Test Nvidia-Generationenvergleich: GeForce RTX 2070, 3070, 4070 und 5070 im Duell

Schöner Artikel aber zwei dinge fallen mir auf.
1)
Am Ende geht es in diesem Generationenvergleich allerdings um die Entwicklung zwischen den vier RTX-Generationen und diese zeigt ein eindeutiges Bild: Die Abstände zwischen den Generationen sind kleiner geworden.
Das kann man nur sagen weil das ganze prozentual betrachtet wurde. Ich bin kein Fan davon. Ansonsten sind es "konstante" 35 fps steigerung pro Generation.

2) stromverbrauch mit fps limit! Wir alle wissen dass die effizienz der Grafikkarten erst bei Vollast ankommt. Deshalb ist der fps cap zb bei 60fps sehr interessant. Ich würde auf einen identischen Stromverbrauch aller gpus tippen bei 60 und 120fps.

Alesis schrieb:
Mit limitierten Frames auf max 144 ist die 9070 XT richtig gut und alleine ganz oben.
Ist Cherrypicking. Ein Spiel bestimmt keine Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ev4x, MalWiederIch und ElliotAlderson
Raptorlake schrieb:
RTX6070 wird bestimmt noch kleiner ausfallen. Ich sehe Stillstand auf uns zukommen.
Wenn nicht mehr viel Entwicklung in einem Bereich möglich ist, weil es schon sehr ausgereizt ist, dann gibt es einen Rückwärtstrend. Qualität runter, Preise auf.

Bei der Fahrradentwicklung ist das momentan auch ein Thema. Das Fahrrad an sich ist fertig entwickelt, man kann noch ein paar Optimierungen beim Gewicht machen, aber ansonsten ist das Thema abgeschlossen. Top Bikes kosten 10000€. Hab mir selber erst so eins gekauft. War im Angebot für 7000

Aber ich befürchte dass die Hersteller irgendwann bewusst die Qualität runterschrauben, um dem Endkunden später wieder eine Verbesserung unterzujubeln für noch höhere Preise. Genau das scheint bei der 50er RTX der Fall zu sein. Also lasst euch nicht verarschen. Die Hersteller wollen am liebsten jedes Jahr ein neues Modell verkaufen, aber das funktioniert nicht wenn die gleichzeitig immer besser werden sollen

Zuletzt bearbeitet:
"... but we got more fake frames!"

televisions from 15y ago with 200-600hz frame interpolation :schluck:

SweetOhm schrieb:
Genau das tuen sie eben nicht, sondern sind jeweils günstiger als das grüne Gierschlund Pendant (PL) !!
Wennst nur auf das rückständige Raster perf schaust schon, wen interessiert das aber heute noch.
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
In den letzten 30 Jahren die TV Geräte (größer, höhere Auflösung, mehr Gimmicks und eben günstiger) !! :stacheln:
Da wird nix günstiger sondern es verlagern sich die produktionskapazitäten auf größere fläche. Eine 5060 ti ist auch schneller als eine 2080ti bei einem Drittel Preis lol
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Top Bikes kosten 10000€. Hab mir selber erst so eins gekauft. War im Angebot für 7000
Und das ist der Unterschied, da wird nicht gejammert sondern weiß was man bekommt. Und jetzt kommt's: es gibt sogar 1k Bikes. Bei den Grafikkarten Diskussionen scheints aber nur die 2k 5090 zu geben, so lächerlich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und MalWiederIch
Manegarm schrieb:
Die Hersteller wollen am liebsten jedes Jahr ein neues Modell verkaufen, aber das funktioniert nicht wenn die gleichzeitig immer besser werden sollen
Bei den Grafikkarten wird das ja durch die VRAM-Bestückung versucht, die Lebensdauer in gewissen Maße zu begrenzen und als Verbesserung gibts dann etwa nen Jahr drauf die "Super" Modelle mit besserer VRAM-Bestückung.

SweetOhm schrieb:
"Ich finde die 5070 am beeindruckendsten - Sie zeigt auf, warum NV die Nr. 1"
Erstes Statement von dir das Sinn macht und die realität abbildet, weiter so

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
TheInvisible schrieb:
Erstes Statement von dir das Sinn macht und die realität abbildet, weiter so
Das war das Zitat vom Zitierten (Deshalb " ")
Aber tu Du nur weiter fehlinterpretieren nach Deinem Gusto, weiter so. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
@TheInvisible ja doch gibt noch Interesse am klassischen ,wenn man bei alten und neuen Spielen mehr aus sowas achtet und RT sich mehr fernhält und RT abschaltet auch wenn es möglich wäre .

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und SweetOhm
Simanova schrieb:
Schau euch die Effizienz zwischen Ada und Blackwell an.
Einer Gründe warum in meiner Signatur eine AMD Karte steht.
Also ich sehe so einige Nvidia-Karten mit besserer Effizienz als deine RX 9070XT:
https://www.computerbase.de/artikel...ufnahme.92789/#abschnitt_messungen_in_spielen

effizienz.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, MalWiederIch, NguyenV3 und 3 andere
Simanova schrieb:
Siehe die Diagramme im Post über mir.

Deine Aussage ist in dem Fall wie:
Arbeitgeber A wollte meinen Stundenlohn nur von 20€ auf 20,50€ erhöhen. Einer der Gründe warum ich jetzt bei Arbeitgeber B für 18€ die Stunde arbeite

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Simanova schrieb:
Die Aussage steht stellvertretend für das AMD Vergleichsparadoxon.^^

• Gefällt mir
Simanova schrieb:

An dem Thema Brechstange ist Intel schon mit der 13. und 14. Generation von CPUs gescheitert. Nvidia will das anscheinend mit ihren GPUs wiederholen.
Wenn dir Effizienz so wichtig ist hättest schon seit fast 3 Jahren eine RTX 4000er haben müssen. Und Blackwell ist da nicht schlechter.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Die Aussage steht stellvertretend für das AMD Vergleichsparadoxon.^^
Jap pro Nvidia Argumente werden plötzlich zu pro AMD. Ich finde es immer witzig...

• Gefällt mir
Meine 3080 hat mein Bruder bekommen als ich auf die 4090 umgestiegen bin. Dieser Kauf hat anfangs noch sehr weh getan aber ich muss zugeben diese Karte wird laufen bis mein komplettes System EOL geht.

Es war für dieses Hobby die beste Investition bisher und ich glaube auch wir werden sowas nicht mehr so schnell sehen.

Danke für dieses Vergleich.

Raptorlake schrieb:
Da muss sich jemand seine 5080 schönreden mit OC 🤣
Kindergarten? Er hat doch nur auf diesen Kommentar reagiert, der sich die 4080 „schönredet mit OC“:
Nighteye schrieb:
Wenn man bedenkt dass Ada und Blackwell gleich schnell sind, (Blackwell ist Ada mit OC was man auch selber machen kann)
stock vs stock oder OC vs OC, alles andere ist nicht wirklich sonderlich clever :rolleyes:
Und bei 360W landet die 5080 eben wie er meinte 5% hinter der 450W 4090 - für knapp 1.000€ …

Wenn man bedenkt, dass eine 5080 24% schneller als eine 9070 XT ist, aber trotz Leistungsmonopol lediglich knappe 30% Aufpreis kostet, könnte Nvidia uns wohl noch deutlich mehr „melken“ - man kann natürlich wegen 50-100 imaginären Euros (denn eine wirkliche Konkurrenz gibt es nicht) alle 3 Jahre ein Fass aufmachen, aber da gibt es teurere Hobbies :p

Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:
1.) Noch nie brauchte Nvidia so lange für eine neue Gen

Da hat die Werbeabteilung so lange gebraucht, um die trotz so extrem gut darzustellen, obwohl die Generation eine absolute Frechheit ist. Die Legal Abteilung wurde dafür auch bestimmt um das dreifache aufgeblasen. Und Einstellungen sowie Indoktrination dauern eben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Quidproquo77 schrieb:
Das trifft für jene zu, die von einer 4070 Ti Super auf eine 5070 Ti aufrüsten und dabei nicht übertakten und Geld verbrennen, das sind vielleicht 0,01% des Marktes. Die kann man dann vielleicht "bedauern". Zutreffend ist hier wenig, oder liest du solche Aussagen zum 9800X3D? Sind die Käufer dort auch zu bedauern, weil er mit gleichem RAM nur 8% schneller ist? Nein, da hörte man nichts dergleichen. Daran merkt man, dass das meiste hier nur noch Theater ist.
  1. Bzgl. des 9800X3D: Das Bedauern für diejenigen Spieler, die keinen 7800X3D für 350€ und weniger gekauft hatten, war durchaus hoch.
  2. Bzgl. beiden: Der 9800X3D wird mMn falsch konfiguriert ausgeliefert, er sollte standardmäßig im ECO-Mode laufen. Dann stellt er auch ein ordentliches Upgrade bzgl. der Effizienz dar. In den Werkseinstellungen ist er ein Rückschritt. Blackwell hingegen bringt effizienztechnisch auch umkonfiguriert oftmals nix in Punkto Effizienz. BTW: Bzgl. AVX512 ist der 9800X3D ein gigantischer Sprung.
  3. Was bei beiden durchklingt: Es geht um diejenigen, die extra gewartet haben statt zu kaufen. Blackwell versprach im Vorfeld eine echt gute Gen zu werden, mit einem super starken Topdog sowie exorbitant gutem GDDR7, einem richtig drasgischen Fortschritt in Punkto Speichereffizienz. Von letzterem ist, zumindest in Kombination mit den Nvidia-Speichercontrollern, nicht wirklich was übrig geblieben.
Quidproquo77 schrieb:
Man hat alleine zwischen Pascal und Turing 1 Monat länger gewartet. Ende Mai 2016 - Turing Release Ende September 2018. Inwiefern soll diese Aussage dann korrekt sein?
Man sucht sich einfach nur die am negativsten klingende Fake News heraus und postet sie dann.
In diesem Posting hatte ich mich bereits vollumfänglich drum gekümmert:
CDLABSRadonP... schrieb:
Dazwischen lag Volta. Kann man natürlich auch nicht mitzählen, wenn man möchte, da es halt keine Geforce gab, wäre aber halt ziemlich merkwürdig.

Entsprechend entscheidet das dann auch, welche die längste Wartezeit war. Denn ansonsten gäbe es nur zwei...

...Möglichkeiten in früheren Gens: 8800 GTX und GTX 285 als Karten der selben Gen anzusehen oder aber erst Maxwell 2.0 als neue Gen zu sehen und dann 600 / 700 als längste Gen erklären.

Letzteres ist enorm konstruiert und selbstwidersprüchlich, ersteres gewagt, aber noch irgendwie vertretbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben