• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Oblivion Remastered: The Elder Scrolls IV erstrahlt nach 19 Jahren in neuem Glanz

* Der neue Nvidia Hotfix-Treiber läuft deutlich besser! *

https://www.nvidia.com/en-us/geforc...cing-geforce-hotfix-driver-57615-released-42/

60 FPS war jetzt auch das absolute Minimum unter den Bäumen (mit DLAA), jetzt sind es 70–80 FPS.

Der Treiber hat auch einen eigenen "Oblivion Remastered" Eintrag:
Remaster.PNG

Screenshot geupdated mit Einstellungen für DLSS4 Transformer.
DLSS und FG muss man natürlich auch noch aktualisieren (mit DLSS Swapper).

WOW, Framegen läuft jetzt um Welten(!) besser und sieht jetzt super aus (mit DLAA) :daumen:
2623190_1.jpg

Hier ein Screenshot, der zeigt, wenn alles richtig eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Pvt.Noob
Corpus Delicti schrieb:
Bestes Beispiel: "Die 2" mit Roger Moore und Tony Curtis.

Finde ich heute immer noch gut, dank der deutschen Synchro.
Vigilant schrieb:
Da hat man sich auch richtig Mühe gegeben, nicht nur zu übersetzen, sondern auch den Wortwitz zu übertragen. Curtis zu Moore im feinen Zwirn: "Heiße Tapete. Selbst gemalt?"
MountWalker schrieb:
In diesem besonderen Einzelfall noch besser: Bei Die Zwei wurde der Wortwitz stellenweise in der deutschen Synchro erst erschaffen, wo er im Original gar nicht vorhanden war. Die englischsprachige Variante war ja soweit gefloppt, dass die schon abgesetzt wurde, während das deutsche Studio noch an der Synchro arbeitete - da entstand die totale Freiheit, weil auch kein 1-zu-1-Übersetzliebhaber-Original-Regisseur mehr in die Synchro reinreden wollte.

Bei Bud Spencer und Terrence Hill ist die deutsche Synchro auch besser als das Original, sagte zumindest sogar Bud Spencer persönlich. Der hatte oft in jüngeren Jahren als Profischwimmer in Deutschland an Wettbewerben teilgenommen und verstand ein bisschen deutsch. (...)
Leiche zu Dessert ist auch im deutschen aufgewertet, Charaktere bringen offscreen weitere Witze und ähnliches. Und Spiel mir das Lied vom Tod ist bzgl. Synchro und verschobenen Aussagen und dadurch verbundenem Kultstatus natürlich auch legendär.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Postman
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
2006 war das Spiel wirklich beeindruckend.
Bei 55€ bin ich mir nicht sicher es nochmal zu kaufen - mal davon abgesehen, dass der aktuelle PC eher dürftig (alt) ist.

Flynn74 schrieb:
Schön zu lesen dass ich nicht der Einzige bin der passen wird aufgrund fehlender deutscher Synchronisation.
Ich habe das Original damals sehr gern gezockt. Aber auch wenn ich gut Englisch kann…nee…ich bin zu alt für ne Englischstunde in meiner knappen Freizeit.
Das Projekt wurde durch Bethesda und damit Microsoft finanziert. Von daher sehe ich da auch keine Kulanzgründe wie bei einer kleinen Indiebude.
Schade…aber ich bin raus.
Wenn du das als Englischstunde betrachtest, ist dein Englisch alles andere als gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Alphanerd und n8mahr
Also das Spiel sieht gut aus, Spielerisch ist es vor 20 Jahren stehen geblieben.
Alles ist Steril und nicht wirklich lebhaft.

Werde wieder KCD2 spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und fox40phil
19 jahre....
und ich erinnere mich immer noch an einige szenen, gute wie schlechte. die "tore" waren mir zu repititiv, aber die musik, einige questen,... hammer.
hoffentlich werden auch die mods portiert bzw sind lauffähig. ohne "beleuchtete Fenster bei Nacht" möchte ich es nicht mehr spielen ;)

LuminousVision schrieb:
Weil das ja scheinbar guter Diskussionston ist:

Keine deutsche Sprachausgabe, welche eh in Spielen meistens nicht gut ist? Direkt gekauft. Lets goo!
Viel Spaß damit.

Sage nur aus dem Kopf heraus:
Witcher 2
Witcher 3
CP2077
die alten Stalker spiele
top deutsche Sprachausgabe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliffi und fox40phil
xexex schrieb:
Es gibt vielleicht eine Handvoll Spiele mit einer gelungenen deutschen Synchronisation, der Rest ist praktisch Schrott. Einfach auf Englisch genießen und die Gelegenheit nutzen die Sprachkenntnisse aufzubessern, oder hört ihr euch auf Youtube auch alles mit eingeschalteten "Synchronübersetzung" an?
Die letzten 2 Jahrzehnte war es usus dass gerade von AAA-Entwicklern Spiele auch in anderen Sprachen vertont werden, wenn das mit der Zeit weniger wird aber gleichzeitig die Spiele immer teurer und zumeist noch mit DLCs und Mikrotransaktionen geflutet werden, sehe ich das überhaupt nicht ein.

Zu sagen "die Gelegenheit nutzen um die Sprachkenntnisse aufzubessern" oder ähnliches ist wieder so typisch "mir egal was die anderen wollen, sollen die sich doch anpassen und Englisch lernen."

Ich persönlich verstehe Englisch ganz okay, schaue und spiele aber trotzdem in meiner Muttersprache sofern ich die Möglichkeit habe einfach weil
1. ich nunmal nicht perfekt (gut aber nicht perfekt) Englisch verstehe und ich wirklich keinen Bock habe immer wieder mal Vokabel nachzuschlagen weil ich etwas nicht verstehe, selbst aus dem Kontext heraus, vorallem in einem Fantasyspiel (kann ja Untertitel einschalten aber dann kann ich auch gleich alles lesen und auf das Pfeifen was da gesagt wird)

2. ich mich bei englischer Vertonung viel mehr konzentrieren muss um es zu verstehen was auf Dauer sehr anstrengend ist. Die Alternative Untertitel zu lesen macht auch nicht wirklich Spaß da man sich dann weniger auf das Spielgeschehen konzentrieren kann. Immer schön in GTA wenn man gerade mit NPCs während ner Mission von A nach B fährt und die sich im tiefsten Ghettoslang unterhalten wo man von dem Genuschel kaum ein Wort versteht und man mitlesen muss während man fährt.

und 3. gerade die deutsche Synchronlandschaft verglichen mit vielen anderen auf der Welt absolut Top ist und mit ein paar wenigen anderen (zB japanisch oder englisch) ganz oben steht und es einfach enttäuschend ist wenn man gerade von Konzernen, die das nötige Kleingeld hätten ordentliche Sprecher zu casten, gerade da dann sparen oder es komplett wegrationalisieren. Da sehe ich dann auch nicht ein dass deren Spiele immer teurer werden und mit Shops vollgestopft sind weil Spieleentwicklung ist ja sooooooooooooooo teuer geworden mimimimi. Ja, mir kommen die Tränen Microsoft, EA und Konsorten deren Gewinne Jahr für Jahr steigen.

Gibt es sowas nur auf Englisch, dann muss das schon sehr sehr sehr seeeeeehr gut sein dass ich mir das trotzdem reinziehe, zB die Spiele von Rockstar Games obwohl es mir auch hier derbe auf den Sack geht dass diese nicht in anderen Sprachen vertont werden. Auf deren Argument "weil das dann nicht authentisch rüberkommt" pfeife ich, würde das dann ja auch für alle anderen Unterhaltungsmedien gelten die trotzdem lokalisiert werden und auch gut sein können. Die wollen einfach das Geld, das sie sowieso hätten, dafür nicht ausgeben um den Gewinn zu maximieren. Wissen die, wissen die Spieler aber trotzdem wird man von denen für dumm verkauft.

Das Ding ist ja noch: Für dieses Spiel GIBT es ja die Vertonung in anderen Sprachen. Hätte man die doch einfach mit reinnehmen können, das wäre minimaler Aufwand gewesen als alles neu zu vertonen obwohl man selbst DAS von einem Publisher wie Microsoft eigentlich erwarten sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Melmoth und ShowOff
Die besten Erinnerungen habe ich an diverse Quest, auch in irgendwelchen Tempeln und Ruinen. Aber es gab auch viel nerviges im Spiel, also Mechaniken, die heute verschwunden sind. Ein echtes Remake hätte, wie ich finde, Oblivion daher besser zu Gesicht gestanden.

Es gibt halt kein Schwarz und Weiß. Man sollte dme Spieler halt die Wahl lassen, was er möchte. Pauschal jede deutsche Synchro zu verteufeln ist auch falsch.

Ich z.B. fand ja Sacred 1 genial, da waren viele (deutsche) Stimmen dabei, Agent Scully, Bruce Willis, Nicolas Cage, Gmili usw.
Das hat Ascaron sicher mächtig coole gekostet.

Ich habe das Spiel kurz angefangen mal sehen ich diesmal weiter als bis zur Priorei komme.. mit der HQ

Oblivion war mehr als nur ein Spiel in meiner Kindheit – es war mein Tor in eine andere Welt. Es war der Grund, warum ich zum ersten Mal selbst Hand an meinen PC gelegt habe. Ich war noch so jung, dass mein Vater mich damals zum örtlichen PC-Laden fahren musste – ja, solche Läden gab es vor 20 Jahren wirklich noch. Vater und Sohn, gemeinsam auf der Jagd nach neuer Hardware. Keine Ahnung, was wir da eigentlich genau taten, aber irgendwie haben wir’s hingekriegt. Zusammen.

Dann saß ich zuhause, stundenlang, mit Handbüchern, Treibern und Hoffnung – und nach viel Fluchen, Schweiß und einer guten Portion kindlicher Ungeduld sprang der Rechner irgendwann wieder an. Als dann endlich das Bethesda-Logo über den Bildschirm flimmerte, lief mir ein Schauer über den Rücken. Und genau diese Gänsehaut spüre ich jetzt gerade wieder, während ich das hier schreibe.

Oblivion hat mich wahrscheinlich geprägt wie kein anderes Spiel. Der erste Schritt aus dem Gefängnis, das Licht, das durch die Höhle bricht, die unendliche Weite von Cyrodiil – es war Magie. Wahre Magie. Seitdem habe ich viele RPGs gespielt, doch keines konnte je wieder dieses Gefühl von damals erzeugen. Vielleicht, weil ich gar kein neues Spiel suchte – sondern die Rückkehr zu einem Gefühl, das ich einmal hatte.

Und heute, 20 Jahre später, könnte es soweit sein. Vielleicht schließt sich für viele von uns damit ein Kreis und so mancher hier im Forum kann verstehen wie ich das meine. Wir betreten Cyrodiil nicht mehr als Kinder, sondern als Erwachsene. Aber vielleicht mit genau dem gleichen Funkeln in den Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Corpus Delicti, Pesky_ und 14 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, DolbyStiegital, JohnVienna und eine weitere Person
Ich bin aus dem Kerker raus und den Weg nach Choroll genommen.

Das Spiel fühlt sich an wie ein zweiter Frühling in der Spielewelt.

DIe seele des Originals wird perfekt transportiert. Nur besser, wegen der Grafik die einen wegblowt.
Als ich aus einer kleinen Festung raus bin, kam sofort ein Khajiit mit Leopardenfell angelaufen, spontan aus dem nichts.. er: Geld her oder es setzt was. Antwortmöglichkeit: bitte, aber ich habe doch nichts.
Dass er nicht mal einen Treffer landen konnte war Teil der Belustigung. Genau dieser Humor wie aus den alten Spielen kommt hier auch rüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium, MiroPoch, JohnVienna und 3 andere
Entrovis schrieb:
Bei 55€ bin ich mir nicht sicher es nochmal zu kaufen.

Nehmt doch nicht die Steam Preise.
Ich hab selbst für die Deluxe Edition nur 51 Euro bei IG gezahlt, die Standard Edition kriegt man da für 44 Euro.
44 Euro für ein Open World Game (bzw. allgemein für ein Elder Scrolls mit seinen Möglichkeiten) mit Möglichkeit für hunderte Spielstunden, mit Unreal Engine 5 und noch zwei DLCs dabei die die Spielzeit weitet erhöhen ist mehr als fair.

Manegarm schrieb:
Ich bin aus dem Kerker raus und den Weg nach Choroll genommen.

Das Spiel fühlt sich an wie ein zweiter Frühling in der Spielewelt.

Hab jetzt zweieinhalb Stunden gezockt. Kann das bestätigen.
So schön wieder im Kaiserreich zu sein, alleine wenn man aus der Kanalisation raus kommt… 🥰😁

Und wer Kritik an der Sprachausgabe hat weil nur englisch, ja aber die englische ist sehr gut umgesetzt. Lieber eine sehr gute englische als nur eine mittelmäßige deutsche. Kam ja in der Vergangenheit des öfteren schon mal vor.

Performance ist gut. Auch keine Abstürze gehabt.
Zocke es mit meiner RTX 5080 OC und DLAA in UWQHD. Manchmal in bestimmten Abschnitten der Open World aber schaffe ich keine 60Fps, DLAA sei „Dank“, sieht aber dafür fantastisch aus auch wenn es kein Referenz Unreal Engine Game werden wird.

Auf DLSS Quality auch mal getestet, da gibt es keine solchen temporären Fps „Probleme“.

Nur die Ki bzw NPC sind manchmal noch etwas doof bzw stehen einfach in der Gegend nur rum. War damals auch schon. Schiebe ich mal zum Charme und Anekdote des Originals, den die Entwickler ja explizit beibehalten wollten, bevor das jetzt manche kritisieren. Ja manches von den Glitches und Bugs ist in der Tat so gewollt!

Bisher bin ich zufrieden. Gehe gleich wieder rein 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: DolbyStiegital
Da bin ich tatsächlich gespannt wie es wird, meine Erwartungen sind sehr hoch, da das Original einfach schon extrem gut war/ist. Allerdings hab ich noch ein paar andere Titel die vorher beendet werden wollen, mit etwas Glück also kaufen nach einigen Patches und im ersten Sale.

Schade wäre es definitiv, wenn es die schönen Erinnerungen an das Original am Ende noch kaputt macht......aber es scheint ja gelungen zu sein.
Solange Deutsch, Englisch oder Französisch in einem Spiel unterstützt werden, ist es mir eigentlich egal was davon.

@Manegarm Zockst du net Scam...eeehm Stalker 2? :D

Also die Nostalgie triggert mich schon sehr... Aber für 55 Euro..? Skyrim hab ich seit 4 Jahren oder mehr nicht mehr angefasst. Und das fand ich schon recht altbacken. Bei Oblivion hat mich noch mehr gestört (das man bspw. bei jedem Schuss im Schleichmodus sofort entdeckt wurde). Auch bei den Quests fallen mir natürlich sofort 4-5 prägnante Momente ein. Aber der Rest... Die Tore, die ständig auftauchen, haben auch genervt.
Das Questdesign ist halt echt "Oldschool", also im Prinzip genau so wie schon Anfang der 90er. Und erzählerisch sind nur eine Hand voll Quests wirklich unterhaltsam. Bei Witcher 3 dagegen hatte ich das Gefühl bei fast jeder Quest eine spannende Geschichte erzählt zu bekommen.

Die letzten Jahre haben mich eher gelehrt, dass man lieber neue Spiele machen sollte. Mit modernen Verbesserungen. Trotzdem kann man den Geist der "guten alten Zeit" beibehalten. Siehe "Jagged Alliance 3". So stell ich mir das eher vor. Oder auch "Age of Wonders 4".
Ich hätte lieber ein Elder Scrolls 6. Mit den Stärken der alten Teile aber auch genug neuen Dingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben