News Nvidia bestätigt: Es kommen keine neuen Grafikkarten zur CES (aber DLSS 4.5)

@Cyberpunk61
Diese Denkweise ist genau das Problem, warum es überhaupt so weit gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Matthias80 schrieb:
Waaaas nur 6x? Hab fest mit 8x gerechnet! Besser 16x! Echte frames?? Wer braucht die schon? Fake frames braucht der GAMER!
Definiere echte Frmes und Fake-Frames.
Trennscharf.
Und komm mir nicht mir Buzzwords wie "nativ", zumindest nicht ohne das dann auch zu definieren.

Mir fällt zum Top eigentlich nur noch ein:
LOL ASAP!!!

generated Frames sind deswegen umstritten da diese Fehler haben was auch logisch ist es handelt sich um frame Interpolation wo der inhalt zwischen 2 frames generiert wird das dies je mehr es sind mehr Fehler haben ist nur logisch.
Das jetzt endlich zu nutzen das damit die hz Ausgabe des monitors exakt ausfüllt um damit eine statische sync Ausgabe zu erreichen ist nur logisch aber jetzt kommt das aber
Es geht auf kosten der Bildqualität da es je höher die Ausgabe ist desto weniger genau wird es sprich das Optimum wird sehr wahrscheinlich 144hz 1440p sein.
2160p darf man mit 6 fach generiert mit massiven Bildfehlern rechnen weswegen man sich dlss bemächtigt um das zu vermeiden.
Es bleibt also realistisch bei x2 bis x4 auf blackwelll gpu's also faktisch sinnlos

Das gute dlss 4,5 hat ein bessren algo für denoisen was gut ist und das nach 7 Jahren
gerade denoisen ist für das wofür dlss mal gedacht war um pathtraycing zu denoisen sinnig.
Den da sind alle rtx gpu zu langsam für, derzeit erreicht man etwa x16 fach mit latenz ohne sind es x4 was auch die massiven kosten für pathtraycing erklärt. Da mehr strahlen das Bild generieren.
Dies wird man nur mit neuer hardware lösen können da dafür mehr tpu benötigt werden das kann blackwelll ada nicht. Die folge ist das man quasi eher upscaled mit dlss, den denoisen geht nur sehr schwach und sorgt derzeit für weniger Bildfehler beim upscaling.
Darum hielt ich nie was von dlss es macht das Bild schlechter dlaa hingegen ist das kleinste übel wenn pathtraycing genutzt wird um das Bild zu glätten ideal mit den denoiser zumindest verbessern was nur das trans modell ist.
Das muss aber vom spiel integriert sein. Inklusive pathhtrayced renderpfad

engines die in etwa diese Richtung geht ist nativ ue5 hier ist tsr die Wahl nr 1
ubisoft anvil hier ist dlaa mit transformer Modell Wahl nr1
idtech hier dlaa transformer
RE engine hier ist dlss transformer die Wahl

faktisch ist dlss nur dann Sinnvoll mit pathtraycing, dxr bedingt nur dann wenn der Entwickler zu wenig strahlen nutzt.
In raster ist nativ immer besser als dlss
Darum ist benchen auch so schwer ich gehe immer vom maxed aus mit maximal dlaa bei amd gibt es nix vergleichbares.
Darum vergleiche zwischen amd und nvidia immer nativ ohne upscaler obwohl manchmal dlaa besser wäre wegen dem denoisen
Das hat amd nur bedingt was mich auf ein min Anforderungen auf maximal low inklusive upscaler bringt
also Auflösung bsp 1440p low dlss up oder fsr up. effektiv 720p
hier wird langsam das cpu limit deutlich weswegen ich immer die gpu load + fps angebe.
Die spiele sind immer häufiger in cpu limits und nein das betrifft nicht nur alte spiele das sind oft auch neue.
Gerade in dxr ist das oft der fall
Spiele haben sich zu einen extrem entwickelt wo man mit einfachen maxed stellen auch einiges schlechter macht.
Dlss fsr sind Bild glatter im Idealfall aber auch Bild Verschlechterter und fg setzt die krone auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
syfsyn schrieb:
Das gute dlss 4,5 hat ein bessren algo für denoisen was gut ist und das nach 7 Jahren
gerade denoisen ist für das wofür dlss mal gedacht war um pathtraycing zu denoisen sinnig.
Fürs Denoisen gibts DLSS RR, das ist noch keine 7 Jahre alt

Taxxor schrieb:
Wo stellst du es denn ein?
IdR musst du, wenn du es im Spiel direkt einstellst, immer die FPS ohne FG angeben.
Willst du z.B. mit 4x 240FPS haben muss das Limit Ingame auf 60 gestellt werden.

Gehst du über den Treiber, stellst du dort das Limit inkl FG ein, in dem Fall dann 240.

Beide Varianten sollten funktionieren
Also bei mir funktioniert das nicht so akkurat und genau das ist ja das Neue. Ich vermute, man kann dann im Treiber wie bei mir 165 FPS einstellen, das Spiel rendert dann die maximalen FPS sagen wir zwischen 60-90 und die FG kommt dann dynamisch dazu und lässt das Spiel mit 165 FPS laufen. Also so würde ich das erwarten.

Kuestennebel79 schrieb:
Ich vermute, man kann dann im Treiber wie bei mir 165 FPS einstellen, das Spiel rendert dann die maximalen FPS sagen wir zwischen 60-90 und die FG kommt dann dynamisch dazu und lässt das Spiel mit 165 FPS laufen
FG muss immer gleichmäßig eingefügt werden, was sich ändert ist, ob es mit 2x oder 3x oder 4x auf die 165 FPS kommt, aber danach sind deine realen FPS immer bei 82,5, 55 oder 41,25, je nach FG Stufe.

Der Vorteil hier ist einfach nur, wenn du mal in ne Situation kommst, in der z.B. 3x FG nicht ausreichen um dein eingestelltes Limit zu erreichen, weil die Base Framerate zu sehr einbricht, dann stellt er solange auf 4x um.

Aber du solltest auch heute schon mit einem 165FPS Treiber Limit nie über 165FPS kommen

Sie hätten schon ruhig die 3060 als Wiederbelebung vorstellen dürfen und dann mit MFG 4x bis Ampere runter :D

Na wer hätte dass gedacht, wenn man mit "KI" aktuell in der Blase Mrd. über Mrd. macht, dass man da am besten Null $ in den auf der Bilanz kaum existierenden Bereich Spiele GPUs stecken möchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
kc_m schrieb:
Ich spiele mit meiner 5090 Games wie Metal Gear Solid Snake Eater, Oblivion Remake, Indiana Jones alles auf Anschlag in 4K und Raytracing und begrenze das Ganze auf 30 FPS. Mit einem VRR Monitor garkein Thema.

Da kriege ich ja schon beim Lesen Augenkrebs, Bewegungsunschärfe aus der Hölle.

5090 und dann mit 30 FPS zocken :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniC und dropdead
Taxxor schrieb:
Aber du solltest auch heute schon mit einem 165FPS Treiber Limit nie über 165FPS kommen
Ok, das muss ich mal probieren. Ich dachte ich hätte CAP drin und er kommt drüber mit 4xFG, was evtl. sogar Tearing auslöst. Da ich abwechselnd auf 165 und 120 Hz spiele (Desk und Couch) kann es sein, dass das evtl. bei mir nicht korrekt konfiguriert ist.

Perfekt!
Ich brauche noch sehr lange keine neue GPU, da ich meine RTX 4090 über alles liebe und mit dieser (seit Release mit DLSS & ohne RT/PT) absolut wunschlos zufrieden bin. Je länger keine neue nötig ist, desto besser. Eine DLSS Weiterentwicklung hingegen ist immer wunderbar! :daumen:

Jan schrieb:
noch einmal alle Follower vor der CES 2026 darüber zu informieren, dass es keine Ankündigung neuer Grafikkarten geben wird
Und die alten werden bis auf zwei Modelle eingestellt: 3060 und 5070.

Was ??
Wir haben doch alle keine 5080 gekauft, weil wir auf die 5080 Super mit 24 GB gewartet haben.
Sollen wir nun weiter warten ?

@Czk666 Du lachst, aber da geht die Reise langfristig hin, vor allem auch neuere Reflex Versionen werden das möglich machen.

t3chn0 schrieb:
@Kadett_Pirx

Spielt keine Rolle. Wenn die Qualität perfekt ist und die Latenz nicht darunter leidet, sind Fake Frames absolut gut.

Auf dem Weg dorthin, sind wir ja bereits.
...
nicht wirklich, denn diese "frames" haben mit der Spieleengine (und den Eingaben des Nutzers?) nichts zu tun. Da wird irgendwas hergerechnet um niedrige fps irgendwie auszugleichen.

Und die niedrigen fps habt ihr auch "dank" nvidia, die mit ihrem proprietären "Fortschritt" erst dafür sorgten, daß die Anforderungen für relativ geringen Nutzen astronomisch stiegen - und nun als "Lösung" dafür anbieten, in immer geringerer Auflösung und mit faktisch immer geringeren fps zu rendern und den Rest dazu zu gaukeln.
Bald werden wir wieder bei 320x200 mit 15 fps angekommen sein - und die "Gamer" freuen sich noch darüber.

Linus hat dazu ein Video rausgehauen:

Siebenschläfer schrieb:
Und die alten werden bis auf zwei Modelle eingestellt: 3060 und 5070.
Oh; gestern wurden deiner Aussage nach doch alle Modelle eingstellt, bis auf die 3060?
Neuer Tag, neue Modellauswahl?

Zurück
Oben