• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-64-Neuauflage: Analogue 3D wird schon wieder verschoben

Azeron schrieb:
Kann man machen, wenn man Bock drauf hat da immer wieder mal rumzubasteln,

Wir haben nicht mehr die early 00s. ares spielt 95% aller N64 Spiele fehlerlos, und die restlichen 5% sind zu 4% kleinere Problem wie desync im Intro.

Selbst bei Mario Kart 64 funktionieren die ingame displays.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Azeron
Paradokks schrieb:
@Randnotiz

Als Müll würde ich die erste 3D Generation nicht bezeichnen. War ja damals dabei und habe als fasziniert mitgemacht. Aber man muss auch sagen, dass diese Generation halt nur eine begrenzte Anzahl von Titel produziert hat, die auch heute noch spielenswert sind. Vor allem der N64 Katalog ist echt klein. Über die optische Attraktivität kann man sicherlich herzlich streiten, aber viele der Spiele leiden halt auch unter sub-optimaler Steuerung. Beim N64 halt vor allem wegen dem fehlenden Stick für die Kamera. Das limitiert die Spiele genauso wie die 1-Button Steuerung vieler 1st Gen 8bit Systeme.
Joa Du, ich kann das mit dem N64 zumindest nachvollziehen.

Als Kind fand ich das Teil erstmal toll, war allerdings auch erstmal stark mit der 3D-Steuerung überfordert.
Dieser komische Controller hat auch einige Schwachstellen, wobei es schon toll war, wenn man auch auf dem GameBoy Mario Tennis und Pokêmon gespielt hat, die Spiele mit den großen Versionen zu verbinden.

Trotzdem bringt mich wenig dahin zurück.

Einhergehend die Antwort von up.whatever...
up.whatever schrieb:
Die Decomps lösen vor allem das Problem der niedrigen Framerates. Einige N64 Spiele liefen nur mit 1/3 der nativen Framerate, was aus heutiger Zeit unzumutbare 20 fps (ntsc) bzw nur 17 fps (pal) ergibt.
Ohne diese könnte ich mir den N64 Kram kaum noch antun.

Mario Tennis hat da weniger Probleme mit, finde ich, Mario Golf (was meine Mutter sehr gern gespielt hat, genauso wie Mario Party 1-3) gehen auch noch gut, doch vieles andere ist anstrengend.

Ocarina of Time und Majoras Mask werden seither von allen hochgelobt und als zwei der besten Spiele aller Zeiten betrachtet.
Ich fand allein der Framerate schon wegen, als Kind diese Sachen weniger spaßig, als die Vorgänger auf dem Super Nintendo oder GameBoy.

PlayStation 1 und Saturn leiden da an sich auch drunter, haben aber durch ihre Art, die Grafik darzustellen, einen Stil, welchen ich sehr charmant finde.
MGS1 spiele ich noch immer mal gern, Crash 1-3 ebenso, Gran Turismo 1 und 2, sowie Driver jedoch sind meh und wenn ich die Wahl zwischen Tekken 3 und neueren Teilen habe, ziehe ich jeder Zeit Tekken 5 oder das zur Zeit aktuelle Tekken 8 vor.

Mario 64 und die N64 Zeldas sind in den Recomps sogar richtig spaßig!
Flüssige Framerates, Graphic Overhauls und andere QoL Improvements, da kann Nintendo mit ihrem erbärmlichen NSO Emulator nicht mithalten.

Ich möchte keinem das Analouge absprechen, wie gesagt, das Teil hat seine Berechtigung.
Persönlich freue ich mich aber über jeden neuen angekündigen Decomp.

Aktuell befinden sich wohl Goemon, Snowboard Kids, Banjo und noch ein paar andere in Entwicklung.

Golden Eye hat glaub sogar schon einen, doch da bin ich mir unsicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Floorp schrieb:
ares spielt 95% aller N64 Spiele fehlerlos, und die restlichen 5% sind zu 4% kleinere Problem wie desync im Intro.
Hab ich grad ausprobiert. Runtergeladen, Controller gemappt und ne Rom gestartet, hat tatsächlich alles out of the Box funktioniert (hab jetzt aber auch nur Mario 64 und Mario Kart (beide NTSC Versionen) ausprobiert 😂).

Der Letztstand was N64 Emulatoren angeht war ich noch beim Project64. Ich bin da auch schon lange draußen was das angeht. Ist aber aufjedenfall gut dass was weitergeht was Softwareemulation angeht für die Leute die sich nicht extra Geräte dafür kaufen möchten wenn man hin und wieder mal der Nostalgie fröhnen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, Floorp und stevefrogs
Weltraumeule schrieb:
Goldeneye hatte absolut interessantere und abwechslungsreichere Level/Umgebungen/Themen.

goldeneye ist ein meilenstein der videospielgeschichte. hat fast die haelfte der konsole gekostet und das erste spiel, was ich (ueber mutti) als AT Version importieren musste, da auf dem Index. Bei der grafik sind mir damals erstmals seit thundeforce 4 auf dem mega drive wieder die glubschen rausgefallen. klar gering aufgeloest aber das wurde vom crt gut ueberspielt. alles sah so organisch und smooth aus. die framerate war uncapped und kam in innenlevels auch mal an gefuellt 60fps ran. mein kumpel von damals hat es damals bei mir gesehen und innerhalb von 2 wochen hatte er auch ein n64 mit goldeneye.
goldeneye kam damals wie ein ufo von einem andeen universum und hatte auf dem mickrigen n64, den damaligen oldschool pc shootern mal gezeigt wo der frosch die locken hat. ich bin kurz danach auf den pc und es gab meiner meinung nach noch weitere 2-4 jahre nichts, was goldeneye das wasser reichen konnte.

was goldeneye noch gut konnte:

sound, insbesondere waffen, schuesse etc.
animationen ud verhalten der gegner
relativ offene level mit missionen , abwechslungsrecihe szenerie von dschungel, schnee bis nach st petersburg (+ mehr missionen / zeitlimits bei hoeheren Schwierigkeitsgraden) - (wegweisend damals als die ganzen boomer shooter nach ihr maze design hatten.)
einschusslloecher in waenden + partikel
3 dimensional wirkende explosionen mit echten rauch (leistungsfresser damals)
waffen als echte 3d modelle, keine starren sprite waffen
texturen trotz geringer aufloesung sehr realistisch und glaubwuerdig
steuerung, praezises zielen mit dem analog stick, keine maus notwendig
...

goldeneye war auf dem n64 das, was auf dem pc ein next gen shooter jahre spaeter vollbringen sollte.
meiner meinung nach hat goldeneye praktisch alle existierenden pc shooter ueber nacht deklassiert. komplett andere liga. man darf nicht vergessen, das konsolen bis dahin fuer first person shooter als ungeignet angesehen wurden, pcs natuerlich auch damals schon wesentlich leistungsstaerke waren und sich alle noch einen auf maus tastatur gehobelt haben. man muss sich mal auf der zunge zergehen lassen, dass das spiel 1997 rauskam, selbst bis ins jahr 2000, wo dann sagen wir mal deus ex raus kam, waren es noch 3 jahre. quake 2 war gafisch auch nice, aber nix weter als ein aufgebockter boomer shooter.
hab auch die moderne xbox 360 version, welche nie offiziell veroffentlicht wurde, gespielt und muss sagen, das ich immernoch spass hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Deinorius, Kenjiii und 4 andere
Azeron schrieb:
Der Letztstand was N64 Emulatoren angeht war ich noch beim Project64.
Das ist der Stand von vielen, was Nintendo 64 betrifft.

PJ64 hatte aber auch schon ewig so seine Kontroversen, mit neueren releases, weshalb sich schon eine Weile viele abgewandt haben.

Ares hat generell den Ansatz ein sehr akkurater Emulator zu sein, so wie es Higan/BSNES fürs Super Famicom/Super Nintendo ist.

Läuft sehr gut, doch nicht jeder hat Lust, sich einen PC dahin zustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich denke das letzte 1% wird sein Nintendo davon zu überzeugen nicht zu klagen.

Randnotiz schrieb:
Das ist der Stand von vielen, was Nintendo 64 betrifft.

PJ64 hatte aber auch schon ewig so seine Kontroversen, mit neueren releases, weshalb sich schon eine Weile viele abgewandt haben.

Ares hat generell den Ansatz ein sehr akkurater Emulator zu sein, so wie es Higan/BSNES fürs Super Famicom/Super Nintendo ist.

Läuft sehr gut, doch nicht jeder hat Lust, sich einen PC dahin zustellen.
Ich bin von snes9x auf den BSNES umgestiegen wegen run-ahead, weil ich bei den vielen Super MarioWorld Romhacks schon den Inputlag mit snes9x merken konnte. Project 64 macht mit GlideN64, xbrz die matschigen vanilla Texturen erstaunlich scharf, ohne das man Hi Res Texturpacks nutzen muss und bietet auch 16:9 Support mit Cheats ohne Grafikfehler. Kann Ares das ebenfalls und ist leicht einzurichten?
Udn brauche ich das? Welche Kontroversen (und Probleme) hatte es mit neueren Releases?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
supertramp schrieb:
So erfolgreich war die N64 Serie nun auch wieder nicht. Ob die Version hier sich überhaupt rentiert?
Sehe ich als sinnfrei an.
Das N64 war die zweit erfolgreichste 90 Jahre Konsole. Und Super Mario 64 hat der ganzen Welt erklärt wie 3d Spiele zu funktionieren haben.

Sinnfrei ist es auf keinen Fall. Ich verstehe das Viele auf die günstigere Emulationen setzen. Das ist nachzuvollziehbar.

Aber es gibt auch Menschen die Porsche fahren … Ohne Rennstrecke … Kofferraum und bei dem Verbrauch.

Wenn man die beste Original Version seiner N64 Spiele erleben will … samt dem Gefühl des echten Controllers … wird der 3d gewinnen.

Zu dieser kleine Zielgruppe gehöre ich. Ich habe vorbestellt und warte gern bis es endlich fertig ist. Schon der Pocket war und ist sein Geld für mich wert.

Und ich glaube das dauert noch bis Mitte nächstes Jahr. Aber egal 1996 ist fast 30 Jahre her… was machen da ein paar Monate

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Deinorius, Sgt.Speirs und 7 andere
Wir haben noch das Original hier mit 26 Spielen, die wichtigen 😉 auch ein SNES und NES und mit was spielen die Kids und wir am liebsten natürlich NES 😅 die N64 war nie so wirklich unser Ding.

MarioKart 64, here we come!

Bestes LAN und MP Spiel ever 😁 Verschiebung nervt, aber mal sehen, irgendwann ist es ausgestanden

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, stevefrogs, Azeron und 2 andere
Magl schrieb:
es gibt doch unzählige Möglichkeiten, die alten N64 und auch andere Konsolen noch emulieren.. warum wieder in eine Hardware investieren, die nach kurzer Zeit rumliegt, weil sie "nur" N64 kann..
Genau darum geht es ja: Hier wird nichts emuliert, sondern der Code läuft direkt auf dem Prozessor, 1:1 wie auf einer originalen N64-Konsole. Das ist es, was die Analogue Geräte von den anderen unterscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, Dittsche, Azeron und eine weitere Person
@DieSuperSuppe

Hmm ne, die #1 und #2 in den 90er Jahren sind das SNES und vor allem die PS1. Das N64 war schon ein kleine Enttäuschung für Nintendo und auch für viele in der Spielewelt. So sehr wir alle Cartridges lieben, die Größe der N64 Module hat das System doch sehr limitiert. Daran krankte das N64 from Start to Finish.

Richtig ist aber, dass das N64 einige wegweisende Spiele hatte. Allerdings, wie bereits oben erwähnt, bietet der N64 Katalog außer genau diesen wenigen Spielen echt sonst nichts. Die Konsole hatte halt nahezu null Third Party Support.

Ich selber war schwer am kämpfen, ob ich mir die Anlogue 3D hole. Besagtes halbes Dutzend N64 Klassiker liegt bei mir rum. Hatte die 3D auch schon vorbestellt aber dann doch storniert. Unterm Strich war mir die Investition zu hoch für nur 5-6 Spiele… und 2-3 von denen empfand ich dann beim Spielen auf meinem Emu Handheld ehrlich gesagt dann plötzlich doch nicht mehr so faszinierend wie ich dachte, das sie es noch sind.

Im Vergleich dazu habe ich hier 50 Original Mega Drive Games, ca. genauso viele SNES Games und selbst 35 PC Engine Games. Da lohnte sich die Anschaffung des Super NT, Mega SG und der Duo. Gibt aber sicher auch einige Leute, die Dutzende von N64 Games haben und denen sei die 3D auch gegönnt.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Nintendo ist was Analogue angeht eher tolerant. Solange die Konsole nicht von Haus aus (sondern erst durch Jailbreak) einen ROM Support hat, duldet Nintendo Hardware Klone. Vor allem solche, die designed sind, Original Nintendo Games abzuspielen.

Wo Nintendo kein Spaß versteht ist die Software/Games. Aber da nimmt Analogue ja wie gesagt Abstand von.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Azeron, Cool Master und eine weitere Person
Paradokks schrieb:
@DieSuperSuppe

Hmm ne, die #1 und #2 in den 90er Jahren sind das SNES und vor allem die PS1. Das N64 war schon ein kleine Enttäuschung für Nintendo und auch für viele in der Spielewelt. So sehr wir alle Cartridges lieben, die Größe der N64 Module hat das System doch sehr limitiert. Daran krankte das N64 from Start to Finish.
Stimmt ich dachte das SNES ist in den 80igern rausgekommen. Stimmt aber nicht war 1990.

Spielt auch keine Rolle das N64 und die PlayStation sind für mich (1989) die Konsolen meiner Kindheit.

Ja die Module waren Fluch und Segen zugleich.
Extrem Schnelle Ladezeiten VS. Speicherkrüppel.

Deshalb kamen die Final Fantasys dann nur auf der PlayStation.

Trotzdem gibt es vielen gute Spiele. Und gerade neue Hardware führt dazu sich alles nochmal genauer anzuschauen.:)

Und heute sind die Cartridges bei der Switch die einzige Möglichkeit ein Spiel richtig zu kaufen.

-wiederverkaufbar
-immer verfügbar
-nicht abschaltbar

Ich hoffe Nintendo lässt den Quatsch mit den Game Key Cards bald wieder sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Möglicherweise hat Nintendo was dagegen. :D

@DieSuperSuppe

Fairweise muss man aber auch sagen, dass Nintendo das SNES echt extrem lange vertrödelt hat und es eigentlich in den späten 80ern hätte erscheinen müssen. Aber man verkaufte halt das NES extrem gut und wollte sich nicht selbst Konkurrenz machen. Erst die PC Engine hat Nintendo aufgeschreckt… was viele halt nicht wissen, die PC Engine war eine zeitlang die #1 Konsole in Japan und Nintendo verlor ein Entwickler Studio nach dem anderen an die PC Engine. Erst ab dem Zeitpunkt nahm Nintendo die Entwicklung der SNES in Angriff… und nicht wegen dem Mega Drive, das war in Japan selbst ein extremer Flop und bekam erst durch den Europa und vor allem USA Release ein zweites Leben, aber das war erst so ab 1991 der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und DieSuperSuppe
@Paradokks

5-6 Spiele? Dein Ernst?

1080
Banjo
Iss Serie
Mario Kart/World/Tennis/Golf/Party
Smash Brothers
Starfox
Zelda
GoldenEye
Perfect Dark
F-Zero X
Tony Hawks Reihe
XtremeG
Blast Corps
Wave Race
Pilot Wings
Conquers Bad Fur Day
Cruisn Reihe
Diddy Kong Racing
Doom64
Forsaken
Turok Reihe
NBA Hangtime
Shadow Man
Star Wars Reihe: Rogue Squadron/Pod Racer

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, icedpingu, stevefrogs und 2 andere
Cool Master schrieb:
In jeder Analogue News das Gleiche 😂

Die produzieren bereits seit 2014 Nachbauten von Nintendo Konsolen. Nintendo hätte also schon lange die Möglichkeit gehabt die zu verklagen. Ist bis heute aber nicht passiert und wird auch nicht passieren weil Nintendo nunmal nicht im Recht wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, icedpingu, up.whatever und eine weitere Person
Das N64 hatte ich 3 Wochen, ich habe Mario64 durchgespielt und ein paar Games ausprobiert dann wahr es rum. Dann wurde sie verkauft und eine PS1 wurde sofort geholt. Die PS1 hatte einfach die besseren Games alleine, GrandTourismo Gott was habe ich da stunden drin vebracht. Für einen neuen PC reichte es damals nicht und die PS1 Version von TomRaider war besser optimiert für die Playsi, kann den Hype zum N64 nicht nachvollziehen aber gut so ist es immer wenn es um Retro geht, es versteht auch keiner warum ich heute noch auf dem 486 Doom spiele als im Emulator der Sound mit dem Roland SC-55 ist einfach klasse (ja kann man auch emulieren.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Paradokks schrieb:
Von den genannten sind wirklich nur 5-6 von Bedeutung… zumindest aus heutiger Sicht.
Wie definierst du von Bedeutung?

Ich finde die Sache ganz nett, allerdings hätte ich mir eine Kasette mit mehreren Spielen drauf gewünscht, das wäre viel effizienter und moderner.

Zurück
Oben