• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Das bringt das Software-Update zum Start der Konsole

KarlAlbrecht schrieb:
Vielleicht hat er auch einfach Augen im Kopf und findet das gezeigte Gameplay geil.

Keine Ahnung, als jemand der Competitive MK8D gespielt hat, sieht das bisher sehr unspektakulär aus, teilweise extrem lange Streckenabschnitte wo fast nichts passiert und durch 24 Spieler mehr RNG.

Auch die Menge an Strecken ist nicht beeindruckend und trotzdem ist noch einiges recycelt.
Aber klar, wenn der Influencer das Gesicht verzieht setzt bei manchen der Hype ein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan, controlokk und SirSilent
Bin auch kein Fan von den Key-Cards. Aber es ist immer noch ein kleines bisschen besser als nur ein nackiger Download-Code, wegen Weitergabemöglichkeit und so. Nuja, aber ich unterstütze es, wenn Publisher das Spiel auf Cartridge packen. Das ist auch der einzige Grund, weshalb ich Cyberpunk gekauft habe. Das Spiel interessiert mich nicht mal. =D

Immerhin wird Nintendo seine Spiele auf die Cartridge packen. Zumindest ist das der aktuelle Stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Du siehst doch hier im Thread das es Leute gibt, die es super finden. Geschmäcker sind eben verschieden. Wenn es für dich nichts ist, ist es doch ok. Für andere eben schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Loopman
kadney schrieb:
Ist zwar Offtopic, der Beitrag hat mich aber an die Battlefield 2 Addons/DLCs ("Boosterpacks") von 2006 erinnert. Da lag bei Euro Force und Armored Fury auch nur ein Zettel mit Downloadcode in der DVD-Hülle.

Das scheint noch in den Anfängen so gewesen zu sein.
Der Complete Collection liegen sowohl das Expansion Pack "Special Forces" als auch die Booster Packs "Euro Force" und "Armored Fury" als vollwertige Setups bei.

Marcel55 schrieb:
Was für ne Verarsche, ich hoffe das ist wenigstes klar ersichtlich.
Dann gibt's ja quasi keinen Vorteil gegenüber es gleich digital zu kaufen.
Doch…man kann sie weiter verkaufen.

Marcel55 schrieb:
Was für ne Verarsche, ich hoffe das ist wenigstes klar ersichtlich.
Dann gibt's ja quasi keinen Vorteil gegenüber es gleich digital zu kaufen.
Der Vorteil ist dass man die Game Key Cards trotzdem herborgen oder wieder verkaufen kann da diese Spiele nicht an den Account gebunden sind.

Das ist also schon ein Vorteil gegenüber digitalen Käufen. Zum spielen der Spiele muss die Game Key Card trotzdem in der Konsole eingelegt sein.

Es ist auf der Verpackung auch vermerkt wenn sich darin eine Game Key Card befindet: https://en-americas-support.nintendo.com/app/answers/detail/a_id/68415/~/nintendo-switch 2-game-key-card-overview

Marcel55 schrieb:
Ja ne, eben nicht, zumindest nicht wenn der Code bereits eingelöst wurde.
Das physische Spiel kannste durchspielen und dann weiterverkaufen. Das geht damit aber nicht.

Doch. Ne Game Key Card ist nicht einfach nur ein Downloadcode wie man das von anderen Systemen oder dem PC kennt. Das ist tatsächlich ne Cartridge durch die dann das Spiel runtergeladen und gespielt werden kann. Selbst wenn das Spiel dann runtergeladen ist, kannst du es nicht spielen wenn die Game Key Card nicht in der Konsole eingesteckt ist. Informier dich doch bitte mal ordentlich anstatt hier irgendwelche falschen Behauptungen rauszuhauen.

https://www.theverge.com/news/644803/nintendo-switch-2-game-key-cards-trade-borrow-resell

Ich bin auch kein Fan von digitalen Käufen und kaufe immer ne richtige physische Version wenn ich die Wahl habe aber was das angeht, macht es Nintendo mit den Game Key Cards besser als alle anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Khaos-Thanathan, adnigcx und 4 andere
usernamehere schrieb:
So, Quizfrage. Die ur-Ursoftware drauflassen oder auf den Day-One-Patch updaten, wenn man sie die nächsten Jahre nicht benutzen will :stacheln:

Lies mal das:

Yeah, no shit

Now for anyone interested as to why, sit back.

So, something to get out of the way is that to this day, outside of early firmwares, switch 1 has ZERO exploitable kernel bugs. Entry points sure, but none that get you anything close to an actual CFW. So then, how do people keep hacking it to this day? Because Nvidia royally screwed up.

The first switch models as you may recall were memed to the end of time because a paper clip could mod them. In actuality though, that entry point was intended and in fact is used by Nintendo and Nvidia when they service switch consoles. The Tegra X1 has a recovery mode which has the purpose of as the name implies, being used to recover or more commonly flash devices. Ideally, that would be its only use, but hackers discovered two things. Firstly, recovery mode never verifies how large the payload being sent is, leading to an overflow. And 2nd, memory is never cleared. The recovery mode (or RCM) exploit essentially allowed for full access to the system at the highest level, before any of Nintendo's code even started running, or even before the CPU started up. It all ran on the boot and power management processor inside the TX1. Nintendo caught wind of this around late 2017, and quickly patched it out with a new run of processors. Eventually, the revised TX1+ chip used a different USB stack entirely, so this was out of the table. RCM won't be repeated on switch 2.

The next method, and the most powerful one, is instead, voltage glitching. The idea is simple, cause a voltage drop across the CPU so that it skips instructions. With the correct timing, you can get it to skip something crucial, such as verifying signatures. This is important as signature checks are what allows software to be verified as legitimate, IE, by Nintendo. So, the modchip constantly halts the CPU, injects it's own boot code, and then as signature verification occurs, it causes a voltage drop. This skips the check, and let's the same chain of events that made RCM so powerful occur. I mention all that to say, that with T239, Nintendo and Nvidia went to great lengths in order to prevent both of these from happening.

As mentioned before, software hacks are very unlikely, especially since NS2 is using the exact same kernel and firmware as NS1. RCM is irrelevant as the bug doesn't even exist on T239. The next obvious avenue would be voltage glitching, but there are 2 big issues with this. The biggest of which and arguably the biggest roadblock, is something known as dual core lockstep. Essentially this means that the system is designed in a way where 2 processor cores will preform the exact same instructions, the results of those will then be sent off to a comparitor. It's job it to make sure the both instructions match, and if they don't, the chip knows something is wrong and locks everything out. For a modchip to bypass this, it would need to glitch everything at the exact same time with perfect timing to make sure no alarms are sounded anywhere. That alone would require a fairly complex modchip without high success rates, but the next step is that the boot and power management processor inside NS2 is entirely untrusted. No longer is it the highest level of execution, instead anything you even manage to do on BPMP is null and void because you won't be able to initialize the rest of the hardware, like for example, the CPU or GPU. You could maybe dump keys, but that wouldn't do much.

That leaves us with two other glitching avenues, NVRISCV, Nvidias custom security processor which is almost entirely undocumented. The other avenue, is trying to somehow glitch CCPLEX. CCPLEX is basically just the CPU cores, however anything of note there would get blocked by firmware updates in theory. Glitching NVRISCV would be beyond needle in a haystack, because its a piece of silicon designed to not be glitched and to be as big of a black box as possible. As much as I wish there was some kind of silver bullet to NS2's security, the true answer is that it is probably going to be something that makes the 360 hypervisor look like a joke in terms of security.

TL;DR: Warte nicht drauf. Für die OG Switch gibt es bis heute (!) nur einen Exploit für Firmware bis 4.0.

https://www.reddit.com/r/nintendo/s/jWHsEXh8qG

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Amiga500 schrieb:
Haters gonna hate...wenn es euch nicht gefällt dann lasst es und kauft sie halt eben nicht.... Immer diese Dramen die hier verbreitet werden wo überhaupt keine sind.
das hat nix mit hate zu tun. die Aktuelle Preispolitik ist einfach Krank. Nintendo war früher dafür bekannt das man das spiel einfach einstecken konnte und man konnte es Offline und ohne Update direkt los zocken. Diese Zeiten sind wohl voll und ganz vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan und DonChiChi
Na, ich hoffe die Nintendo Server halten diesmal Stand, beim Release der Switch sind die ja zusammengebrochen. :D

Marcel55 schrieb:
Ja ne, eben nicht, zumindest nicht wenn der Code bereits eingelöst wurde.
Das physische Spiel kannste durchspielen und dann weiterverkaufen. Das geht damit aber nicht.

Die Game Key Cards sind genau dafür da. Bitte genauer informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Khaos-Thanathan, Azeron und 2 andere
Also ich würde ja keine Hardware kaufen, die voll von Servers Gnaden abhängig ist um überhaupt angeschalten werden zu können, aber ich bin nur ein Alter Mann, der über die Dinge, die er kauft, auch noch frei verfügen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Amiga500 schrieb:
Haters gonna hate...wenn es euch nicht gefällt dann lasst es und kauft sie halt eben nicht.... Immer diese Dramen die hier verbreitet werden wo überhaupt keine sind.
Das ist deine Fanboy Meinung, smart ist Sie dennoch nicht. Solche Praktiken sollten verboten sein. Produkte müssen auch ohne updates schon funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: controlokk und scryed
PrefoX schrieb:
Solche Praktiken sollten verboten sein. Produkte müssen auch ohne updates schon funktionieren.
Solange das klar kommuniziert wird, sehe ich das Problem nicht. Kannst das Gerät ja erst in einigen Monaten kaufen, wenn eine Charge da ist, dir das Patch direkt drauf hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
ChrFr schrieb:
Falsch, bei Game-Key-Cards ist ein Modul drin, auf dem ein digitaler Schlüssel und ein e-Shop unabhängiger Loader drauf sind. Quelle:

Ich weiß nicht wie der Schreiber der News auf den Trichter kommt .... War doch von vorne rein gesagt Game key cards haben nur das Modul mit Daten zum freischalten und spiele werden dann Downloadet also kann man es weiter verschenken oder verkaufen .....

Und alle springen drauf an auf diese falsch Info

Und wirklich neu ist das nicht ..... Wie viele ps5 oder Xbox spiele da draussen fangen erstmal an xx gig zu downloaden wenn man die disk einlegt bzw verweigern ohne Download den Dienst
Ergänzung ()

KarlAlbrecht schrieb:
clever, nicht jedes Mal Unmengen an Speicher zu verschwenden für eine Karte
Klever ist das in Wirklichkeit nicht sondern verarsche am Kunden und maximale Gewinn Maximierung .....

Es geht ja um Gigabyte und nicht Terabyte .... Selbst wenn ein Spiel 100 gig Brauch

Eine 128 gig Micro SD an den Endkunden 11 Euro ... USB Stick 3.0 ähnliche Preise

Dazu sind die spiele schon extrem teuer da wäre es ein leichtes den Mehrwert der Daten drauf zupacken oder die 2 Euro für die 128gig draufzuschlagen
Ergänzung ()

Galaxytourist schrieb:
Solange das klar kommuniziert wird, sehe ich das Problem nicht.

Wird es das ????? Steht es gross auf der Konsole drauf für jeden ersichtlich und ich meine jeden nicht nur Leute die von Fach oder das Kleingedruckte lesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und ChrFr
scryed schrieb:
Und wirklich neu ist das nicht ..... Wie viele ps5 oder Xbox spiele da draussen fangen erstmal an xx gig zu downloaden wenn man die disk einlegt bzw verweigern ohne Download den Dienst
Das ist ja explizit vonder Kundschaft / Käufern so gewollt und aktzeptiert. ;)

csch92 schrieb:
das hat nix mit hate zu tun. die Aktuelle Preispolitik ist einfach Krank. Nintendo war früher dafür bekannt das man das spiel einfach einstecken konnte und man konnte es Offline und ohne Update direkt los zocken. Diese Zeiten sind wohl voll und ganz vorbei.

HATE aka HASS = Das Rückbeziehen in des Vergänglichem auf etwas Vorangegangenes.
Sich im Nachhinein fortlaufend auf etwas aus vergangenen Tagen zu beziehen, dies bedeutet es, nachtragend zu sein.
Man muss kein Experte in der Phonologie sein, um zu erkennen, dass Du Nintendo seine Preispolitik nachträgst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
scryed schrieb:
Wird es das ????? Steht es gross auf der Konsole drauf für jeden ersichtlich und ich meine jeden nicht nur Leute die von Fach oder das Kleingedruckte lesen
Wenn Du danach gehst wird es nie richtig kommuniziert. Es gibt genug Leute die es selbst dann nicht wahrnehmen, wenn man es in Leuchtschrift auf die Packung schreibt. Abgesehen davon sollte man dich grundsätzlich informieren bevor man etwas kauft was nicht ganz billig ist, also erste Test Berichte abwarten bei denen das mit hoher wahrscheinlicher Thema ist. Verstehen ich sowieso nicht, warum man das Produkt gleich am Ersten Tag kaufen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Cyron2k
PegasusHunter schrieb:
Das ist ja explizit vonder Kundschaft / Käufern so gewollt und aktzeptiert

Nicht von mir ... Mir hat an Nintendo eigentlich immer gefallen das "alle" gekauften Module direkt spielbar sind ohne murx .... Gibt bei Nintendo auch ein mehr oder weniger kleine Gemeinschaft die nach Revisionen von Game Modulen ausschau halt wo in späteren Jahren dann schon die Updates und Zusatzinhalte mit drauf sind

Habe zb Mario Kart 8 mit allen stecken Updates oder Zelda botw mit Updates und addon oder Metroid mit Updates und Extras

Azeron schrieb:
Ich bin auch kein Fan von digitalen Käufen und kaufe immer ne richtige physische Version wenn ich die Wahl habe aber was das angeht, macht es Nintendo mit den Game Key Cards besser als alle anderen.
Wieso ist die physische Version dann +20€ teurer als ein Modul/Token ohne Spiel?

Das Lizenz Modul berechtigt mich ja nur für den Download bzw das Spielen, aber ich muss den trotzdem immer dabei haben. Hä? Ich steck doch auch nicht die original BR eines Spiels heutzutage in den PC um das Game zu starten?!

MC´s schrieb:
Ich kaufe eine Konsole und kann sie ohne Update nicht nutzen, so was fällt nur Nintendo ein. Echt frech, aber von der am kundenunfreundlichsten Firma nicht anders zu erwarten.
ich finde das sogar ziemlich schlau.
eben um die unbefugte Nutzung vor eigentlicher Erscheinung zu verhindern. und jetzt komm mir nicht "und was ist wenn ich kein Internet habe?" - wer sich ne Konsole für +450€ kauft, wird auch Internet haben. Und eine Nutzung ohne Internet ist bei der Konsole ohnehin nicht vorgesehen (generelle Updates usw).

@Marcel55
naja, du kannst die Karten noch immer verkaufen. Die müssen ja dennoch eingelegt werden um das Spiel dann auch spielen zu können, daher wird wohl auch ein Verkauf oder Ausleihen möglich sein. Das eigentliche Spiel wird dann eben nur heruntergeladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, 4lter5ack, Maxminator und eine weitere Person
Zurück
Oben