Test Nvidia-Generationenvergleich: GeForce RTX 2070, 3070, 4070 und 5070 im Duell

Die 1070 dazu wäre noch schön gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi und Moritz Velten
ChrisMK72 schrieb:
Und was sollen wir nun "einsehen"?
Na dass (DL) Super Sampling bzw. AI-Upscaling gekommen ist, um zu bleiben.

Und dass Frame Generation auch durchaus seine Szenarien hat, die man anders nicht bewältigen könnte: CPU-Limit oder die FPS von Animationen, die z.B. bei Anno 1800 stockig werden wenn man Slow Motion macht.

MFG und 120 -> 240 FPS sind wohl eher Marketing. FG an sich ist aber hier und da sinnvoll.

mibbio schrieb:
Die Animationsschritte werden aber von der CPU berechnet und dann zumn Rendern an die GPU geschickt.
Ja, eben! Die fehlen also.
Oder anders gesagt: FG kann Zwischenschritte berechnen, die zum Zeitpunkt des Samplings nicht möglich waren.

/Edit:
Aaahhh, verstehe: 30 in 60 ergibt keine echten 60 in 120. Aber immerhin "unruhig laufende" 45 in 120. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
floTTes schrieb:
CPU-Limit oder die FPS von Animationen
Da hilft aber auch Frame Generation nicht wirklich. Die Animationsschritte werden aber von der CPU berechnet und dann zum Rendern an die GPU geschickt. Frame Generation kann ja nur mit dem arbeiten, was die GPU bereits gerendert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und floTTes
@mibbio aber wenn die animationen z.B. mit 30FPS berechnet werden, kann ich das Spiel auch auf 60FPS laufen lassen, die Animationen bleiben bei 30FPS, ich bekomme halt immer in 2 Bildern den gleichen Stand.

Wenn ich Frame Generation nutze, müsste die GPU doch theoretisch in den generierten Frames die Bewegung zwischen 2 Animationsschritten ausfüllen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
@Taxxor,
das dachte ich auch erst. Aber mibbio hat nicht Unrecht. Erst der Unterschied von Animationsschritt zu Animationsschritt kann interpoliert werden.

Bei 60 FPS mit 30 Animations-FPS, nutzt dir erst der Animations-Unterschied zwischen dem 2. und dem 3. Frame, dann 4. und 5. Frame, usw. etwas.

Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Bei 60 FPS mit 30 Animations-FPS, nutzt dir erst der Unterschied zwischen dem 2. und dem 3. Frame, dann 4. und 5. Frame, usw.
Und wenn ich das Spiel dann mit FG auf 120FPS bringe, kann FG doch in den generierten Bildern die Unterschiede zwischen dem 2. und 3. frame nutzen um Frame 2.5 zu erzeugen.

Oder simpler wenn ich das Spiel bei 30FPS belasse und mit FG auf 60 bringe.

Für mich Lovelace der klare Favorit. Schnell, effizient und stark im RT und RR.

Mega war auch der Sprung auf die GTX1070. (habe jetzt 4070).

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, iWebi und floTTes
Wenn ein Spiel mit 60 FPS läuft, die Animationen aber aus performance gründen vom Entwickler auf 30 FPS eingestellt sind, dann läuft das Spiel mit aktiver Frame gen bei 120 FPS, während die Animationen auf 60 FPS interpoliert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
Damit hat man dann ja das was man wollte. Wenn mir 60FPS allgemein ausreichen, aber mir die Animationen nicht flüssig genug sind, kann ich FG nutzen, um sie flüssiger zu machen.
Das geht mit anderen Settings, die die Bildrate erhöhen, halt so nicht, da bleiben die Animationen immer bei 30FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika und floTTes
floTTes schrieb:
Na dass Super Sampling gekommen ist, um zu bleiben.
Aber Supersampling ist doch nicht die Zukunft. Das ist doch schon da.

Hab ja geschrieben, dass ich DLSS z.B. bezüglich der Upscaling-Technik gut finde. Nutze DLSS Q gern. Das is ja auch nich neu.

Aber hier ...
omaschabubu schrieb:
die Leute einsehen welche in MFG FG FSR DLSS keinen Leistungssprung sehen, das wird die Zukunft sein.
... wird ja einiges zusammengewürfelt.

Zum einen sehe ich da keine Zukunft, da es ja schon längst da ist und zum anderen sehe ich in FG/MFG auch keinen Leistungssprung.
Eine neue Technik, ja. Dieser Part muss einem aber nicht unbedingt gefallen.

Man kann also DLSS (Upscaling) mögen, ohne FG/MFG zu mögen.

Und natürlich ist das schon Gegenwart.

Und bezüglich eurer Beispiele (30 auf 60 FPS): Ich hätte lieber direkt gern min. 70 (Basis-)FPS.
Dann brauch’ ich da nix von 30 auf 60 berechnen. :D

Edit: Spiele aber auch kein Anno 1800. Keine Ahnung, was mit dem Game ist.

ChrisMK72 schrieb:
Man kann also DLSS (Upscaling) mögen, ohne FG/MFG zu mögen.
DLSS ist aber eben nicht nur Upscaling, sondern bezeichnet das komplette Featureset aus Upscaling, Frame Generation und Ray Reconstruction, auch wenn DLSS von vielen synonym zu Upscaling verwendet wird. Das war aber nur bei DLSS 1 ein und das selbe, denn da gab es schlicht nur Upscaling.
Bei späteren Generationen von DLSS kamen dann ja nach und nach Ray Reconstruction (DLSS RR), Frame Generation (DLSS FG) und Multi Frame Generation (DLSS MFG) hinzu und seitdem ist DLSS ohne Zusatz der "Sammelbegriff" für Alles.

Wenn man explizit Upscaling meint, wäre DLSS SR (Super Resolution) richtig. Denn nur das ist das Upscaling-Feature von DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Fraggil
Ich bin auch von der GTX 1070 auf die RTX 4070 (gebraucht) gewechselt. Knapp 300% mehr Leistung haben das schon gerechtfertigt. Wobei auch die 1070 ein hervorragendes Stück Silizium ist/war. Und in 1080p auch noch einigermaßen für viele Spiele ausgereicht hätte.

Mimir schrieb:
Wenn ein Spiel mit 60 FPS läuft, die Animationen aber aus performance gründen vom Entwickler auf 30 FPS eingestellt sind, dann läuft das Spiel mit aktiver Frame gen bei 120 FPS, während die Animationen auf 60 FPS interpoliert werden.
So dachte ich mir das. Mir ging es ja um die Animationen. Allerdings werden es auch nur "echte" 45 A-FPS (Animations-FPS).

Wenn du also nur 30 A-FPS (Animations-FPS) in 60 R-FPS (gerendert) hast, ergibt das 60 A-FPS, von denen 15 Animations-(Teil-)Frames doppelt sind:
R1-A1 ... R2-A1 ... R3-A2 ... R4-A2 ... R5-A3 ... R6-A3 ... R7-A4 ...

Von A1 zu A1 hat man ja nix. Das ergibt ja wieder nur A1. Also:
R1-A1 ... R1.5-A1 ... R2-A1 ... R2.5-A1.5 ... R3-A2 ... R3.5-A2 ... R4-A2 ... R4.5-A2.5 ... R5-A3

Interessant wäre an dieser Stelle ja, ob das Engine die R-FPS senken oder FG bei Bedarf zuschalten kann, z.B. für Zwischensequenzen.

Kurzum: FG ergibt schon Sinn, ChrisMK72. Wenn du drauf verzichten möchtest, ist das deine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
mibbio schrieb:
sondern bezeichnet das komplette Featureset
Ich sagte doch, dass in dem Zitat einiges zusammengewürfelt wird. Und in FG/MFG sehe ich keinen Leistungssprung. Wieso soll ich da also irgendwas "einsehen", dass da ein Leistungssprung vorliegt und das die Zukunft wäre?

Is ja irgendwie doppelt falsch.

edit: Nee, sry. Sehe ich nicht ein. :D

Das Ergebnis war so sehr vorhersehbar, da unzählige Tests mit alter gegen neuer Build schon tausendmal stattgefunden haben und die Ergebnisse hinlänglich bekannt sind......

TheInvisible schrieb:
Wann wird etwas günstiger...
In den letzten 30 Jahren die TV Geräte (größer, höhere Auflösung, mehr Gimmicks und eben günstiger) !! :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Alphanerd, CDLABSRadonP... und eine weitere Person
Treffer, versenkt! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, CDLABSRadonP... und SweetOhm
TheInvisible schrieb:
Was hilft da jetzt AMD die selber auf den Preisniveau mitschwimmen?
Genau das tuen sie eben nicht, sondern sind jeweils günstiger als das grüne Gierschlund Pendant (PL) !!

TheInvisible schrieb:
Gehst du nie einkaufen oder so? Oder bezahlst keinen Strom? Wann wird etwas günstiger...
Hardware und das restliche Leben folgen aber nicht den gleichen Regeln. CPU-Performance bekommt man mittelfristig immer günstiger, gute Kühlung ebenfalls, Speicherperformance bekommt man sehr viel günstiger, Kapazität zumindest ein Bisschen, Monitore verfallen stark im Preis. Die drei großen Ausnahmen sind: Netzteile, Mainboards und Grakas. Die werden für das Gebotene immer teurer...

Und dabei geht es nicht nur um Desktop-Hardware. Auf Notebooks, Smartphones, Server, Smarthomezeug, Netzwerkgeschichten und so weiter trifft das ja auch alles zu. (nur, dass dort auch Netzteile und Mainboards stets preiswerter werden...)

SweetOhm schrieb:
In den letzten 30 Jahren die TV Geräte (größer, höhere Auflösung, mehr Gimmicks und eben günstiger) !!
Dankeschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Headphonejack, Alphanerd und 2 andere
Zurück
Oben