News Nvidia bestätigt: Es kommen keine neuen Grafikkarten zur CES (aber DLSS 4.5)

CruellaDE schrieb:
Also bekommen wir dieses Jahr nur die 2. Generation des Transformer Modell für DLSS Super Resolution und sonst nichts relevantes? 🥲
Naja "nur", je nachdem wie gut es wird kann man sich durch Pixeleinsparung ein paar Performancestufen hocharbeiten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und rumpeLson
In unbekannt wie glaubwürdigen Gerüchten kommt ja im ersten Quartal die 3060 wieder als "Neu"karte heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
TheInvisible schrieb:
Naja "nur", je nachdem wie gut es wird kann man sich durch Pixeleinsparung ein paar Performancestufen hocharbeiten :D
CB bencht ja jetzt schon oft mit DLSS/FSR Performance, viel Luft nach oben bzw unten ist da nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Transformer Modell 2 und dynamische MFG, nice. Nehm ich gern mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Na ich weiß ja nicht...

Schon einfach FG finde ich grenzwertig, das kann sich doch nie im Leben gut anfühlen.

Das ist wohl eher was für die "also bei mir ruckelt nix" Fraktion, die nix mehr merkt ^^

Schon krass was man alles in auffahren muss, nur um in die Nähe von Bewegtbildschärfe von hundert Jahre alter Technik zu kommen, diese Flachmänner in der Hinsicht sind echt kacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, KeinNutzerName und lWllMl
Als wenn das so eine große Überraschung gewesen wäre. Es stand doch schon monatelang fest, dass es bei Nvidia keine 5000 Super Karten zumindest zu diesem Zeitpunkt geben würde. Wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
guggi4 schrieb:
CB bencht ja jetzt schon oft mit DLSS/FSR Performance, viel Luft nach oben bzw unten ist da nicht mehr
Ultra Performance ist schon noch mal ein Riesen Schritt von da aus.
Zudem sind die meisten Benches immer noch mit Quality Setting

Was genau soll dynamic MFG eigentlich im Detail heißen?
Es werden nur so viele Frames erzeugt wie der Bildschirm auch darstellen kann bis das nächste 'normale' Frame da ist?

Das 2. Gen Transformer Modell wird hoffentlich richtig gut.

MFG 6x derweil interessiert mich nicht die Bohne. Irgendwann bringen mehr Frames nur mehr Overhead - gleichermaßen wie Smartphone-Hersteller auch aufgehört haben mit 4K Displays zu werben. Das bringt nichts und kostet nur zusätzliche Rechenleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elch79 und Brrr
Werden die meisten Spieleentwickler dann in Zukunft ihre Spiele wieder optimieren? Geht ja sogar mit der UE 5, wie Ark Raiders gezeigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und Phasereule
@Jan
Tatsächlich hat Nvidia sogar noch mit der Formulierung...
No new GPUs will be announced.
...rein technisch die Möglichkeit, dennoch 5000 SUPER zu präsentieren. Denn das wären ja neue Grakas, keine neuen GPUs und nach bisherigem Stand setzt keine davon auf eine neue GPU.
:P
Es ist natürlich trotzdem vollkommen klar, was Nvidia meint.

Warum auch wertvollen RAM für Pöbel Grafikkarten verschwenden wenn man ihn an die Datacenter Master Race verkaufen kann.
Auf die Super Karten kann man wohl verzichten, richtig übel wäre es wenn AMD und NV auf die Idee kommen 2027 eine Nullrunde beim Grafikspeicher zu fahren und die neue Generation die gleiche Menge hat wie die aktuelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
computerbaser_ schrieb:
Werden die meisten Spieleentwickler dann in Zukunft ihre Spiele wieder optimieren? Geht ja sogar mit der UE 5, wie Ark Raiders gezeigt hat.
Ark Raiders auch nur weil Lumen/Nanite fehlt, da ist nix "optimiert"

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ev4x, Flutefox und 9 andere
Selbst die RTX 5000er Reihe fühlt sich eher an wie RTX 4000 mit OC.
Mit dem Unterschied, dass man eine 4070 noch mit 8pin kaufen konnte, und die 5070 schon den blöden 12+4pin Stecker nutzt.

Zu Blackwell gab es auch nur eine Software Lösung (Multi Flame Generation) keine wirkliche Neuerung.

Also so richtig interessant war die Serie nicht wirklich.
Auch wenn ich die Treiber vermisse. Aber dafür ist es mir einfach zu teuer sowie eben der Stecker, den meide ich soo lange es geht!

Daher RX 9070 samt UV inkl. 16GB :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Corpus Delicti, Romanow363 und 2 andere
Waaaas nur 6x? Hab fest mit 8x gerechnet! Besser 16x! Echte frames?? Wer braucht die schon? Fake frames braucht der GAMER!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Venora Valyria, KeinNutzerName und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Es werden nur so viele Frames erzeugt wie der Bildschirm auch darstellen kann bis das nächste 'normale' Frame da ist?
Das wird jetzt so per Reflex auch schon limitiert.

Dynamisch heißt wohl das man einen Ziel fps Wert einstellen kann und MFG dann automatisch den Multiplikator wählt um diese Ziel fps zu halten, weil in einem Game gibts ja immer wieder unterschiedliche GPU-Auslastungszustände.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und Rickmer
Rickmer schrieb:
Was genau soll dynamic MFG eigentlich im Detail heißen?
Ich denke mal dass es sich einfach ans FPS Limit anpasst, man also nicht zwischen 2x, 3x, 4x etc wählen muss sondern automatisch entschieden wird was am besten ist.
Hab ich ein 120FPS Limit nutzt er 2x, erhöhe ich das Limit auf 240, springt es automatisch auf 3x oder wenn die GPU das nicht schafft, dann auf 4x

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Sirhaubinger, -MK und 2 andere
computerbaser_ schrieb:
Du weißt darüber Bescheid, dass die Entwickler von Ark Raiders,
Bewusste Teile der UE5 nicht nutzen, wie zum Beispiel "Lumen" und andere Bestandteile der Engine?
Ark Raiders kann man daher nicht wirklich als Maß der Dinge herziehen,
wenn es um optimierte UE5 Titel geht.

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ev4x, Flutefox, CountSero und eine weitere Person
Wolfgang.R-357: schrieb:
Überrascht mich nicht das heuer keine neuen (Super-)Karten mehr kommen, den vielen Vram verkauft man lieber an Firmen, die deutlich höhere Preise zahlen (wollen), wir preisbewussten privaten Endnutzer werden einfach wegrationalisiert.

Den MFG Schwachsinn könne sie behalten, juckt mich nicht...
Der teure Speicher ist sicher ein Grund - aber eben auch die fehlende Notwendigkeit mangels Konkurrenz.

ich bin froh, keine neuen Grakas, der Geldbeutel wird dadurch dieses Jahr geschont, sehr schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Naja, was hätten sie denn vorstellen sollen?
Eine neue RTX #### ausgesprochen mit 5090 Performance, at $549?

Der Joke wurde schon vor rund einem Jahr verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, slow_snail und Brrr
Zurück
Oben