News Nvidia GeForce 581.15: Indiana Jones bekommt mit RTX Hair die Haare schön

DLSS lässt sich unter Umständen auch ohne native Unterstützung aufseiten des Spiels nutzen. Das klappt mit dem DLSS Override.
Also soweit ich weiss kann man mit Hilfe von DLSS Override lediglich bestimmte DLSS Optionen forcieren. Also zum Beispiel DLAA in einem Spiel aktivieren, dass diese Option normalerweise nicht in seinem Grafikmenu bietet. Aber grundsätzlich unterstützen muss ein Spiel erstmal DLSS.

Mimir schrieb:
Das sieht halt trotz UE5 ziemlich schäbig aus, wenn man mal ehrlich ist.
So schlecht finde ich das ehrlich nicht, finde da auch Mimik, Gestik wichtiger als perfekte Haare.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
minimii schrieb:
Hairworks 2.0?
Vernichtet das auch wieder Leistung?
Indiana Jones und der große Kreis ist ein Paradebeispiel dafür, wie man Spiele unspielbar patcht. Anfangs lief das auf meinen MSI Katana B13VFK Läppi mit 8GB RTX 4060 mit mittleren und teils hohen Einstellungen ohne Raytracing noch ganz ordentlich, nach dem 3 Patch ist es laut Nvidia App nicht mehr spielbar.

Warum gibt es für das Game nicht mehr die Möglichkeit, bei niedrigstem Texturenpool eine Spielbarkeit zu erzeugen ? Beim Release des Spiels ging das nämlich noch.

Schön wenn man ein Spiel den neuesten grafischen Entwicklungen anpasst, aber dann doch bitte so, das man die Stellschraube so ansetzen kann, das es auch auf 8GB VRAM Karten spielbar bleibt.

Es ist nahezu eine Kundenveräppelung in meinen Augen, das man Ende 2023 in Laptops noch Grafikeinheiten mit 8 GB VRAM verbaut hat und damals gab es noch keine Artikel von CB die lauteten, die Zeiten von 8GB VRAM sind sowas von vorbei.

Die Unreal Engine 5.3 wird nicht zu Unrecht für ihre momentan noch schlechte Skalierung kritisiert.

Painkiller72 schrieb:
Indiana Jones und der große Kreis ist ein Paradebeispiel dafür, wie man Spiele unspielbar patcht. Anfangs lief das auf meinen MSI Katana B13VFK Läppi mit 8GB RTX 4060 mit mittleren und teils hohen Einstellungen ohne Raytracing noch ganz ordentlich, nach dem 3 Patch ist es laut Nvidia App nicht mehr spielbar.
.

Weird, Update 3 ist vom April, Update 4 vom Mai, das dürfte eigentlich nicht sein (danach nur nochn Hotfix). Eventuell Bug der Nvidia App? Auch sonst versprechen Machine Games weiter in den Specs ordentliches SPiel auf ner sechs Jahre alten 2060 Super -- und hieltens damals auch ein (auch deshalb, weil der Texturpool in id Tech kein Detailsetting ist, sondern ein Streamingcache, mit meist sehr eingeschränktem Einfluss auf die Bildquali).

Die ganzen Enthusiast-Seiten und Kanäle, die das Game seit Release permanent als Vorzeige-Usecase für Speichermangel nutzen, dürften Machine Games auf PC einiges an Sales gekostet haben. Nicht nur wegen aktueller Karten, sondern auch wegen der vielen Legacy-Modelle mit weniger als 12GB (die RTX 3080 inklu). Technisch gabs hier wenig zu meckern. Außer, dass es für bessere Maschinen keine Möglichkeit gibt, die recht aggressiven Popins zu reduzieren ohne Konsolenbefehle.

Wenn man sich anschaut, wie etwa aktuell Frame, pardon Snake Eater auf Entry-Hardware a) aussieht und b) läuft, ein ganz böser Scherz. Auf Kosten Machine Games'.

Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Haare sind genau das was bei Charakteren oft die ganze Optik zerstört und bis heute ein ziemliches Problem.
Hier auch?
1756533894344.jpeg

TheInvisible schrieb:
Noch immer besser als AMD die gar nix neues bringen und alle Features von Nvidia nachbauen. Wo ist da die Kritik?
Ich hasse es, wenn ich Nvidia-Liebhabern recht geben muss :mussweg:

Als nächstes schönere Nasen- und Brusthaare?

TempeltonPeck schrieb:
Nvidia scheint echt die Inovation ab zu gehen. Das nächste tolle Feature ist dann wohl realistische Haare für unten und oben. Anschließen Update für Rückenhaar und dann die Perfektion der Nasenhaare. 🙄
Ich hätte gerne Nägel die realistisch nachwachsen und die man regelmäßig schneiden muss.
Wenn etwas schweres auf ihn fliegt, dann wird er dunkel und fliegt ab :D

RTX Nails, vielleicht sollte ich mir den Namen mal sichern

Nun Haare weil so extrem viele flexible Stangen dicht nebeneinander die sich berühren und beeinflussen sind halt schon mit der heilige Gral der Echtzeit

Alles mit kleinerern beweglichen Strukturen wie Wasser(moleküle) kann man eher als Masse sehen.

Ich finde es cool dasss das schon nun extrem gut aussehen kann in Echtzeit auf Heimrechnern

Und so Details sind halt denke ich extrem wichtig wie realitätsnah ein Bild ist. So wie bei AI Bildern die Zahl der Finger pro Hand nicht 20 überschreiten sollte :D

Man ist halt bei der Qualität in Echtzeit schon so krass gut - siehe Unreal Engine - jetzt fehlen halt nur noch Details.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Ich habe das Spiel schon lange durch, aber es kommt wohl noch ein Addon. Wegen der schönen Haare mit RTX on würde ich es selbst mit einer 5090 nicht nochmal spielen, wenn ich eine hätte.

Casillas schrieb:
Ich erkenne bei dir aber auch einen Widerspruch.

Auf der einen Seite schreibst du:
Dann schreibst du:

also entweder totaler Realismus der Grafik/3D Darstellung.

Oder Spiele müssen nicht fotorealistisch sein (Charme / künstlerische Freiheit).
Bzw. Ein Computerspiel darf auch noch nach einem Computerspiel aussehen.
Kein Widerspruch, du liest im ersten Absatz nur etwas, was dort nicht steht.
Er schrieb von unendlichen Details und perfekter Beleuchtung und Physik, nicht von Fotorealismus.
Man kann auch im Comicstil von z.B. WoW physikalisch korrekte Beleuchtung haben, Kleidung von Charakteren physikalisch korrekt bewegen lassen, Texturen überall knackscharf haben etc. ohne dass es fotorealistisch wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und 12nebur27
PeacemakerAT schrieb:
So schlecht finde ich das ehrlich nicht, finde da auch Mimik, Gestik wichtiger als perfekte Haare.
Wenn man den tech level vergleicht sind Haare noch in der Steinzeit, da gab's quasi keinen Fortschritt.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Ich hätte gerne Nägel die realistisch nachwachsen und die man regelmäßig schneiden muss.
Wenn etwas schweres auf ihn fliegt, dann wird er dunkel und fliegt ab :D

RTX Nails, vielleicht sollte ich mir den Namen mal sichern
Die Nvidia bashing Witze waren auch schon mal besser hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77 und Simzone4
TheInvisible schrieb:
Wenn man den tech level vergleicht sind Haare noch in der Steinzeit
Steinzeit eher nicht, als ich mit Gaming anfing waren Haare nur Pixelhaufen oder globige Polygone mit Farbverlauf.
Das ist doch mind. Mittelalter :D

ach menno… wieder so typische Beiträge unter eigentlich guten Nachrichten! 😭

Technik macht Fortschritte – die Haare sehen weiter etwas realistischer aus. Aber im CB-Forum warten schon die wahren Endgegner: die Ü50-Bossgegner, bewaffnet mit ihrem legendären Zauberspruch ‚Braucht kein Mensch!‘.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, steff0rn, Cohen und 6 andere
Boulettendieb schrieb:
und jeder am PC hat ein Grafikmenü
Das ist ja schön, ich habe also die Wahl zwischen 2.000€ damit Haare schön sind oder 400€ und ich muss alles auf Mittel stellen?

Du verstehst nicht was ich meine. Anstatt Haare wieder glänzen zu lassen sollte der Fortschritt in andere Dinge fließen. Nämlich, dass WQHD Qualität günstiger zu haben ist, anstatt am oberen Ende immer noch mehr Firlefanz einzubauen.

Painkiller72 schrieb:

Was soll denn "laut Nvidia App" bedeuten?

Die App gibt nur Vorschläge, welche ingame grafiksettings du mit deinem system nutzen könntest (diese Vorschläge können sich auch ändern, Nvidia aktualisiert sie immer wieder mal). Du kannst auch oben mit dem Regler in der App anpassen, ob du eher mehr FPS oder mehr Bildqualität willst und enthäkst entsprechend Vorschläge.

Praktisch ist die "Optimierung" via Nvidia App sinnlos und eher ein Gimmick. Du kannst auch weiterhin im Grafikmenü des spiels einfach die gleichen Settings nutzen, die du vorher genutzt hast. Das performance sollte dann auch genauso sein, wie zum Release.

Und ja, das Spiel ist ein sehr extremer VRAM fresser. Völlig unnötig, weil das andere Spiele deutlich besser hinbekommen. Dass es besser geht, zeigt z.B. Doom The Dark Ages. Selbe Engine (aber neuere Version) und deutlich fähigeres Entwicklerstudio.

habla2k schrieb:
Nämlich, dass WQHD Qualität günstiger zu haben ist, anstatt am oberen Ende immer noch mehr Firlefanz einzubauen.

Also WQHD Nativ ist halt heutzutage extrem fordernd, weil häufig Raytracing zum Einsatz kommt. Raytracing Anforderungen skalieren sehr extrem mit der Pixelanzahl. Wo beim Rasterizing eine Vervierfachung der Pixelanzahl z.B. noch etwa doppelt so anspruchsvoll war, geht es beim Raytracing und Pathtracing stark richtung 4x so fordernd, also einem 1:1 verhältnis.

Daher wird Upscaling essenziell, da man so überproportional viel performance zurückgewinnen kann. Und genau da haben ja Nvidia und AMD nochmal nachgeliefert mit DLSS4 und FSR4. Du bekommst damit auch bei niedrigeren Auflösungen als 4K mittlerweile trotz upscaling ein besseres Bild als in nativen 1440p mit TAA und das ist mit den Einsteiger GPUs locker drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Überlege grad das Spiel nochmal runterzuladen, nur um mir das ganze in Action anzusehen. Hab eh noch paar Erfolge auf Steam offen :daumen:
Würde mich auch interessieren, wieviel Leistung das Feature tatsächlich frisst.

minimii schrieb:
Hairworks 2.0?
Vernichtet das auch wieder Leistung?
ja, alles was seit 10 Jahren näher an Fotorealismus kommen möchte kostet unverhältnismäßig viel Leistung. Ähnlich wie bei Raytracing und diverse AA Modi

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Taxxor schrieb:
ohne dass es fotorealistisch wird
Was letztlich doch das Ziel ist.
Viele kennen nicht den Hintergrund zum folgenden Satz, den jeder kennt. Brot und Spiele. Dieser Satz war die Kritik gegen das Volk. Welches sich immer weniger dafür interessiert hat, was die Politik macht. Es gab günstig Getreide, also was zu Essen und viel Unterhaltung, also um zu vergessen.
Es wird in der Masse egal sein, wenn private Unternehmen ihre eigenen AKWs haben, weil KI so geil und wichtig sein wird. Weil eben KI natürlich wie so vieles auch große Vorteile bringt. Auch wenn KI gezielt ohne Gerichtsurteile, so wie heute auch schon, die Todesstrafe ausübt.

Man stelle sich nur mal vor, wenn wir irgendwann - Enterprise Holorooms haben werden. Total realistisch den Kampfruf ausleben können. Da ist es egal, wenn nebenan die heute geträumten kleinen AKWs im Nebenraum stehen. Denn irgendwas muss ja die Energie erzeugen.

Das wird ein Spaß für viele, denn wie heute auch schon, kann man in irgendeiner Simulation das ausleben was man möchte. Es gibt ja nicht nur baller Simulationen. Schon heute sind in irgendwelche Games halbnackte Frauen im Minirock unterwegs die auch mal hinfallen um das Höschen zu zeigen.
Wer freut sich da nicht darauf auf diese Zukunft?

Nein, dies ist keine Kritik an Nvidia. Es geht immer nur darum, Produkte zu entwickeln, die den Kaufreiz des Volkes stimulieren.

Werbung gibt es nur, weil wir doch alle wissen, den haben wollen Faktor im Menschen zu reizen. Likes ist auch ein haben wollen Faktor. Man macht Werbung mit sich für Likes. Ein schönes Kleid, ein gebauter Körper, Selbstbilder und hochladen.

Und es wird auch die Zeit kommen, in der wir im Holoroom uns eine nicht mehr existierende schöne Natur simulieren lassen, mit schöne Kleider und gebaute Körper und plötzlich zum Kampf gerufen werden :D

das mit den haaren schaue ich mir mal an. wobei es bei indy weniger sinn macht, da er fast immer seinen berühmten hut auf hat:)

spiel fand ist sehr gut und auch die grafik fand ich geil. das dlc werde ich 100% auch durchspielen.

grüße

Zurück
Oben