News Nvidia bestätigt: Es kommen keine neuen Grafikkarten zur CES (aber DLSS 4.5)

Kadett_Pirx schrieb:
nicht wirklich, denn diese "frames" haben mit der Spieleengine (und den Eingaben des Nutzers?) nichts zu tun. Da wird irgendwas hergerechnet um niedrige fps irgendwie auszugleichen.

Und die niedrigen fps habt ihr auch "dank" nvidia, die mit ihrem proprietären "Fortschritt" erst dafür sorgten, daß die Anforderungen für relativ geringen Nutzen astronomisch stiegen - und nun als "Lösung" dafür anbieten, in immer geringerer Auflösung und mit faktisch immer geringeren fps zu rendern und den Rest dazu zu gaukeln.
Bald werden wir wieder bei 320x200 mit 15 fps angekommen sein - und die "Gamer" freuen sich noch darüber.
Es spielt für mich dennoch keine Rolle.

Selbst wenn von 150 FPS, 149 Fake sind, juckt es mich nicht die Bohne, wenn ich davon nichts mitbekomme und ein 150 FPS Spielgefühl habe.

Derzeit ist die primäre Limitierung der Inputlag. Sobald es hierfür eine Lösung gibt, wird MFG einen Durchbruch haben. Die Bildqualität ist ja bereits sehr gut.

Quiz- und Expertenfrage: Wie sollen ohne FG denn jemals die neuen 1040Hz-Bildschirme "ausgelastet" werden?

Denn es ist doch so: Hier gibts Upgrades in ZWEI Dimensionen. Einmal wird jedes Frame in jeder einzelnen Sekunde noch immer stabil komplexer, weil AAAAA-Spiele (und Geräte) noch immer über heiße Trailer und heißere Pixel vermarktet werden -- daran hat sich seit Voodoo-Zeiten nicht viel geändert. Gleichzeitig sollen es immer mehr von diesen immer komplexeren Bildern sein. Resultat ist das größte Hamsterrad, das die Menschheit je gebaut hat.

Außer auf Konsole -- dort sind nämlich stabile 60 fps noch immer meist ein Optimum, kein Existenzminimum. Und auch die einst am akzeptierten 30-40fps-Targets sind noch ein Ding. Immerhin bleiben dort die Anschaffungspreise seit Jahren verhältnismäßig stabil -- anders als bei Grafikhardware am PC. ;)

Schinken42 schrieb:
Künstlich hinzugerechnete sind halt keine echten. Ergo fake. Die fps Anzeige wirds zur Farce! Das auf dem Bildschirm gezeigte in nicht mehr 100% real! Ich lese immer nur von Problemen dadurch. Das sich die Bildqualität durch den ein oder anderen Trick verbessert hat. Okay. Auch wenn das extrem subjektiv ist und in Bewegung KEINER sieht! Es ist ein hype! Die wenigsten zocken, sondern glotzen nur Bilder und schauen auf die fps Anzeige. Nächste Ding wenn nv den gamern den Rücken kehrt, wird das cloud gaming. Da wird dann auch alles gehypt! Schön gerechnet. Subjektiv besser gesehen. 🤣 Change my mind!

Matthias80 schrieb:
Künstlich hinzugerechnete sind halt keine echten. Ergo fake.
Hättest du auch nur versucht beides zu definieren wär dir aufgefallen wie unsinnig die Aussage ist.
Wie entstehen denn die echten Frames? Vom regionalen Bio-Bauern frisch gepflückt?
Nee, durch Berechnung.
Matthias80 schrieb:
Die fps Anzeige wirds zur Farce! Das auf dem Bildschirm gezeigte in nicht mehr 100% real!
Doch. Da sind real mehr Frames. Einzig der erzeugende Algorithmus ist ein anderer. Thats it.

Beim Rest verwechselst du die aktuelle Implementation mit der Technik an sich.
Kritik an der aktuellen Implementation ist sinnvoll.

Ich will auch gar keine Werbung für MFG machen. Mir reichen 60fps, da man drunter nicht viel mit MFG anfangen kann, ist der Nutzen für mich gleich 0.
Ändert nur nichts dran, dass alle virtuellen (!) Frames im Speicher gleich sind. Egal welcher Code sie erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Serandi.87
Matthias80 schrieb:
Künstlich hinzugerechnete sind halt keine echten. Ergo fake. Die fps Anzeige wirds zur Farce! Das auf dem Bildschirm gezeigte in nicht mehr 100% real! Ich lese immer nur von Problemen dadurch. Das sich die Bildqualität durch den ein oder anderen Trick verbessert hat. Okay. Auch wenn das extrem subjektiv ist und in Bewegung KEINER sieht! Es ist ein hype! Die wenigsten zocken, sondern glotzen nur Bilder und schauen auf die fps Anzeige. Nächste Ding wenn nv den gamern den Rücken kehrt, wird das cloud gaming. Da wird dann auch alles gehypt! Schön gerechnet. Subjektiv besser gesehen. 🤣 Change my mind!
Und wenn schon dann ist es eben Fake und juckt mich 0,0% wenn's mittlerweile mindestens genau so gut wie nativ oder gar besser aussieht und wenn nicht, dann ist es schwindend gering und fällt nicht auf. Ich spiele seit Release der 4090 FREIWILLIG und immer mit DLSS, wo es nur geht, selbst wenn das Game auf 60 FPS abgeriegelt ist und die 4090 das x4 mal nativ schafft, schalte ich DLSS an selbstverständlich an, weil es wesentlich effizienter läuft, die GPU so wie die Wärmeleitpads wegen deutlich weniger Hitzeentwicklung auf Dauer schont. Die FPS sind bei mir meistens die dachten ohne FG aber wenn's mal ein Singleplayer Game ist wie Cronos oder The Last of Us Part II, dann schalte ich auch liebend gerne die FG an, weil es sich damit einfach besser und flüssiger anfühlt.
Es ist nur an Ende egal, ob echt oder unecht, es geht darum, dass es mir gefällt und mich happy macht und für mich ist DLSS zum heiligen Gral geworden.
RT/PT juckt mich z.B. nicht sie Bohne! Realistische Beleuchtung in einem Spiel? Guter Witz! Ein Videospiel ist nichts anderes als eine eigenständig kontrollierbare Visualisierung einer fiktiven Story, nicht mehr, nicht weniger. Da benötige ich ganz bestimmt keine vermeintlich echte Berechnung der Strahlen, Schatten und Reflexionen. Wenn die einigermaßen pi x 👍🏻 nachvollziehbar hi geklatscht werden, reicht mir das. Von mir aus können alle Figuren in den Games noch einfach einen schwarzen Kreis als Schatten haben, juckt mich nicht und sorgt nicht für weniger Spaß am Spiel selbst.

SchwabiSabi schrieb:
Da kriege ich ja schon beim Lesen Augenkrebs, Bewegungsunschärfe aus der Hölle.

5090 und dann mit 30 FPS zocken :lol:

Jeder muss für sich einen Mittelweg finden. Bewegungsunsschärfe fällt mir zum Beispiel garnicht auf. Traurig ist nur das die UE5 viel zuviel Leisung braucht. Konstanten 60 FPS sind Nativ einfach nicht drinnen. Daher lieber 30 FPS und dafür Konstant mit Maximaler Qualität. Kompetitiv zocken bei Tausenden unterschiedlichen Systemen und Cheatern, absolut kein drang und interesse dazu. Bin auch keine 20 mehr wo ich mir Krampfhaft was beweisen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchwabiSabi
Schinken42 schrieb:
Richtig. Aber nicht so wie die fake Bilder. Du musst schon in der Realität bleiben.
Schinken42 schrieb:
Nope. Nicht wirklich. Künstlich hinzugefügte sind nicht gleich echte gerenderte. Thats it!

Du bist ganz klar gehypt. Pro. Ich bin skeptisch und contra.

Es gibt so viele Probleme durch die Unzulänglichkeit, mehr echte fps zu berechnen!

Schau dir doch mal die angeflanschten Tricks an!

Es war einmal...

Bikd auf Bildschirm.
Wenn ich die Maus bewegt habe, passierte entsprechendes auf dem Bildschirm. Das wurde durch bessere hardware an jeder Stelle flotter. Direkter. Flüssiger.

Jetzt muss so krass getrickst werden, daß was man auf dem Bildschirm sieht, sich auch schneller, flüssiger und noch so direkter anfühlt wie es sein sollte!

Es ist nur alter Wein in neuen Schläuchen!

Als Sony angefangen hat, spiele intern niedriger zu rendern und dann höher auszugeben... War der Aufschrei riesig! Jetzt hat nv keine Lösungen mehr, mehr fps echte zu liefern und es ist kein.

Als angefangen wurde aus 50hz TV 100hz TV zu machen, durch zwischrnbild einfügung. War es mies! Echte 100hz waren viel besser!

Man wird vera*acht! Aber schön verpackt merken es die Leute nicht. Das ist pure Ausnutzung von dum*heit.

Dafür gibt es so unendlich viele Beispiele.

Taxxor schrieb:
vor allem auch neuere Reflex Versionen werden das möglich machen.
Wenn hier überhaupt nochmal was zu kommt. 1 Jahr Funkstille von offizieller Seite seit Beta Ankündigung sind halt schon verwunderlich. Reflex 2 ist derzeit Nvidias "FSR 3.0".

No_Toxic_Gamer schrieb:
Reflex 2 ist derzeit Nvidias "FSR 3.0".
Naja man hat jetzt nicht in Aussicht gestellt dass es für ne bestimte GPU Gen kommen wird, ist schon ein Unterschied. Zumal Reflex 1 aktuell ja noch völlig ausreichend ist, Reflex 2 braucht man auch erst wirklich, wenn wir auch 6x FG und mehr haben.

Matthias80 schrieb:
Richtig. Aber nicht so wie die fake Bilder. Du musst schon in der Realität bleiben.
Mit einem anderen Algo, ich wiederhole mich.
Matthias80 schrieb:
Nope. Nicht wirklich. Künstlich hinzugefügte sind nicht gleich echte gerenderte. Thats it!
Nur einmal: Definiere "echte" und "Fake"-Frames.
Matthias80 schrieb:
Du bist ganz klar gehypt. Pro. Ich bin skeptisch und contra.
So gehypt...Mit nem FPS Cap bei 60, nem 60hz FHD Monitor und einer AMD Karte unter Linux hab ich zwar noch nie MFG testen können (und wenn bringt es mir bei meinem fps Cap nichts) aber ja, bin totqler Fan xD.
Tatsächlich bin ich schlicht Programmierer und wir erkennen keinen Unterschied in Frames nur weil ein anderer Algo sie erzeugt. So oder so sinds virtuelle, also künstliche Frames die nur Nullen und Einsen im Speicher sind. Ganz einfach und klar.
Dafür muss man natürlich verstehen wie Computer arbeitet, ein Programm, was ein Algorithmus ist.
Oder denen glauben die das tun.

Schinken42 schrieb:
Das sind unterschiedliche Techniken! Ich wiederhole mich.

Schinken42 schrieb:
Tatsächlich bin ich schlicht Programmierer und wir erkennen keinen Unterschied in Frames nur weil ein anderer Algo sie erzeugt. So oder so sinds virtuelle, also künstliche Frames die nur Nullen und Einsen im Speicher sind. Ganz einfach und klar.
Dafür muss man natürlich verstehen wie Computer arbeitet, ein Programm, was ein Algorithmus ist.
Oder denen glauben die das tun.
Dann könnten wir alles runter brechen und einfach sagen, eh alles Quatsch. Mach was produktives. Mach was echtes! Was im echten Leben Menschen rettet. Hungrige ernährt. Kranke heilt. Dumme lehrt. You Know what i mean?

kc_m schrieb:
Jeder muss für sich einen Mittelweg finden. Bewegungsunsschärfe fällt mir zum Beispiel garnicht auf. Traurig ist nur das die UE5 viel zuviel Leisung braucht. Konstanten 60 FPS sind Nativ einfach nicht drinnen. Daher lieber 30 FPS und dafür Konstant mit Maximaler Qualität. Kompetitiv zocken bei Tausenden unterschiedlichen Systemen und Cheatern, absolut kein drang und interesse dazu. Bin auch keine 20 mehr wo ich mir Krampfhaft was beweisen muss.

Am Ende soll natürlich jeder machen, wie er mag. Aber 30 FPS wäre mir, selbst bei langsamen Spielen wie Alan Wake 2, mittlerweile deutlich zu wenig. Das ist nicht so weit weg von Film und zwar irgendwie als Bewegung erkennbar aber nun wirklich nicht flüssig.

60 FPS als Standard ist noch ganz ok vom Spielgefühl, auch wenn die Bewegungsschärfe auch dort noch extrem schlecht ist. Da braucht man dann Motionblur auf höchster Einstellung damit man das Ruckeln nicht sieht.

Da würde ich lieber ein oder zwei Settings etwas niedriger ansetzen, das fällt meist nicht auf.

Svennc schrieb:
Quiz- und Expertenfrage: Wie sollen ohne FG denn jemals die neuen 1040Hz-Bildschirme "ausgelastet" werden?

250 FPS als Basis, ein halluziniertes Frame, bfi und schon hat man, in der Theorie und unter der Maßgabe, dass der Bildschirm genug Helligkeitsreserven bietet, die Klarheit von 1000Hz.

Wobei ich nicht weiß, wie sich bfi auf den Input Lag auswirkt, kann ich aber bald testen 😀

Taxxor schrieb:
Reflex 2 braucht man auch erst wirklich, wenn wir auch 6x FG und mehr haben.
Dann wird es aber auch wirklich Zeit wenn seine Reputation nicht schädigen will.
Würde aber durchaus passen es in Kombination zu veröffentlichen dann.

Es wurden ja mit Valo und Finals auch 2x Games angekündigt/gezeigt. Kam nur nichts danach.

"Reflex 2 wird zu Beginn ausschließlich auf GeForce-RTX-5000-Grafikkarten lauffähig sein, jedoch hat Nvidia bereits bekannt gegeben, dass in Zukunft alle GeForce-RTX-Grafikkarten mit der Technologie umgehen werden können. Weitere Details dazu gibt es aber noch nicht. Reflex 2 wird seine Premiere „bald“ in The Finals und Valorant feiern." - Das war der letzte Absatz von CB damals.

Später gab es ja nochmal diese inoffizielle Demo von dem Modder. Die noch deutliche Probleme hatte.

kc_m schrieb:
Ich spiele mit meiner 5090 Games wie Metal Gear Solid Snake Eater, Oblivion Remake, Indiana Jones alles auf Anschlag in 4K und Raytracing und begrenze das Ganze auf 30 FPS. Mit einem VRR Monitor garkein Thema.
Das ist hoffentlich nicht dein Ernst. 30fps? Ich bekomme bei 60 Ausschlag und brauche eigentlich mindestens 90-110 damit ich ansatzweise zufrieden bin. Ich verstehe auch immer dieses "bei Spielen wie Anno reichen 60fps" Gerede nicht, ich möchte da auch kein Ruckeln beim Scrollen über die Map. Alles muss butterzuckerweich sein. Ich bin seit mindestens 10 Jahren auf mindestens 144hz Monitoren unterwegs. Schalte ich, um es jemanden zu demonstrieren, den Monitor auf 60hz und bewege die Maus, habe ich das Gefühl, irgendwas ist kaputt. Elden Ring war das einzige Spiel in den letzten Jahren, welches ich zähneknirschend mit 60fps ertragen habe. Es hat Stunden gedauert, bis ich mich einigermaßen dran gewöhnt hatte. Aber boar. Nee. Dann nochmal irgendwann offline mit 120fps Mod gespielt, ein Segen.

30fps ... ich hoffe du trollst. Sonst Fielmann.

Und die ganze "Fake Frames" Debatte ist nur noch ermüdend. Mit DLSS 4 Transformer gehört das für mich spätestens der Vergangenheit an. Scheindebatte.

JaniC schrieb:
Das ist hoffentlich nicht dein Ernst. 30fps? Ich bekomme bei 60 Ausschlag und brauche eigentlich mindestens 90-110 damit ich ansatzweise zufrieden bin. ...
Du redest dir ein, daß du das brauchst, aber eigentlich ist es Luxus^10
Eigentlich geht es nur ums spielen(!) und nicht darum, in irgendeiner Form "besser", als andere zu sein, aber das ist schon immer der "Wettbewerb" der Hüngeren in Foren gewesen - die vorgeblichen Systeme können nicht dick genug sein, die fps nicht hoch genug - und wozu das ganze?

• Gefällt mir
Reaktionen: kc_m
JaniC schrieb:
30fps ... ich hoffe du trollst. Sonst Fielmann.
Du musst jemand aus der Post CRT-Generation sein... 🤣

Kadett_Pirx schrieb:
Du redest dir ein, daß du das brauchst, aber eigentlich ist es Luxus^10
Eigentlich geht es nur ums spielen(!) und nicht darum, in irgendeiner Form "besser", als andere zu sein, aber das ist schon immer der "Wettbewerb" der Hüngeren in Foren gewesen - die vorgeblichen Systeme können nicht dick genug sein, die fps nicht hoch genug - und wozu das ganze?
Es geht doch nicht um Besser sein? Wo soll ich denn bei Anno, wenn ich flüssig scrollen will, besser sein als andere?! Ich spiele auch schon lange keine competitive online shooter oder so was mehr. Mir geht es einfach um das Erlebnis. Flüssige Bewegungen sehen einfach gut aus, machen Spaß. Genauso wie ich eine gute Maus habe oder eine geile mechanische Tastatur, einen großen Monitor, einen guten Schreibtischstuhl - habe ich eben gerne hohe fps. Das ist einfach Qualität. So wie du vielleicht hoch aufgelöste Texturen haben willst. Habe ich auch, will ich auch. Ich will Texturen, Maus, Stuhl, Monitor, Kantenglättung - und eben hohe fps. Ein ganz normales Feature, was für mich das Erlebnis besser macht und mitunter eins der wichtigsten überhaupt ist. Für mich tatsächlich sehr zentral. Dank 4080 Super und DLSS muss ich auf nichts verzichten beim Gamen.

DarkSoul schrieb:
Du musst jemand aus der Post CRT-Generation sein... 🤣
Weit gefehlt. Ich habe angefangen mit solchen Games:

https://www.myabandonware.com/game/stunts-10y
https://www.myabandonware.com/game/lotus-the-ultimate-challenge-1tt
https://www.myabandonware.com/game/lhx-attack-chopper-xo

Aber das war eben damals. Heute gehören Frames von über 100 einfach zum Erlebnis dazu.

Zurück
Oben