Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

Sp4wNickle schrieb:
Ob man sich jetzt über mein Eingeständnis meiner Enttäuschung lustig machen muss, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Mir tut es für alle enttäuschten Gamer leid, im Vorfeld klang die 5090 zumindest nach einem mittelmäßigen Produkt, mit den ganzen Problemen würde ich nicht einmal mehr von mittelmäßig sprechen, leider.

Von meiner Seite aus wünsche ich dir viel Glück, dass du eine für dich zufriedenstellende Lösung findest.
Ergänzung ()

AssassinWarlord schrieb:
Was ich mich aber jetzt noch frage, wie schaut es mit untervolting aus, wo ist da der sweetspot in Verbindung mit einem tdp Limit - wird sie dann vielleicht effizienter als eine 4090?

Bei einer 4090 war UV nicht wirklich nötig, Powerlimit rein und die Effizienz war da.
Für mich persönlich war das immer ein Traum und die 4090 konnte ihn erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide, shaboo, AssassinWarlord und eine weitere Person
Nero Redgrave schrieb:
Wird ein 1.000 Watt Netzteil in Combo mit einem 14900K und Asus Astral 5090 OC überhaupt reichen?
Der 14900k macht Probleme mit der 5090. Siehe Notebookcheck review

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti und hippiemanuide
Für mich persönlich war die spannendeste Frage, ob MFG anders/besser als FG funktionieren würde. Tut es nicht. Damit ist es aus Sicht eines 4k-120Hz-OLED-TV-Besitzers ziemlich egal, ob MFG oder FG und somit ist auch die 5000er nicht mehr so interessant. Wenn ich ohnehin 50-60fps brauche, habe ich mit FG ausgesorgt; MFG bringt mir dann nix. Ich hatte immer noch ein bisschen gehoft, dass MFG auch schon aus weniger mehr machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
je87 schrieb:
nicht gerade ständig mit Ruhm. Von der RX 6000er auf die RX 7000er konntest du den Performance-Gewinn auch mit der Lupe suchen.
Von der 6900XT auf auf die 7900XTX sind es über 50% von der 6950XT ziehst halt noch 5-6% ab. Das ist massiv mehr als der Quatsch hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Icke-ffm
Alter, die neue Nvidia GeForce RTX 5090 ist der Hammer! Mit der Blackwell-Architektur und DLSS 4 rockt die einfach alles weg. 4K-Gaming mit Raytracing und Pathtracing? Easy! Die 32 GB Grafikspeicher sind einfach nur krank. Ich kann's kaum erwarten, das Teil in meinen PC zu packen und loszulegen.

cdt9890 schrieb:
Für mich persönlich war die spannendeste Frage, ob MFG anders/besser als FG funktionieren würde. Tut es nicht. Damit ist es aus Sicht eines 4k-120Hz-OLED-TV-Besitzers ziemlich egal, ob MFG oder FG und somit ist auch die 5000er nicht mehr so interessant. Wenn ich ohnehin 50-60fps brauche, habe ich mit FG ausgesorgt; MFG bringt mir dann nix. Ich hatte immer noch ein bisschen gehoft, dass MFG auch schon aus weniger mehr machen kann.
Wenn du mit FG 60 fps hast hast mot mfg 120 fps oled ti super..oder brauchst du nativ die 60 ?

milliardo schrieb:
Ja. Das einzige, dass ich aus einem technischen Blickwinkel heraus bei der Karte echt beeindruckend finde.

+ 28% Leistungsaufnahme
- 33% Kühlervolumen
= nahezu gleiches Ergebnis

Das ist die Effizienzsteigerung, die ich mir von den Chips selbst auch immer erhoffe. Dasselbe Design in 3-Slot hebt sich nvidia vermutlich für eine 5090Ti oder 6090 auf.
Jap.
Hier hat man einfach eine 4090 ti mit ca. 25% Leistung, Stromverbrauch und Preis veröffentlicht.

Nennt sie 5090 und spendiert ihr MFG.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
@Wolfgang
Liegt der hohe Idle-Verbrauch am GDDR7? Wie tief taktet sich GDDR7 im Vergleich zu GDDR6X bei der RTX4090 im Idle herunter?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag diese "schlechte Werbung" für die 5090, damit steigt meine Chance eine FE zu bekommen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, Naesh, Laphonso und eine weitere Person
nuestra schrieb:
Der 14900k macht Probleme mit der 5090. Siehe Notebookcheck review
Naja, laut deren Test bezog es sich eben auch nur auf das Testsystem. Nirgends stand, dass es ein allgemeines Problem mit dem 14900k ist.

Außerdem beantwortet das nicht meine Frage. :-)

Danke an CB für den umfangreichen Test! Das kompakte Kühlsystem ist die eigentliche Stärke der RTX 5090. Leider wird die Karte trotz geringen Volumens in manches Build aufgrund der Veränderungen beim Airflow nicht mehr passen bzw. erhebliche Umbauten notwendig machen. Da Architektur und Strukturbreite im Wesentlichen unverändert bleiben, war kein allzu großer Leistungszuwachs zu erwarten. Der Rückgang an Effizienz ist aber bedauerlich. Nach meinem Eindruck versucht Nvidia mit dem neuen Kühlersystem sowie DLSS den eigentlich enttäuschenden Leistungszuwachs zu kaschieren. Die RTX 5090 ist für das Gebotene viel zu teuer.

Also noch etwas schlechter als ich vermutet habe.
Gut das ich meine 4090 behalten habe, wenn ich bedenke wie sich hier einige gefreut haben, dass sie "nur" noch 700 Euro+ dazu zahlen müssen und dann jetzt für unter 30% mehr Leistung und in RT sogar nicht mal 20%. Da würde ich mir ja in den "Arsch beißen".
Wenn man dann noch liest, dass wenig FEs zur Verfügung stehen und man gezwungen ist eine teurere Custom zu kaufen. Dann werden aus den angepeilten 700 mal eben 800 oder 900 Euro. Ich lehne mich zurück und warte dann auf die 6000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Es war klar, dass die nvidia Folien zu viel marketing waren. Aber in Social Media sind alle reingefallen.

Ich hätte einen anderen Titel gewählt, passend zur aktuellen nVidia Werbung:

Skandal: RTX 5090 nur 24% schneller als RTX 5070 (= RTX 4090)

:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: xpad.c, suessi22 und shaboo
Check, warten wir dann also auf die 6000er Serie, die mit neuer Node vlt. auch irgendwas nettes abliefert.
Selbst die 5090 als Flagschiff liefert hier doch alles in allem sehr mager ab. Aber wo soll es halt auch mit dem gleichen Node her kommen.

nuestra schrieb:
Wenn du mit FG 60 fps hast hast mot mfg 120 fps oled ti super..oder brauchst du nativ die 60 ?
Es war so gemeint: Damit MFG (oder FG) gut/spaßig spielbar funktioniert, braucht man laut Test (so wie bisher auch) ca. 50-60 fps als Rohleistung.

Wenn ich jetzt MFG hinzuschalte, habe ich mehr fps als ich brauche...
Mit FG komme ich so ziemlich genau auf die fps, die ich mit meinem Monitor haben möchte.

Welchen Mehrwert hat MFG also für mich? So denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, shaboo und nuestra
TomAkar schrieb:
ne oder :(
also selbst wenn ich wollte und dachte wäre vorbereitet (erst September gekauft und im Hinblick auf die 5090) wird mein Netzteil

FSP Hydro G PRO 1000W 80+ Gold ATX 3.0 PCIe 5.0 Power Supply

Ist ATX 3.0 und ein Single Rail mit 1000W, das ist das Minimum was Igor empfiehlt, wenns mit der CPU nicht übertreibst sollte es gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomAkar
Wie gut die 4090 ist, sieht man erst nach diesem Test.

Die 5090 ist ein Schluckspecht und sie ist nicht effizient. Die ist ne Enttäuschung, aber eine große.

Sie zu optimieren würde ich erstmal eine gute Kurve probieren, evtl. zusätzlich auf 400 Watt limitieren. Da verliert sie nur 10%, das ist oke und vor allem gut kühlbar dann.

Wir wollen die CPU ja nicht grillen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Zurück
Oben