News Nvidia GeForce 581.15: Indiana Jones bekommt mit RTX Hair die Haare schön

Mimir schrieb:
Ich versteh auch wirklich nicht diesen Hohn in den Kommentaren... Und das in nem vermeintlichen Technik Forum.
Wollt ihr für immer solche Haare in Videospielen sehen
Ich kann nur für mich sprechen, aber als jemand, der noch das Ur-Pacman kennenlernte, ist zu echt aussehende Grafik schon wieder Spielspaß zerstörend. Ich kann mir aber vorstellen, daß später Geborene dies anders sehen, bzw kann ich mir vorstellen, das der Grafikstand, mit dem man aufwuchs, entscheiden für die Einstellung sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
TressFX in Rise of the Tomb Raider sah richtig schick aus, Hairworks in Witcher 3 bei Gerald dagegen eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, SweetOhm und Celinna
craP_cillA schrieb:
dinge die in spielen wichtig sind: haare! hol ich mir direkt ne 5000er.😍
Das sagen viele auch zum Thema über 100 Hertz... was muss nun sein und was ist sinnlos?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Sinatra81
Also damit kann man ne Glatze bekämpfen... vielleicht muss ich doch mal Nvidia kaufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Muntermacher “kann“ so sein. Da stimme ich dir zu. Muss es aber nicht.

Ich bin ebenfalls mit PacMan groß geworden.
Ich war jedoch schon immer eher Fraktion Grafikfetischist.
Ich mag auch abstrakte Spiele-Designs. Wenn ein Spiel jedoch sehr nah an der Realität agiert, mag ich das sehr.
Ausleuchtung der Charaktere ist das eine, wenn jetzt noch Haare perfekt in Szene gesetzt werden können, ist das wieder einer dieser kleinen Puzzle-Teile die ein optisches Gesamtbild authentischer wirken lassen können.
Und es ist ja keine Muss. Heute bezahlt man ggf. mehr Leistung dafür. In einigen Jahren geht diese Option einfach völlig unter, da sie in den entsprechenden Spielen eh meist aktiv sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse und Blackvoodoo
Haare sind für mich ein Knackpunkt, sobald es um upscaling geht

Die sehen schon in DLAA nicht besonders gut aus, in Quality oder darunter ist es in der Regel nur noch eine verwaschene Masse

Finde ich persönlich wichtiger als Raytracing oder Pathtracing

Noch schlimmer als Kopfhaare von Menschen sind Tiere mit Fell.

Muntermacher schrieb:
Ich kann nur für mich sprechen, aber als jemand, der noch das Ur-Pacman kennenlernte, ist zu echt aussehende Grafik schon wieder Spielspaß zerstörend. Ich kann mir aber vorstellen, daß später Geborene dies anders sehen, bzw
kann ich mir vorstellen, das dee Grafikstand, mit dem man aufwuchs, entscheiden für die Einstellung swin kann.

Das Problem das du ansprichst kann ich nachvollziehen, aber die Ursache dafür liegt nicht in der Grafikqualität, sondern in dem, was man damit erreichen möchte.

2D Pixelgrafik wurde damals relativ schenll perfektioniert bis zu dem Punkt wo Verbesserung keinen Nutzen mehr hatte. 2D Grafik sah zudem selbst in seiner simpelsten Urform schon künstlerisch ansehnlich aus.

3D Grafik hingegen hat das Problem, dass 3D Welten dargestellt werden sollten, diese aber nicht so dargestellt werden können, wie die Grafikdesigner sich das wünschen, da die 3D Grafik von anfang an extrem vielen Limitierungen unterlag. Das wurde durch den technischen Fortschritt über die Jahre natürlich immer besser bis zu dem Stand heute, aber die Reise ist ja noch lange nicht zuende. 3D Grafik hatte daher bisher auch immer mit dem Problem zu kämpfen, dass die meisten sie rückblickend hässlich finden. 3D Spiele aus den frühen 2000ern sehen halt definitiv hässlich aus. Auch Spiele um 2010 sind heute nicht mehr wirklich schön anzusehen. Das zeigt das Problem.

3D Grafik kann daher mMn. zumindest aus technischer Sicht gar nicht gut genug sein. Das Ziel sollte Pathtracing bei absolut perfekter Bildqualität ohne jegliche Artefakte und zugleich unendlich vielen Details und beliebig aufwändiger Physik und Animation sein. Um eben eine Darstellungsqualität zu erreichen die der eines offline CGI Render entspricht (auch dort wird Pathtracing genutzt)

Das was du ansprichst ist dann eher eine Stilfrage. Schau dir z.B Borderlands an. Das hat immer den gleichen Cellshading look. Und trotzdem sieht Borderlands 4 mit Unreal Engine 5 besser aus als der erste Teil mit Unreal Engine 3. Einfach weil es weniger Limitationen bei der Detail und Objektdichte gibt, weniger Popin beim level Streaming, homogenere Beleuchtung durch Raytracing/Lumen (was trotz Cell Shading ein wichtiger Aspekt ist damit die Ausleuchtung konsistent und sauber wirkt). Und viele weitere Dinge. Auch in einer Unreal Engine 6 oder 7 incl Pathtracing würde das Spiel noch viel besser aussehen. Bis zu dem Punkt an dem man mit Echtzeit Computergrafik ungehindert das gleiche umsetzen kann, wie mit CGI offline rendering in Filmen.

Das was 3D Spiele bisher waren ist ein Produkt aus künstlerischer Vision und den Limitierungen des Echtzeitrenderings.
Es wären noch viel bessere Ergebnisse möglich, wenn die Limitierungen des echtzeit Renderings nicht vorhanden wären oder eben immer geringer werden.

Deswegen würde ich dir auch widersprechen. Bessere Technik heißt noch lange nicht, dass Spiele deswegen fotorealistisch sein müssen und ihren Charme verlieren. Im Gegenteil. Es erlaubt den Entwicklern mehr künstlerische Freiheit mit weniger technischen Limitierungen.

Das tolle wäre, sobald wir diesen Punkt mal erreicht haben, in meinetwegen vielleicht 20-30 jahren und der Grenzertrag langsam sinkt, dann werden auch 3D Spiele für die Ewigkeit gemacht.

Ein Spiel aus 2050 wäre dann auch im Jahre 2100 noch genauso toll anzusehen.
Ähnlich wie man sich heute auch Filme aus den 70ern und 80ern ansehen kann, ohne dass man es vor Schreck wieder abschaltet. Mit Spielen ende der 90er oder frühen 2000ern klappt das nicht so gut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Dittsche schrieb:
TressFX in Rise of the Tomb Raider sah richtig schick aus, Hairworks in Witcher 3 bei Gerald dagegen eher nicht.
Was immer noch wenig mit LSS und Pathtracing zu tun hat, denn hier werden dicke, runde 3D Linien genutzt und keine polygonbasierten Dreieckssequenzen mehr. Das reduziert die Geometrie massiv und macht somit performante Beleuchtung mit RT oder PT möglich. Haarsimulationen auf dem Niveau von TressFX oder HairWorks usw. sind in den verschiedenen Engines längst integriert, aber keine vernünftige Beleuchtung von Haaren, sowie Haut, weil das zu leistungsintensiv ist. Und ob HairWorks oder TressFX besser aussah, naja das liegt vielmehr an der Implementierung und dem Setting.
bogge101 schrieb:
Haare sind für mich ein Knackpunkt, sobald es um upscaling geht
Auch da können Spheres helfen, vor allem bekommt man endlich realistische Haarschatten und die kantige Haardarstellung wird abgeräumt.

TheInvisible schrieb:
Noch immer besser als AMD die gar nix neues bringen und alle Features von Nvidia nachbauen. Wo ist da die Kritik?
Der Punkt ist das dieses Haar Feature explizit angepriesen wird aber nüchtern betrachtet einfach lächerliches Marketing Gelaber ist. Es lenkt ab von der Tatsache das der Leistungssprung von Generation zu Generation bei Nvidia immer mehr abnimmt. Insbesondere von RTX 4000 auf 5000. Die Effizienz kommt auch nicht voran. Da macht AMD größere Fortschritte im Vergleich. Ja Team grün hat die schnellsten Karten. Das ist aber kein Indikator für Innovation oder wirklichen Fortschritt. Da hat AMD mehr erreicht. Von RX 6000 über 7000 hinzu 9000 deutliche Effizienz und Leistungssteigerung. Gerade die 9070XT. Gleiche und oft größere Leistung als das alte Flaggschiff bei deutlich weniger Verbrauch und ca halben Preis.

Bezüglich Features nachbauen. Bei jedem technologisch größeren Fortschritt bastelt die Konkurrenz nachträglich an etwas ähnlichem. Siehe Intel die AMDs chiplet Design übernommen haben. Zudem ist es nicht selten das Konkurrenten an ähnlichen Technologien zeitgleich arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Sebbi
minimii schrieb:
Hairworks 2.0?
Vernichtet das auch wieder Leistung?
Egal, Hauptsache er hat die Haare schön (und ist proprietär) ... :cheerlead:
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Das sieht halt trotz UE5 ziemlich schäbig aus, wenn man mal ehrlich ist.
Also wenn ich ehrlich bin : Wenn ich solche "Probleme" hätte, dann wäre ich "glücklich" ... :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
minimii schrieb:

ach wird das wieder verpflichtend und ist dafür gedacht andere Graka Hersteller auszubremsen ?

andi_sco schrieb:
Hu hu - leider wollen die Treiber nicht

und selbst wenn ... wenn eine andere Graka als Nvidia entdeckt wird, wird doch eh alles wieder über die CPU mit ineffizienten Befehlen berechnet und nicht die dafür ausgelegten Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gaspedal schrieb:
Indy kenne ich außerdem nur dreckig und verletzt, solche Haare passen zu ihm garnicht. :D
Und vorallem mit Hut, da sieht man die Haare dann gar nicht erst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, Dittsche und SweetOhm
TheInvisible schrieb:
Noch immer besser als AMD die gar nix neues bringen und alle Features von Nvidia nachbauen. Wo ist da die Kritik?
Die Kritik liegt an Deiner Wahrnehmung und das zwanghafte Verhalten in einem jeden Post AMD negativ zu erwähnen (eigentlich eher schon mit der Tendenz zum Fremdschämen) ... :utminigun:
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
wird immer mehr zum Jammerforum hier...
Und Du jammerst immer, wenn der Mitbewerber/Marktbegleiter so ein "tolles" Feature nicht anbietet ! :rolleyes:
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Kommt halt vom falschen Hersteller.
Sicher Sicher :D
Ergänzung ()

_casual_ schrieb:
Ich finde auch witzig, dass Haare immer so ein Ding sind, gerade bei Nvidia. Hab ich nie verstanden
Na weils halt mal wieder was exklusives ist ! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
@Mimir

Du bringst es meiner Meinung nach schon ganz gut auf den Punkt bzw. sprichst einige Dinge an.

Ich erkenne bei dir aber auch einen Widerspruch.

Auf der einen Seite schreibst du:
3D Grafik kann daher mMn. zumindest aus technischer Sicht gar nicht gut genug sein. Das Ziel sollte Pathtracing bei absolut perfekter Bildqualität ohne jegliche Artefakte und zugleich unendlich vielen Details und beliebig aufwändiger Physik und Animation sein.

Dann schreibst du:
Deswegen würde ich dir auch widersprechen. Bessere Technik heißt noch lange nicht, dass Spiele deswegen fotorealistisch sein müssen und ihren Charme verlieren. Im Gegenteil. Es erlaubt den Entwicklern mehr künstlerische Freiheit mit weniger technischen Limitierungen.

also entweder totaler Realismus der Grafik/3D Darstellung.

Oder Spiele müssen nicht fotorealistisch sein (Charme / künstlerische Freiheit).
Bzw. Ein Computerspiel darf auch noch nach einem Computerspiel aussehen.

Und ich glaube da liegt generell auch der Unterschied in den Meinungen hier.

1. Die einen wollen halt alles an Fortschritt, damit das Spiel einfach echt aussieht und nicht in dem Sinne von der Optik her nicht mehr als Spiel wahrgenommen werden könnte.

2. Und für die anderen ist es ok, wenn ein Computerspiel auch weiterhin erkennbar bleibt (bei immer besser werdender Grafik)

Zumindest interpretiere ich das so.
und für diejenigen, die sich eher bei der 2. sehen, ist (übertrieben und überspitzt ausgedrückt) dieses hier vorgestellte Feature betreffend der Haare „nicht der Rede wert“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth und SweetOhm
TempeltonPeck schrieb:
Der Punkt ist das dieses Haar Feature explizit angepriesen wird aber nüchtern betrachtet einfach lächerliches Marketing Gelaber ist.
Ja, weil du wie die meisten anderen hier nicht verstehen willst was der Hintergrund von Spheres ( Kugeln ) und dem neuen Primitive ist. Es ist die stückweite Abkehr oder bzw. Ergänzung von klassischen Polygonansätzen um Leistung einzusparen und die Grundlagen für Pathtracing und Beleuchtung von Haaren zu schaffen. Das ist kein Marketinggelaber, sondern krasser Scheiß und Teil von Optix bzw. Forschung bezüglich Raytracing gewesen.

https://docs.vulkan.org/features/la...s/VK_NV_ray_tracing_linear_swept_spheres.html
TempeltonPeck schrieb:
Es lenkt ab von der Tatsache das der Leistungssprung von Generation zu Generation bei Nvidia immer mehr abnimmt.
Die Leistungssprünge sind im großen und Ganzen von den Prozessen und durch Chipgrößen limitiert und hat mit dem Thema nun wenig zu tun. Auch wenn die Rohleistung nicht deutlich erhöht wird, bringen solche Kniffe unter Umständen genauso viel wenn nicht wesentlich mehr.
TempeltonPeck schrieb:
Insbesondere von RTX 4000 auf 5000. Die Effizienz kommt auch nicht voran. Da macht AMD größere Fortschritte im Vergleich.
AMD macht größenteils das was Nvidia 2,5 Jahre vorher schon gebracht hat und nutzt nun durchgehend aktuelle Prozesse und tut es Nvidia gleich, kommt aber trotzdem nicht ganz heran.

Dein Vergleich ignoriert die Rahmenbedingungen, AMD kommt von viel weiter hinten. Typisch für AMD Fans.
TempeltonPeck schrieb:
Das ist aber kein Indikator für Innovation oder wirklichen Fortschritt.
Deswegen muss man Neuentwicklungen von Nvidia auch immer schlechtreden, da AMD gar nichts neues bringt, sondern seit Jahren hinterher stolpert. Ungeschriebenes Gesetz.
TempeltonPeck schrieb:
Da hat AMD mehr erreicht. Von RX 6000 über 7000 hinzu 9000 deutliche Effizienz und Leistungssteigerung.
Wie kommt man denn auf sowas? Die 7000 hat wesentlich weniger große Verbesserungen gebracht als Ada vs Ampere und nun kam AMD halt wieder näher ran. Schau dir halt die Effizienzrankings hier an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse, Taxxor und Mimir
SweetOhm schrieb:
Egal, Hauptsache er hat die Haare schön (und ist proprietär) ...
So ist es halt mit Neuentwicklungen inkl. Hardwaresupport ohne jede vorherige Software Basis.
Aber so Leute wie du glauben offenbar, dass Hersteller jahrelang Ressourcen in Forschung und Entwicklung investieren um ihre Hardware und Software in allen Belangen dann sofort mit der Konkurrenz zu teilen und dann auch noch mit Implementierungen zuwarten bis alle anderen soweit sind. @Chismon ist so ein Traumtänzer.
SweetOhm schrieb:
Die Kritik liegt an Deiner Wahrnehmung und das zwanghafte Verhalten in einem jeden Post AMD negativ zu erwähnen...
Man merkt halt hier die ganze Arroganz der AMD "Foren-Kämpfer", wie sie sich erneut an einer völlig optionalen, zukunftsweisenden Technik aufreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und DaHell63
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Mimir schrieb:
Das was 3D Spiele bisher waren ist ein Produkt aus künstlerischer Vision und den Limitierungen des Echtzeitrenderings.
Es wären noch viel bessere Ergebnisse möglich, wenn die Limitierungen des echtzeit Renderings nicht vorhanden wären oder eben immer geringer werden.

Jede Technik ist ein Werkzeug. Wer Fotorealismus anstrebt, hat noch heute harte Grenzen. Das sieht je nach Artstyle aber unterschiedlich aus.

Ich habe gerade noch mal das erste Dishonored drauf (damals bereits betagte Unreal Engine 3). Die Texturen hätten schon damals probemlos (!) am PC etwas weniger pixelig sein können. Und ein, zwei, Low-Polycounts fallen natürlich auf. Ansonsten ist Dunwall bis heute eine der schönsten Spielwelten, die es gibt. Weil es sich anfühlt, wie in ein Gemälde zu steigen. Weil hier einige der besten Welten-, Level- und Art-Designer der Branche beteiligt waren. Und: Weil dieser Look schon damals in 3D-Echtzeit möglich war.

Max Payne 3 aus dem gleichen Jahr strampelt trotz damals modernerer Engine (und höheren Anforderungen) mittlerweile hart. Weil es versuchte, Hollyood-Feels mit Technologie zu fangen, die dafür noch immer stark verbesserungswürdig war. Ich behaupte: Wenn du 100 random Menschen den Gameplay-Trailer von Borderlands 3 und Borderlands 4 vorführst und sie fragst, welches das sechs Jahre ältere Produkt ist: Die meisten kämen durcheinander. Fragt man hingegen hundert Leute fürs Familienduell, welche Böhmen-Bilder echt und welche aus einem aktuellen Videospiel sind -- sie würden es problemlos erkennen. Denn wirklicher Fotorealismus hat noch einen genauso weiten Weg vor sich wie May Payne.

Pac-Man ist natürlich lange perfektioniert. Aber NUR Pac-Man wäre auch doof. Oder? :D

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Man merkt halt hier die ganze Arroganz der AMD "Foren-Kämpfer", wie sie sich erneut an einer völlig optionalen, zukunftsweisenden Technik aufreiben.
Ich glaube nicht, dass das etwas mit Arroganz zu tun hat...eher mit Frustration.
Im Titel...Nvidia Treiber...RTX Hair. Hat null mit AMD zu tun und trotzdem kommen immer wieder die selben Frustrierten, wie bei jeder Nvidia News, und zelebrieren ihren Unmut über etwas was optional ist und sie sowieso nicht nutzen können.
Mit RDNA4/FSR4 hat sie jetzt auch noch AMD (Bildqualität) zurückgelassen.
Der CryingBase Stammtisch hat regen zulauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Simzone4 und Quidproquo77
Zurück
Oben