News Nvidia bestĂ€tigt: Es kommen keine neuen Grafikkarten zur CES (aber DLSS 4.5)

Nicht mal ein billiger refrash mit mehr VRAM und doppelt so teuer?
Na ja, hat AMD halt ein wenig Luft aufzuholen.
Und nachhaltig ist es auch 😉.

Jetzt mal ehrlich, man braucht nicht jedes Jahr neue GPUS. Hat man mal ein Jahr Ruhe. Ist auch gut. Mehr Zeit um ordentliche Software zu schreiben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Andre83hro, Öcher Tivoli, Sirhaubinger und eine weitere Person
TheInvisible schrieb:
Ark Raiders auch nur weil Lumen/Nanite fehlt, da ist nix "optimiert"
Nix optimiert ist mMn. ĂŒbertrieben, aber die von dir genannten EinschrĂ€nkungen sollten einem definitiv bewusst sein.

Ohnehin ist das Wort optimieren leider ein sehr schwammiges. Von daher auch nur mMn., denn es hĂ€ngt halt an persönlichen Entscheidungen, was man ĂŒberhaupt darunter versteht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm und Andre83hro
6x FrameGeneration?
Manmanman wie motivationslos muessen die nur sein?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm, fox40phil und Brrr
Lurtz schrieb:
Gaming wird bis auf weiteres nur die zweite Geige spielen und Druck von der Konkurrenz hat Nvidia wenig.
Auf lange Sicht soll der Gaming Markt kein B2C sondern ein B2B Modell werden.
Jede Entwicklung zeigt darauf, dass Hardware fĂŒr einen normalen Menschen ein absoluter Luxus werden soll.
Die Masse wird letztlich in Cloud-Gaming gedrĂ€ngt, wo man einen monatlichen Basis-Preis zahlt und fĂŒr jedes bisschen Extra einen Aufpreis zahlen wird. (monatliche Spielstunden, Auflösung, Latenz, GrafikqualitĂ€t, Login-Reihenfolge, Werbung in Spielen, Werbung im MenĂŒ, Voice-Chat, etc.)
Und selbstverstĂ€ndlich bei permanenter VollĂŒberwachung, damit man Nutzerdaten generieren und verkaufen kann.

Das ist die Zukunft von Gaming!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm, Venora Valyria, Czk666 und 7 andere
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Wen wundert es bei der aktuellen Marktsituation?

Eine Aktiengesellschaft ist verpflichtet, das beste fĂŒr die Investoren herauszuholen.

Danke des Überhitzten "KI"-Marktes mit den Irrsinnigen Gewinnmargen fĂŒr NVidia ist diese Entscheidung zwangslĂ€ufig.

Nuff said :skull_alt:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Czk666 und Alphanerd
Die Frage ist eben jetzt, durch die neue Situation: Noch ne 5090 kaufen bevor der Preis endgĂŒltig explodiert oder Aussitzen? Wollte schon vor einiger Zeit ein Tripple Surround Setup bauen, welches aber dringend DP 2.1 UnterstĂŒtzten muss. Das kann ich mit meiner jetzigen 4070Ti vergessen. Ich hab aktuell keine Ahnung was der beste Weg wĂ€re. Zu lange warten, dann sind keine mehr fĂŒr unter 4.000€ und mehr verfĂŒgbar oder noch schlimmer: Wegen Speichermangel garnicht mehr verfĂŒgbar. Was sagt das CB Orakel?

Jethro schrieb:
Warum auch wertvollen RAM fĂŒr Pöbel Grafikkarten verschwenden wenn man ihn an die Datacenter Master Race verkaufen kann.
Auf die Super Karten kann man wohl verzichten, richtig ĂŒbel wĂ€re es wenn AMD und NV auf die Idee kommen 2027 eine Nullrunde beim Grafikspeicher zu fahren und die neue Generation die gleiche Menge hat wie die aktuelle.

Das hĂ€tte ich dir schon zum Blackwell Release so unterschreiben können. Es gibt keinen Grund fĂŒr Nvidia den GPU Speicher zu erhöhen.

12 GB reichen fĂŒr 1440p, sind aber knapp besmessen. 16 GB reichen fĂŒr 1440p locker und auch fĂŒr 4K incl Upscaling sehr komfortabel. Wer mehr will kann 32 GB kaufen.

Die meisten Nutzer sind mit der ausstattung aktuell zufrieden und abgesehen von 8 GB Karten hat man keine wirklichen Probleme, das Upselling funktioniert aber trotzdem gut, weil die ausstattung zumindest "etwas" knapp ist.

Und das entscheidende: Anfang 2027 werden wahrscheinlich noch keine neuen Konsolen am markt sein, heißt die Anforderungen an den Grafikspeicher werden sich weiterhin an der Speicherausstattung der PS5 und Series X orientieren die eben seit 2020 bestimmen wie viel Speicher aktuelle Spiele grundsĂ€tzlich brauchen. Solange sich da nichts Ă€ndert steigt auch der Bedarf fĂŒr die PC Grafikkarten nicht weiter an.

Mit neuen Konsolen ist allerfrĂŒhestens Ende 2027 zu rechnen. Ich hĂ€tte eher auf 2028 oder 2029 getippt, aufgrund der hohen Kosten fĂŒr Chips in kĂŒnftigen kleineren Fertigungsverfahren und der geringen Fortschritte bei der Performance. Jetzt mit der Speicherkrise erscheint 2028 oder 2029 nur noch realistischer, wenn wir pech haben dauerts noch lĂ€nger.
Und bei den GPUs wĂŒrde ich jetzt auch davon ausgehen, dass wir frĂŒhestens dann ein Speicherupgrade sehen werden, wenn die Speicherkrise vorbei ist. Bis dahin wird das natĂŒrlich stagnieren.
Es war vorher schon wahrscheinlich, dass Nvidia nicht spendabel sein wird, aber mit der Speicherkrise ist es doch bereits 100% in Stein gemeißelt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm, appleJuice1337, Quidproquo77 und 4 andere
@Der_Scotty
RĂŒckblickend wĂŒrde das Aussitzen vermutlich die klĂŒgere Entscheidung sein, weil mit der nĂ€chsten Generation wahrscheinlich wieder exklusive Features eingefĂŒhrt werden, die du mit den vorherigen Generationen aus GrĂŒnden nicht nutzen können wirst.

Irgendwann, wenn KI-Sprachmodelle in Spielen Standard sein werden, wird man wahrscheinlich extra Nvidia KI-Chips benötigen, welche dies berechnen.
Beispielsweise NPC Dialoge, die in einem gewissen Rahmen auf jede Frage eine andere Antwort geben werden und sich mit der Spielentwicklung entsprechend anpassen.
Die ersten Tests dazu gibt es bereits.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm, Elch79, Sun_set_1 und 3 andere
1776 schrieb:
6x FrameGeneration?
Dass Consumer jetzt nicht grade im Fokus stehen, will ich nicht abstreiten, aber MFG von 2x auf 4x und höher steckt viel mehr drin, als man zunÀchst annimmt. Ich will den Gang nicht verteidigen, aber man sollte fair bleiben.

Bei der VervielfĂ€ltigung steigt die KomplexitĂ€t nicht linear, sondern exponentiell. Man fĂŒhrt einen regelrechten Kampf gegen Fehlerfortpflanzung, Rechenlast und Latenz. Wenn es wirklich so einfach wĂ€re, hĂ€tte man schon lĂ€ngst nen 16x Modus und gut ist. Klar, ein Unternehmen wĂŒrde hier dennoch strategisch agieren und etwas Salamitaktik fahren, aber ist ja nicht so, dass es keine Konkurrenz gĂ€be.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, N0Thing, Quidproquo77 und 5 andere
1776 schrieb:
6x FrameGeneration?
Wenn’s gut funktioniert, was spricht dagegen? Besser als ein Refresh mit 10% mehr Leistung.

Und 6x muss man erstmal hinbekommen, wenn jetzt Reflex 2 irgendwann mal soweit ist, wird das noch mal ziemlich einschlagen.

Wenn ich mir vorstelle, dass man dann mit Reflex 2 und 6x MFG von 20 auf 120 FPS gehen könnte ohne dass es sich schlechter anfĂŒhlt als mit dem ursprĂŒnglichen 2x FG und Reflex 1 von 60 auf 120 oder nativen 80-100

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: appleJuice1337, N0Thing, Sirhaubinger und 4 andere
Was ist schon nativ?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm, appleJuice1337, Venora Valyria und eine weitere Person
Mal abwarten und Tee trinken, wie sich das alles ĂŒber die nĂ€chsten Jahre entwickeln wird.

Zuletzt bearbeitet:
Erster Gedanke: „Krise“ aussitzen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Simanova
@Moov
Nach welchen Krisen wurde denn alles gĂŒnstiger oder besser? 😉

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hochland Reiter schrieb:
Auf lange Sicht soll der Gaming Markt kein B2C sondern ein B2B Modell werden.
Ja, leider. Da kann man nur hoffen dass man wenigstens noch auf ARM GerĂ€ten wie Smartphones und Tablets Ă€ltere und genĂŒgsamere Spiele lokal laufen lassen kann um wenigstens eine eingeschrĂ€nkte Alternative zu haben.
GefĂŒllt fĂŒr Jahre sind die Steam und GOG Bibliotheken der meisten ja...

Aber vielleicht ist der gesamte AAA Markt auch ein Dinosaurier, der Großteil "spielt" ja jetzt schon auf Mobile.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: fox40phil, Brrr und Hochland Reiter
Ein verbessertes Upscaling ist natĂŒrlich cool. Und auch dass das weiterhin bis runter zu den RTX 2000ern funktioniert - schon geil.

Hatte mir da von Redstone bei AMD auch was erwartet. FG nutze ich halt kaum bis gar nicht. Aber gut, da wird ĂŒber kurz oder lang auch noch eine Verbesserung fĂŒr FSR Upscaling kommen. Bin soweit mit FSR 4 ja auch echt zufrieden :)

• GefĂ€llt mir
Dynamic MFG Ist das gleiche Prinzip wie Adaptive FG in Lossless Scaling. Gibt es also bereits schon lÀnger und ist somit auch nichts wirklich Neues mehr.

• GefĂ€llt mir
Absolut krass alles.

Ich habe meinen RAM vor 6 Monaten fĂŒr 380EUR gekauft. Jetzt kostet er 1400EUR.

Anfang November habe ich 2600EUR fĂŒr meine 5090 bezahlt. Die liegt jetzt bei 3200EUR, steigend.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-5090-oc-a3382455.html

Bei meinem Monitor könnte ich sogar eine 6090 auslasten. Absolut geisteskrank.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CruellaDE
FG ist fĂŒr mich nicht relevant, aber auf die Änderungen beim Transformer-Modell bin ich gespannt.

ZurĂŒck
Oben