News Nvidia GeForce 581.15: Indiana Jones bekommt mit RTX Hair die Haare schön

Zornica schrieb:
also mir wurde damals erzählt, dass man für schöne Haare PhysX braucht
danach kräht irgendwie auch kein Hahn mehr
Dann ist dein Wissensstand schon vor langer Zeit hängen geblieben.
Ergänzung ()

Nightspider schrieb:
Hab leider noch immer gelegentliches Flackern trotz Displayport Kabel auf meinem Hauptmonitor.

Mit der alten 4090 und den alten Treibern hatte ich solche Probleme nicht.
Hat nichts mit dem Monitorkabel zu tun. Grafikkarte reklamieren oder anderen Treiber versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ich reduziere häufig die Grafik für Haare mit Absicht einfach weil es schlimmer ist als die simplere Textur.

Oh Wow jede Haarsträhne einzeln die dann super unrealistisch herumflattert und mich komplett aus der Immersion holt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, MiroPoch, Rainbowprincess und 2 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Mal ab das die Haarfarbe anders und etwas Schatten dabei ist, riskiert da wirklich jemand massive FPS-einbrüche für den Käse?
Mal wieder maximaler Unsinn, den in Wahrheit keiner verlangt hat... außer der PR-Abteilung von Nvidia um mehr verkaufen zu können.
Generell ist es lobenswert wenn neue Technologien und Features zum Einsatz kommen. Was genau ist dein Problem wenn du doch nicht gezwungen wirst diese zu nutzen? Typisch deutsch: mecker mecker mecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, Col.Maybourne, MalWiederIch und 9 andere
craP_cillA schrieb:
dinge die in spielen wichtig sind: haare! hol ich mir direkt ne 5000er.😍

Dafür wird nVidia dir bestimmt ein Angebot für die revolutionäre haiRTX 5091 machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, daivdon, McTheRipper und 4 andere
Mal wieder maximaler Unsinn, den in Wahrheit keiner verlangt hat... außer der PR-Abteilung von Nvidia um mehr verkaufen zu können.

Natürlich hat das keiner so verlangt, aber es ist doch besser die Option zu haben, als zwangsweise nicht richtig beleuchtete Haare zu haben.

Ich habe mich damals bei Tomb Raider auch über die verbesserten Haare gefreut und mir war es egal, dass es bis zu 10% Performance kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, 12nebur27, Sirhaubinger und 6 andere
Also grad auf dem Vergleichsbild sehen die Haare einfach nur anders beleuchtet aus. Ist das realistischer? keine Ahnung. falls es Leistung benötigt würde ich es abschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und SweetOhm
Mal ab das die Haarfarbe anders und etwas Schatten dabei ist, riskiert da wirklich jemand massive FPS-einbrüche für den Käse?
Muss ja vielleicht gar nicht mal massiv sein. Mich würde mal interessieren, wer dafür sagen wir mal 10 fps opfern würde, die ja manchmal auch schon nen Unterschied machen können.

• Gefällt mir
Ich finds irgendwie lustig, wie Haare einfach seit Jahrzehnten Thema im Bereich Grafik sind - und scheinbar bis heute ungelöst. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, Simzone4, morb und 5 andere
Casillas schrieb:
Muss ja vielleicht gar nicht mal massiv sein. Mich würde mal interessieren, wer dafür sagen wir mal 10 fps opfern würde, die ja manchmal auch schon nen Unterschied machen können.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich die Performance überhaupt nicht großartig unterscheidet, da die Haare ja auch effizienter gerendert werden sollten und da es nur in Verbindung mit Pathtracing aktiv ist, eigentlich auch die Anzahl der Strahlen nicht erhöht werden muss

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Das Game braucht ein Rechenzentrum um anständig zu laufen und die kümmern sich um Haare ... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, CMDCake, SweetOhm und eine weitere Person
Einfach alle Charaktere mit Glatze rumlaufen lassen, das bringt gleich 20% mehr FPS. Problem gelöst. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, testwurst200, Nahkampfschaf und 2 andere
habla2k schrieb:
Und wegen sowas braucht man dann ne 5090 oder muss mit DLSS Performance spielen,
Ja, korrekt beleuchtete Haare sind ein generelles Problem in Spielen, da die nie wirklich realistisch aussehen. In Kombination mit LSS wird das Problem angegangen und ist nicht nur für Haare einsetzbar, ansonsten wird es nie vollumfänglich fotorealistische Grafik geben. Du weißt zum aktuellen Zeitpunkt gar nicht was das an zusätzlicher Leistung kostet und außer spekulatives Mimimi sehe ich kein Argument.

Deren Karten zu langsam sind, schaltet es eben wie PT einfach ab, man wird ja nicht gezwungen es zuzuschalten.
habla2k schrieb:
Irgendwie geht das alles in eine falsche Richtung.
Ganz und gar nicht.
habla2k schrieb:
Im Spiel sieht das doch niemand, erst recht nicht in Bewegung.
Jetzt haben wir glaube ich alles schon durch. Bessere Schatten sieht man nicht, Reflektionen sieht man nicht, Beleuchtung sieht man nicht, bessere Haare von Charakteren sieht man auch nicht, besseres Upsampling ebenso nicht. Uff.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, woliver23, MalWiederIch und 7 andere
habla2k schrieb:
Und wegen sowas braucht man dann ne 5090 oder muss mit DLSS Performance spielen, anstatt mehr FPS bei WQHD zu haben. Irgendwie geht das alles in eine falsche Richtung. Im Spiel sieht das doch niemand, erst recht nicht in Bewegung.

60 FPS bei hohen Details in WQHD ab der XX60er Reihe, das wäre mal ein Ziel.

Dann schalte es doch einfach aus und es frisst dir auch nichts weg. Verstehe echt das Problem nicht. Du schreibst so, als ob das daueraktiv ist und es keine Option gibt das auszuschalten.
Die Sache ist einfach die: Vor 10 Jahren war es undenkbar, mit Consumer-GPUs solch einen Rechenaufwand zu leisten, weshalb niemand auf die Idee kam, Haare so detailliert darstellen zu lassen. Mit immer stärkeren und effizienteren GPUs (mittlerweile sogar mit KI-Beschleunigern) wird sowas eben attraktiv, in 10 Jahren werden wir uns dann über ganz andere Sachen wundern und das heute als Standard sehen. So ist das nun mal, es geht immer weiter und weiter. Hoffentlich ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome, MalWiederIch, Simzone4 und 7 andere
Dedenne1987 schrieb:
Ich dachte ich spinne. Aber schön jemand gleichgesinnten zu sehen.

Find das in einigen spielen auch hart an der grenze. Vor allem wie sich Haare bewegen. Da muss noch einiges getan werden.
Ja schon traurig, da wird ein voll optionales und gratis Update schlechtgeredet weil Fortschritt angeblich böse ist.
Diskussion über die eigentliche Technik gibt's keine mehr, wird immer mehr zum Jammerforum hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Simzone4, DNS81 und 7 andere
Bei Clair Obscur: Expedition 33 würde ich mich über die Technik freuen. Die Haare sind der Schwachpunkt zb wenn man ins Charakter Menü geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Simzone4, schneeland und 3 andere
TheInvisible schrieb:
Ja schon traurig, da wird ein voll optionales und gratis Update schlechtgeredet weil Fortschritt angeblich böse ist.
Diskussion über die eigentliche Technik gibt's keine mehr
Kommt halt vom falschen Hersteller.
Ein RDNA4 exklusives FidelityFX SmoothHair würde deutlich besser aufgenommen werden, vmtl sogar noch AMD dafür gelobt dass sie mehr Anreize für RDNA4 schaffen

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Sirhaubinger
Habe dasSpiel wegen der unglaubwürdigen Haare bisher nicht gekauft.... Man bin ich froh über diesen Meilenstein.

Ironie off....

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bright0001 schrieb:
Ich finds irgendwie lustig, wie Haare einfach seit Jahrzehnten Thema im Bereich Grafik sind - und scheinbar bis heute ungelöst. :lol:
klar, wurde doch um 2010 gelöst. einfach alle Protagonisten bzw alle Charaktere Glatzen und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich finde auch witzig, dass Haare immer so ein Ding sind, gerade bei Nvidia. Hab ich nie verstanden, aber wenns schön macht :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben