News Nvidia bestätigt: Es kommen keine neuen Grafikkarten zur CES (aber DLSS 4.5)

Taxxor schrieb:
Mit FG kannst du den RTSS Limiter nicht nutzen, weil der nichts von FG weiß und das bringt das Framepacing komplett durcheinander weil er die ganze Zeit versucht das was FG drauf packt wieder weg zu limitieren.

Im Gegensatz zur Einstellung im Treiber, wo ein 100FPS Limit bedeutet, dass man mit 2x FG 50x2 bekommt und mlt 4x FG 25x4
Nö. Das ist gar nicht kaputt.

MFG macht auch erst ab 240HZ wirklich Sinn, wenn die Basis FPS schon relativ an die 100 FPS kratzen. Um dann seinen OLED auszureizen.

Samuelz schrieb:
Nö. Das ist gar nicht kaputt.
Also ich hab ja mein 80FPS Treiber Limit, funktioniert super mit FG, ist dann eben 40+40.

Setze ich das Limit dann Ingame auf 30 bekomme ich dadurch stabile 60.

Aktiviere ich stattdessen mein 60FPS RTSS Limit, ist es eine einzige Ruckelorgie.

Wenn du die FPS natürlich sowieso auf deine Monitor Wiederholrate limitierst merkst du davon nichts weil Reflex die FPS ja eh auch genau dort limitiert und RTSS dann im Grunde gar nichts macht

Taxxor schrieb:
Aber genau so funktioniert FG doch, oder übersehe ich in deiner Anforderung etwas?

Du stellst 50FPS Cap Ingame ein, und FG gibt dir noch mal 50 oben drauf.
Das geht schon? Umso besser. :D Ich hatte das noch garnicht getestet und ging einfach davon aus, dass feste FPS Caps auch stumpf FG limitieren.

Was Jensen gerade vorstellt im Stream, ist einfach nur unglaublich.

Nvidia ist dermaßen weit voraus, unfassbar.

Was da gerade erklärt und rausgehauen wird, sprengt alle Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniC
@Xes das gilt für das Treiberlimit.

Ist aber doch im Grunde egal, ob du jetzt Ingame auf 50 oder im Treiber auf 100 limitierst.
In beiden Fällen bekommst du 50+50 und wenn die GPU die 100 nicht schafft bekommst du auch dann in beiden Fällen 48+48, 45+45 o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ich freue mich auf das neue Upscaling. 6x FG lässt hoffen, dass Nvidia vielleicht nochmal an der Bildqualität von FG schrauben konnte, finde ich aber ansonsten eher uninteressant.

Taxxor schrieb:
Mit FG kannst du den RTSS Limiter nicht nutzen, weil der nichts von FG weiß und das bringt das Framepacing komplett durcheinander weil er die ganze Zeit versucht das was FG drauf packt wieder weg zu limitieren.
Bist du sicher? Ich hab das schon häufiger gemacht und nichts unangenehmes bemerkt.

Hubbe73 schrieb:
Wie sind denn die Prognosen, wie sich MFG danach weiterentwickelt?
Haben wir in 5 Jahren dann 30 oder mehr zwischenberechnete Bilder?
Ich glaube das Endgame ist den FG Faktor komplett von der tatsächlichen Framerate zu entkoppeln, sodass man gar keine ganzzahligen Faktoren mehr braucht. Dann kannst du immer die Refreshrate des Monitors voll ausnutzen und FG regelt den Rest.

Silencium schrieb:
Oh Wunder oh Wunder - CES, der Ort wo sich Rechenzentrumsbetreiber tummeln.
AMD müsste jetzt nur ihre UDNA karten Teasern und Nvidia könnte nicht mal kontern. Aber mit uns Gamern macht Nvidia ja nicht mehr genug Cash.

Ngreedia wird immer so bleiben, wie sie nun mal sind. Schade eig

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Samuelz schrieb:
MFG macht auch erst ab 240HZ wirklich Sinn
3x MFG kann auch bei 144Hz schon Sinn machen, aber die Berichte über scheinbar nicht funktionierende FPS Limits gabs halt auch schon beim normalen 2x FG, daher hab ich’s ganz allgemein erklärt
rumpeLson schrieb:
Bist du sicher? Ich hab das schon häufiger gemacht und nichts unangenehmes bemerkt.
Auf was hast du denn limitiert?
Wenn du mit RTSS auf einen Wert limitierst der unter dem liegt wo FG die FPS eigentlich hinbringen könnte , ruckelts.

Wenn du mit nem 240Hz Monitor per RTSS auf 237FPS limitierst dann merkt man natürlich nix weil RTSS dann quasi keine Funktion hat, denn höher gehen die FPS mit FG ja eh nicht, weil Reflex sie dort limitiert .
Wenn du dann aber auf sagen wir 180 limitierst(und die GPU ohne Limit mit FG die 240 bzw 237 erreichen kann), sollte das sehr unrund werden
Ergänzung ()

rumpeLson schrieb:
Ich glaube das Endgame ist den FG Faktor komplett von der tatsächlichen Framerate zu entkoppeln, sodass man gar keine ganzzahligen Faktoren mehr braucht. Dann kannst du immer die Refreshrate des Monitors voll ausnutzen und FG regelt den Rest.
Da könnte man mit Reflex 2 oder 3 irgendwann hinkommen dass man die Inputs komplett von den realen Frames entkoppeln kann. Dann ist es nämlich egal ob die generierten Frames gleichmäßig dazwischen liegen oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Was Jensen gerade vorstellt im Stream, ist einfach nur unglaublich.

Nvidia ist dermaßen weit voraus, unfassbar.

Was da gerade erklärt und rausgehauen wird, sprengt alle Grenzen.
Ich hab's auch geschaut und es ist echt nur noch verrückt.
Habe es mit einem staunenden und einem weinenden Auge gesehen, denn die goldene Ära des PC Gaming scheint irgendwie vorbei zu sein, wir sind nur noch eine Fußnote. Der Fokus auf AI Datacenter ist das eine, da machen sie ihr Geld. Logisch, dass Gaming GPUs dann hinten anstehen. Aber die Ressourcenknappheit verschärft es eben zusätzlich. Wofür setze ich dann als nvidia meine Rohstoffe ein? Genau, AI Center. Nicht GPUs. So eine Scheisse, echt.

Naja, dank DLSS 4.5 (5, 6, 7, ...) brauchen wir ja nie wieder neue Grakas ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
rumpeLson schrieb:
...
Sind halt eben nur fakeframes aka Selbstbetrug

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und KeinNutzerName
Hochland Reiter schrieb:
Jede Entwicklung zeigt darauf, dass Hardware für einen normalen Menschen ein absoluter Luxus werden soll.
Naja, eigentlich is PC Gaming unfassbar günstig. Ne Daddelkiste ist selbst heute in Relation günstig zusammengebaut. Spiele bekommst auch überall hinterher geschmissen.

Klar, wer jedes Jahr das beste und neuste haben will zahlt halt. Aber nicht weil er muss sondern weil er will.

Ich würde mich selbst als Standardgamer sehen. Performance irgendwo im Mittelfeld. Kann damit alles spielen, aber halt nicht alles auf max. X470 Board, 5800X3D, aktuell noch eine 3060 12GB sowie 64GB 3200er RAM. Okay, die 64GB fallen aus der Reihe, aber nichts was groß den Unterschied machen würde.

Jetzt kann man schauen wie alt die Komponenten sind und wie lange der PC wohl schon in dieser Konfiguration läuft. Wenn ich die Zeit nun durch die ursprünglichen Anschaffungskosten teile, dann komm ich auf einen lächerlich geringen Betrag von Stand jetzt ~1€ pro Tag.

Da der Rechner aber noch länger laufen wird, wird sich das Verhältnis immer weiter verschieben. Da fällt es mir schwer von absolutem Luxus zu sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337, Pro_Bro und Quidproquo77
@Kadett_Pirx

Spielt keine Rolle. Wenn die Qualität perfekt ist und die Latenz nicht darunter leidet, sind Fake Frames absolut gut.

Auf dem Weg dorthin, sind wir ja bereits.
Ergänzung ()

JaniC schrieb:
Ich hab's auch geschaut und es ist echt nur noch verrückt.
Habe es mit einem staunenden und einem weinenden Auge gesehen, denn die goldene Ära des PC Gaming scheint irgendwie vorbei zu sein, wir sind nur noch eine Fußnote. Der Fokus auf AI Datacenter ist das eine, da machen sie ihr Geld. Logisch, dass Gaming GPUs dann hinten anstehen. Aber die Ressourcenknappheit verschärft es eben zusätzlich. Wofür setze ich dann als nvidia meine Rohstoffe ein? Genau, AI Center. Nicht GPUs. So eine Scheisse, echt.

Naja, dank DLSS 4.5 (5, 6, 7, ...) brauchen wir ja nie wieder neue Grakas ;)
Exakt das habe ich mir auch gedacht. Die ganze Gaming Geschichte ist komplett uninteressant geworden.

Nvidia wird diesen Sektor jedoch nicht aufgeben. Er ist profitabel und innovativ. Es sind die Wurzeln des Erfolgs.

Wenn Nvidia wollte, würde es sofort DLSS 10.0 geben. Guck Dir die Rechenleistung an, welche jetzt zur Verfügung steht.

Wenn der ganze Kram noch mit Quanten Computern verbunden wird, ist der Ofen aus.

Wobei die KI von Nvidia ja bereits hilft, Quantencomputer zu designen und zu verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniC
syfsyn schrieb:
noch mehr fake frames tztztz
damit wird das nix

hä? womit wird was nichts?

Und ist ja wohl besser features raus zu hauen als irgendwelche neuen GPUs die eh kein schwein brauch lol, also was hat dein Kommentar bitte für einen Sinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorve
TheInvisible schrieb:
Nvidia damit dann qualitätsmäßig mit upscaling wieder weit vorn, passt CB ihre Benchmark Methodik wieder an wenn dls4.5-p gleich aussieht wie fsr4-q :D

Und laufen tut es wieder bis rtx2000 zurück, das ist Mal gaming service
looooooooooool

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Guitarluke
TheInvisible schrieb:
Nvidia damit dann qualitätsmäßig mit upscaling wieder weit vorn, passt CB ihre Benchmark Methodik wieder an wenn dls4.5-p gleich aussieht wie fsr4-q :D
Das ganze ist halt leider nicht mehr vergleichbar..
Nativ benchen und prozentuale Gewinne durchs upscaling angeben ist das einzige was bleibt.

Und ganz schlimm ist es für RDNA2+3 Besitzer ..
FSR3 Q - nativ = DLSS4-P
FSR3 Q - nativ = DLSS4.5 -UP

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Andre83hro
MFG für angepasste Framerates finde ich richtig gut. Freue ich mich drauf!

Ich spiele mit meiner 5090 Games wie Metal Gear Solid Snake Eater, Oblivion Remake, Indiana Jones alles auf Anschlag in 4K und Raytracing und begrenze das Ganze auf 30 FPS. Mit einem VRR Monitor garkein Thema.

Genau das machte ja den Reiz beim PC spielen immer aus. Man kann die Grafik nach eigenen Wünschen einstellen. Blooming, Unschärfeffekt, alles was grausam aussieht auschalten und Auflösung und den Rest hochdrehen. Auch wenn es nur Nuancen waren, aber genau diese Nuancen gaben dem Bild das gewisse Etwas an Schärfe und ist somit den Konsolen optisch immer im Vorteil.

Und wenn ich Casual Arc Raiders oder Rainbow Six spiele reichen 60 bzw. 120 Fps vollkommen. MFG kommt mir nicht ins Haus. Bis jetzt überall sofort ersichtlich, sei es Grafikbugs wie in Black Myth Wukong oder in Outer Worlds 2 beim Fadenkreuz komische Geisterbilder. Sollte die Technologie irgendwann komplett Fehlerfrei sein, gerne aber bis dato absoluter Müll.

Und Konsolenspieler spielten Jahrzente mit 30 FPS, war nie ein Problem. Mir reichen die 30 und schon gar 60 FPS vollkommen aus. Gott sei dank bin ich mit dem Gameboy aufgewachsen und weiß die Technologie zu schätzen.

Bin mit der Leistung meiner RTX 5080 zufrieden. Ich brauche keine neuen Grafikkarten. Es reicht, wenn 2027 die neuen Karten kommen. Aber mal schauen, wie sich DLSS 4.5 in Zukunft macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: braindamage10k
Holzinternet schrieb:
Solange halt entweder Hack, FSR3.x oder nativ.
XeSS als weitere Alternative
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
eine halbgare Notlösung auf den Shadern.
Die in Tests bisher nicht so schlecht abgeschnitten hatte und mit nahezu jeder GPU funktioniert.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
ziemlicher Schrott ist...
Die Tests zu dem Tool waren bisher nicht so vernichtet. Zudem es eben mit nahezu jeder GPU nutzbar ist.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Kannst nicht vergleichen von der Latenz und Qualität her
Trotzdem ist das technische Grundprinzip erstmal das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Andre83hro
Man nimmt es dankbar entgegen und verneigt sich in Demut, in Zeiten wie diesen...
Mal ganz im Ernst, wenn am Ende einen entsprechender Mehrwert dabei herauskommt und alles stabil läuft, dann ist es doch in Ordnung.

Zurück
Oben