News Nvidia bestätigt: Es kommen keine neuen Grafikkarten zur CES (aber DLSS 4.5)

Jethro schrieb:
Auf die Super Karten kann man wohl verzichten, richtig übel wäre es wenn AMD und NV auf die Idee kommen 2027 eine Nullrunde beim Grafikspeicher zu fahren und die neue Generation die gleiche Menge hat wie die aktuelle.
Dann wäre meine 4080 4 Jahre alt und Immer noch fast so schnell wie eine 5080 und die liegt auf Platz 3 der Grafikkarten Rangliste.
Dann liegt die 4080 auf Platz 4.
das ist zwar gut für den Geldbeutel aber Fortschritt sieht anders aus.

Die Spieleschmieden kommen bei der Entwicklung gar nicht mehr um extreme Optimierung drumrum.
Auch das wäre gut.
DLSS holt da so viel auch nicht mehr raus.
Aber wenn man sieht mit welcher Hardware Crysis möglich war, wäre ich sehr dran Interessiert was heute möglich wäre mit der Power die zur Verfügung steht. Auch wenn heute viel mehr Polygone berrechnet werden müssen die nur zu wenig optischen Verbesserungen führen.
Da liegt bestimmt noch viel brach.

@Lurtz
Ich befürchte, dass man sich auf Steam nur solange verlassen kann wie Gabe Newell die Kontrolle hat.
Leider muss auch er irgendwann abtreten und wer weiß, welche Persönlichkeit aus Steam einen Alptraum machen wird.

Dann wird es plötzlich heißen, dass das Modell geändert werden muss. Es könnte ebenso ein Cloud-Anbieter werden oder der Zugang plötzlich ein Abo-Modell verlangen, inkl. Tracking, Werbung, etc.

Und "bald" wird es bestimmt neue Gesetze zu einem digitalen Erbe geben.
Man könnte nichts bekommen oder einen Anteil des Gesamtwertes für die Übernahme zahlen müssen oder was auch immer. Ich vermute dafür muss man erst eine Personalausweispflicht für das Internet einführen, um Schlupflöcher zu schließen.

Das ist noch ein Grund, warum meine kein Cloud-Gaming unterstützen darf.
Die beste Alternative derzeit ist GOG, in der man Spiele ohne DRM nutzen kann.

In dieser Hinsicht bin ich stolz ein Dinosaurier zu sein.
Mobile Gamer sind für mich keine Gamer...
Selbst Konsolen Gamer sind Peasants!
PC Master Race oder nichts! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337, Kadett_Pirx und Flutefox
No_Toxic_Gamer schrieb:
Dynamic MFG Ist das gleiche Prinzip wie Adaptive FG in Lossless Scaling. Gibt es also bereits schon länger und ist somit auch nichts wirklich Neues mehr.
Kannst nicht vergleichen von der Latenz und Qualität her

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337, Quidproquo77, Samuelz und 2 andere
No_Toxic_Gamer schrieb:
Dynamic MFG Ist das gleiche Prinzip wie Adaptive FG in Lossless Scaling. Gibt es also bereits schon länger und ist somit auch nichts wirklich Neues mehr.

Mit dem Unterschied, dass Lossless Scaling in Sachen Bildqualität und Latenz - nun ja - ziemlicher Schrott ist...

Alleine zwischen 2x DLSS FG und 2x LSFG liegen Welten. Das ist überhaupt nicht vergleichbar.

Grundsätzlich hast du aber natürlich recht. "neu" ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Quidproquo77, Samuelz und eine weitere Person
TheInvisible schrieb:
Und laufen tut es wieder bis rtx2000 zurück, das ist Mal gaming service
Also doch ein Grund die alte Karte noch zu behalten - für einen kleinen WohnzimmerPC :)

Bimmy&Jimmy schrieb:
Was ist eigentlich aus Reflex 2.0 geworden? Sollte da auch nicht etwas kommen?
Wurde im Januar angekündigt, aber bisher kam nix offizielles. Nvidia "flext" scheinbar noch daran rum oder hält das aus strategischen Gründen noch in ihrer Schublade.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
mcmurphy100 schrieb:
und meine 4090 unter den Top 2, nach 3 Jahren - cool! :jumpin:
Wird Zeit, dass ich meine 4090 mal auseinander nehme, sauber mache und mit PTM7950 und Putty versehe damit sie für die nächsten Jahre wieder hübsch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Izaya27
Dürfte die nächsten Monate dann sehr spannend werden. Die Verfügbarkeiten bei Nvidia Karten lässt durch die Bank schon stark nach.

scootiewolff22 schrieb:
ich bin froh, keine neuen Grakas, der Geldbeutel wird dadurch dieses Jahr geschont
Warum, hast du einen Zwang Grafikkarten zu kaufen wenn neue erscheinen?
Ergänzung ()

Hochland Reiter schrieb:
Die Masse wird letztlich in Cloud-Gaming gedrängt
Hochland Reiter schrieb:
Das ist die Zukunft von Gaming!
Scheint leider so. Ich werde da allerdings nicht mitmachen. Gibt genug Material, dass ich mehrere Leben mit Gaming füllen könnte, so dass ich nie etwas neues bräuchte.
Ergänzung ()

ShiftC schrieb:
Bei der Vervielfältigung steigt die Komplexität nicht linear, sondern exponentiell. Man führt einen regelrechten Kampf gegen Fehlerfortpflanzung, Rechenlast und Latenz.
Ob sie sich Mühe gegeben haben wird sich ja erst noch Zeigen. Vielleicht hat 6xMFG viele Artefakte und sie sagen sich einfach, bei hohen FPS fällt das nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Hochland Reiter
Ich finde das jetzt nicht mal so schlecht. Die Entwicklung hin zu immer mehr, und immer kleineren Transistoren dürfte sich irgendwann mal Physikbedingt dem Ende nähern.
Was wäre ansonsten passiert? Die hätten dieses DLS 4.5 wieder für die nächste Gen. gebracht, und alle die es wollten, hätten für die Mehrleistung zahlen müssen: weil es "natürlich" mal wieder nicht auf den "alten Karten" läuft.... ist ja sowieso zu einem grossen Teil Software.
Wers glaubt...... Verbesserung erhalten + Geld gespart, ist doch super, weil ich mir gerade eine RTX5080 gekauft habe, bevor die Preise wegen V-Ram explodieren.......

TheInvisible schrieb:
Nvidia damit dann qualitätsmäßig mit upscaling wieder weit vorn, passt CB ihre Benchmark Methodik wieder an wenn dls4.5-p gleich aussieht wie fsr4-q :D

Und laufen tut es wieder bis rtx2000 zurück, das ist Mal gaming service
Ja wenn das dann auf die Switch 2 kommt, dann hat die mehr FPS bei schönerem Bild als die PS5 Pro.

Kein Wunder, dass aktuell alle großen Studios Spiele auch für die Switch 2 planen.

• Gefällt mir
War ja abzusehen. Super-Modelle mit mehr RAM sind bei den aktuellen DRAM Preisen einfach nicht kosteneffektiv machbar.

Auf DLSS4.5 mit 2. Gen Transformer bin ich aber gespannt, mit weiter verbesserter Bildqualität in Performance/Balanced ist das ja Quasi ein kleines GPU Upgrade für lau. Mehr MFG Fake-frames ist für mich irrelevant, da ich eh nur 120Hz Bildschirme habe; 2x FG nutze ich aber durchaus, so lange es keine merkbaren Bildfehler erzeugt und die Base-fps >50 liegen (>100fps mit FG).

Zuletzt bearbeitet:
Ihr sollt auch gar nicht mehr neue Grafikkarten kaufen sondern schön Geforce Now und KI Abos abschließen.

Windows Abo flogt dann vielleicht auch noch. :)

• Gefällt mir
Wenn AMD nun vielleicht mal FSR4 für RDNA3 bringen würde dann brauch ich die kommenden Jahre wirklich keine neue Hardware mehr. Dann muss nur noch alles halten...

Was für ne verrückte Zeit. Ohne Worte.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Corpus Delicti
Ich war erstaunt, wie gut sich 4x FG im Vergleich zu 2x anfühlt, aber problematisch ist, dass FPS cap nicht funktioniert. Wenn das jetzt möglich ist, dass wäre schon nice. Dann kann man seinen Monitor voll ausreizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und ev4x
Zurück
Oben