Jethro schrieb:
Warum auch wertvollen RAM fĂŒr Pöbel Grafikkarten verschwenden wenn man ihn an die Datacenter Master Race verkaufen kann.
Auf die Super Karten kann man wohl verzichten, richtig ĂŒbel wĂ€re es wenn AMD und NV auf die Idee kommen 2027 eine Nullrunde beim Grafikspeicher zu fahren und die neue Generation die gleiche Menge hat wie die aktuelle.
Das hĂ€tte ich dir schon zum Blackwell Release so unterschreiben können. Es gibt keinen Grund fĂŒr Nvidia den GPU Speicher zu erhöhen.
12 GB reichen fĂŒr 1440p, sind aber knapp besmessen. 16 GB reichen fĂŒr 1440p locker und auch fĂŒr 4K incl Upscaling sehr komfortabel. Wer mehr will kann 32 GB kaufen.
Die meisten Nutzer sind mit der ausstattung aktuell zufrieden und abgesehen von 8 GB Karten hat man keine wirklichen Probleme, das Upselling funktioniert aber trotzdem gut, weil die ausstattung zumindest "etwas" knapp ist.
Und das entscheidende: Anfang 2027 werden wahrscheinlich noch keine neuen Konsolen am markt sein, heiĂt die Anforderungen an den Grafikspeicher werden sich weiterhin an der Speicherausstattung der PS5 und Series X orientieren die eben seit 2020 bestimmen wie viel Speicher aktuelle Spiele grundsĂ€tzlich brauchen. Solange sich da nichts Ă€ndert steigt auch der Bedarf fĂŒr die PC Grafikkarten nicht weiter an.
Mit neuen Konsolen ist allerfrĂŒhestens Ende 2027 zu rechnen. Ich hĂ€tte eher auf 2028 oder 2029 getippt, aufgrund der hohen Kosten fĂŒr Chips in kĂŒnftigen kleineren Fertigungsverfahren und der geringen Fortschritte bei der Performance. Jetzt mit der Speicherkrise erscheint 2028 oder 2029 nur noch realistischer, wenn wir pech haben dauerts noch lĂ€nger.
Und bei den GPUs wĂŒrde ich jetzt auch davon ausgehen, dass wir frĂŒhestens dann ein Speicherupgrade sehen werden, wenn die Speicherkrise vorbei ist. Bis dahin wird das natĂŒrlich stagnieren.
Es war vorher schon wahrscheinlich, dass Nvidia nicht spendabel sein wird, aber mit der Speicherkrise ist es doch bereits 100% in Stein gemeiĂelt.