig, als die Vorgänger auf dem Super Nintendo oder GameBoy.
PlayStation 1 und Saturn leiden da an sich auch drunter, haben aber durch ihre Art, die Grafik darzustellen, einen Stil, welchen ich sehr charmant finde.
MGS1 spiele ich noch immer mal gern, Crash 1-3 ebenso, Gran Turismo 1 und 2, sowie Driver jedoch sind meh und wenn ich die Wahl zwischen Tekken 3 und neueren Teilen habe, ziehe ich jeder Zeit Tekken 5 oder das zur Zeit aktuelle Tekken 8 vor.
Mario 64 und die N64 Zeldas sind in den Recomps sogar richtig spaßig!
Flüssige Framerates, Graphic Overhauls und andere QoL Improvements, da kann Nintendo mit ihrem erbärmlichen NSO Emulator nicht mithalten.
Ich möchte keinem das Analouge absprechen, wie gesagt, das Teil hat seine Berechtigung.
Persönlich freue ich mich aber über jeden neuen angekündigen Decomp.
Aktuell befinden sich wohl Goemon, Snowboard Kids, Banjo und noch ein paar andere in Entwicklung.
Golden Eye hat glaub sogar schon einen, doch da bin ich mir unsicher.