Da hat man sich auch richtig Mühe gegeben, nicht nur zu übersetzen, sondern auch den Wortwitz zu übertragen. Curtis zu Moore im feinen Zwirn: "Heiße Tapete. Selbst gemalt?"Corpus Delicti schrieb:Bestes Beispiel: "Die 2" mit Roger Moore und Tony Curtis.
Finde ich heute immer noch gut, dank der deutschen Synchro.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Oblivion Remastered: The Elder Scrolls IV erstrahlt nach 19 Jahren in neuem Glanz
Tech-Dino
Lieutenant
Bin jetzt an der Oberfläche und die RTX 5080 ruckelt teilweise mit 60 FPS vor sich hin (1080p! maximal was geht + DLAA)
(14900KS/48GB 8200 CL38/MSI RTX 5080 Suprim)
Framegen läuft auch nicht so schön wie beim neuen Indy.
Mit den neuesten DLSS Versionen scheint es etwas runder zu laufen (gefühlt).
Edit:
vielleicht mal den neuen Nvidia Hotfix ausprobieren:
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...cing-geforce-hotfix-driver-57615-released-42/
Edit:
vielleicht mal den neuen Nvidia Hotfix ausprobieren:
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...cing-geforce-hotfix-driver-57615-released-42/
Zuletzt bearbeitet:
Das ging weit über eine reine Übertragung des Wortwitzes hinaus. Das Originaldrehbuch ist tatsächlich nicht mal halb so originell wie das der deutschen Synchronisation. Ja, hier hat die Synchronisation tatsächlich insofern was verbessert, aber das ist ein echtes Extrembeispiel und kaum übertragbar.Vigilant schrieb:Da hat man sich auch richtig Mühe gegeben, nicht nur zu übersetzen, sondern auch den Wortwitz zu übertragen. Curtis zu Moore im feinen Zwirn: "Heiße Tapete. Selbst gemalt?"
eviltrooper
Lt. Junior Grade
Mit meiner 9800XT hab ich auch so Mikro ruckler, obwohl ich über 60fps hab.
Leider kann das Spiel auch keine 5120x1440.
Leider kann das Spiel auch keine 5120x1440.
Bulletchief
Rear Admiral
Meh, nee.yamiimax schrieb:Gamepass?
Bin kein Freund von Abos und sie passen nicht zu meinem Spielstil.
Sonst wärs natürlich ne gute Option...
Ranayna
Admiral
Die non-Deluxe hat auch deutsch dabei:Tech-Dino schrieb:Diese Version ist z. B. nur in Englisch erhältlich:
https://store.steampowered.com/app/...ls_IV_Oblivion_Game_of_the_Year_Edition_2009/
Die Zwei ist immer ein gutes (Extrem-)Beispiel fuer den Unterschied zwischen Uebersetzen und Lokalisieren.Imiak schrieb:Das ging weit über eine reine Übertragung des Wortwitzes hinaus.
Eine Lokalisierung ist meist wesentlich mehr als nur ein simples Ubersetzen.
Heutzutage wird leider meisstens uebersetzt und kaum noch lokalisiert. Und eben sowas wie Wortwitze lassen sich in den seltensten Faellen einfach uebersetzen. Die muss man lokalisieren, also lokale Aequivalente finden, und wenn es die nicht gibt welche Erfinden oder was ganz anderes machen.
Game Pass hustdomian schrieb:55 Euro für exakt die selbe Story nur für ein bisschen blingbling empfinde ich als unverschämt.
Nach einigen Gameplay Videos und direkten Vergleichen:
Sieht ziemlich öde aus. Alles ist grau, trist und farblos. Absolut kein Vergleich zum Original. Der ganze Artstyle ist dahin, die lebhafte und farbenfrohe Welt verkommt zu einem grauen Einheitsbrei. Pfui.
Es lohnt sich weiterhin auf Skyblivion zu warten.
Sieht ziemlich öde aus. Alles ist grau, trist und farblos. Absolut kein Vergleich zum Original. Der ganze Artstyle ist dahin, die lebhafte und farbenfrohe Welt verkommt zu einem grauen Einheitsbrei. Pfui.
Es lohnt sich weiterhin auf Skyblivion zu warten.
Tech-Dino schrieb:Bin jetzt an der Oberfläche und die RTX 5080 ruckelt teilweise mit 60 FPS vor sich hin (1080p! maximal was geht)
Klingt nach nem neuen RTX 5000er Problem ODER Windows 11 + aktivem TPM und dadurch Stuttering.
Dein PC ist preislich weit über meinem, hat die bessere Hardware und performt schlechter. Kurios.
Btw. - der aktuelle nVidia Treiber ist buggy. Nimmt den davor.
Frame Gen läuft zum ersten Mal butterweich in einem Game bei mir und ich hab nie unter 70fps in 4k.
Ergänzung ()
schM0ggi schrieb:Sieht ziemlich öde aus. Alles ist grau, trist und farblos. Absolut kein Vergleich zum Original. Der ganze Artstyle ist dahin, die lebhafte und farbenfrohe Welt verkommt zu einem grauen Einheitsbrei. Pfui.
Das stimmt überhaupt nicht.
Das Wetter und das Settings wechselt recht fix ingame und ich stand vorhin 5 min nur ingame rum - erst blauer Himmel, ein paar Wolken, grünes Gras. Sah richtig idyllisch aus!
Keine 5 min später, etwas düsterer, Nebel, kaum noch Sicht.
Dedenne1987
Lt. Junior Grade
Hab damals etliche Stunden auf meiner PS3 mit dem Spiel verbacht. Sieht nett aus. Freu mich schon auf erste Benches.
Da die im Original vorhandene deutsche Sprachausgabe nicht mehr mit dabei ist, wird es erst im Sale für unter 20 Euro gekauft. Selber schuld.
Da die im Original vorhandene deutsche Sprachausgabe nicht mehr mit dabei ist, wird es erst im Sale für unter 20 Euro gekauft. Selber schuld.
MountWalker
Fleet Admiral
In diesem besonderen Einzelfall noch besser: Bei Die Zwei wurde der Wortwitz stellenweise in der deutschen Synchro erst erschaffen, wo er im Original gar nicht vorhanden war. Die englischsprachige Variante war ja soweit gefloppt, dass die schon abgesetzt wurde, während das deutsche Studio noch an der Synchro arbeitete - da entstand die totale Freiheit, weil auch kein 1-zu-1-Übersetzliebhaber-Original-Regisseur mehr in die Synchro reinreden wollte.Vigilant schrieb:(...) nicht nur zu übersetzen, sondern auch den Wortwitz zu übertragen. (...)
Bei Bud Spencer und Terrence Hill ist die deutsche Synchro auch besser als das Original, sagte zumindest sogar Bud Spencer persönlich. Der hatte oft in jüngeren Jahren als Profischwimmer in Deutschland an Wettbewerben teilgenommen und verstand ein bisschen deutsch.
Sowas muss aber erstmal von den Hauptproduzenten zugelassen werden, dass die, die da den Finanzwedel in der Hand haben, aber unsere Sprache und Kultur nicht verstehen, nicht doch alles besser wissen wollen als die professionellen Übersetzer. Vielleicht hatten die Oblivion-Remaker auch einfach keine Lust auf Diskussionen mit Fans, die mit halbem Deutschverständnis gegen die Synchro sh-tormen.
Für alle, die mal einen Blick von Außen auf unsere deutsche Synchronisationskultur wagen wollen, deepl-t oder googlatranslate-t euch das mal:
https://www.nrk.no/kultur/xl/tysklands-egen-leonardo-dicaprio-1.17100909
yamiimax
Commander
eviltrooper schrieb:oberon gesprengt und das Telefon Ende
oberon geholfen und in den Abgrund gesprungen Ende
Ergänzung ()
Ja bei großen Games schon aber bei mittleren Bus kleinen lohnt es sich vor allem weil ich 30 Tage für paar Euro bekommen habe(jetzt natürlich teurer wenn ich weiter machen will)Bulletchief schrieb:Meh, nee.
Bin kein Freund von Abos und sie passen nicht zu meinem Spielstil.
Sonst wärs natürlich ne gute Option...
Simanova
Vice Admiral
gab ja keinen Vorab ZugangCruellaDE schrieb:Noch kein CB-Test ? 🥲
yamiimax
Commander
Ja da gibt es in den 70gern mit Rudi Carell noch einen Ausschnitt wo er in der Show war. Er konnte ziemlich gut deutsch. Aber hat das dann halt verlerntMountWalker schrieb:...sagte zumindest sogar Bud Spencer persönlich. Der hatte oft in jüngeren Jahren als Profischwimmer in Deutschland an Wettbewerben teilgenommen und verstand ein bisschen deutsch.
xXDariusXx
Lieutenant
Palomino schrieb:Das dürfte dann eines der ersten Bethesda Spiele sein, dass bei Erscheinen eine ordentliche Grafik hat.
Es ist lange her, dass ich Oblivion gespielt habe, hab so viele gute Erinnerungen an das Spiel.
Ähm... Morrorwind hatte ne gute Grafik und vor allem das Wasser damals!!
Oblivion hatte zu Release ne Hammer Grafik......
Skyrim war Grafikmäßig auch nicht verkehrt zu Release.