Test Nvidia-Generationenvergleich: GeForce RTX 2070, 3070, 4070 und 5070 im Duell

Natürlich sind moderne Grafikkarten teurer, die haben ja auch mehr Features: Wohnraumbeheizung z.B.! :evillol:

Jetzt, wo RDNA4 doch um einiges effizienter geworden ist, muss ich das gleich mal als Contra auf die Liste für meine Winter-GPU schreiben! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Lutscher schrieb:
Große Sprünge gab es in der Vergangenheit auch.
Die Geforce 256 mit T&L war ein Riesensprung und danach kam mit der Geforce 3 Pixelshader ins Spiel, das brachte die Grafik weit voran, mit der Geforce 4 Ti 4200 wurde es für viele dann auch erschwinglich.

Mit der Geforce FX hat sich NVidia auch nicht mit Ruhm bekleckert, ähnlich wie jetzt mit der Blackwell Generation.

Das gleiche könnte man jetzt auch von AMD(ATI) schreiben.
3DFx hat es sogar komplett in den Sand gesetzt.
Sehe irgendwie den Zusammenhang zum Artikel nicht. Das Posting startet völlig aus der Luft.
Übrigens war die Geforce 256 eher solala, die 256 DDR dafür dann echt ordentlich.

@floTTes Mann! Jetzt muss ich den Kaffee ☕ von der Tastatur + Monitor wischen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nvidia ist mittlerweile in ihrer eigenen Arroganz versunken, der Leistungsprung von Turing auf Ampere ist noch okay. Die Krönung im negativen Sinne ist Blackwell als Marketing-Gag: RTX5070 = RTX4090.
Absolut lächerlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und SweetOhm
Hui, ganz schön viele Rechtschreibfehler und fragwürdige Satzbauten. Absätze fangen immer wieder mit "Während" an. Auch ändert man Schreibweisen von Begriffen/Wörtern wie bspw. "FullHD", "Full HD", "RTX-20er-Generation", RTX-30er Generation, "Path Tracer", "Path-Tracer".

Erst am Ende vom Artikel wird erklärt was "SER" bedeutet. Schreiber Schreibstil und sollte am Anfang stehen, nicht erst am Ende.

Auch recht anmaßend, wenn man Sätze wie

"Zwischen beiden Prozessoren liegen im Mittel knapp 10 Prozent bei den Frametimes, wie im Navi-Generationenvergleich schon angemerkt."

schreibt und voraussetzt, dass man auch noch andere Artikel lesen soll.

Außerdem: War dieser Test damit gemeint, dass ein paar Grafikkarten der Redaktion temporär die Location geändert haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Der Zuwachs sieht homogener aus als ich dachte. Glaub die 80er Reihe hat mehr abgespeckt im Vergleich, oder?

Boimler schrieb:
Hätte AMD die Leistungskrone, würden wir allerdings im Vergleich von 5700 XT - 6700 XT - 7700 XT - 9070 wahrscheinlich die gleiche Debatte wie im grünen Lager führen. Ich kann - gerade im Vergleich zur neuen Einstiegskarte 9060 XT - kein Argument finden, meine RDNA2-Karte auszuwechseln. FSR 4 allein reicht mir da nicht.

Es kommt doch auch drauf an welche RDNA2-Karte man nutzt. Ich bin von einer 6700XT auf die 9070XT umgestiegen und bekomme bei demselben Verbrauch die doppelte Leistung. In der Praxis lief z.B. CP2077 mit der 6700XT mit 1080p nur ohne RT vernünftig, mit der 9070XT dagegen kann ich auch mit 1440p maximales RT und sogar Pathtracing nutzen, und das dank FSR4 mit besserer Bildqualität.

Slayterix schrieb:
Ja zumindest seit Turing würde ich das so machen, früher hat es sich eher gelohnt jede Generation ne neue Karte zu kaufen

Früher haben aber auch die Vorgänger der 5090 nur so viel gekostet wie die 5070, und die Vorgänger der 5070 gab's für 200€. Und zusätzlich gab's jedes Jahr ein spürbares Leistungspuls. Ist schon ein Unterschied, ob man jährlich für 200€ 50% mehr Leistung bekommt oder alle drei Jahre für 650€ 20%...

floTTes schrieb:
Na dass Super Sampling gekommen ist, um zu bleiben.

Supersampling ist doch schon lange wieder gegangen? Seit Raytracing immer weiter verbreitet ist ist Supersampling doch tot. Bei den aktuellen Hardwareanforderungen und den geringen Leistungssprüngen, zumindest bei nVidia, ist Supersampling doch gar nicht sinnvoll nutzbar. Es gab immer wieder Zeiten, in denen Supersampling ne tolle Sache war. Damals das legendäre RGSSAA von 3dfx, später AMDs SGSSAA, das mit RV870 eingeführt wurde, und dann als VSR bzw. dessen nVidia-Variante eingeführt wurde (wenn man Downsampling als besonders gutes Supersampling betrachtet).

Im Gegenteil, wo man früher SSAA oder Downsampling genutzt hat, weil man ohnehin oft große Leistungsreserven hatte, muss man heute für FPS im spielbaren Bereich Upsampling nutzen.

Wenn man so will sind doch maximal die NativeAA-Modi von XeSS und FSR4 vergleichbar mit Supersampling, weil von der naiven Auflösung hochgerechnet wird.

Der Test zeigt mal wieder wie mies Blackwell ist. Für mich eine ähnliche Katastrophe wie der Fön und damit sogar noch unter Thermi. Thermi war zwar absurd ineffizient, heiß und laut, aber immerhin schnell. Blackwell ist ja wirklich auf keiner Ebene eine gute Generation... kaum schneller, nicht effizienter, dafür aber teurer. Wenn denn wenigstens die 5070 mit 16GB an den Start gegangen und dann nicht ganz so kurzlebig wie die 4070 gewesen wäre aber nein, man will 600€+ wohl als Standardpreis für 1080p-Karten einführen.
Wobei das wieder nicht zur günstigeren 5060ti mit 16GB passt, die wohl generell die bessere Wahl ist. Gerade die 5070 hat zwischen 5060ti 16GB und 5070ti und gegen die 9070 wirklich gar keine Daseinsberechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Slayterix und SweetOhm
Sunweb schrieb:
Mit der effizientesten und schnellsten Karte, die auch nocht die meisten FPS pro € bring, ja mit Sicherheit.
Denn wer, wie üblich, cherrypicked und Fake-News verbreitet...
Made my Day/Year :cheerlead:
Kannst Deinen Scheck im Büro von Gilad Shainer abholen ... :smokin:

Anhänge

• 5070 4090.jpg
    5070 4090.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Moritz Velten schrieb:
Ist es geplant, auch die xx80 und xx90 zu vergleichen?
Ich hoffe das kommt und es wird auch die 1080 sowie 1080 ti mit bedacht. Gerade die 1080 ti war und ist auch heute noch eine sehr mächtige Karte, die manchen Vergleich nicht scheuen muss.

Danke für diesen ausführlichen Vergleich. Vielleicht könnt ihr beim nächschten Mal GTA 5 und MSFS2024 oder X-Plane 12 mit reinnehmen?

Bei mir rennt seit 2022 oder so ne ASUS 3070 ohne jegliche Probleme bei allem, ohne das ich die einmal hoch fahren oder so gehört habe. Für mich gibt es also überhaupt keinen Grund die Dicke auszutauschen.:jumpin:

Nighteye schrieb:
1.) Noch nie brauchte Nvidia so lange für eine neue Gen
Sunweb schrieb:
Die Aussage ist korrekt, da im zitierten Abschnitt von Gens gesprochen wurde. Hier hingegen...
0xffffffff schrieb:
Eine Spannende Info die m.E. dem Artikel fehlt:

GPUPreis (UVP, Marktstart, günstigste?)ReleaseFPS pro € (*) 2560x1440
1070~499 €Q2 2016~0,20
2070~519 €Q4 2018~0,13
3070~499 €Q4 2020~0,19
4070~659 €Q2 2023~0,14
5070~649 €Q1 2025~0,12

*) Gemäß den Benchmarks zum jeweiligen Marktstart, sprich die relative Performance mit den Spielen/Benchmarkpacrous aus der Zeit. Ältere Karten performen auf neueren Spielen tendenziell eher schlechter, da die Spiele anspruchsvoller werden.
...wurden spezifische Grakas in den Blick genommen. Und die 4070 erschien nun einmal recht spät, die 5070 recht früh innerhalb der Generation.

• Gefällt mir
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Aussage ist korrekt, da im zitierten Abschnitt von Gens gesprochen wurde.
Nein ist sie immer noch nicht,

1XXX auf 2XXX --- 05|2016 -> 09|2018 --- 2Jahre 4Monate
2XXX auf 3XXX --- 09|2018 -> 09|2020 --- 2Jahre 0Monate
3XXX auf 4XXX --- 09|2020 -> 10|2022 --- 2Jahre 1Monate
4XXX auf 5XXX --- 10|2022 -> 01|2025 --- 2Jahre 3Monate

Alle vorherigen Gen's mal außen vor, aber auch nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Bierliebhaber schrieb:
Supersampling ist doch schon lange wieder gegangen?
Das ist überhaupt noch nicht gegangen, sondern das Upscaling von DLSS & Co. ist letzlich auch eine Variante des Super Sampling, nur mit anderem Ansatz. DLSS (Deep Learning Super Sampling) und XeSS (Xe Super Sampling) haben es ja sogar direkt im Namen.

Denn Super Samplling allgmein heißt nur, dass benachbarte Pixel nach einem bestimmten Muster (mehrfach berücksichtigt und) auf eine bestimmte Weise für das finale Bild miteinander verrechnet werden. Genau das passiert beim Upscaling von DLSS, FSR und XeSS (und auch Epics TSR) doch auch, nur dass die Pixel halt nicht im selben Frame benachbart sind, sondern zusammenhängende Pixel aus mehreren Frames (per KI) verrechnet werden, um damit das finale Bild in voller Auflösung zu bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Sunweb schrieb:
Nein ist sie immer noch nicht,

1XXX auf 2XXX --- 05|2016 -> 09|2018 --- 2Jahre 4Monate
Dazwischen lag Volta. Kann man natürlich auch nicht mitzählen, wenn man möchte, da es halt keine Geforce gab, wäre aber halt ziemlich merkwürdig.
Sunweb schrieb:
2XXX auf 3XXX --- 09|2018 -> 09|2020 --- 2Jahre 0Monate
3XXX auf 4XXX --- 09|2020 -> 10|2022 --- 2Jahre 1Monate
4XXX auf 5XXX --- 10|2022 -> 01|2025 --- 2Jahre 3Monate
Entsprechend entscheidet das dann auch, welche die längste Wartezeit war. Denn ansonsten gäbe es nur zwei...
Sunweb schrieb:
Alle vorherigen Gen's mal außen vor, aber auch nicht nötig.
...Möglichkeiten in früheren Gens: 8800 GTX und GTX 285 als Karten der selben Gen anzusehen oder aber erst Maxwell 2.0 als neue Gen zu sehen und dann 600 / 700 als längste Gen erklären.

Letzteres ist enorm konstruiert und selbstwidersprüchlich, ersteres gewagt, aber noch irgendwie vertretbar.

DevPandi schrieb:
Wie hat sich Nvidias Gaming-Mittelklasse seit 2018 entwickelt? Der Benchmark-Vergleich von RTX 5070 (Blackwell), RTX 4070 (Ada Lovelace), RTX 3070 (Ampere) und RTX 2070 (Turing) liefert die Antwort. Der Test knüpft an den letzten GeForce-Generationenvergleich aus dem Jahr 2024 an.

Zum Test: Nvidia-Generationenvergleich: GeForce RTX 2070, 3070, 4070 und 5070 im Duell
Da ist ein Fehler in der Tabelle.

Die 2070 basiert auf dem Tu106, nicht Tu107.

Den Tu107 gibt es gar nicht, stattdessen gab es den Tu117 ohne RTX Funktionalität, der aber ein Soparchip war und noch schwächer als der ohnehin schon schwächere Tu116 der GTX 1660.

Nighteye schrieb:
Bestätigt nochmals, RTX 5000 Käufer sind zu bedauern.
Anhang anzeigen 1647779RTX 4000 war knapp 3 Jahre früher am Markt und es hat sich seit dem nicht viel getan.
Blackwell ist die schwächste Nvidia Generation der Geschichte Nvidias, mit abstand.
Begründung:
1.) Noch nie brauchte Nvidia so lange für eine neue Gen
2.) Noch nie brachte eine neue gen so wenig Verbesserung. (MFG zählt für mich nicht als Hardwareverbesserung)
3.) Blackwell gehört zu den schlechtesten Nachfolge Architekturen Nvidias, was FPS pro Watt angeht.
Wie kommts, dass mal wieder Hetze und Spott, der inhaltlich auch noch falsch ist, mal wieder von dir kommt und mal wieder die meisten Likes hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und iWebi
Taxxor schrieb:
Da kommt natürlich auch der eurokurs drauf, deshalb vergleicht man wenns um Inflation geht auch die $ UVP und da ist die 3070 bei $499 und die 5070 bei $549
Und natürlich interessiert die USD UVP niemanden, sondern nur wieviel €uronen ich auf den Tresen legen darf ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
ChrisMK72 schrieb:
Sind ja nur "Dazwischenbilder", zwischen den eigentlichen. Die "Leistung" ist dadurch genau Null erhöht. Nur der FPS-Counter, um sich selbst zu veräppeln. ;)

Da kann man theoretisch auch MFG 20fach bringen. Oder 1000fach. Dann hat man halt zwischen Bild 1 und 2 entsprechend viele Zwischenbilder.
Das könnte aber "ziemlich zäh'" werden, beim Zocken mit z.B. 800 FPS. :D :utenforcer:

Brauch' ich nicht.

Ich will direkt Bild 2, ohne FG/MFG dazwischen und fertig.

Und was sollen wir nun "einsehen"?
Warum spielt es für dich so eine große Rolle, wie das Bild technisch erzeugt wird? Es sollte für den Enduser eigentlich völlig egal sein, Hauptsache es sieht gut aus und fühlt sich gut an. Selbst wenn die Karte per KI sämtliche Bilder errät, ist es egal, solange das Ergebnis passt.

Es macht auf mich den Eindruck, als würde das immer abwertend bzw. schlecht geredet, weil Nvidia in diesen Technologien federführend ist und AMD noch weiter abgeschlagen wäre, wenn man sie akzeptieren würde und deshalb tun das viele nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
ElliotAlderson schrieb:
Wie kommts, dass mal wieder Hetze und Spott, der inhaltlich auch noch falsch ist, mal wieder von dir kommt und mal wieder die meisten Likes hat?
Worin besteht das Problem?
ElliotAlderson schrieb:
Wie kommts, dass mal wieder Hetze und Spott,
Es ist Bedauern (und Mitleid für diejenigen, die jetzt eine Geforce brauchen), keine Hetze oder Spott, enthalten.
ElliotAlderson schrieb:
der inhaltlich auch noch falsch ist,
Knapp drei Jahre ist übertrieben. Aber sonst ist da nichts inhaltlich falsch dran...
ElliotAlderson schrieb:
mal wieder von dir kommt
Offenheit bedeutet, auch damit klar zu kommen, dass mal jemand Recht hat, von dem man bereits enttäuscht wurde. Offenheit bedeutet, nicht bloß mit den Kombinationen Person A mag ich, Aktionen von A mag ich und Person A mag ich nicht, Aktionen von A mag ich nicht klar zu kommen, sondern auch mit den beiden anderen Varianten.
ElliotAlderson schrieb:
und mal wieder die meisten Likes hat?
Naja, es ist ein pointierter, treffender Beitrag an einer frühen Position. Große Überraschung, dass das ankommt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben