News Nvidia bestätigt: Es kommen keine neuen Grafikkarten zur CES (aber DLSS 4.5)

Zur Not geht es ja mit dem INT8 Hack aber ich finde das aufwendig. Hätte es gern nativ im Treiber. Aktuell ist es eher schade als störend. Meine XTX hat genug Feuer für alles in WQHD und VR was ich zocke. Hätte es halt gerne^^ auch weil es mit FSR4 deutlich besser aussieht !

Solange halt entweder Hack, FSR3.x oder nativ.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Holzinternet schrieb:
Zur Not geht es ja mit dem INT8 Hack aber ich finde das aufwendig. Hätte es gern nativ im Treiber. Aktuell ist es eher schade als störend. Meine XTX hat genug Feuer für alles in WQHD und VR was ich zocke. Hätte es halt gerne^^ auch weil es mit FSR4 deutlich besser aussieht !

Solange halt entweder Hack, FSR3.x oder nativ.

Gruß
Holzinternet
Der "Hack" funktioniert aktuell doch nur mit einem Ur-alt Treiber? Irgendwann muss man wechseln, gerade für neue Spiele. Es ist eine Frechheit das AMD es nicht für RDNA 2 oder 3 freigibt, wenigstens die INT-8 Variante sollte drin sein. Aber es ist AMD Radeon, da wundert mich ehrlich gesagt gar nichts. Die sind immer gut für einen Fail. Nicht umsonst liegt Nvidia bei Gamern mit ca. 94% Markanteilen vorne.

Kuestennebel79 schrieb:
aber problematisch ist, dass FPS cap nicht funktioniert.
Wo stellst du es denn ein?
IdR musst du, wenn du es im Spiel direkt einstellst, immer die FPS ohne FG angeben.
Willst du z.B. mit 4x 240FPS haben muss das Limit Ingame auf 60 gestellt werden.

Gehst du über den Treiber, stellst du dort das Limit inkl FG ein, in dem Fall dann 240.

Beide Varianten sollten funktionieren

• Gefällt mir
No_Toxic_Gamer schrieb:
Dynamic MFG Ist das gleiche Prinzip wie Adaptive FG in Lossless Scaling.
Die Techniken arbeiten schon enorm unterschiedlich. Bewegungsvektoren, Flip Metering, sauberes Framepacing, Latenzreduktion gegen eine halbgare Notlösung auf den Shadern.

Taxxor schrieb:
Wo stellst du es denn ein?
IdR musst du, wenn du es im Spiel direkt einstellst, immer die FPS ohne FG angeben.
Willst du z.B. mit 4x 240FPS haben muss das Limit Ingame auf 60 gestellt werden.

Gehst du über den Treiber, stellst du dort das Limit inkl FG ein, in dem Fall dann 240.

Beide Varianten sollten funktionieren
Was? VRR? Man stellt ein FPS Limit im Nvidia Control Panel von 3 FPS unterhalb der Max Refreshrate ein. Bei 240HZ also 237 FPS. Oder im RTSS begrenzen. Ist wurscht. Ich mache es im Nvidia Control Panel. Dann V-Sync ingame aus, und im Treiber Global an. VRR/G-Sync Compatible natürlich an. Fertig. Sollte im Jahr 2026 nun wirklich bei jedem angekommen sein. MFG dann ingame aktivieren. Fertig. Mit Reflex welches mit (M)FG sowieso immer aktiviert wird, ist eine Vorgabe von NVidia. Ist der FPS Cap sowieso automatisch bei 225 FPS gesetzt, wenn man 240HZ hat.

Gut so, erst kürzlich ne 5070ti relativ "günstig" gekauft, wird ja nicht besser im Gegenteil.

MehlstaubtheCat schrieb:
Du weißt darüber Bescheid, dass die Entwickler von Ark Raiders,
Bewusste Teile der UE5 nicht nutzen, wie zum Beispiel "Lumen" und andere Bestandteile der Engine?
Ark Raiders kann man daher nicht wirklich als Maß der Dinge hergezogen,
wenn es um optimierte UE5 Titel geht.

Gruß
Mehlstaub
So wichtig kann lumen ja nicht sein wenns niemand vermisst??

Das Game sieht einfach sehr gut aus wenn nicht eins der schönsten Spiele 2025.

Und läuft noch 1A...

Da können sich 95% der anderen Games aus 2025 mal was abgucken.

Und ich hatte schon UE5 Games vor de Augen die nur matsche waren und wie mist liefen also da verzicht ich gern auf Lumen.

• Gefällt mir
Surprise, surprise!

Damit war zu rechnen. Die Entwicklungs- und Produktionskapazitäten sind halt für so unwichtige Geschäftszweige nicht relevant genug. :D Muss man schon verstehen... :D

• Gefällt mir
Samuelz schrieb:
Der "Hack" funktioniert aktuell doch nur mit einem Ur-alt Treiber? Irgendwann muss man wechseln, gerade für neue Spiele.
Nur RDNA2 benötigt den alten Treiber bzw einen mit zwei Dateien gemoddeten.

• Gefällt mir
Reaktionen: No_Toxic_Gamer
Samuelz schrieb:
Oder im RTSS begrenzen. Ist wurscht
Mit FG kannst du den RTSS Limiter nicht nutzen, weil der nichts von FG weiß und das bringt das Framepacing komplett durcheinander weil er die ganze Zeit versucht das was FG drauf packt wieder weg zu limitieren.

Und nicht jeder geht mit seinen FPS in jedem Spiel an die Grenze seines Monitors(ich z.B. nie) daher liest man auch öfter dass mit FG angeblich FPS Limits nicht funktionieren würden weil dann jemand mit 240HZ Monitor ein 100FPS Limit im einem Spiel setzt und sich dann wundert dass die GPU mit 100% Auslastung bei 160FPS arbeitet.
Weil sie nicht wissen, dass ein 100FPS Ingame Limit im Verbindung mit FG in den meisten Fällen bedeutet, dass das man mit 2x FG 100x2 und mit 4x FG 100x4 bekommt.
Wenn die GPU aber keine 200 FPS packt, läuft sie eben auf Anschlag und liefert schwankende FPS irgendwo zwischen 100 und 200

Im Gegensatz zur Einstellung im Treiber, wo ein 100FPS Limit bedeutet, dass man mit 2x FG 50x2 bekommt und mlt 4x FG 25x4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
ich: Q2/2025 nvidias usergui ist mir zu primitiv, ich fordere dynamic fps, der einstellbare int multiplicator ist nur eine variable im code, ich will float einstellen... die nvidia usergui ist beschränkt,der sourcecode lässt sich zu schwer öffnen, die methoden und formeln dahinter nicht intelligent genug gestaltet,nvidias treiber ist unfertig, ich gebe die exakte fps zahl vor, die ich als perfekt für mein menschliches auge erachte, wo bleibt das user feintuning...dann drei quartale später...

yeah, endlich ist die betaphase vorbei🙄 was dauert das denn immer alles so lange?! 😭😂😂 oder startet sie jetzt erst 😛

die "neuen" nvidia features sind auf jeden fall gold wert 😁 jedes game braucht eine anderes fps_target :P je nach version 🤣🤣

jetzt fehlt noch die % preset anpassung an den VRAM, damit games nicht fälschlicherweise im "dlss quality" gefangen gehalten werden obwohl noch satt VRAM für mehr da wäre, wieso belegt ein anno nur 10gb obwohl ich noch locker 5gb vram frei hätte...

ich fordere ausserdem upgrading 150% presets in allen games !

DLSS 200% PRESET ! ...

sehen uns 2027 👽

Kurzum - nix neues, nur mehr uninteressante Technologie die ich nicht nutzen werde.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und KeinNutzerName
Wie sind denn die Prognosen, wie sich MFG danach weiterentwickelt?
Haben wir in 5 Jahren dann 30 oder mehr zwischenberechnete Bilder?

Samuelz schrieb:
@Holzinternet Wird offiziel nie kommen. Weil AMD RDNA 2 und 3 begraben hat.
Jup. Daher kommt noch eine RX 9050(XT). Damit hat RDNA4 alle Segmente abgedeckt. Defacto sind das dann 3 GPU Chips - billiger wirds nicht für AMD.
Ergänzung ()

Hubbe73 schrieb:
Kannst du jetzt schon haben, nennt sich Lossless scaling und gibts z.b auf Steam.

• Gefällt mir
Auf Youtube findet gerade ein KI/Datacenter Nvidia Livestream statt...

Super interessant fände ich getrennte Framerate-Targets für „echte“ Frames und Framegen:
Im Sommer wird es bei mir im kleinen Büro schnell unangenehm heis, wenn die Grafikkarte auf Volllast durchläuft.
Wenn ich nun um Energie/Abwärme zu sparen ein „echte“-FPS Cap auf 50-60fps setzen könnte (für brauchbare Latenz) und auf diese gecappte Framerate dann noch vergleichsweise effizientes FG obendrauf schalten könnte für ein flüssigeres Bild wäre das klasse.
Die Karte könnte so ggf. nur mit sparsamer z.B. 70% Auslastung laufen und auf dem Screen sehe ich trotzdem dreistellige Frameraten.

Hubbe73 schrieb:
Bis dahin muss erst mal Reflex weiterentwickelt werden, damit das ganze auch Latenzmäßig Sinn ergibt. Aber dann könnte ich mir durchaus 10x FG vorstellen

Xes schrieb:
Wenn ich nun um Energie/Abwärme zu sparen ein „echte“-FPS Cap auf 50-60fps setzen könnte (für brauchbare Latenz) und auf diese gecappte Framerate dann noch vergleichsweise effizientes FG obendrauf schalten könnte für ein flüssigeres Bild wäre das klasse.
Aber genau so funktioniert FG doch, oder übersehe ich in deiner Anforderung etwas?

Du stellst 50FPS Cap Ingame ein, und FG gibt dir noch mal 50 oben drauf.

Oder meinst du du willst auch explizit sagen wie viele FPS FG dir draufpacken soll, z.B. 50+30? Das geht mit dem Pacing halt schwer weil du nach manchen Bildern ein zusätzliches einfügst und bei manchen nicht.
FG muss dann daraus immer 40+40 machen

Zurück
Oben