• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Switch 2 Sammelthread

Vom Verkauf der Docking Station einzeln hat man bei uns noch nichts gehört, oder? Gefunden habe ich bisher zumindest nichts. Lediglich im amerikanischen Nintendo Store kann man diese bestellen. Kostet dort 112$ was heißt dass es hierzulande wohl um die 120€ kosten könnte.

Ich habe meins aktuell beim Schreibtisch an den Monitor angeschlossen, bräuchte aber noch eine für den Fernseher da ich das Teil nicht ständig ab- und wieder anstecken will wenn ich mal zum Fernseher rüberwechsle.
Ergänzung ()

Zaire schrieb:
1. Muss ich um den Akku zu schonen 90% Laden und zusätzlich Konsolenbatterie auswählen?
Wenn du sie viel mobil nutzt, musst du das nicht zwingend machen da sie dann ja sowieso relativ bald wieder abgesteckt wird um damit eben mobil zu spielen.

Ich habe sie in 99% der Zeit im Dock und habe die Option eingeschalten damit der Akku nicht über Monate auf 100% geladen ist ohne ein einziges mal entladen zu werden, da macht das schon eher Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Sagt mal gibts in den üblichen Elektromärkten keinen Stock an Spielen und Hardware? Zumindest Online wird mir angezeigt es wäre keine Marktabholung möglich?

Azeron schrieb:
Vom Verkauf der Docking Station einzeln hat man bei uns noch nichts gehört, oder? Gefunden habe ich bisher zumindest nichts. Lediglich im amerikanischen Nintendo Store kann man diese bestellen. Kostet dort 112$ was heißt dass es hierzulande wohl um die 120€ kosten könnte.

Ich habe meins aktuell beim Schreibtisch an den Monitor angeschlossen, bräuchte aber noch eine für den Fernseher da ich das Teil nicht ständig ab- und wieder anstecken will wenn ich mal zum Fernseher rüberwechsle.
Ergänzung ()

Wenn du sie viel mobil nutzt, musst du das nicht zwingend machen da sie dann ja sowieso relativ bald wieder abgesteckt wird um damit eben mobil zu spielen.

Ich habe sie in 99% der Zeit im Dock und habe die Option eingeschalten damit der Akku nicht über Monate auf 100% geladen ist ohne ein einziges mal entladen zu werden, da macht das schon eher Sinn.

Die Dockingstation gibt es separat im Nintendo Store für 109€ zu kaufen.
Hab mich aber für eine Lösung eines Drittanbieters entschieden.
Kommt heute, mal sehen ob es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
hergesknapp schrieb:
Die Dockingstation gibt es separat im Nintendo Store für 109€ zu kaufen.
Ich hab im Store geschaut sowohl Deutschland als auch Österreich (für mich ist Österreich relevant) aber nichts gefunden, nur im amerikanischen Store.

Wenn ich nach "Dock" suche, findet er auch nichts
1749195760486.png

LeifErik schrieb:
Wie sieht das den mit der Lautstärke aus? Ich habe gestern ein wenig Yoshi crafted world gespielt und in ruhigen Szenen war der Lüfter durchaus leise im Hintergrund hörbar. Wie so bei vielen Spielen auf der Switch. gerade im Dock.
Ich habe noch eine 2017er Switch 1, und da hat der Lüfter mittlerweile einen Lagerschaden und ist durchaus hörbar. Ich habe die Switch aber a auch ist mobil genutzt. Ich kann mich aber noch erinnern, dass der Lüfter, als die Konsole noch neu war, auch nur leise wahrnehmbar war.

In BotW mit Switch2 Upgrade war er nicht hörbar, lediglich der leichte Luftzug war spürbar. Interessant wäre natürlich Cyberpunk... =)

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik
@Snakeeater Doch, gibt es! Ich war gestern Nachmittag/Abend (!) in nem Saturn und Media Markt, beide hatten eigentlich alle relevanten physisch erscheinenden Titel im Regal. Mario Kart, Cyberpunk, Street Fighter, Hitman, Yakuza, Rune Factory, Civilization usw.
Werden aber auch als nicht im Markt verfügbar angezeigt.
Ich vermute, dass zum Start der Switch 2 das gesamte Inventar direkt im Markt steht (anstatt auch im Lager) und so eine hohe Nachfrage erwartet wird, dass MediaSaturn nicht riskieren will, dass jemand Online ein Spiel in dem Markt zur Abholung kauft, in dem Moment aber jemand mit dem letzten Exemplar an der Kasse steht.

Du kannst also einfach mal ins Geschäft gehen und wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit dein gewünschtes Spiel dort vorfinden.
Von den "Hits" hatten sie aber mehr Exemplare als von z.B. Civilization, afair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
iSight2TheBlind schrieb:
dass jemand Online ein Spiel in dem Markt zur Abholung kauft, in dem Moment aber jemand mit dem letzten Exemplar an der Kasse steht.
Och, das ist mir selbst bei Produkten die nicht gerade im Hype sind schon etliche male passiert dass etwas Online als verfügbar angezeigt wird, ich gehe dann hin um es zu kaufen (Online nicht vorbestellt sondern nur um zu sehen ob es der jeweilige Markt überhaupt hat weil zu Fuß bin ich in 5 Minuten dort) und dann bin ich dort und das Produkt ist nicht vorrätig, selbst die Mitarbeiter können es nicht finden oder sagen was damit passiert ist. Online wird es aber weiterhin als verfügbar angezeigt.

Habe aber auch mal was Online bestellt wo stand dass es verfügbar ist (nicht im lokalen Markt aber wohl im Hauptlager). Es vergingen Wochen und Monate bis ich dann nach knapp einem Jahr die Mail erhielt dass es das Produkt gar nicht mehr gibt und die Bestellung storniert wird.

Mediamarkt ist wirklich eine maximale Katastrophe was diese Online Verfügbarkeitsanzeige angeht, auf die darf man sich wirklich nie verlassen. Wenn man wirklich wissen will ob es ein Markt hat, einfach hinfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Alles klar danke schon mal.
  1. Kann man die Switch 2 eigentlich nur per Wifi verbinden?
  2. Wenn ich bspw. die Switch 2 Version von Zelda kaufen will, aber als digital Download, geht das nur über einen Nintendo Account? Also brauch ich dafür eine Subscription bei Nintendo Online? Gibt es einen Preisunterschied von der Download Version zu denen die man im Laden kaufen kann bspw. diese Schlüsselversionen?

Das Dock hat auch Ethernet.

Für den Kauf der Switch 2 Version von Zelda über den Store brauchst du einen Account aber keine Subscription bei Nintendo Online.

• Gefällt mir
Okay super vielen Dank dann noch eine klitzekleine Frage. Wenn ein Freund die Cartridge Version von bspw. BotW hat und mir diese ausleiht, kann ich dann über meinen Account irgendwie das Upgrade kaufen und nutzen?

Snakeeater schrieb:
kann ich dann über meinen Account irgendwie das Upgrade kaufen und nutzen?
Ja. Einfach im eShop das Upgrade kaufen.

Und nein, wenn du die Cartridge deinem Freund zurückgibst, hat er nicht automatisch auch das Upgrade, er muss es sich selber kaufen wenn er es haben möchte.

Alles klar, ich werd mir wohl ohnehin BotW selbst kaufen, da ich auf das Game schon seit Jahren warte, aber gut zu wissen für andere Sachen. Aber ich werde wohl auf die Downloadoption zurückgreifen.

Haben bisherhige Switch Nutzer empfehlung für Zubehörtaschen? Die offizielen Nintendosachen sind ja recht günstig? Gibt es da Empfehlungen für andere Anbieter?

Macht dieses all-in Paket Sinn?

Edit:
Den Pro Controller will ich mir heute eh schon kaufen, also dafür brauch ich keine Empfehlung. :D

Zaire schrieb:
Hallo,

ich habe meine Switch 2 gestern auch pünktlich von Amazon geliefert bekommen. Bin soweit auch zufrieden, habe aber keinen Vergleich, weil ich die Switch nicht besitze. Ich habe gleich mal zwei Fragen und ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten.

1. Muss ich um den Akku zu schonen 90% Laden und zusätzlich Konsolenbatterie auswählen?

2. Ich habe noch vier Pro Controller von der Wii U. Wie kann ich diese Controller weiter benutzen? Ist der USB-Stick "8bitdo" hierfür geeignet?
Kann mir jemand bitte meine zweite Frage beantworten?

@Snakeeater Ich habe diese Tasche von TomToc, die macht soweit einen sehr guten, stabilen Eindruck, hat mit 27€ auch einen akzeptablen Preis.

Das All-in-Paket ist nur für sehr spezielle Fälle sinnvoll, die Tasche ist ja nicht nur für die Switch 2 sondern auch gleich für Dock und das gesamte Zubehör, quasi alles was man auch im Karton beim Kauf der Konsole findet und sogar noch ein wenig mehr.
Das ist interessant wenn du regelmäßig in ein Ferienhaus (oder "von Mama zum Papa" oder so eine Situation halt) pendelst und dahin alles mitnehmen willst um die Switch an einen Fernseher anzuschließen.
Aber wenn du einfach nur ein Wochenende mal in ein Hotel fahren willst ist das Dock komplett Overkill und Handheld reicht ganz klar auch. Dann ist die deutlich größere Tasche auch schnell zu sperrig (und natürlich zu teuer).
Als Scheidungskind oder Vertreter im Außendienst mit ständigen Hotelübernächtungen definitiv sinnvoll, aber für normale Nutzung eher nicht :)

Neben dem oben genannten Case habe ich dann noch diese Umhängetasche, (allerdings noch mit rotem statt blauem Band am Reissverschluss, ka ob es sonst weitere Änderungen am Modell gab), da passt das Case oben auch mit rein, außerdem Netzteil und Kabel und etwas Kleinkram, wahrscheinlich bekäme ich auch noch einen Controller oder den JoyCon Grip rein.

Für den Pro Controller wünsche ich dir Glück, der oben genannte Saturn hatte gar kein Zubehör, beim Media Markt war ne ganze Menge an Zubehör - aber die Pro Controller waren als einzige alle vergriffen.

• Gefällt mir
Bin soweit auch rundum zufrieden. Vor allem der neue Pro Controller hat es mir angetan. Das ist ungelogen und mit weitem Abstand der beste Controller, den ich je in Händen halten durfte. Die Sticks sind derart smooth, dass es schon fast surreal wirkt.

Die Konsole an sich macht, was ich von ihr erwartet habe. Etwas unterwältigt war ich dann doch vom Bildschirm. Bin von OLED verwöhnt, habe hier nur noch OLED rumstehen. Beim Spielen von Tomb Raider Remastered tat ich mich im Handheld-Modus schwer, in dunklen Ecken etwas zu erkennen. Das ist auf der OLED-Switch dann doch ne andere Geschichte. Fiel beim Event in Berlin auch nicht auf, da gab es nur bunte, helle Spiele. Nuja. Ich kann damit leben, da ich die Konsole ohnehin zu 70 Prozent im Dock betreibe, welches an einen OLED angeschlossen ist.

Cyberpunk hatte ich auch mal ausprobiert. Ich bin kein Experte, aber find die Grafik hübsch. Gestört hat mich aber, dass ich nicht nahtlos vom Maus-Modus in den Gamepad-Modus wechseln kann, so wie es bei Metroid Prime 4 geht. Stattdessen muss die Option immer über das Menü gewechselt werden. Das nervt, hatte mir so schön vorgestellt, in ein Auto zu steigen, den Joy-Con anzuheben und gemütlich rumzufahren. Naja, vielleicht gibt's noch einen Patch.

Ach ja, dass der Store nicht mehr laggt wie Hölle ist auch eines meiner persönlichen Highlights. =D

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, iSight2TheBlind und prayhe
OdinHades schrieb:
Die Sticks sind derart smooth, dass es schon fast surreal wirkt.
Meine kommen heute aber ist das wirklich so ein krasser Unterschied zum Pro Controller der Switch 1? Die sind ja auch schon Top.

Ja, ist nochmal zwei Klassen besser. Konnte es mir auch kaum vorstellen, als ich davon im Vorfeld gehört hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Azeron
Mein erster Eindruck:

Technisch ein riesiger Schritt nach vorne, Sticks und Knöpfe fühlen sich sehr wertig an. Oberflächenhaptik ist nicht so meins.
Switch 1 Spiele laufen im Handheld Modus einwandfrei, Civ 6 läuft deutlich flüssiger und hat viel mehr Frames (vermute mal 60 wo es früher 30 waren) und die Ladezeiten sind viel kürzer, was exakt das ist worauf ich so sehr gehofft hatte! Endlich wird das Spielen auf größeren Karten interessant.
Ein echter Dämpfer ist das Display, hatte gehofft, dass technische Weiterentwicklung die Lücke kleiner machen kann, aber es ist leider zum OLED Display der Switch 1 ein Unterschied wie Tag und Nacht. Laut Nintendo, damit HDR auch im Handheld Modus möglich ist, aber das wäre es mir ja defintiv nicht wert gewesen.

Hatte gestern mit meinem Sohn den ersten Cup im Mario Kart und von den Strecken her waren wir begeistert. Scheint ein gutes Spiel zu sein, jedoch der Open World Bereich ist absolut nicht meins. Scheint man sich zum Glück aber auch komplett sparen zu können.
5 GHZ Wlan klappte super, hatte 160 mbit 2 Räume entfernt vom Router, davon träumt die Switch 1.
Die konsoleninterne HDR Einstellung mit den 2 Testbildchen hat auf meinem LG Oled TV so keinen Sinn gemacht sprich nicht funktioniert, aber da muss ich fairerweise dazu sagen, dass ich auf dem Fernseher bisher noch nie in HDR gespielt habe und bestimmt erst am Fernseher noch Dinge einstellen muss.

Alles in allem ist das Gerät gut und mit einem besseren Display wäre es eine richtig starke kleine Konsole. Der „Wow“ Effekt war allerdings sehr viel geringer als erwartet, was aber auch am Launchtitel liegen kann.

Eine Frage bleibt aber:
Ist das normal, dass man die Konsole nicht mehr mit dem Controller einschalten kann? Die Switch 1 konnte das.

Zurück
Oben